Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Immerhin gibt's für die beschädigten Bradleys massig Ersatz.

    Material hat der Westen im Grunde genug, er müsste es nur liefern wollen.


    Wichtig für eine nachhaltige Offensivkraft wäre, dass möglichst viele Panzerbesatzungen bei den Ukrainern auch überleben und weiter kampffähig bleiben. Die Leute werden dann auch erfahrener und besser.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die wenigsten sprechen russisch, du solltest also auch kurz erklären was man da sieht. :winking_face:

    Ja, natürlich. Wenn die Beiträge direkt auf Twitter angeschaut werden,

    ist eine Übersetzungsfunktion ins englische verfügbar. Die ist eben

    nicht verfügbar, wenn die Beiträge, gerade Videos, hier eingebettet

    angeschaut werden. Daran habe ich nicht gedacht. Beim nächsten

    Mal gibt es von mir Text dazu.

    Und hier noch der Wikipedia-Artikel zum Befehl 227.

  • Wenn der Untertitel stimmt und man dem Wagner Chef glauben mag, läuft die Offensive wohl nicht ganz so schlecht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicher gibt es Verluste bei Leopard und Bradley. Warten wirs einfach mal ab.

    Die Bradleys werden ja von den USA schon ersetzt.


    Die 100 Leopard 1 kommen ja auch noch.

  • Was mir auffällt in dem Video:

    Das umdrehen der Körper….bööööse gefährlich. Da gibt es andere Vorgehensweisen, um sich abzusichern. Irgendwann erwischt es dich bei dieser Verfahrensweise…todsicher.

  • Immer mehr deutet bei der North Stream Zerstörung auf ukrainische Militärkreise als Verursacher hin und scheinbar was Viele gewarnt:


    Nord Stream: CIA soll Ukraine vor Umsetzung von Anschlagsplänen gewarnt haben - WELT
    Laut neuen Recherchen warnte die US-Regierung im Sommer 2022 die Ukraine davor, die Gaspipelines in der Ostsee zu sprengen. Informationen über eine geplante…
    www.welt.de

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zutrauen würde ich das der Ukraine. Aber nicht als "offizielle" militärische Aktion, eher als verdeckte Operation in dem Stil, der Aktion, die von dt. Ermittlern rekonstruiert wurde (wobei ich das mit der gecharterten Segeljacht für abenteuerlich halte). Tauchgänge in dieser Wassertiefe sind nicht trivial und dann muss man die Leitungen da erst mal finden (Ausleuchtung des Geländes unter Wasser) und dann auch noch zentnerweise Sprengstoff dort unterbringen, einen zuverlässigen Zündmechanismus haben: zeitgesteuert? druckwasserdicht? In 80m Tiefe hat man immerhin 9bar Druck, da reicht einwickeln in einen Plastiksack als Schutz vor eindringendem Wasser nicht mehr aus.

    Und da die Ukraine m.W. keine großartigen Spezialkräfte in der Marine und auch praktisch keine nennenswerten Schiffskapazitäten hatte, die mal eben die rund 8.000km auf dem Seeweg von z.B. Odessa nach Bornhom zurücklegen hätte können (und wieder zurück), hätte das nötige Material ja komplett verdeckt auf dem Landweg durch diverse europäische Länder geschmuggelt und auf ein Charterboot verfrachtet werden müssen. Selbst ein ukrainisches Handelsschiff, das das Material als Beiladung mitbekommt, hätte ja entweder dann dort vor Bornholm mal auftauchen müssen oder die Ladung unterwegs an ein anderes Boot abgeben müssen. Das klingt mir alles ein wenig nach James Bond.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Aktion von einem größeren Staat mindestens logistisch umfassend unterstützt worden ist und ich würde es sowohl den USA als auch Russland selbst zutrauen. Bei einer US-gestützten Aktion könnten es natürlich ukrainische Leute gewesen sein, das ausführen, wobei der unmittelbare Vorteil für die Ukraine durch die Sabotage der Leitungen für mich nicht klar ist.

