Ukraine-Krieg: News & Informationen



  • Die Physik sagt eigentlich, dass die oben gezeigte Grafik unmöglich ist, sofern die Geschosse beim Start dieselbe Geschwindigkeit, Masse und Form besitzen.


    Im Maximum bei 45° Abschusswinkel gibt es nur eine Lösung, für alle kürzeren Distanzen existieren zwei Lösungen und damit zwei Winkel mit gleicher Reichweite. Exakt zwei Lösungen. Nicht drei, oder vier oder sechs.


    Man kann sich das daheim auch mal beim Rasensprenger anschauen. Der trifft (außer im Maximum pro Durchgang genau 2x auf dieselbe Stelle)


    Die Frage wäre also, ob man tatsächlich die kinetische Energie beim Abschuss verändern kann (oder alternativ den Luftwiderstand des Geschosses) und falls ja, wie wird das gemacht?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Frage wäre also, ob man tatsächlich die kinetische Energie beim Abschuss verändern kann (oder alternativ den Luftwiderstand des Geschosses) und falls ja, wie wird das gemacht?


    Wie sag ich das am besten.

    Indem man weniger oder mehr BUMS beim schießen hat.


    Indem man die Treibladung variiert. Mehr oder weniger Treibladungsbeutel.


    pasted-from-clipboard.png


    Das weiße auf dem Bild sind die treibladungen. Diese werden Mengenmäßig variiert.

    Treibladungsbeutel werden in der Artillerietechnik verwendet, um den Ladevorgang eines Geschützes zu vereinfachen. Das Treibladungspulver wird dazu portioniert in Kunstseide-Beutel eingenäht. Die gesamte Treibladung ist oft in mehrere kleinere Beutel weiter aufgeteilt. Jeder Beutel ist mit einer definierten Menge einer bestimmten Pulversorte in bestimmten Körnungsbeschaffenheit (z. B. „Nudeln“, Stangen, Fünflochstangen) gefüllt.


    Aus der stärksten Ladung werden auf Kommando der Feuerleitung vor dem Laden vom Munitionskanonier einzelne Ladungsbeutel entnommen, wenn nach Maßgabe der Schusstafel die maximale Schussentfernung nicht benötigt wird. Die zu verschießenden Treibladungsbeutel werden dann entweder direkt in den Ladungsraum des Geschützes hinter das Geschoss eingebracht oder in Kartuschen gelegt.


    Durch die starke Hitze- und Druckentwicklung beim Schuss verbrennen die Treibladungsbeutel weitgehend rückstandsfrei.



    Das ist ja keine Munition wie bei einer Pistole oder Panzer, wo eine Messinghülse das ganze umschließt und die Treibladung schon inkludiert ist.


    Nach dem Schuss ist das Rohr dann wieder leer. Bei einem Revolver, oder einem Panzer müsste man dann noch die Hülse auswerfen.


    In der Granate ist keine Treibladung. In der Granate ist der Sprengstoff der beim Aufschlag erst detoniert.


    Hinten wird vom Geschütz der Verschluss geöffnet. Die Granate wird reingesteckt. Dann werden die weißen Packungen, das Treibladungspulver reingesteckt, dann wird der Verschluss geschlossen. Dann erst kann geschossen werden.



    Hab das Video schonmal vorgespult zum passenden Zeitpunkt im Video.


    Die PzH2000, aus dem Magazin wird die Granate automatisch ins Rohr geladen. Der Ladeschütze muss dann noch das Pulver in der weißen Packung reinlegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, an meine Zeit als K1 bei der Feldartillerie, vor 30 Jahren, hast du verschiedene Treibladungsgrössen. Allein damit sind Variablen möglich.


    Die reichweitengesteigerten Geschosse, damals, k.A. wie es technisch aktuell gelöst ist, hatten hinten am Geschossboden eine kleine Flamme, die nach kurzer Flugzeit anging. Das war keine Flamme zum Antrieb, sondern sie hat den flachen Geschossboden aerodynamischer gemacht, der "Boden" wurde dadurch quasi "spitz" und die Aerodynamik verbesserte sich deutlich.


