Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • In dem Moment, in dem ich Soldaten in ein anderes Land einmaschieren lasse, sind mir deren Leben/Gesundheit schlichtweg egal.

    Wären sie mir wichtig, wären die Soldaten ausschließlich als Verteidigung im eigenen Land stationiert und würden nicht andere Völker angreifen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Und wieder waren Zivilisten das Ziel bei den heutigen Raketenangriffen auf Dnipro, Kiev und andere Städte.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Munitionsmangel:


    Die Ukraine hat ein Munitionsproblem Die ukrainische Armee verfeuert im Krieg gegen Russland jeden Tag Tausende Schuss an Munition. Die Lager leeren sich, Improvisation ist gefragt. Und die…

    Zitat:

    Ein weiteres großes Problem sind die weltweiten Lieferketten. Viele europäische Rüstungsfirmen haben ihre Rohstoffe bisher aus Asien und Afrika bekommen, doch die sind knapp und teuer. Loss nennt als Beispiel Schwarzpulver oder Sprengmittel, die größtenteils in China produziert werden. Auf diese Rohstoffe sei die deutsche Rüstungsindustrie teils "essenziell angewiesen". Aufgrund der Lieferketten-Unterbrechungen kämen sie "nicht zeitnah" an, berichtet der Experte.


    Schwarzpulver? Seit wann wird noch Schwarzpulver für moderne Waffen benötigt. Oder habe ich was verpasst?

  • Schwarzpulver wird zum Teil noch in der Artillerie verwendet, um die Hauptladung einer Granate zu zünden, also quasi zwischen Zündhütchen und Hauptladung.


    Ist aber wohl eher selten. Ich vermute, dass da einfach der Verfasser des Artikels nicht ganz so eng am Thema war.

  • Arwed51


    Schwarzpulver wird u.a. für verschiedene Anzündpulver und/oder Anzündverstärker verwendet.


    Hier dann nicht als Alleinbestandteil, sondern als Mischung mit Nitrocellulose (Körner oder Streifen).

  • Schwarzpulver wird u.a. für verschiedene Anzündpulver und/oder Anzündverstärker verwendet.


    Hier dann nicht als Alleinbestandteil, sondern als Mischung mit Nitrocellulose (Körner oder Streifen).

    Danke, da war mir doch glatt was entgangen.

    Na ja ich hab noch 1,3 kg Schwarzpulver bei mir im Tresor. Zur Not können sich ja die Hersteller bei mir melden. Ich gebe gerne ein kg ab. Aber nicht mehr. Ein bischen will ich auch noch behalten.

  • Hmmm...gilt für die Wagner Truppen in UAF Uniform überhaupt die Genfer Konvention falls diese in Gefangenschaft geraten?

    Vom Gefühl her dürften die doch ganz schnell an die nächste Wand gestellt werden...

  • ... russische wagner in UAF uniformen, haben die keine eigenen mehr - das ist mal sehr sachte ausgedrückt "echt link"

    Tja, dann besteht kein Schutz durch die Genfer Konvention.

    Wenn die Ukraine das ganz konsequent ausspielt können die sich den Abtransport in die Kriegsgefangenenlager sparen.

  • Hmmm...gilt für die Wagner Truppen in UAF Uniform überhaupt die Genfer Konvention falls diese in Gefangenschaft geraten?

    Vom Gefühl her dürften die doch ganz schnell an die nächste Wand gestellt werden...

    Ich kenne die Genfer Konvention nicht ausreichend, aber Söldner spielen darin vermutlich keine Rolle. Kannste für Gefangenenaustausche benutzen, falls sie irgendeinen Wert besitzen.

  • Söldner fallen nicht unter die Genfer Konvention. Letztlich wird man das aber juristisch vermutlich nie genau aufarbeiten können: Wenn Wagner beispielsweise nur als Dienstleister operiert, der Freiwilligenverbände aufstellt und dazu Zahlungen des russischen Staats weiterleitet, diese Freiwilligen etwa in dem Umfang vergütet, den auch dienstranggleiche russische Soldaten bekommen, und die Verbände in die staatlichen Kommandostrukturen eingebunden sind, dann wäre das eine Sache, die nach meinem laienhaften Verständnis zumindest eher unklar ist.


    Die Verwendung der Uniformen des Gegners ist in der Haager Landkriegsordnung untersagt. Aber auch da kann man die Frage stellen, wie denn ukrainische Uniformen genau aussehen. Da gibt es ja reichlich Videomaterial, nach dem Ukrainer Material im Tarndruck verschiedener Staaten tragen.Die gelben oder weißen Armbänder, die im Text erwähnt werden, habe ich übrigens zumindest in dem Video nicht gesehen. Wenn sich Kriegsteilnehmer auf russischer Seite hingegen gezielt als Ukrainer ausgeben würden, wäre das was anderes, nämlich eine verbotene Kriegslist.