    Die USA waren schon immer gegen das Leitungsprojekt und Russlands Motivation für eine Sabotage könnte das Verbreiten von Angst in Europa (Huch, wir haben uns mit den falschen angelegt, unsere Infrastrukturen sind verletztlich, lasst uns schnell Frieden schließen mit Putin).

  • wobei der unmittelbare Vorteil für die Ukraine durch die Sabotage der Leitungen für mich nicht klar ist.


    Nordstream hääte die Ukraine als Transitland überflüssig gemacht.

    Da gab es jahrenlang Streit um die Preise mit Russkland und die Drohung der Ukraine, das Gas für Westeuropa abszuschalten sowie der Vorwurf von Rufland, die Ukraine würde Gas klauen.

  • Nordstream hääte die Ukraine als Transitland überflüssig gemacht.

    Warum haben sie dann nicht alle Leitungen gesprengt, das erschließt sich mir nicht.

    Ich denke da wie tomduly. ist im Endefekt auch Wurscht, hauptsache das ungeliebte Ding ist weg und kommt auch nicht wieder. So kommt wenigstens der Ausbau der erneuerbaren Energien in Fahrt. Ein wenig Feuer unter dem Hintern bei den Verantwortlichen ist nicht ganz verkehrt.

  • Das wäre heftig wenn wahr. Hunderte (!) russische Soldaten sollen bei einem HIMARS Angriff getötet /verletzt worden sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer ist Adam Delimkhanov


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ist Adam Delimkhanov?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt Informationen, dass bei einem Drohnenangriff die zweite Person nach Kadyrow in Tschetschenien, Delimchanow, getötet wurde.


    Screenshot_20230614-145528_SlimSocial_for_Twitter.png



    Währendessen bettelt Kadyrow auf seinem Telegrammkanal die Ukrainer an:
    "Ich selbst kann Adam Delimchanow in keiner Weise finden. Er meldet sich nicht.

    Ich bitte den ukrainischen Geheimdienst um Auskunft darüber, welcher Ort und welche Stellungen genau getroffen wurden, damit ich meinen lieben BRUDER noch finden kann."

    Ich verspreche eine großzügige Belohnung und bitte Sie um Mithilfe."
    (Kannste Dir nich ausdenken)


    Screenshot_20230614-145443_SlimSocial_for_Twitter.png

  • Es gibt Ärger an der russischen Heimatfront: russische Soldaten beklauen russische Bürger in Russland. Irgendwie macht in Russland zunehmend jeder, was er will. Und Putin faselt bei seinem letzten Auftritt wirres planloses Zeug (noch wirrer als sonst). Klingt nach Götterdämmerung.


    Evakuierte Bewohner eines russischen Grenzdorfes in der Region Belgorod beklagen Plünderungen durch Moskauer Truppen

    Von CNN-Mitarbeiterin Katharina Krebs in London

    Zwei Bewohner eines russischen Dorfes in der Region Belgorod, das an die Ukraine grenzt, haben den Behörden gegenüber behauptet, russische Soldaten hätten ihre Häuser geplündert.

    In öffentlichen Stellungnahmen an den Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, erklärten die beiden Bewohner, dass das russische Militär, das zur Bewachung ihres Dorfes Nowaja Tawolschanka geschickt wurde, stattdessen ihre Häuser ausgeraubt habe.

    Mehrere tausend Menschen wurden aus dem Gebiet evakuiert, als russische Freiwillige, die gegen die Herrschaft von Präsident Wladimir Putin sind, Ende Mai grenzüberschreitende Razzien durchführten.

    Eine der Bewohnerinnen, Natalja Tschemertschenko, berichtete dem Gouverneur am Donnerstag in einem Beitrag auf der sozialen Medienseite VK: "Militärangehörige der Russischen Föderation brechen in viele Häuser ein (obwohl der Ausnahmezustand nicht eingeführt wurde und sie nicht das Recht haben, Privathäuser zu betreten)."

