Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Kann ich verstehen. Ich würde auch meine eigenen Sachen verwenden wollen.

    Fängt bei den Schuhen an und hört bei der Waffen auf.


  • Du bist Deutscher, wie ich. Die Anti-AKW-Demos und die Friedensdemos in den 1980ern hast du nicht mitbekommen?

    Ich schon. Danach gings uns so gut, da gab es kaum Grunde zum "aufbegehren".

    Ich habe auch heute die "Bauern-Demo" mitbekommen.

    Ich halte die zwar für wirklich nicht unbedingt sinnvoll/zweckmäßig/zielgerichtet... aber aufbegehrt wird wohl noch, zumindest wenn es ums Geld geht. Oder wie bei FFF oder den Klimaklebern um die Zukunft der nächsten Generation. ( die sind mir zumindest sympatischer, die kämpfen nicht nur um die eigenen Pfründe.)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich hab nur noch die letzten Demos wegen den Castortransporten in Erinnerung....


    Danach nix mehr... Und genau das meine ich...


    2 Generation haben keine Streik-Demonstrationskultur mehr gelernt oder gesehen. 20+ Jahre....


    Hat gar nichts damit zu tun, ob das sinnhaft ist, oder nicht das war auf D bezogen eine reine Feststellung.

  • Joah...Hambi.....


    Irak Krieg? Das ist an mir vorbei gegangen, ich erinnere mich nur in der 9ten?! Klasse, wo wir im Radio die Geländegewinne und Erfolge der Amis und Briten gehört haben, und mit dem Ergebnis "Sehr zufrieden" waren...


    Richtig große Massendemos des Volkes (und nicht nur von Randgruppen) gab es bis vor kurzem eher weniger...

  • *Ironie an*

    Die Behörden sind nicht passiv. Sie beobachten die Lage um dann in ein paar Jahren einen Bericht zu verfassen, wie man am besten hätte reagieren sollen.

    *Ironie aus*

    😥

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ist das ein von n-tv zusammengefrickeltes Video? Die Anfangssequenz zeigt ein altes Video, das den Abschuss einer russischen Drohne durch einen Gepardpanzer im Hintergrund wiedergibt. Der Gewehrschütze im Vordergrund ballert eifrig mit und ruft "Yeas, contaaact!", dann wurde das Bammbammbamm des Gepard ausgeblendet. In diesem Video ist der entsprechende Bereich geblurrt und die Tonspur bearbeitet. Was will man damit aussagen? Dass man kein Filmmaterial über die "Zickzack-Luftangreifer" hat, obwohl die Überschrift zum Artikel des Videos genau das suggeriert? "Ukraine-Trupp filmt "Handarbeit". Nichts davon ist im Video zu sehen. Das Video ist von seiner Aussagekraft her komplett für die Tonne. Dem Drohnenbwehrer, der am Anfang zu Wort kommt, legt man in den Mund, dass ihm vor allem die Drohnen zu schaffen machen, weil sie nicht mehr auf einer geraden Bahn fliegen. Der Presseoffizier am Ende des Beitrags stellt dagegen die Vielzahl ballistischer Raketen als Problem in den Vordergrund der n-tv-Sprecher betont dann nochmal "besonders die gefürchteten Kinshal-Hyperschallmarschflugkörper". Also von Zickzack-Luftangreifern war jetzt in dem Video und der Meldung ziemlich genau gar nichts zu sehen.

  • Warum nicht in die Ukraine?


    Meldung N-TV


    Zitat: „Die Bundesregierung hebt das selbst auferlegte Exportverbot für Rüstungsgüter an Saudi-Arabien auf. Die deutsche Rüstungsindustrie darf 150 Luft-Luft-Lenkflugkörper des Typs IRIS-T in den Wüstenstaat liefern.

    Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt. Regierungssprecher Steffen Hebestreit bestätigte in Berlin einen Bericht des "Spiegel", nach dem es um den Export von 150 Luft-Luft-Lenkflugkörpern des Typs IRIS-T geht.

    Damit genehmigt die Bundesregierung erstmals seit Langem die Ausfuhr deutscher Rüstungsgüter nach Riad. Im November 2018 hatte die damals regierende Große Koalition einen Exportstopp verhängt; Grund dafür waren die Beteiligung Saudi-Arabiens am Jemen-Krieg sowie der Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi.“

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was soll dann von dort in die Ukraine gehen oder wie soll das sonst ausschauen? Sonst macht man doch um jede Lieferung ein riesen Bohei…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Warum nicht in die Ukraine?

