Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Es gibt unbestätigte Nachrichten, dass die ukrainischen Truppen an der Verwaltungsgrenze zu Luhansk stehen. Vielleicht sind sie ja noch rechtzeitig zum Referendum da und können mit abstimmen?

    Oder sie können nachschauen, ob in den Wahlurnen bereits "richtig" ausgefüllte Stimmzettel liegen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und Edward Snowden hat die russische Staatsbürgerschaft zuerkannt bekommen. Hoffentlich wird der arme Kerl nicht gleich eingezogen.

    Naja, im wehrfähigen Alter dürfte er sich befinden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Besonnenheit ist eine wichtige Charaktereigenschaft.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das war ein besonderer Herbst, ich kann mich gut an den Nato-Alarm erinnern , schnell unsere MAN 10t gl mit Kanistern (F50/F54) beladen und ab in unseren Bereitstellungsraum. Keiner wusste so recht Bescheid ob es bei einer Übung bleiben sollte oder "heiß" wird. Tage vorher sind immer wieder mal SMM-Autos an der Kaserne vorbeigefahren und die Jungs aus der Nachbarschaft von "Camp Pitman" haben die Verfolgung mit ihren M113 (voll aufgerödelt) aufgenommen. Hätte echt alles anders ausgehen können - dann könnte ich das aber ned schreiben :kissing_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich frage mich, wie lange das russische Volk das mit sich machen lässt. Die russische Seele ist ja sehr duldsam gegenüber der Obrigkeit.

    Wie die deutsche ja auch. :)

    Aber ob sich da irgendwann etwas ändert?

    Und was dann? Revolution? Bürgerkrieg? Kleiner Staatsstreich und ein anderer Militär/KGB übernimmt?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich frage mich, wie lange das russische Volk das mit sich machen lässt. Die russische Seele ist ja sehr duldsam gegenüber der Obrigkeit.

    Wie die deutsche ja auch. :)

    Aber ob sich da irgendwann etwas ändert?

    Und was dann? Revolution? Bürgerkrieg? Kleiner Staatsstreich und ein anderer Militär/KGB übernimmt?

    Meine Oma pflegte zu sagen "S` kommd selda was bessr`s nooch" ... :see_no_evil_monkey:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Sehr nachdenkliche Analyse heute morgen als Aufmacher bei CNN:


    Russlands Krieg in der Ukraine steht vor einem gefährlichen Wendepunkt


    "Irgendwann in dieser Woche wird der Kreml wahrscheinlich erklären, dass "Scheinreferenden" in vier teilweise besetzten Gebieten der Ukraine ein Mandat für deren rasche Eingliederung in das von Moskau so genannte russische Staatsgebiet erteilt haben.


    Die Referenden sind nach internationalem Recht illegal, und die Ukraine, die Vereinigten Staaten und die übrigen NATO-Staaten haben bereits deutlich gemacht, dass dieser Schritt rechtlich nicht zulässig ist und Sanktionen nach sich ziehen wird.


    Aber es wird trotzdem geschehen, und Russland wird den Moment wahrscheinlich nutzen, um die zentrale Drohung hinter dieser Scharade zu verstärken, die Außenminister Sergej Lawrow am Wochenende offen ausgesprochen hat: dass Moskau sich das Recht vorbehält, Gebiete, die formell zu seinem Hoheitsgebiet geworden sind, "vollständig zu schützen".


    Moskaus Drohung ist eindeutig nuklearer Natur. Putin hat seine kriegerische Rhetorik - letzte Woche warnte er, dass Russland bei Bedarf "von allen verfügbaren Waffensystemen Gebrauch machen" würde - als Antwort auf nicht vorhandene nukleare Drohungen der NATO dargestellt.


    Aber seine Beamten [officials] haben sich verblüffend klar ausgedrückt: Sie wollen, dass der Einsatz von Atomwaffen als reale Möglichkeit betrachtet wird und, wie Putin sagte, "nicht als Bluff".


    Dies hat zu einem erschreckenden Wandel in den Botschaften Washingtons geführt.


    Monatelang winkten westliche Offizielle jede Andeutung ab, dass ein Atomkonflikt auch nur in Erwägung gezogen werden könnte. Jetzt sind US-Präsident Joe Biden und seine Kabinettsmitglieder gezwungen, öffentlich Botschaften der Abschreckung und der Bereitschaft auszusenden, um ihre Verbündeten - und so ziemlich jeden anderen auf dem Planeten Erde - zu beruhigen.