    Die Feldartillerie ist tatsächlich unbeweglicher, sofern man "in Stellung" ist.

    Da hat man dann alles schön mit Tarnnetzen "geschmückt" und das Abbauen dauert...

    In der Fahrt denke ich, sind sie ggü. einer PzH sicherlich "beweglicher", in Hinsicht auf Reichweite und Schnelligkeit beim Verlegen: der MAN 7to gl ist einfach schneller als ein Kettenfahrzeug. Und ökonomischer.


    Richtig ist, dass die Zeit bis zum ersten Schuss bei einer PzH viel kürzer ist, als bei einer FH, die ja erst abgehängt und in Stellung gebracht werden muss.

    Allerdings ist das in weit unter zwei Minuten erledigt, bei "Feuern aus der Fahrt" noch schneller (da ist die eigentliche Vorgabe 2 Minuten bis zum ersten Schuss, aber wenn wir damals so "langsam" gewesen wären, hätten wir die nächsten 4 oder 5 Wochenenden auf dem Übungsplatz verbracht).


    Allerdings haben wir immer die PzH ausgelacht, wenn es darum ging "mal richtig Stahl nach vorne zu bringen": die ersten drei Schuss gingen innerhalb von 8 Sekunden raus (bei Wiki steht 12 Sekunden, aber da kannste nebenbei noch n Bier trinken), da kannst dir ausrechnen, was innert einer Minute mit nem gut eingespielten Team "raus geht"... Da ist in einer Minute soviel an Geschossen raus, wie teilweise aktuelle Haubitzen als gesamte Menge an Bord haben.


    rand00m

    war da schneller...

    Es gab grüne, weisse und Stangentreibladungen. Die grünen waren die älteste Variante, noch von den Amis. Es gab hier fünf Beutel die zusammen gesetzt werden konnten.

    Bei der weissen gab es 8 Beutel, die waren in der Stärke wie die grünen, aber eben besser abzustufen.

    Die Stangenladungen waren ebenfalls "8er", aber insgesamt stärker als die Beutelladungen und Voraussetzung für die reichweitengesteigerten Geschosse.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Und beim RMSI Schießen hat dann der Ladeschütze die passenden Treibladungsmengen innerhalb weniger Sekunden alle in der richtigen und exakt passenden Reihenfolge(Anzahl parat und irgendein Computer ermittelt dazu jeweils die passende Ausrichtung des Rohres oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und beim RMSI Schießen hat dann der Ladeschütze die passenden Treibladungsmengen innerhalb weniger Sekunden alle in der richtigen und exakt passenden Reihenfolge(Anzahl parat und irgendein Computer ermittelt dazu jeweils die passende Ausrichtung des Rohres oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Bei der "klassischen" Feldartillerie konnte man früher die Treibladung variieren. Das bedurfte aber gewisser Vorbereitungszeit, die "vor" einem entsprechend Feuerschlag erledigt sein musste. Während eines Feuerschlages hast du dafür keine Zeit. Das dauert zu lange.


    Die PzH 2000 benutzt, soweit ich weiß, nur vorkonfektionierte Granaten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und beim RMSI Schießen hat dann der Ladeschütze die passenden Treibladungsmengen innerhalb weniger Sekunden alle in der richtigen und exakt passenden Reihenfolge(Anzahl parat und irgendein Computer ermittelt dazu jeweils die passende Ausrichtung des Rohres oder wie muss ich mir das vorstellen?

    ja, Granate einheitlich.


    Treibladung auch, der ladeschütze kriegt die info wieviel scheiben er laden soll.


    Wenn dann so ein Automat die nächste Ladung auch noch vorselektiert...


    Bilder aus dem Innenraum während einer Salve

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ….was für ein Streß. Der arme Bediener und dann noch die richtige Reihenfolge der unterschiedlichen Treibladungen bei unterschiedlichen Flugbahnen und gleichzeitigem Einschlag. Da muss man ja ADHS in extremster Form haben um dabei noch etwas entspannt zu bleiben (siehe rand00m Youtube Verlinkung aus dem Innern der Haubitze).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das wir wieder alles in D produzieren müssen. CH ist damit für mich auch gestrichen.