    Eine Exportgenehmigung heisst nicht automatisch "bevorzugte Belieferung" vor der Ukraine. Wenn du in die Liste der militärischen Unterstützungsleistungen Deutschlands schaust, findest du unter dem Punkt "in Vorbereitung" seit längerem sowohl Iris-T SLS- als auch SLM-Flugkörper in ungenannter Menge sowie Iris-T SLM Systeme (deren Zahl noch aufgestockt wurde) und SLS Startgeräte:


    Luftverteidigung

    9 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM* (zuvor: 5)*
    1 Luftverteidigungssystem SKYNEX mit Munition*
    Flugkörper IRIS-T SLM/SLS*
    22 Startgeräte IRIS-T SLS*
    259.680 Schuss Gepard Munition*


    Artillerie

    über 250.000 Schuss Artilleriemunition 155 mm*
    18 Radhaubitzen RCH 155*
    14 Radhaubitzen Zuzana 2* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark und Norwegen)


    Diese Systeme und Munition kommen zu den bereits gelieferten hinzu.


    Gelieferte militärische Unterstützungsleistungen:


    Luftverteidigung

    Flugkörper IRIS-T SLM*
    1 Luftverteidigungssystem SKYNEX mit Munition*
    8 Luftraumüberwachungsradare TRML-4D* (zuvor: 6)
    52 Flakpanzer GEPARD mit Ersatzteilen*
    116.362 Schuss Flakpanzermunition GEPARD (aus Bundeswehr- und Industriebeständen*)
    2 Luftverteidigungssysteme PATRIOT mit Ersatzteilen
    PATRIOT Flugkörper
    3 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
    Flugkörper IRIS-T SLS
    2 Startgeräte IRIS-T SLS*
    2 PATRIOT Startgeräte
    4.000 Schuss Flakpanzerübungsmunition
    500 Fliegerabwehrraketen STINGER
    2.700 Fliegerfäuste STRELA


    Artillerie

    (...)


    Insofern sind für die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt 12 Systeme Iris-T SLM und 24 Stargeräte Iris-T SLS sowie 2 Skynex-Systeme vorgesehen bzw. teilweise schon geliefert worden.

    Beim Flugabwehrpanzer Gepard hat Deutschland 52 Stück geliefert und die USA haben den Jordaniern weitere 60(!) Gepard-Panzer abgekauft und der Ukraine zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube nicht, dass man sich wegen der Export-Genehmigung für Saudi-Arabien um die Belieferung der Ukraine mit Iris-T-Raketen sorgen muss. Diehl will ja in zwei drei Jahren auch noch was zu tun haben...

  • Iris-T (SLM/SLS) bekommt auch die Ukraine reichlich(?). Das hier sind die IRIS T für die Flugzeuge.


    Von den Iris T-Varianten werden bisher so 400-500 Stück pro Jahr gebaut, ich nehme an, das wird sich noch steigern.


    Das Waffengeschäft mit SA hat meherere Ebenen:


    1. SA hat bereits Eurofighter (für die sind auch die Iris-T). Wie will man in Zukunft jemals noch Waffen exportieren, wenn man kein zuverlässiger Lieferant ist? Ohne Waffenexport ist die eigene Industrie nicht konkurrenzfähig und es wird auch für die BW viel viel teurer. Beispiel Puma.


    2. SA hat derzeit Isreal freundlichere Positionen und nähert sich westlichen Positionen an. Das kann man durchaus belohnen, ohne dabei völlig naiv zu sein. Will man Verbündete in der Welt oder will man keine? Ein gemeinsamer Feind Iran kann verbinden. Auch unsere Sicht auf die Huthi-"Rebellen" dürfte heute eine andere sein als vor 2 Jahren.


    3. Eurofighter ist ein Gemeinschaftsprodukt. UK und andere wollen liefern und bauen. Wenn sich Deutschland dagegen stellt ist das ein Dolch in die deutsche Industrie und ein Dolch in den Rücken unserer Verbündeten. Warum um Gottes Wissen sollte man sowas tun? Das macht man wirklich nur, wenn man Deutschland maximal schaden möchte. Alleine schon die ganzen Diskussionen sind schädlich.