    "Sie leben in unseren Häusern, führen einen hässlichen Lebensstil, Alkohol und andere Dinge bleiben in Form von Müll und Schmutz zurück, Toiletten und Häuser werden verschmutzt, persönliche Gegenstände und Eigentum werden gestohlen", schrieb sie.

    "Wir wollen nicht, dass unsere Häuser, die bereits unter den Aktionen der ukrainischen Streitkräfte gelitten haben, nun auch noch ein Zufluchtsort für die Schandtaten unserer Verteidiger sind", fügte sie hinzu.

    Wladimir Schdanow, der Leiter der Verwaltung des Bezirks Schekbino, teilte Tschertschenko in einer Antwort mit, dass ihr "Appell an den Sicherheitsrat weitergeleitet" worden sei.

    In einem weiteren Kommentar, der am Mittwoch verfasst wurde, wird behauptet, dass russische Soldaten in einem Haus wohnen, aus dem eine Familie geflohen ist.

    "In zwei Häuser wurde eingebrochen, eine Tür wurde mit einem Brecheisen aufgebrochen, Fenster wurden eingeschlagen", heißt es in einem Kommentar des Anwohners Danil Bilych.


    "Alle Sachen wurden umgedreht, sie suchten nach kleinen Kostbarkeiten, einige davon wurden gestohlen, in einem der Häuser gab es Vandalismus, Fernseher wurden zerbrochen, Möbel wurden zerrissen. Offensichtlich leben Soldaten in dem Haus", fügte er hinzu.


    (cnn.com vom 15.06.2023, übersetzt mit deepl.com)

  • Das wird auf der anderen Seite nicht anders sein oder?

    Es gibt Ärger an der russischen Heimatfront: russische Soldaten beklauen russische Bürger in Russland. Irgendwie macht in Russland zunehmend jeder, was er will.

  • Das wird auf der anderen Seite nicht anders sein oder?

    Ohne es zu wissen, würde ich sagen nein. Einzelfälle mag es immer geben. Wenn man bedenkt wo die meisten russischen Soldaten herkommen, und die keine Kloschüssel oder Waschmaschine haben, ist doch klar das die alles sich aneignen was sie finden und zu Geld machen können. Ich kann mich noch gut erinnern an die geklauten Handys, die plötzlich aus Russland sich meldeten. oder die Pakete mit geklauten Dingen in Belarus per Post verschickt wurden.

    Nein ich glaube dafür hat der Russe die Ukrainer zu sehr zusammengeschweißt. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Wie gesagt schwarze Schafe gibt es überall.

  • Russland verliert die Energieschlacht.


    Und das hat immerhin IEA-Chef Birol gesagt:

    Zitat

    IEA-Chef Fatih Birol hatte bereits Anfang März gesagt, er sehe die Energiemacht Russland nachhaltig geschwächt.



    Russlands Öleinnahmen sinken um ganze 42% !

    Im Februar 2022 hatte man noch 20 Milliarden Dollar einnahmen, im Februar waren es nur noch 11,6 Milliarden Dollar....



    Zitat

    Russische Öleinnahmen sinken um 42 Prozent

    Wirkt der Ölpreisdeckel der G7? Nach den Daten der IAE verdient Russland inzwischen deutlich weniger mit dem Verkauf von Erdöl. Und die Probleme könnten noch größer werden.

    Russland: Öl-Einnahmen sinken infolge des Ukraine-Kriegs um 42 Prozent
    Wirkt der Ölpreisdeckel der G7? Nach den Daten der IAE verdient Russland inzwischen deutlich weniger mit dem Verkauf von Erdöl. Und die Probleme könnten noch…
    www.spiegel.de

  • Russlands Öleinnahmen sinken um ganze 42% !