    Unter dem Strich scheint mir das ein Thema zu sein, das ein bisschen aufgeblasen wird. Psyops eben.

  • Hmmm...gilt für die Wagner Truppen in UAF Uniform überhaupt die Genfer Konvention falls diese in Gefangenschaft geraten?

    Vom Gefühl her dürften die doch ganz schnell an die nächste Wand gestellt werden...

    Genfer Konvention im Ukraine-Krieg????

    Selbst russische Kanäle geben zu, daß die Wagner-Truppe fast nie Gefangene macht, da sie das Austausch-Procedere grundsätzlich ablehnen (sicherlich mit ein Grund für den fanatischen Widerstand der Ukrainer in Soledar, dem selbst Wagner-Chef Prigoshin verbale Anerkennung zollen mußte).

    In der Regel verfährt die Gegenseite in solchen Situationen dann identisch, mit Ausnahme zu propagandistischen Zwecken.

    Nur wird das möglichst geheim gehalten!

  • Eine sicherlich beeindruckende Feuerwirkung. Ich möchte jedenfalls nicht einmal in der Nähe des Einschlagpunktes so einer Granate sein.


    Aber die Panzerung der Selbstfahrlafette hätten die sich au h echt schenken können, wenn die Besatzung zur Bedienung des Mörsers das Fahrzeug sowieso immer komplett verlassen muss. 🤦

    Die Wirkung dieses Kalibers ist selbstverständlich beeindruckend, sicher ebenso demoralisierend für den Betroffenen!

    Nur: jeder Einsatz dieses Geschützes wird für die Besatzung zum Himmelfahrtskommando:

    Es gibt da ein ein lehrreiches Video aus dem Sommer, in dem eine russische Bedienung 3 sorgfältig vorbereitete Schüsse mit dem Granatwerfer (ich meine 12 cm) macht, um dann in fliegender Hast mit einem Topf die Mündung abzudecken (Schutz vor Verschmutzung), das Visier abzuschrauben & wegzurennen, in Erwartung des Gegenschlages. Leider bricht der Film dort ab.


    Das Ganze dauerte keine Minute & zeigt eindringlich, unter welchen Verhältnissen frontnahe artilleristische Einsätze stattfinden können.

  • Das Ganze dauerte keine Minute & zeigt eindringlich, unter welchen Verhältnissen frontnahe artilleristische Einsätze stattfinden können.

    Artillerie sollte niemals direkt an oder in unmittelbarer Nähe zur Front in Stellung gebracht werden. Sie haben ja die entsprechende Reichweite von 20 bis 30 km.

    Zur Nahunterstützung hatte die Bundeswehr in den Jägerbataillonen eine schwere Kompanie, die mit 120 mm Panzermörsern ausgerüstet waren. DIE waren quasi unmittelbar in der Frontlinie. Aber reine Artillerieverbände?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Genfer Konvention im Ukraine-Krieg????

    Selbst russische Kanäle geben zu, daß die Wagner-Truppe fast nie Gefangene macht, da sie das Austausch-Procedere grundsätzlich ablehnen (sicherlich mit ein Grund für den fanatischen Widerstand der Ukrainer in Soledar, dem selbst Wagner-Chef Prigoshin verbale Anerkennung zollen mußte).


    In der Regel verfährt die Gegenseite in solchen Situationen dann identisch, mit Ausnahme zu propagandistischen Zwecken.

    Nur wird das möglichst geheim gehalten!

    Warum werden hier Söldner und Genfer Konventionen thematisch und inhaltlich vermengt. Das ist unlauter.


    Ausgetauschte Wagneriten haben nach dem Austausch zurück in Ihrer Einheit den "erlösenden" Hammer zu erwarten. Wagneriten die kapitulieren werden nicht als Menschen betrachtet, mehr noch als Hunde, demnach steht ihnen kein würdiger Tot zu und müssen erschlagen werden.


    Wagneriten erschlagen Kameraden sollten diese sich ergeben. Deshalb ergeben sich selten Wagneriten.



    wagner.jpg



    Ein Geschenk Prigozhin's an das EU Parlament. Am Stiel Blutig, da er schon seinem Zweck nach benutzt wurde.



    Spitzname: Putins Koch

    Yevgeny_Prigozhin_at_his_Concord_food_catering_factory_02.jpg

    Söldner im Sinne des Kriegsrechts:


    Nach internationalem Kriegsrecht gelten Söldner nicht als kriegsberechtigte Personen, wie z. B. reguläre Soldaten, die nicht als Kriegsgefangene gelten oder einer besonderen Behandlung unterliegen, sondern als Zivilisten, die illegal an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben, und können vor ein internationales Gericht gestellt und schwer bestraft werden.