    4. evtl noch mehr, das ich nicht weiß.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Was soll dann von dort in die Ukraine gehen oder wie soll das sonst ausschauen? Sonst macht man doch um jede Lieferung ein riesen Bohei…..

    Garnix wegen Ukraine. Aber SA wird vielleicht einen Teil eines Stellvertreterkrieges im Nahen Osten übernehmen und vielleicht ein bisschen Drecksarbeit für "uns" erledigen?

  • N-TV-Ticker


    Zitat: "+++ 21:39 Washington: US-Hilfe für die Ukraine ausgelaufen +++
    Die US-Hilfen für die Ukraine sind der Regierung in Washington zufolge ausgelaufen. "Die von uns geleistete Hilfe ist nun zum Erliegen gekommen", sagt John Kirby, Sprecher der US-Regierung für die nationale Sicherheit. Hintergrund ist ein Streit im Kongress über weitere finanzielle Unterstützung für die Regierung in Kiew."


    und


    Zitat: "+++ 07:10 ISW: Russland führt offenbar Rotationen bei Bodentruppen durch +++

    Russland scheine in der Lage zu sein, bei seinen Bodentruppen in der Ukraine routinemäßige Rotationen durchzuführen, heißt es in der täglichen Einschätzung der US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW). Demnach teilt der ukrainische Militärgeheimdienst mit, dass die russischen Streitkräfte in der Ukraine über 462.000 Soldaten verfügten. Die meisten russischen Einheiten seien mit 92 oder 93 Prozent ihrer vorgesehenen Stärke besetzt. Sind es unter 50 Prozent, würden Einheiten in rückwärtige Gebiete zurückgezogen und nach einer Erholung und Auffüllung an die Front zurückgeschickt, so der ukrainische Geheimdienst. Vom ISW heißt es, Russland gelinge es offensichtlich, im einem Tempo Kräfte zu generieren, das den russischen Verlusten entspricht. Noch bis zum Sommer habe Russland Schwierigkeiten mit Rotationen gehabt."


    Schlechte Vorzeichen für die nahe Zukunft der Ukraine.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schlechte Vorzeichen für die nahe Zukunft der Ukraine.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Die mit US-Mitteln schon finanzierten Munitionsbestellungen sind ja z.T. noch gar nicht ausgeliefert, die kommen unabhängig von der Blockade der Republikaner. So wie kürzlich nahezu geräuschlos die 60 Gepards aus Jordanien, die die USA angekauft haben, in die Ukraine gingen. Die F16 stehen kurz vor der Überführung (manche behaupten, es wären auch schon welche in der Ukraine). Ich gehe auch davon aus, dass die Taurus-Marschflugkörper ebenfalls schon versandfertig bereit stehen und der BEstand (600 Stück?) insgesamt ertüchtigt wurde/wird. Da Spanien den Taurus ebenfalls einsetzt, könnten auch von dort welche an die Ukraine gehen, sobald Scholz seinen Widerstand aufgibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es relativ einfach, die Taurus an einen F16-Jet zu hängen. Das könnte also ein "Osterpaket" für die Ukraine sein, F16 kombiniert mit Taurus zu liefern.


    Rheinmetall hat im Dezember mitgeteilt: "Für das Jahr 2024 plant Rheinmetall nach einer massiven Kapazitätserhöhung insgesamt die Produktion von rund 700.000 Artilleriegeschossen an Fertigungsstätten in Deutschland, Spanien, Südafrika und Australien."


    Da kann man von ausgehen, dass da auch das eine oder andere Kontingent für die Ukraine dabei ist. Es gibt sowohl direkte Lieferaufträge an die Ukraine, als auch Lieferaufträge an NATO-Länder, die damit ihre Bestände auffüllen (u.a. Auftrag für die BW im Wert von 1 Mrd.€). Und das ist nur Rheinmetall.

    Weitere Produzenten von 155mm-Munition sind Nexter (gehört zur KNDS-Gruppe, deutsch-französisch), Saab in Schweden und Elbit in Israel. Elbit hat im Herbst bekanntgegeben, dass sie den Auftrag zum Bau einer Fabrik für Artilleriemunition erhalten haben, die 2025 in Betrieb gehen soll. Zeitgleich meldete die dänische Regierung, dass sie das Gelände einer früheren erst im Jahr 2020 von Expal (gehört heute zu Rheinmetall) stillgelegten Pulverfabrik zurückgekauft hat und dort eine Fabrik für Artilleriemunition gebaut werden solle.