Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • „Die USA bezweifeln laut einem Bericht der „Washington Post“ über das Datenleck geheimer US-Dokumente, dass die erwartete Frühjahrsoffensive der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland große Erfolge bringen wird.

    Trotzdem wissen wir nicht ob es nur eine Finte ist oder der Wahrheit entspricht. Wir können, so wie viele andere nur mutmaßen. Was wurde nicht alles schon vorausgesagt, und dann wurden wir überrascht.

    Ob es nun die Geheimdokumente sind oder irgedwelche Experten, Generäle oder Blogger. Sie wissen alle so richtig nichts.

    Ich höre zu, mache mir meinen Reim drauß und manchmal liege ich daneben und manchmal hatte ich recht.

    Eine Glaskugel hat keiner. Und da nun einiges öffendlich geworden ist, was nicht so angenehm für die eine oder andere Seite ist, wird man sich überlegen wie es anders doch voran gehen kann.

  • Baerti

    Einzelne Informationen aus diesen Leak-Dokumenten zu diskutieren, hilft glaube ich wenig weiter.

    Viel interessanter ist die Frage, woher kommen die Dokumente, und wer könnte sie veröffentlicht haben?

    Die Zusammenstellung wirkt jedenfalls so, als würden sie von einem Smartphone stammen, das vielleicht verloren gegangen ist, gestohlen wurde oder gehackt worden ist. Anscheinend aber nicht von einem Geheimdienst.


    Und da sind wir schon bei meinen ersten Zweifeln. Vielleicht haben die USA genau deshalb diese Dokumente mit diesem Eindruck platziert, damit sie auf diesem Weg an Russland kommen und dass auch die Öffentlichkeit davon erfährt, war nicht beabsichtigt? Dafür würde sprechen, dass der Großteil der Dokumente schnell gelöscht wurde und nicht mehr einsehbar ist.

    Aber warum sind manche Dokumente nach Medienrecherchen manipuliert? Ebenfalls durch die USA, die so den gewünschten Eindruck erzielen wollen?

    Damit wäre das also ein groß angelegtes Manöver, um die Russen aufs Glatteis zu führen.


    Eine Veröffentlichung durch die Russen ergibt für mich eher keinen Sinn. Die würden damit ihre Quelle und ihr Wissen verraten.


    Bleibt noch die Möglichkeit einer dritten Quelle, der Finder, Dieb oder Hacker. Aber warum sollte der die Dokumente manipulieren?


    Jedenfalls sehr mysteriös.

  • Eine Veröffentlichung durch die Russen ergibt für mich eher keinen Sinn. Die würden damit ihre Quelle und ihr Wissen verraten.

    Naja, noch suchen die Amerikaner ja nach der undichten Stelle. Wenn der russische Geheimdienst in dem Fall solide gearbeitet hätte, wäre auch keine Quelle gefährdet.


    Und natürlich kann die Veröffentlichung auch aus russischer Sicht Sinn ergeben. Die Tatsache des Abhörens und die wenig schmeichelhafte Bewertung der ukrainischen Lage durch die Amerikaner kann Unfrieden zwischen der Ukraine und ihren Unterstützern schaffen. Neutrale oder auf Nato-Seite wankelmütige Staaten könnten dadurch zu mehr Nachgiebigkeit gegen Russland bewegt werden. Sollten tatsächlich korrekte Informationen zur ukrainische Frühjahrsoffensive enthalten sein, kann alleine die Tatsache zu einer Verschiebung der Pläne führen, dass die Ukrainer wissen, dass die Gegenseite ihre Pläne kennt. Und möglicherweise reicht dieser Zeitgewinn aus Sicht der Russen schon aus.


    Und schließlich kann auch die Manipulation sinnvollerweise auf russischer Seite erfolgt sein, nämlich als Botschaft an die Gegenseite: "Dieses Mal haben wir die für euch besonders schädlichen Informationen herausgenommen. Aber wir verfügen über sie und beim nächsten Mal veröffentlichen wir vielleicht alles."


    Ich behaupt nicht, dass das so ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass von russischer Seite durchaus ein sinnvolles Vorgehen mit der Veröffentlichung denkbar ist - wenn denn das Material von ihnen kommen sollte. Um das vernünftig bewerten zu können, haben wir schlicht zu wenig Einblicke.