    Während Zivilisten und Kombattanten durch die Genfer Konventionen geschützt werden, sind Söldner von diesem Schutz ausdrücklich ausgenommen.




    Söldner und das KriegsvölkerrechtBearbeiten

    Während ausländische Freiwillige, die als reguläre Soldaten dienen, Kombattantenstatus genießen[2][3], werden Söldner nach dem Kriegsvölkerrecht nicht als Kombattanten betrachtet und haben daher nicht den Anspruch auf den Status des Kriegsgefangenen (vgl. Art. 47 Abs. 1 I. Zusatzprotokoll). Gefangene Söldner sind dem Kriegsrecht nach daher als gewöhnliche Zivilisten zu behandeln, die illegalerweise an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben. Sie können für die Teilnahme am bewaffneten Konflikt nach nationalem Recht schwer bestraft werden. Nach dem Recht ihres jeweiligen Herkunftslandes können sie aufgrund des Militärdienstes für einen fremden Staat bestraft werden – und sie können ihre Staatsangehörigkeit verlieren. Ferner können sie als nicht völkerrechtlich anerkannte Kombattanten im Falle ihrer Gefangennahme durch die gegnerische Kriegspartei nach deren nationalen Strafrecht (z. B. auch wg. Mord) verurteilt werden.

  • Ausgetauschte Wagneriten haben nach dem Austausch zurück in Ihrer Einheit den "erlösenden" Hammer zu erwarten. Wagneriten die kapitulieren werden nicht als Menschen betrachtet, mehr noch als Hunde, demnach steht ihnen kein würdiger Tot zu und müssen erschlagen werden.


    Wagneriten erschlagen Kameraden sollten diese sich ergeben. Deshalb ergeben sich selten Wagneriten.

    Davon habe ich selbst in ukrainischen Kanälen nichts gelesen oder gesehen, bis auf den Fall des die Wagner-Truppe im gefilmten Interview verurteilenden Gefangenen, der dafür von seinen ehemaligen Kameraden nach dem Austausch auf diese Art brutal ermordet wurde.


    Hast du Quellen, Verlinkungen?


    Die Genfer Konvention beinhaltet selbst „thematisch und inhaltlich“ die Bewertung des Söldnertums“, was ist daran „unlauter“?

  • Was hat es mit dem Hammer auf sich?


    Der Hammer war jetzt schon länger Teil des Wagner Kults.


    Schon vor 2022 gibts zuhauf Bild und Videomaterial über Exekutionen von Deserteuren(eigene wie feindliche), Kriegsgefangenen (feindliche wie ausgetauschte eigene) oder einfach nur Spaẞ am töten mit dem Hammer.



    Wagner Fan T-Shirt Merchandise:

    FOn9RmGVgAc0XFo(1).jpg


    Wagner Memes mit Hammer

    FOn8rLFVIBM92cn.jpg



    Noch mehr Wagner Hammer Merch

    FOn8kDGVUA0XICi.jpg




    Bild mit Wagneriten, auf einem Transporter für Menschen, das Menschen Schild aber durchgestrichen.


    Ludi / ЛЮДИ

    FOn0uTUXoAAdfSq(1).jpg

    Wagneriten bezeichnen sich selbst nicht als Menschen.



    Der Hammer könnte neben dem Z schon ähnlich wie ein SS-Totenkopf angesehen und sanktioniert werden, wenn er entsprechend des Kontexts verwendet wird.

  • Davon habe ich selbst in ukrainischen Kanälen nichts gelesen oder gesehen, bis auf den Fall des die Wagner-Truppe im gefilmten Interview verurteilenden Gefangenen, der dafür von seinen ehemaligen Kameraden nach dem Austausch auf diese Art brutal ermordet wurde.


    Hast du Quellen, Verlinkungen?

    Ja.





    Ich poste jetzt hier aber keinen Gore von Syrern, kopfüber am Andreaskreuz aufgeknüpft, erschlagen, amputiert,. ...



    Das ist vor 2022, gibt davon genug im Netz.

    The murder movie shot by Wagner is stomach-turning. A carousel of four Russian-speaking men took turns beating Bouta with a sledgehammer. Then they cut off his hands and head with a shovel before stringing up his corpse by the feet and setting it alight. “Of course I couldn’t finish the video,” Alabdullah says, adding that there’s a longer version of it his relatives have seen. “They told me about the rest: that his head was cut off and they played soccer with it, kicking it at the wall with their feet.”




    Dir fehlt leider einiges an Wagner Basic Hintergrundwissen. :neutral_face: