Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich gehe davon aus, dass nur ein Bruchteil der russischen Atomwaffen einsatzfähig ist. Allerdings reicht dieser Bruchteil bereits, um in weiten Teilen Europas das Leben äußerst ungemütlich zu machen.


    Zumindest finanziell waren die strategischen Atomwaffen zusammen mit der U-Bootflotte und den Luftlandeeinheiten diejenigen Waffengattungen, die in den vergangenen Jahrzehnen am meisten erhalten haben. Bei den Luftlandeverbänden hat man allerdings sehr eindruckvoll gesehen, dass die kaum Schlagkraft entwickeln konnten. Aber wie gesagt: Um reichlich Ungemach zu verursachen und dadurch auch ein politisches Druckmittel darzustellen, reichen auch wenige einsatzfähige Automwaffen.


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie der Einsatzstatus des US-Raketenabfangschirms in Osteuropa ist, der zumindest hintergründig einen wesentlichen Anlass zum Überfall auf die Ukraine gegeben haben dürfte. Außerdem wäre interessant, ob dieser Schirm nun auf Schweden und Finnland ausgeweitet wird und welche Auswirkungen das auf die polare Flugroute von Interkontinentalraketen hat.

  • Das alles macht keinen besonderen Eindruck, selbst "Garde-Regimenter" sind mittlerweile zerfallen

    Das Wort "Garde" bei russischen Garde-Regimentern steht nicht für eine irgendwie geartete Elite, sondern nur dafür, dass sie nicht nur auf dem Papier volle Personalstärke und alles an Material laut Liste zur Verfügung haben. Von Funktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Ausrüstung steht da nichts. Auch nichts davon, dass die Soldaten besonders gut ausgebildet oder erfahren sein müssten. Lediglich Personal und Material muss, in laut Liste erforderlichen Menge, vorhanden sein.


    Was aber mit Verbänden im Fronteinsatz passiert, die im fortgesetzten Fronteinsatz ohne Auffrischung an Truppen und Material sind, kann sich jeder vorstellen. Selbst jene ohne militärische Vorkenntnisse.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der Ukraine ist es offensichtlich gelungen mittels Raketenangriffen ein Munitions- und Treibstofflager der Russen in Melitopol weit hinter der Front zu zerstören.


    Melitopol: Explosionen in russischem Armeelager
    In einer russischen Militäreinrichtung der strategisch wichtigen ukrainischen Stadt Melitopol haben sich am Sonntag mehrere Explosionen ereignet. Wie der…
    orf.at

  • Meanwhile in Eastern Ukraine:

    Asymmetric Warfare!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ukraine: Biber will nicht aus ukrainischem Schützengraben
    Ein Biber hat es sich in einem ukrainischen Schützengraben gemütlich gemacht. Alle Versuche, ihn herauszuholen, scheitern.
    www.20min.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Sexspielzeug statt Aufklärungsdrohnen.

    Ukrainische Hacker haben eine russische Bestellung, für Drohnen im Wert von 25'000 USD bei AliExpress, "leicht" modifiziert!


    2023-04-04 11_09_20-UkraineWarVideoReport.png


    Blöderweise für die Russen, kann die Bestellung jetzt offenbar nicht mehr storniert werden :grinning_squinting_face:

    Bin gespannt wie die Teile die Kriegsanstrengungen der russischen Truppen unterstützen soll.... :see_no_evil_monkey:

    Die Party ist vorbei!

  • [...]

    Bin gespannt wie die Teile die Kriegsanstrengungen der russischen Truppen unterstützen soll.... :see_no_evil_monkey:

    ... und schön die manuellen Versionen - keine Chips drin, die ggf. "zweckentfremdet" werden könnten :zany_face:


    *Duckundwech* :dashing_away::hole:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ode an einen mit fernöstlichem Kriegsmaterial beglückten Mobilisierten


    Mit gar großen Kosten

    wurde aus dem fernen Osten

    hilfreiches Gerät geordert

    - welches aber gar viel fordert -

    nicht von Oberst, General,

    vielmals mehr von Dir anal.

    damit ein Angstschiss abgeleitet

    wird der Anus gar geweitet.

    Denk dabei an Wladimir

    und an seine Kriegesgier

    Denke an die Herzenswärme

    wenn in jenes Mannes Därme

    Du schieben könntest dieses Trum

    und drehst es dann im Putin um.