  • hm, Asdrubal , ist vielleicht auch eine Möglichkeit, Ich hätte den Quellenschutz allerdings schon als so wichtig angesehen, dass ich das von daher ausschließen würde. Die Informationen wären für Russland bei regelmäßiger Lieferung unbezahlbar.

  • Twitter auf


    Überall Video von russischen Soldaten, die einen ukrainischen Kriegsgefangenen bei lebendigem Leib köpfen und sich dabei filmen.


    Twitter zu


    :face_with_symbols_on_mouth:

  • Ich habe kein Twitterkonto.

    Aber werden solche brutalen Videos nicht von Twitter gelöscht?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zu den geleakten Dokumenten:

    Täuschen und Verschleiern der wahren Absichten, 2 klassiche Mittel der Kriegsführung.

    Seit schon immer, sich die Menschheit gegenseitig an die Gurgel ging.


    Ich spekuliere darauf, dass wir in den nächsten 2 Wochen Ereignisse sehen, die einiges aufklären werden.

    Die Party ist vorbei!

  • Twitter auf


    Überall Video von russischen Soldaten, die einen ukrainischen Kriegsgefangenen bei lebendigem Leib köpfen und sich dabei filmen.

    Du scheinst dann aber auch etlichen entsprechenden Profilen zu folgen, wenn Du das überall siehst. Mir wird auf Twitter nichts vom Ukraine-Krieg angezeigt. Man hat es ja ein Stück weit selbst in der Hand, in welcher "Bubble" man sich bei Twitter tummelt.

  • Du scheinst dann aber auch etlichen entsprechenden Profilen zu folgen, wenn Du das überall siehst

    Zum Teil. Zum Teil erledigt das der Algorithmus ganz von alleine.


    Außerdem könnte man ja "sensible Inhalte" ausblenden. Dann sieht man vermutlich nix davon.

  • Du scheinst dann aber auch etlichen entsprechenden Profilen zu folgen, wenn Du das überall siehst. Mir wird auf Twitter nichts vom Ukraine-Krieg angezeigt. Man hat es ja ein Stück weit selbst in der Hand, in welcher "Bubble" man sich bei Twitter tummelt.

    Bei mir popt das Video auch ein paar mal auf. Hab mir schon einiges angeschaut. Das werde ich mir nicht anschauen.


    Interessant finde ich jedoch die Menge an Likes zu dem Video. Es ist halt doch nicht nur ein Führungsproblem.

  • Zur ukrainischen Offensive: ob die „Leaks“ bewusst platziert wurden, um die Öffentlichkeit zu täuschen, oder tatsächlich echt sind, wird sich -wenn überhaupt- erst in mittler Zukunft herausstellte.


    Den Erfolg der Ukrainischen Armee im Herbst letzten Jahres hat damals auch kaum jemand (mich eingeschlossen) für möglich gehalten.


    Also: Abwarten & Wodka trinken…😉


    Gruß Wolfgang



    PS: zum Killer-Video: diese Verbrechen sind leider Bestandteil eines jeden Krieges, auf jeder Seite! Besser Augen & Hirn nicht damit beschmutzten!

  • PS: zum Killer-Video: diese Verbrechen sind leider Bestandteil eines jeden Krieges, auf jeder Seite! Besser Augen & Hirn nicht damit beschmutzten!

    Hallo Wolfgang,

    Solche Aussagen triggern mich immer ein wenig. Pass bitte auf, dass du nicht in die "False Balance" Falle tappst:

    Zu sagen "auf beiden Seiten" passieren solche Verbrechen könnte man implizit meinen, beide Seiten begehen gleich häufig solche Verbrechen.

    Und da ist der Haken, bekannt und untersucht sind geschätzt 95% russische vs. 5% Ukrainische "Verbrechen und Gesetzesbrüche".

    Und diese Wahrheit, dieser Fact muss man immer bedenken, wenn man von "beide Seiten begehen solche schlimmen Verbrechen" schreibt.


    Ukraine wird von den Russen überfallen und trotzdem begeht die Ukraine massiv weniger solcher Taten als die Russen.

  • PS: zum Killer-Video: diese Verbrechen sind leider Bestandteil eines jeden Krieges, auf jeder Seite! Besser Augen & Hirn nicht damit beschmutzten!

    Durchgeknallte und irre Soldaten kann es in jedem Krieg auf jeder Seite geben, da genügt ja bereits ein einziger.


    Die Frage ist aber, wie eine Armee, eine Staatsführung und eine Gesellschaft damit umgeht.


    In den russischen Telegramm Chats hat das Video angeblich (ich werd's mir sicher nicht anschauen) sehr viele likes bekommen, da sagt schon sehr viel darüber aus, welchen Geistes Kind dieser Nutzer sind.

    Auch die Reaktion der russischen Führung ist bisher nicht so, wie man das von einer zivilisierten Nation erwarten würde.


    Das ist alles nicht weiter verwunderlich, bedenkt man die staatlich orchestrierte russische Propaganda zum Krieg in der dortigen Medien.


    So wie die deutschen im 3. Reich befindet sich Russland in einem Zivilisationsbruch. Deshalb darf die geforderte Kapitulation der Ukraine (aka "Verhandlung") auch weiterhin keine Option sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ukraine wird von den Russen überfallen und trotzdem begeht die Ukraine massiv weniger solcher Taten als die Russen.

    Das war durchaus nicht als Relativierung des Mordes zu verstehen!

    Jede Tat ist eine zu viel, über die Anzahl der jeweiligen Kriegsverbrechen

    kann ich keine Aussage treffen (die von ukrainischer Seite werden auch weniger thematisiert), in russischen Kommentaren wird vor allem die Publikation kritisiert, seltener das Verbrechen an sich.


    Was genau sich direkt hinter der Frontlinie abspielt, wissen letztlich nur die Beteiligten…


    Gruß Wolfgang

  • Und da ist der Haken, bekannt und untersucht sind geschätzt 95% russische vs. 5% Ukrainische "Verbrechen und Gesetzesbrüche".

    Und diese Wahrheit, dieser Fact muss man immer bedenken, wenn man von "beide Seiten begehen solche schlimmen Verbrechen" schreibt.

    Hast du dazu eine Quelle?

  • Ein 21-jähriger Nationalgardist ist in den USA in Zusammenhang mit den Leaks festgenommen

    worden. Der Typ ist beim Nachrichtendienst der Air National Guard angestellt und hat mindestens

    100, wahrscheinlich aber über 300 Fotos von Geheimakten angefertigt.


    Leak von US-Geheimdokumenten: Ein 21-Jähriger festgenommen
    Bei der Suche nach der Quelle des Lecks melden Ermittler einen Fahndungserfolg. Zuvor hatten Medien einen Nationalgardisten identifiziert.
    www.sueddeutsche.de

  • Russische Fallschirmjäger, die nicht mal einen Flugplatz einnehmen können, ein amerikanischer Militärgeheimdienst, der sich von einem Azubi beklauen lässt: Dieser Krieg beweist vor allem die Unfähigkeit des Militärs weltweit.

  • Russische Fallschirmjäger, die nicht mal einen Flugplatz einnehmen können, ein amerikanischer Militärgeheimdienst, der sich von einem Azubi beklauen lässt: Dieser Krieg beweist vor allem die Unfähigkeit des Militärs weltweit.

    Naja, für mich beweisen die leaks vor allem, wie ungalublich krass das US Militär dem russischen und wohl auch den europäischen überlegen ist. Noch weitaus stärker als man sich das jemals vorgestellt hat. Die Amerikaner kennen nahezu jeden russisschen Schritt bis ins letzte Detail und können mit dem bisher der Öffentlichkeit unbekannten LAPIS die Truppenbewegungen fast in Echtzeit verfolgen.


    Wenn irgendwas Positives dabei raus kommen mag (außer der Erkennntis, dass es gut ist die Amis als Verbündet und nicht als Gegner zu haben) dann vielleicht, dass das auch China abschrecken könnte, sofern für die da auch was Neues dabei ist.


    Vielleicht überschätzen wir/ich ja auch Chinas Chancen gegen die USA und der Versuch ein Invasionin Taiwan wäre mit der Intervention von ein paar US Trägerflotten rasch beendet.


    Hier ein paar Infos zur Verbreitungsgeschichte:


    Leak of secret US defense papers could be ‘tip of the iceberg’, report says
    Disclosure already represents worst national security breach in years, and analysts suggest damage to US could get worse
    www.theguardian.com


    Dass das Leck "konstruiert" wurde würde ich ausschließen wollen. Vermutlich waren die Leute tatsächlich so doof.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()