Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich würde fast davon ausgehen, dass ein Militärapparat in der schieren Größe Chinas eben nicht in ein paar Jahren auf ein Hightech-Level gehoben werden kann, wie es die chinesische Führung so gerne propagiert. Wäre gut möglich, dass das (wie bei Russland) viel Trommeln und Fähnchen schwingen ist, ohne tatsächliche Qualität. Allerdings haben die Amerikaner mit der schieren Quantität schon schlechte Erfahrungen gemacht, unabhängig der technologischen Überlegenheit (Korea).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wenn man den Krieg eben mal auf die Ebene runterbricht wo er stattfindet, nämlich zwischen zwei Menschen mit Waffe die sich gegenüber stehen, dann ist es seit der Steinzeit auch immer eine gehörige Portion Glück wer am Ende gewinnt. Klar kann der eine die bessere Keule haben und der nächste den besseren Geheimdienst. Am Ende entscheidet es sich aber zwischen den beiden Köppen an der Front wer schneller haut, abdrückt, in Deckung springt oder sonst was.

    Und das vergessen viele ind er Diskussion wer die besseren Chancen hat. Am Ende ist es auch immer Glück. 1000 Satelliten bringen dir nix wenn derjenige der die Bilder auswertet sich 2 Tage vorher von seiner Frau getrennt hat, gestern saufen war und heute nur mit halbem Auge dabei ist... Human Factor ist meißt wichtiger wie alle technologie

  • Wenn man den Krieg eben mal auf die Ebene runterbricht wo er stattfindet, nämlich zwischen zwei Menschen mit Waffe die sich gegenüber stehen, dann ist es seit der Steinzeit auch immer eine gehörige Portion Glück wer am Ende gewinnt. Klar kann der eine die bessere Keule haben und der nächste den besseren Geheimdienst. Am Ende entscheidet es sich aber zwischen den beiden Köppen an der Front wer schneller haut, abdrückt, in Deckung springt oder sonst was.

    Und das vergessen viele ind er Diskussion wer die besseren Chancen hat. Am Ende ist es auch immer Glück. 1000 Satelliten bringen dir nix wenn derjenige der die Bilder auswertet sich 2 Tage vorher von seiner Frau getrennt hat, gestern saufen war und heute nur mit halbem Auge dabei ist... Human Factor ist meißt wichtiger wie alle technologie

    Sehe ich ehrlich gesagt anders. Natürlich kann aufgrund von menschlichen Fehler etwas schief gehen, darum ist man ja im Normalfall nicht allein. Für Einzelfälle kann man das wohl so sehen, aber für ganze Schlachten/Kriege ist es eher unwahrscheinlich das die halbe Armee so abgelegt ist, das sie ihre Aufgabe nicht erfüllen kann. Darum gewinnt ja in den meisten Fällen die technisch überlegene Armee.

  • Ich sage ja nicht das die technische Komponente keine Rolle spielt... Natürlich machen 200 Cruise missele nen Batallion von Keulenschwingern schneller platt als man gucken kann. Und das nicht nur ein Mann die Satelliten beobachtet, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ist ja auch klar.

    Aber man kann so technisiert sein wie man will, oft ist es der Fehler eines einzelnen der eine Katastrophe auslöst oder aber auch verhindern kann. Siehe Stanislaw Petrow seinerzeit... Oder eben ein Azubi der meint auf Discord angeben zu müssen.

  • Hast du dazu eine Quelle?

    Russland:

    According to the European Union's justice commissioner, 65,000 suspected war crimes have been reported since Russia launched its invasion of Ukraine.


    Ukraine:

    Kriegsverbrechen auch durch ukrainische Soldaten:

    Die Ermittler dokumentierten auch Fälle von Kriegsverbrechen durch ukrainische Streitkräfte: So seien in zwei Fällen russische Kriegsgefangene gefoltert und erschossen worden.

    Quelle: Ukraine-Krieg: Schwere Vorwürfe gegen Russland wegen Kriegsverbrechen - Vereinte Nationen - Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org)


    Generell: Kriegsverbrechen im Russisch-Ukrainischen Krieg – Wikipedia

    Inklusive der über 180 Quellen, welche im Wikipedia Artikel verlinkt sind.


    Auch eine umfangreiche Quelle:

    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

    Kriegsverbrechen Ukraine - Völkerrechtsverbrechen im Krieg gegen die Ukraine - Kriegsverbrechertribunal - Völkermord - Butscha - Verbrechen gegen die Menschlichkeit - Verbrechen der Aggression (lpb-bw.de)


    Eine genaue "offizielle" Zählung z.B. durch die UN habe ich keine gefunden, aber ich denke die vorhandenen Quellen lassen den Schluss von 90% vs. 10% locker zu.

  • Zum Leak:


    ZIB 2 vom 13.04.2023 um 22:00 Uhr
    Festnahme nach US-Datenleak | Oberst Reisner zum US-Datenleak | Bosnien: Streit über Anhaltezentrum | D: Firmen von Legalisierung enttäuscht | Bahn-Chaos im…
    tvthek.orf.at


    Analyse von Reisner:

    Nebst vielem was man woanders auch gelesen hat, hat er 2-3 nebensätze entdeckt und in den Interviews genannt.


    • Artilleriegranaten mit Endlenkung können von der russischen EW effektiv gestört werden.
    • interner Zwist zwischen Generalität und Putin. Generalität/Gerasimov drängt auf Konsolidierung, das erreichte defensiv abzusichern, politik/Putin drängt auf Angriff/Eroberung. Generalität/Surovikin hat die Front verkürzt und begradigt (Rückzug aus Kherson-Westufer.)
    • Putin kann bei seiner nächsten Chemo wohl weniger Einfluss nehmen und die Generalität wengier zwingen <= Chemo <= Krebs

    Die S-300 FLA-Raketen gehen zur Neige, Russland ist auch der einzige Produzent.



    Bei Streitkräfte und Strategien das selbe im Hörformat:


    Im Podcast geht es auch darum, warum der Boden in der Ukraine für die schwereren Panzer westlicher Bauart im Moment noch zu schlammig ist und weiter trocknen muss, bevor die Ukraine eine Gegenoffensive starten kann. Auch die geleakten Geheimdokumente aus dem Pentagon sind Thema im Podcast. Ein klarer Hinweis auf den Mangel an Flugabwehrsystemen und Munitionen, so Reisner.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Video einer mutmaßlichen Enthauptung eines Kriegsgefangenen hat weltweit Entsetzen ausgelöst. Der Kreml bezweifelt die Echtheit des Videos. Militärexperte Markus Reisner beobachtet auf beiden Seiten eine fortschreitende Dehumanisierung, in letzter Zeit seien immer mehr Videos von Gräueltaten aufgetaucht. Gleichzeitig würden russische Soldaten Ukrainer als Faschisten und Schweine bezeichnen, Ukrainer die Angreifer als Orks - also die „Bösen“ aus dem Roman „Herr der Ringe“. Solche Bezeichnungen würden dem Gegner jede Menschlichkeit nehmen, was das Töten einfacher mache, erklärt Oberst Reisner vom Generalstab des österreichischen Bundesheeres im Gespräch mit Anna Engelke.



    Das Enthauptungsvideo und das Kastrationsvideo waren schon die aktuellen Tiefpunkte der Russischen psychologischen Kriegsführung. Nebst vielen anderen aber besonders.


    Zivile Wohnblöcke mit S-300 Raketen beschießen ist aber auch nicht ohne.


    Der Sicherheitsexperte Christian Mölling hält die im Internet aufgetauchten Geheimdokumente der US-Regierung für unbrauchbar und wenig aussagekräftig. Mölling sagt, die Unterlagen würden eine Momentaufnahme darstellen und nur ein Schlaglicht auf die Vorgänge werfen. „Das ist eine mikroskopische Perspektive“, warnte der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.



    pasted-from-clipboard.png


    Die Russen haben jetzt durch die Leaks eine gute Bestätigung über das "WAS" in der kommenden Offensive auf sie zurollen wird.

    Das war aber wohl auch keine allzugroße Überraschung, das meiste steht aus den Medien zusammengefasst auf OryxBlog.

    Das WO konnten Sie bisher nicht bestimmen. Melitopol Richtung Süden oder Flanke Richtung Luhansk.

    Das Wann konnten Sie bisher auch abschätzen. Solange Rasputiza herrscht, werden 60to Leo2 und ähnliches nicht durch die Gegend rollen.



    Unschön so ein Leak. Der 21Jährige wird jetzt lange gesiebte Luft atmen. Scheint als wär er nichtmal vom FSB dazu angeleitet worden sondern aus freiem Antrieb und Torheit.

  • Die schweren westlichen Panzer haben einen ähnlichen spezifischen Bodendruck wie die russischen T-Panzer. Sie haben zwar mehr Masse, aber auch mehr Auflagefläche bei den Ketten.

    Brücken ist die Kettenfläche natürlich das egal, dem Schlamm aber nicht

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Unschön so ein Leak. Der 21Jährige wird jetzt lange gesiebte Luft atmen. Scheint als wär er nichtmal vom FSB dazu angeleitet worden sondern aus freiem Antrieb und Torheit.

    So ein Leak ist natürlich immer doof. Um so wichtiger ist es natürlich, dass dieser junge Bursche unabhängig von seinem Alter eine Haftstrafe erhält, die sowohl ihn als auch anderen in aller Deutlichkeit davon abhält, in der nächsten Zeit Geheimnisverrat (wieder) zu begehen. Er wird also noch einmal darüber nachdenken dürfen, was die Worte Verschwiegenheitserklärung und Geheimhaltungsstufe bedeuten.


    Ich fürchte, bei diesem jungen Burschen wird es wie so oft so etwas wie Geltungsbedürfnis und Mitteilungsbedürfnis Antriebskraft genug gewesen sein, wenn er schon nicht von einem feindlichen Geheimdienst angeworben und/oder bezahlt wurde für den Hochverrat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich fürchte, bei diesem jungen Burschen wird es wie so oft so etwas wie Geltungsbedürfnis und Mitteilungsbedürfnis Antriebskraft genug gewesen sein, wenn er schon nicht von einem feindlichen Geheimdienst angeworben und/oder bezahlt wurde für den Hochverrat.

    Oder er sieht schlicht, was (in dem Teil der Welt, den er versteht und beurteilen kann) schief läuft und versucht, das mit der Welt zu teilen (egal, wie die persönlichen Konsequenzen sind). Das ist vielleicht dumm (das Vorrecht der Jugend) aber auf keinen Fall falsch. Von der Sorten Menschen brauchen wir mehr, nicht weniger!

  • Oder er sieht schlicht, was (in dem Teil der Welt, den er versteht und beurteilen kann) schief läuft und versucht, das mit der Welt zu teilen (egal, wie die persönlichen Konsequenzen sind). Das ist vielleicht dumm (das Vorrecht der Jugend) aber auf keinen Fall falsch. Von der Sorten Menschen brauchen wir mehr, nicht weniger!

    Grundsätzlich: ja, wir brauchen mehr Mut in der Jugend, sich gegen die Dummheit der älteren aufzulehnen.


    Ich halte es aber für falsch, auf diesem Weg tausende Menschenleben zu gefährden, die zu dem Zeitpunkt bereits ohnehin in Kampfhandlungen verwickelt sind oder gar Millionen von Menschen zu gefährden, weil der Feind aufgrund dieser nicht autorisierten Publikation noch dümmere Entscheidungen trifft also sowieso schon in den vergangenen Monaten und dann eben Millionen Menschen zusätzlich in Lebensgefahr schweben.


    Seine Entscheidung mag moralisch richtig gewesen sein. Möchte ich nicht drüber urteilen müssen als Richter, dem er nun vorgeführt werden wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach den Definitionen seiner militärischen Funktion und seines militärischen Ranges ganz sicher nicht seiner Soldstufe darüber entsprach, über des Leben oder zumindest die körperliche Unversehrtheit tausender oder gar Millionen Menschen zu befinden mit seiner Veröffentlichung.


    Mal ganz abgesehen davon, dass er in seinem Alter für gewöhnlich nicht in der Lage gewesen sein dürfte, die volle Tragweite seiner Entscheidung zu erfassen.


    Aber das ist, wie du schon richtig bemerkst, das Vorrecht der Jugend, dumme Dinge zu machen. Was nicht heißt, dass sie nicht dafür auch ihren Kopf hinhalten müssen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Prigoschin würde gerne ein Ende der "Militärischen Spezialoperation" sehen.

    Weiter schrieb Prigoschin in dem am Freitag veröffentlichten Text: „Die ideale Variante wäre, das Ende der militärischen Spezial-Operation zu verkünden und zu erklären, dass Russland alle seine geplanten Ziele erreicht hat – und in gewisser Hinsicht haben wir sie ja auch wirklich erreicht.“ Und: „Für Russland besteht immer das Risiko, dass die Situation an der Front sich nach dem Beginn der (ukrainischen) Gegenoffensive verschlechtern kann.“

  • Beenden heißt dann... Die Russen gehen nach Hause?!