    Es ist wirklich unangenehm, in einer Zeit zu leben, in der die US-Regierung meint, ein kriegsgeplagtes Russland öffentlich warnen zu müssen, dass der Einsatz von Atomwaffen eine schlechte Idee ist - ein Land, das gegen einen Nachbarn, von dem es immer glaubte, es nach Belieben unterwerfen zu können, schwer und unerwartet verliert. Die Grundsätze der gegenseitigen gesicherten Zerstörung, die dem Kalten Krieg eine düstere Ruhe verliehen haben, scheinen hinfällig geworden zu sein.


    Wir haben es mit einem Russland zu tun, das ein Bild des Wahnsinns vermitteln will und bereit ist, alles zu verlieren - für jeden -, wenn es in diesem Krieg verlieren sollte."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com - Originaltext vom 27.9.2022 bei cnn.com


    Der Text bei CNN geht noch weiter:


    "Wie geht es weiter?


    Wir haben es also mit einem unterlegenen Putin zu tun, der es sich nicht leisten kann zu verlieren. Da ihm nur noch wenige konventionelle Streitkräfte zur Verfügung stehen, könnte er zu anderen Mitteln greifen, um diese katastrophale Lage zu ändern.


    Strategische Flugzeuge könnten Teile der Ukraine mit einem Bombenteppich belegen, obwohl es in vielen Städten so aussieht, als sei dies bereits geschehen. Er könnte auch auf chemische oder biologische Waffen zurückgreifen, obwohl diese zu nahe an seiner eigenen Grenze liegen würden, um vernünftig zu sein oder sich zu beruhigen, und eine intensive internationale Reaktion hervorrufen würden.


    Und dann gibt es noch die nukleare Option - eine Option, die einst so undenkbar war, dass es verrückt erscheint, sich auf den Druck festzulegen. Aber auch diese Option birgt Risiken für Putin, abgesehen von den wahrscheinlichen militärischen Vergeltungsmaßnahmen der NATO. Ein Militär, das nicht genügend Flugzeuge fliegen oder genügend Panzer betanken kann, hat Probleme. Es könnte befürchten, dass es nicht in der Lage sein wird, einen präzisen, begrenzten und wirksamen taktischen Atomschlag durchzuführen.


    Putin selbst könnte sich Sorgen machen, dass sein ausfransender Griff nach der Macht keine Befehlskette zusammenhalten kann, die solide genug ist, um den Befehl zum Abschuss einer Atomwaffe tatsächlich zu befolgen. Dies könnte sogar der Moment sein, in dem die besseren Engel der russischen Natur zum Vorschein kommen. In den fünf Jahren, die ich dort gelebt habe, habe ich ein aufgewecktes, warmherziges und strahlendes Volk kennen gelernt, das größtenteils durch jahrhundertelange Misswirtschaft verdorben wurde.


    In den kommenden Tagen wird es jedoch verlockend sein, Moskaus erweiterte Souveränitätsansprüche und Säbelrasseln als das Sterben eines Imperiums abzutun, das vergessen hat, unter die Motorhaube zu schauen, bevor es in den Sturm fuhr. Für Putin geht es jetzt um Sieg oder Niederlage, und er sieht keine Zukunft, in der er verliert."

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomduly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ....Tja.... aus der Waldvilla hinterm Ural lässt es sich wahrscheinlich bequem rote Knöpfe drücken...

    kann man nur hoffen, das die Leitung vorher gekappt wurde....


    Ist auch interessant wie/wo er die Atom-eier legen will,

    wobei ihm dann ein "zufällig" vom Ukrainischen Feind sabotiertes Ukrainisches AKW bestimmt lieber ist........


    Oder möchte er kurz hinter der Westgrenze seines "Neulandes" taktische A-Waffen zünden, und der Fallout regnet ihm dann über seinem Neuland ab, weil es zumeißt nach Osten weht....?!


    Kein Plan... ich würde dennoch einfach damit weitermachen jedem Russen der sich unerwünschter Weise auf ukrainischem Territorium kräftig den Hintern versohlen...

    Dazu gibt es für die Ukraine ja keine Alternative.....


    (erzählt sich so leicht von hier aus dem warmen)


    Gruß EZS

  • Kann sich noch jemand an die Neutronenbombe erinnern. War die nicht dafür bestimmt, die Infrastruktur so zu belassen wie sie ist und nur die Menschen zu vernichtet.


    Oder was ist mit einem EMP.

  • Kann sich noch jemand an die Neutronenbombe erinnern. War die nicht dafür bestimmt, die Infrastruktur so zu belassen wie sie ist und nur die Menschen zu vernichtet.

    Korrekt. Mit der Neutronenbombe wollte der Feind alles Leben in der Wirkungsregion eleminieren, aber die Infrastruktur erhalten, dass er das Gebiet nach Abklingen der Strahlung direkt übernehmen und selbst besiedeln konnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich finde ja eher Kobalt-59-Jackets um Fusionsbomben interessant, die eine Gegend auf Jahrzehnte mit Kobalt 60 kontaminieren... Halbwertszeit 5,27 Jahre, Dosisleistung von 200Gy/h... Glücklicherweise ist so was nie gebaut worden. Zumindest nicht offiziell.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Oder möchte er kurz hinter der Westgrenze seines "Neulandes" taktische A-Waffen zünden, und der Fallout regnet ihm dann über seinem Neuland ab, weil es zumeißt nach Osten weht....?!

    Der strategische Vorteil, schnell gegnerische Bevölkerungszentren und Truppenballungen zu vernichten, dürfte größer sein als der strategische Nachteil, der durch einige tausend Krebstote in der eigenen Bevölkerung über die kommenden Jahrzehnte entsteht. (Die strategischen Implikationen einer eventuellen Reaktion der USA mal außen vor.)


    Insofern befürchte ich, dass der Fallout über russischem Gebiet Putin von nichts abhalten wird.

  • "mad man" ist keine neue Spielvarainte in den Theorien der nuklearen Abschreckung.


    Ich sehe zwei Optionen:


    1. Man schreckt den mad man glaubwürdig(!) ab, das geht im Falle Russland nur dadurch, dass die NATO (inkl USA) einen Kernwaffeneinsatz als Kriegseintrittsgrund für die NATO gegen Russland betrachtet. Idealerweise zusammen mit den Chinesen und anderen Atommächten. Idealerweise glaubt der mad man das vorher, falls nicht muss es eine entsprechende Reaktion geben, koste es was es wolle.


    2. Man schreckt den mad man nicht ab und lässt ihn damit durchkommen eine Atombombe zu werfen.

    Oder 10.

    Oder 100.

    Wenn der Westen diesen Eindruck erwecken sollte ("wir riskieren doch für die Ukraine keinen atomaren Weltkrieg") erhöht das das Risiko für den tatsächlichen Einsatz enorm. Was viele nicht verstehen: Es erhöht nicht nur das Risiko für den Einsatz gegen die Ukraine, sondern generell.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich hoffe ja, dass China vorher interveniert. Die fanden das Spielchen Russland gegen den Westen zwar anfangs ganz witzig, aber die Strategie Gebiete anzuschließen und dann mit Atombomben zu sichern ist für sie selber strategisch an ihren Grenzen bedenklich. Bzw. die bauen ja durch Kasachstan ihre Seidenstraße und haben sicher kein Interesse daran so eng mit Russland zusammenzuarbeiten, nachdem sie gesehen haben, wie Russland mit den europäischen Handelspartnern umgeht.

  • Bzw. die bauen ja durch Kasachstan ihre Seidenstraße und haben sicher kein Interesse daran so eng mit Russland zusammenzuarbeiten, nachdem sie gesehen haben, wie Russland mit den europäischen Handelspartnern umgeht.

    Die Chinesen denken auf der einen Seite pragmatisch und auf der anderen Seite in größeren Dimensionen (zeitlich, personell, materiell), so dass sie gar kein Interesse haben dürften, etwaig investierte Ressourcen wegen eines russischen Minderwertigkeitskomplexes verlieren zu sehen.


    Die Russen sehen sich als Grand Nation und es trifft ihre Seele zutiefst, dass die anderen Staaten um sie herum sie nur als kleinen, unbedeutenden Zwergstaat sehen.


    Die Chinesen hingegen WISSEN um ihren großartige Geschichte und können auf viele tausend Jahre als geeintes chinesisches Reich zurückblicken. Dass sie in den letzten hundert Jahren aus der Sicht der westlichen Welt als Entwicklungsland gesehen werden, wurmt sie nicht in der Weise, wie es die Russen tut.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)