Nahrungsmittelkrise voraus?

  • Das ist jetzt echt doof gelaufen, ich war noch auf der Klopapier- und Nudelschiene und nun hätte ich anstatt Senf bunkern sollen ...

  • Frag da mal meine BEVA. Für die ist Senf i-bäh... Darum hält sich unser Vorrat an Senfgläsern auch sehr bescheiden in Grenzen. Aber immerhin durfte ich neulich 1 (in Worten: EIN (sic!)) Senfglas fürs Vorratslager mit in den Einkaufswagen legen. Nicht, dass ich den Einkauf sowieso bezahlt hätte. Aber das gab einen mittelschweren Ehekrieg ob oder ob nicht dieses Senfglas nun zu den anderen Einkäufen darf oder nicht. :winking_face_with_tongue:

    Darf ich meinen Senf dazu geben, das meine ich wörtlich :) Spendiere Deiner Holden mal ein Glas Senfkaviar. Dazu ein original Sacherwürsterl mit frischer Handsemmel. Wenn sie sich dann nicht sofort zum Senffreund wandelt, wird das halt für ewig Dein unantastbares Genussmittel werden.

  • verstehe ich das richtig? Du bist mit 2 Gläsern Senf als Reiseverpflegung nach Frankreich gefahren, wolltest dort eigentlich einkaufen und hast dann deinen Vorrat zuhause auffüllen müssen?

    Hast du im deutschen Supermarkt dann noch französischen Senf bekommen?

    Das muss ich jetzt erklären... Wir kaufen in Frankreich meistens so billigen

    Senf für 99 Cent wegen der Gläser. Unsere Familie steht total auf "Monsieur et

    Madame Tatillon"-Gläser. Die Tatillons werden hier wahrscheinlich einige Foristen

    kennen. Auf Dijonsenf fahre ich gar nicht so ab, in Mayonnaise funktioniert er

    sehr gut. Das war es dann aber auch schon für mich.

    Auf dem ersten Foto sind einige der Gläser abgebildet:

    https://www.google.com/search?…Aw&biw=1920&bih=951&dpr=1


    Aktuell gibt es bei uns im Ort noch Dijonsenf von Maille zu kaufen. Das "Kühne-Regal"

    war allerdings vor ein paar Tagen leer. Kann aber auch sein, dass das zufällig so war.


    K1600_IMG_20220721_184220_226.JPG

  • Hier bei uns gibts gerade die günstigen Bratwürste, und Getränke, zum Senf.

    Jetzt wunderst du dich nur, aber bald gibt es diese Preise an der Grillbude an der Ecke :loudly_crying_face:

  • Jetzt wunderst du dich nur, aber bald gibt es diese Preise an der Grillbude an der Ecke :loudly_crying_face:

    Mir ist da erst mal schlagartig der Appetit vergangen. Nebendran in Walhall gabs bis vor 2 Jahren das teuerste Bier der Stadt: 6,50 € für 0,33 l Jever Pils (was ja in Oberfranken eh nicht so angesehen ist). Aber hat sich wohl doch so nicht rentiert? Ist seit 2 Jahren gechlossen. https://www.walhall-lounge.com/

  • Die ist doch bestimmt einen halben Meter lang, oder?


    7,50 für ne Bratwurst hab ich ja noch nicht mal auf überteuerten Festivals gesehen. Da bekommt man dafür ein Nackensteak

    aus DE gesendet....

  • Meine optische Ferndiagnose ergab: Ist genau die gleiche Billigbratwurst, vom Metzger, wie an allen anderen Bratwurstbuden auch. Man braucht diese extrem überteuerte Bratwurst ja auch ganz einfach nicht zu kaufen? Oder? Dort war auch eher nix los.

  • Düngemittel werden weniger eingekauft, dafür steigt die Güllenachfrage. Sind schon extreme Einbrüche:


    Landwirtschaft: Hohe Gaspreise verteuern Düngemittel kräftig – Absatz eingebrochen - DER SPIEGEL


    Zitat: "Wenn man bei den Düngemitteln auf Stickstoff verzichte, seien im ersten Jahr Ernteeinbrüche von 30 bis 50 Prozent möglich, warnte Bauernverband-Präsident Joachim Rukwied zuletzt. Er forderte eine nationale Düngemittelreserve, da man nicht wisse, ob es im nächsten Frühjahr genügend Stickstoffdünger gebe."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht kommt ja auch mal ein Umdenken im Bereich Fleischkonsum? Dann hätten wir mit einem Schlag gigantische Getreidemengen für Lebensmittel verfügbar:


    "In Deutschland ließen sich 80 Prozent des angebauten Weizens für die Ernährung etwa zum Brotbacken verwenden. 60 Prozent der gesamten Ernte, 25 Millionen Tonnen, landen jedoch im Futtertrog von Tieren, weitere 8,9 Prozent werden zu Biokraftstoffen verarbeitet. Lediglich 20,1 Prozent der Weizenernte dienen der Erzeugung von Lebensmitteln." (Quelle: greenpeace.de)


    Nach Angaben des Agrarlobby-Sprachrohrs topagrar.com braucht es rund 3kg Getreide, um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren. Nach Angaben von W. Bokelmann, Professor an der Humboldt-Universität in Berlin, muss man 7 pflanzliche Kalorien aufwenden, um eine Kalorie Rindfleisch zu produzieren.

    Der Wasserverbrauch für 1kg Rindfleisch liegt bei über 15.000 Litern, für 1kg Schweinefleisch bei über 5.000 Litern.


    Dass sich Futterweizen problemlos direkt zum Brotbacken verwenden lässt, hat ein regionaler Bio-Großbäcker bei uns kürzlich zusammen mit Greenpeace demonstriert. (Quelle: swp.de - Text ist hinter Paywall, aber Bilderstrecke mit Untertiteln ist frei)

  • Neuigkeiten zum Thema Senf, Zumindest in Frankreich anscheinend inzwischen wirklich ein Problem. Und nebenbei ein interessanter Artikel über einen kleinen Senfproduzenten


    Zu wenig Senf in Frankreich: Der Anbau im Burgund boomt
    Die Krise begann im Frühsommer, und sie ist noch nicht ausgestanden: In Frankreichs Supermärkten fehlt der Senf. Dem ältesten Produzenten des Landes beschert…
    www.nzz.ch

  • Die Lücken im Angebot werden größer.


    Diese Wochen meinen monatlichen Einkauf gemacht.

    Kein Kartofelpüree, keine Kartoffelklöse, kein Seelachfilett.

    Filialleiter gefragt. Können wir seit 2 Monaten nicht mehr bestellen.


    Mal kurz recherirt: Gadus chalcogrammus (Aka Alaska Seelachs) wurde vorwiegend aus Russland importiert.


    Zu den Kartoffelprodukten habe ich nichts gefunden .

  • Sicher, dass es Nahrungsmittelkrise und nicht Preiskampf zwischen Händler und Produzenten ist?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ja, bei DM in der Lebebsmittelreihe fehlt auch sehr viel.


    Ganz schlimm sind fahrradteile. Suche gerade passene Schutzbleche und Gepäckträger für mein neues Single speed fixie. Sehr viel ist nicht kurzfristig lieferbar

    aus DE gesendet....

  • Ganz schlimm sind fahrradteile. Suche gerade passene Schutzbleche und Gepäckträger für mein neues Single speed fixie. Sehr viel ist nicht kurzfristig lieferbar

    Schreib ihm hier mal ne Mail mit Deiner Wunschliste, und Bitte um Preisangebot, mit Versand: https://m.ebay-kleinanzeigen.d…iste.html?userId=61896915 Trotz Mangellage im Fahrradbereich hat er m.E. das Fachwissen, wo und was es überhaupt im Markt noch gibt, und mit welcher Lieferzeit eventl. zu rechnen ist. Vom Kinderradl bis zum Santa Cruz im 5-stelligen Bereich gibts alles und auch die Teile dazu.

  • Ganz schlimm sind fahrradteile. Suche gerade passene Schutzbleche und Gepäckträger für mein neues Single speed fixie. Sehr viel ist nicht kurzfristig lieferbar

    Fahrradersatzeile wäre unter Umständen einen eigenen Thread würdig. Aber ja, ich stimme dir völlig zu.


    Ich warte seit über einen Monat darauf, dass sich der Fahrradhändler meines Vertrauens sich bei mir meldet. Er hatte ja schon mindestens zwei bis drei Wochen Lieferzeit für die erforderlichen Ersatzteilen vorhergesagt...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also bei mir im Kaufland ist gerade Kartoffelzeug (zb eingeschweisste Bratkartoffeln fuer 99ct) im Angebot und "ueppig" da.

    Lachs - nicht nach Herkunft geschaut - im Aldi und Edeka im Angebot..


    Hatte das schonmal wo geschrieben, da toben - je nach Artikel - wirklich Bestell/Preiskaempfe aber im Grunde scheint (!) es nicht knapp zu sein.