    Im Februar 2022 hatte man noch 20 Milliarden Dollar einnahmen, im Februar waren es nur noch 11,6 Milliarden Dollar....

    Gut so!


    Hoffentlich wird es noch deutlich weniger.


    Gibt es Zahlen zu den Einnahmen aus dem Erdgashandel?


    Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, Russland in den Staatsbankrott zu bringen. Die Höhe der Staatsschulden ist da garnicht so relevant, relevant ist, ob die Anleihen und Zinsen zurück gezahlt werden können oder nicht.


    Dass China da helfend einspringt sehe ich auch nicht mehr als 100% gegeben an, China kämpft zunehmend mit enormen eigenen wirtschaftlichen Problemen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da dürfte die Ukraine ein großes Munlager erwischt haben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Auf Youtube gibte einen Kanal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der stellt die Zahlen eigendlich immer gut zusammen.


    Kurfassung: Puttler hatte vor dem Krieg die "unglaubliche Summe von 300MRD $" gebunkert und war damit der Meinung das er damit alle Sanktionen überleben kann. Tja.. 150Mrd waren in G7 Staate/EU/Nato gebunkert =>Weg für Ihn :) und der Verlust dieses Jahr dürfte die restlichen 150mrd kompett fressen...


    China und Indien? Indien kauft Öl bei ihm.. ja aber schon zum reduziuerten Preis bevor die EU sich auf die Sanktion einigen konnte. Russland braucht min. 40€/Fass damit sich das für ihn lohnt => der Golf braucht <10€/Fass. Indien und China kaufen sehr günstig bei ihm ein.
    Kaum jemand will Benzin/Kerosin/Diesel direkt von Puttler kaufen.. Indien und China kaufen Rohöl, jagen das durch ihre Petrochemische Industrie und verkaufen das an uns weiter :frowning_face: plöde aber hauptsache Puttler bekommt weniger.

    Die Öl Quellen die Russland hat werden mit Hohem Druck betrieben.. also einfach gesagt "Druckluft rein, Gesteinsstrukturen werden geöffnet => Öl raus" . Wenn nun die Druckluft ausfällt => kann es sein das er die Anlagen nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Er muss fördern ..siehe auch die riesige Fakel mit Erdgass die zu sehen ist.

    Die Verträge mit den westliche Firmen waren oft so gestrickt "westliche Firma betreibt die Bohrungen => und ab dem Rohr kauft Russland das " => westliche Firma ist weg :)

    Russland hatte lange Zeit ein geiles Geschäftsmodell: wenige aber sehr solvente Kunden haben ihm viel abgekauft und das Geld kam über eine Pipline direkt zu ihm. Nun muss er an viele Endkunden verkaufen die, naja sagen wir mal "schwierig" sind.. Pakistan, Afganistan usw.. also nicht unbedingt die A Kunden...


    Kurfassung: Russland ist immer noch auf der Anfangsstufe der Entwicklung stehengeblieben.. Dinofürze und Dinosaft aus dem Boden pumpen und per Rohrpost versenden. Die Bevölkerung ist pleite => siehe Artikel heute im Spiegel (300 € pro Monat durchschnittsgehalt und 2200€ /Monat als Sodat in der Ukraine)


    Schaut euch mal die Bevölkerungspyramide von Russland an.. er wollte sich mit der Ukraine eine sehr junge, geburtenstarke und "rassisch" seinen Vorstellung entsprechende Bevölkerung holen ... stattdessen sterben seine jungen Männer in den Feldern sinnlos..



    cu Riff


    Edit sagt: ich will hier keinen Russen direkt angreifen, weder rassistisch noch sonst wie. Ich bin sicher das es sehr viel sehr gut ausgebildete Russen gibt (mit einigen habe ich auch schon zusammengearbeitet!).

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Riffmint ()

  • Die Russen sind handwerklich, technisch und in Sachen Mathe/Physik sehr stark.


    Zumindest die mit denen ich gelernt und oder später gearbeitet habe.