    - wenn nötig löschen, musste einfach raus :)

  • Warum schnell wenn es auch langsam geht:


    Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 06:44 Eine Million Geschosse für Ukraine: EU-Plan scheitert bisher an Uneinigkeit über Ausschreibung +++ - n-tv.de


    Zitat: "Der Plan der EU, die Ukraine mit einer Million Geschosse über die kommenden Jahre zu unterstützen stockt. Das erfährt das US-Magazin "Politico" aus Kreisen der EU-Botschafter. Der Grund scheint die Frage zu sein, an wen das bereitgestellte Geld geht. Die Frage scheint zu sein, ob die Aufträge exklusiv innerhalb der EU oder an externe Unternehmen ausgeschrieben wird. Einige Staaten, namentlich Griechenland, Zypern und Frankreich sollen demnach verhindern wollen, dass Aufträge etwa an die Türkei gehen. Auf der anderen Seite würden solche Einschränkungen womöglich zu reduzierten Produktionskapazitäten führen. Bis dahin wollen sich die EU-Staaten darauf konzentrieren, bereits vorhandene Munition an die Ukraine abzugeben, bevor ein Vertrag über die Produktion neuer Munition abgeschlossen wird."


    In Bachmut sieht es für die Ukraine nicht gut aus


    Zitat / gleiche Quelle: "Die ukrainischen Truppen befinden sich im Kampf um Bachmut nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskjy in einer schwierigen Lage. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir unsere Soldaten nicht verlieren, und natürlich werden die Generäle vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen, wenn sich die Lage weiter zuspitzt und die Gefahr besteht, dass wir unsere Leute verlieren, weil sie eingekesselt werden", sagt Selenskjy und spielt damit erstmals auf einen möglichen Rückzug an. Die ukrainische Regierung hat bislang bekräftigt, an Bachmut festhalten zu wollen."


    Geht man nach den Karten bei Twitter (auch aus ukrainischen Blogger-Quellen dürfte die Besetzung jetzt bei ca. 80% der Stadtfläche durch die Wagner-Einheiten liegen. Man darf gespannt sein, ob sich bei einer Niederlage der Ukrainer in Bachmut im Hinterland stark genug befestigte weitere Stellungssysteme befinden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Einige Staaten, namentlich Griechenland, Zypern und Frankreich sollen demnach verhindern wollen, dass Aufträge etwa an die Türkei gehen. Auf der anderen Seite würden solche Einschränkungen womöglich zu reduzierten Produktionskapazitäten führen.

    Halte ich für richtig. Erdogans Türkei muss nicht auch noch mit EU-Steuergeldern gefüttert werden. Ich würde auch keine Aufträge an Ungarn (halte das Vorgehen von Rheinmetall für einen Fehler) oder Serbien vergeben. Alle diese Wackelkandidaten, die still und heimlich oder teils auch offen mit Putin sympathisieren, sind da fehl am Platz. Als ob die türkische Produktionskapazitäten für Munition ausschlaggebend wären. Erdogan spuckt den Europäern und der NATO, wo es nur geht in die Suppe und spielt ein falsches Spiel.

  • Mick Ryan ist auch einer, der von Australien aus fröhlich drauflosspekuliert, wie die Entwicklung in der Ukraine sein wird.Im letzten Sommer hat er den Winter zur Entscheidungsschlacht hochstilisiert, passiert ist nix. Auch die russische Winteroffensive ist bislang - ausgeblieben.


    Meine Sorge ist, dass ein erfolgreiches Vorstoßen der Ukrainer Richtung Melitopol die Russen zum Einsatz taktischer Atomwaffen treibt, weil sie sonst nichts mehr Wirkungsvolles haben. Wenn die russischen Einheiten durch einen ukrainischen Keil zweigeteilt werden, droht Russland ein dramatischer Verlust an Kriegsmaterial und Soldaten. Ich weiss nicht, ob Putin und seine Militärführung dem tatenlos zusehen werden oder ob sie nach dem Motto "Jetzt ist eh alles egal" richtigen Mist bauen werden.

  • Für meinen Geschmack wird über die ominöse Frühjahrsoffensive vor allem (zu) viel geredet. Da drängt sich eher der Verdacht auf, dass in Wirklichkeit eine andere strategische Absicht verfolgt wird.


    Wenn die Offensive denn wirklich kommt, wird man schauen, wie viel Material und vor allem Personal die Ukrainer noch aufbringen können und ob sie durch die Sperren und Minenfelder durchstoßen.


    Auf der anderen Seite: Falls den Ukrainern das gelingt und sie Momentum aufnehmen, schätze ich die Fähigkeit der Russen als sehr gering ein, mobile Reserven sinnvoll bewegen und einsetzen zu können, um den Durchbruch abzufangen.


    Eine eventuelle Zweiteilung ihrer Verbände sollte für die Russen nicht gar so sehr gefährlich werden - zumindest so lange die Brückenverbindung zur Krim besteht. An dieser Stelle würde dann die Marinekomponente wieder eine deutlich größere Rolle spielen, um die Verbindung abzuschirmen. Zudem würde ein solcher ukrainischer "Keil" auch eine massive (Über-) Dehnung der ukrainischen Kräfte darstellen.