    Ich kann es nicht verstehen, dass unsere Regierung hier nicht den gesunden Menschenverstand einschalten kann.

    Andererseits wurde den Saudis auch kriegstaugliches Gerät verkauft, obwohl klar war, dass es für kriegerische Zwecke eingesetzt wird. :pouting_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Was wären denn überhaupt die Konsequenzen, wenn Deutschland sich über das "Schweizer Exportverbot" hinwegsetzen würde?


    Kein Geschäft mehr? Da gäbe es wohl genügend Alternativen.

  • Was wären denn überhaupt die Konsequenzen, wenn Deutschland sich über das "Schweizer Exportverbot" hinwegsetzen würde?

    Das hätte schwere politische Folgen auch langfristig. Wie will man denn dann selber glaubwürdig andere Staaten auf Exportbeschränkungen verpflichten oder sie anmahnen, wenn sie sich darüber hinwegsetzen wollen. Das sind einfach Umgangsformen unter zivilisierten Staaten. Da wird sich Deutschland egal unter welcher Regierung nicht drüber hinweg setzen.

  • oder mit Ohne-Beschränkungen einkaufen.


    Wäre Deutschland in einem Krieg, könnte man beim Produktionswerk in der Schweiz wohl auch keine weitere Mun mehr erwerben. Weil export in ein Kriegsland untersagt ist. :rolleyes:

    das wäre ja besonders schlau.

    Sowie das aussieht wird man nicht drum rum kommen auch die Rüstungsindustrie wieder im Land fertigen zu lassen.

    Wird aber bedeuten wir brauchen ziemlich hohe Investitionen im Bereich Hightech und Automatisierung.

    Fachkräfte gibt es ja keine.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl das wir wieder alles in D produzieren müssen. CH ist damit für mich auch gestrichen.


    https://www.20min.ch/story/sch…-die-ukraine-745377511695

    Muß man das jetzt verstehen? Wenn ich etwas gekauft habe, ist es MEINS! Dann mache ich damit, was ich will! Aldi (oder Lidl oder oder) können mir auch nicht verbieten, bei ihnen gekauftes Brot meinem hungernden Nachbarn zu geben oder zu verkaufen: Wie war das nochmal mit der Abhängigkeit :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Gruß Peter

  • Ich kann es nicht verstehen, dass unsere Regierung hier nicht den gesunden Menschenverstand einschalten kann.

    Andererseits wurde den Saudis auch kriegstaugliches Gerät verkauft, obwohl klar war, dass es für kriegerische Zwecke eingesetzt wird. :pouting_face:

    Ja, mei, wie der Bayer so sagt. Was glauben einige unserer Politiker, was die Saudis mit den deutschen Waffen(-systemen) machen würden? Sich zum Angucken in die Garage stellen, samstags 10 Meter vorfahren, mit Eimer Wasser und Schwamm den Panzer waschen und wieder 10 Meter zurück fahren? Oder mit dem Leo und einer ihrer Frauen durch die Wüste Sightseeing fahren? Verdammt, das sind Waffen! Kriegswaffen allzumal. Natürlich setzt man die auch ein, wenn man es für nötig hält. Und weil die Außerirdische immer noch zu doof sind, den Weg zur Erde zu finden und hier für Stunk zu sorgen, muss man halt selber im Jemen für Stunk sorgen. Israel scheidet ja aus als Gegner. Da würde man ja selbst zum Opfer werden. Ist doch voll doof, oder?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Muß man das jetzt verstehen? Wenn ich etwas gekauft habe, ist es MEINS! Dann mache ich damit, was ich will! Aldi (oder Lidl oder oder) können mir auch nicht verbieten, bei ihnen gekauftes Brot meinem hungernden Nachbarn zu geben oder zu verkaufen: Wie war das nochmal mit der Abhängigkeit :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Gruß Peter

    Der Unterschied ist der, dass bei Waffenexporten normalerweise Regeln für Weiterverkauf und Weitergabe Vertragsbestandteil sind.