    Und dann kommen die bösen Ukrainer, und nehmen sich die Teile von Neurussland wieder die ihnen gehören?!


    Und dann? Außer Spesen nix gewesen?!

  • Prigoschin würde gerne ein Ende der "Militärischen Spezialoperation" sehen.

    Wenn er die "militärische Spezialoperation" endlich in "Krieg" umbenennt, wird seinem Wunsch per "Suchen und ersetzen" in Sekundenschnelle entsprochen werden können. Ansonsten: nicht mehr schießen und sich auf origonäres russisches Staatsgebiet zurückziehen und dort für die nächsten 1000 Jahre bleiben.

    Künftige russische Generationen sind vielleicht schlauer und weniger mit Propaganda verblendet als die aktuell lebenden Russen überall auf der Welt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beenden heißt dann... Die Russen gehen nach Hause?!

    Nein, er meint die bisherigen Geländegewinne sollen verteidigt werden, aber keine Offensiven mehr stattfinden.


    Da gibt es ja unterschiedliche Auffassungen was Wagner und Putin angeht.

  • Na ja, ich deute das so das Prigoschin gerne ein baldiges Ende wünscht, und das behalten will was sie bisher erobert haben. Er hat sich ja in der ostukraine einiges unter den Nagel gerissen, das will er nun nicht wieder verlieren. Oder glaubt ihr das er nun ein Menschenfreund geworden ist.

    Eines ist doch klar, wenn sie weiter anrennen müssen gegen die Stellungen der Ukrainer werden die Verluste weiter in einer Zahl steigen die nicht mehr zu verantworten ist. Irgendwann merkt auch der dümmste Russe das da was nicht stimmt. Ich glaube die haben mehr Angst vor ihren eigenen Leuten wie vor den Ukrainern, und die machen ihnen schon die Hölle heiß.

    Die russische Opposition hat ja schon den bewaffeneten Aufstand ausgerufen. Soll ja irgendwie mit Navalnie zu tun haben. Jedenfalls zeigt das Sprengstoffattentat, da da was im Busche ist. Die Gegner Putin formieren sich.

  • Brasilien….


    Lawrow erfreut über Brasiliens Unterstützung
    Brasiliens Präsident Lula fordert den Westen auf, die militärische Unterstützung für Kiew einzustellen, um den russischen Angriffskrieg alsbald zu beenden. In…
    www.n-tv.de


    Zitat: „Brasiliens Präsident Lula fordert den Westen auf, die militärische Unterstützung für Kiew einzustellen, um den russischen Angriffskrieg alsbald zu beenden. In Moskau hört man das gerne. Die USA weisen die Aussagen als Kreml-Propaganda zurück.

    Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat Brasiliens Initiative für Friedensgespräche zur Beendigung des russischen Kriegs in der Ukraine begrüßt. "Wir danken Brasilien für seinen Beitrag zur Suche nach einer Lösung dieses Konflikts", sagte Lawrow nach einem Treffen mit seinem brasilianischen Kollegen Mauro Vieira in Brasília. "Wir sind daran interessiert, den Konflikt so bald wie möglich zu lösen."


    Interessant zu sehen wie immer mehr BRICS sich anfangen offen und indirekt gegen eine vom Westen diminierte unipolare Weltordnung zu stellen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Interessant zu sehen wie immer mehr BRICS sich anfangen offen und indirekt gegen eine vom Westen diminierte unipolare Weltordnung zu stellen.

    Naja, die neue Weltordnung wollen ja China und Russland. Anscheinend trauen sie der westlichen Ordnung nicht mehr, oder sie versprechen sich einen Wirtschaftlichen Aufschwung mit China. Na wenn sie sich dabei nicht irgendwann eine blutige Nase holen.

  • ...oder sie versprechen sich einen Wirtschaftlichen Aufschwung mit China. Na wenn sie sich dabei nicht irgendwann eine blutige Nase holen.

    Und merken nicht, dass sie offenen Auges ins Messer rennen und sich in eine totale Abhängigkeit Chinas begeben.
    Nicht, dass ich die jetzige Ordnung perfekt finde. Ich finde sie nur weniger schlecht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-