  • Prigoschin ist sich scheinbar nicht so sicher wie die Realität nun aussieht.

    „In drei bis vier Wochen“ könne die Stadt erobert werden, schätzte Prigoschin. Erst vor wenigen Tagen hatte Prigoschin noch behauptet, Bachmut sei eingenommen worden.

  • Mick Ryan ist auch einer, der von Australien aus fröhlich drauflosspekuliert, wie die Entwicklung in der Ukraine sein wird.Im letzten Sommer hat er den Winter zur Entscheidungsschlacht hochstilisiert, passiert ist nix. Auch die russische Winteroffensive ist bislang - ausgeblieben.


    Meine Sorge ist, dass ein erfolgreiches Vorstoßen der Ukrainer Richtung Melitopol die Russen zum Einsatz taktischer Atomwaffen treibt, weil sie sonst nichts mehr Wirkungsvolles haben. Wenn die russischen Einheiten durch einen ukrainischen Keil zweigeteilt werden, droht Russland ein dramatischer Verlust an Kriegsmaterial und Soldaten. Ich weiss nicht, ob Putin und seine Militärführung dem tatenlos zusehen werden oder ob sie nach dem Motto "Jetzt ist eh alles egal" richtigen Mist bauen werden.

    Einsatz von taktischen Atomwaffen würde den Eintritt der USA bedeuten.

    Also das Ende der russischen Truppen in der Ukraine.


    Sehe darin also keine Vorteil für Russland.

  • Einsatz von taktischen Atomwaffen würde den Eintritt der USA bedeuten.

    Also das Ende der russischen Truppen in der Ukraine.

    Das ist zwar die offiziell von den USA nicht dementierte markig formulierte Sichtweise (u.a. Gen. Petraeus), aber in der Praxis fehlt mir die Vorstellungskraft, wie US-Streitkräfte innerhalb kurzer Zeit massiv eingreifen wollen. Es gab vor nem Jahr ein Interview mit eienm US-Militär, der den logistischen Aufwand hinter so einer Intervention grob umriss. Bei flugzeuggeführten Luftchlägen müsse man mit Abschüssen amerikanischer Fluggeräte rechnen und dann entsprechend mit Such- und Rettungsmissionen für die möglicherweise hinter den feindlichen Linien mit dem Schleudersitz ausgestiegenen Besatzungen. Man bräuchte dutzende Tankflugzeuge in der Luft, die ebenfalls leichte Ziele darstellen.

    Und man müsste mit sofortigen russischen Gegenschlägen auf US-Stützpunkte (Ramstein) und Logistik-Knoten (Polen, Rumänen, Rotterdam, Bremerhaven etc.) rechnen. Auch nuklear.

  • Nach allem, was ich den letzten Wochen über offizielle und OSINT-Kanäle

    gefiltert habe, stellt sich allenfalls die Frage, wo die ukrainische Offensive

    stattfinden wird. Bleibt spannend.

    Die Selenski-Offerte bezüglich der Krim als Verhandlungs- oder Verzichtmasse

    ist für mich nichts weiter als eine Leimspur Selenskis.

    Die Ukraine wird zuschlagen und wahrscheinlich sehr gewaltig.

    Das gesammelte westliche Material an Panzerkampfwagen und Flugzeugen wird,

    seitdem es in der Ukraine ist, doch gar nicht mehr erwähnt.

    Wenn die Reuters-Meldung über die Ausbildung von 40.000 Sturmtruppensoldaten

    gegliedert in acht Brigaden, nur zur Hälfte stimmt und die russischen

    Militärs nichts dazu gelernt haben, wird das ziemlich was aufs Fressbrett geben.

    Die russischen Dreifach-Verteidigungslinien erachte ich als nahezu lachhaft.

    Die Drachenzähne aka Höckerlinien sind sowas von zahnlos, weil die einfach nur

    fundamentlos in die Landschaft geworfen wurden; damit hält man keine

    Panzerkompanie auf. Und ist an einer Stelle mit mobilen Streitkräften die

    komplette Linie durchbrochen, geht es in die Tiefe des Raumes und dann gibt

    es für Putins Soldateska nur noch ein Zurück.

    Ich hoffe, dass ich mich nicht irre.

  • Muss man abwarten. Die Ukrainer werden sicher keinen Mangel an Panzerfahrzeugen haben. Es wird eher fraglich sein, ob Personal und Munition ausreichen. Prognosen, wer die Überhand gewinnen wird, scheinen mir gewagt, wobei ich den Vorteil tatsächlich eher bei der Ukraine sehen würde, falls tatsächlich wieder ein Übergang zum Bewegungskrieg gelingen sollte. Aber alleine die Frage, ob dies gelingt, ist in meinen Augen sehr offen.