Haselnusscreme (Nutella & Co)

  • Nur zwei Nutella =O da musst du aufstocken :winking_face:

    Du wirst lachen, aber genau das habe ich gestern Abend bei der Bestandsdurchsicht und erst recht heute morgen beim Frühstück gedacht, als ich am Boden des Glases ein dickes, fettes, braunes "F**ck you" las. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du wirst lachen, aber genau das habe ich gestern Abend bei der Bestandsdurchsicht und erst recht heute morgen beim Frühstück gedacht, als ich am Boden des Glases ein dickes, fettes, braunes "F**ck you" las. 🤣

    Anstatt Nutella kann ich persönlich den Milka-Aufstrich empfehlen - der schmeckt noch so, wie Nutella vor der Rezeptänderung hin zu weniger Haselnüssen und Palmfett.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Anstatt Nutella kann ich persönlich den Milka-Aufstrich empfehlen - der schmeckt noch so, wie Nutella vor der Rezeptänderung hin zu weniger Haselnüssen und Palmfett.

    Werde ich mal probieren. 😇 Aber vielleicht ist es gerade diese Rezepturänderung, dass ich Nutella mag. 🤷 Trifft in etwa zeitlich zusammen. 🙄 Rezepturänderung in 2018, mögen seit 2019. 🤭


    Noch keine neuen Fotos: aber seit heute Morgen steht der 12 er-Träger H-Milch im Vorratslager. Und nächste Woche werden über die Woche verteilt Einkäufe erledigt, damit das Lager nicht so leer aussieht. 🙄 Das kann man ja nicht ruhigen Gewissens mit ansehen, so leer, wie die Regale sind...🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Anstatt Nutella kann ich persönlich den Milka-Aufstrich empfehlen - der schmeckt noch so, wie Nutella vor der Rezeptänderung hin zu weniger Haselnüssen und Palmfett.

    Alles schon probiert. Schmeckt nicht schlecht. Aber Nutella bleibt Nutella!

  • Alles schon probiert. Schmeckt nicht schlecht. Aber Nutella bleibt Nutella!

    Schön wärs, hat hier nach der Rezeptänderung nur keinem mehr gemundet... das ging soweit, dass ich das offene Glas dann nach nem halben Jahr weggeworfen habe. Auf unserer Suche nach einer Alternative sind wir dann bei Milka gelandet :smiling_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nutella selber machen geht schnell, ist sehr preiswert und lecker. Vor alem ist nichts drinn was nicht reingehört.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Schön wärs, hat hier nach der Rezeptänderung nur keinem mehr gemundet... das ging soweit, dass ich das offene Glas dann nach nem halben Jahr weggeworfen habe. Auf unserer Suche nach einer Alternative sind wir dann bei Milka gelandet :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Ich würde mich im Notfall opfern. 😇

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nutella selber machen geht schnell, ist sehr preiswert und lecker. Vor alem ist nichts drinn was nicht reingehört.

    Nach dem Reinfall mit der mehrfach geänderten Rezeptur, bei Ferrero, ist Milka inzwischen die Nummer 2: https://www.businessinsider.de…ella-nuss-nougat-creme-a/

    Für Fans gibts ja auch noch das hier:

    Teuer, aber jeden Cent wert: https://www.lindt.de/haselnusscreme-25-220g

    Gibts auch mit noch mehr Haselnuss, sagt mir aber, schon aus preislichen Gründen, eher nicht so zu: https://www.lindt.de/haselnusscreme-40-220g

  • Wer erst mal die Gianduia von Pernigotti kennt will niieemehr etwas anderes essen. Ist leider - abseits von italienischen Flughäfen - schwer zu bekommen. Aber generell gilt für mich, dass kein Palm Fett enthalten sei darf. Da fällt Nutella ohnehin gleich schon mal weg.

  • ... Aber generell gilt für mich, dass kein Palm Fett enthalten sei darf. Da fällt Nutella ohnehin gleich schon mal weg.

    Warum? Palmfett ist ein relativ gutes Fett für den Körper, es gibt ein herrliches Mundgefühl und ist pflanzlich.

    Deutliche Vorteile für dieses Fett.

    Nachteil: In vielen Produkten wird Palmfett aus zweifelhafter Herkunft eingesetzt. Urwald Rodung in Brasilien, Kinderarbeit, Arbeitssklaven.


    Wer aber Produkte mit Palmfett mit zertifizierter Herkunft kauft kann guten Gewissens zugreifen, so meine Einstellung.


    PS: Nutella hat meines Wissens keine zertifizierte Herkunft, somit fällt es tatsächlich weg :loudly_crying_face:

  • Wir haben nicht weit entfernt eine Haselnussplantage, die selbstgemachte Nutella anbietet. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Haben vor ca. einem Jahr eine kleine private Testreihe in der Familie mit vier Bio-Nutellas gemacht.
    Favorit meiner Lieben war das DM-Eigenmarkenprodukt. Enthält auch Palmfett, aus zertifiziertem Bio-Anbau, und kommt damit anscheinend von der Konsistenz ans Original heran.
    Mir hat das teuerste italienische Produkt, Namen weiß ich nicht mehr, am besten geschmeckt. Aber da ich im Jahr maximal einmal ein Nutellabrot esse, hat meine Stimme nicht gezählt. :winking_face:

  • Mir ist das gekaufte Zeugs alles zu süss, deshalb hab ichs auch selbst hergestellt. Einfach geriebene Haselnüsse in den Blender geschmissen, bissi Öl dazu für die Konsistenz, und dann würzen. Allerdings weiss ich nicht wie haltbar das dann ist. Also ob mans auf Vorrat machen kann.


    Aber ich denke wenn man einen Vorrat an Haselnüssen anlegt ist man auf der sicheren Seite..

  • Ich kann die

    Dunkle Kakao Creme von Rewe beste Wahl

    empfehlen. Ist dunkler und schokoladiger als Nutella und unser Favorit aus mehreren Sorten, die es davon noch gibt.

  • Anstatt Nutella kann ich persönlich den Milka-Aufstrich empfehlen - der schmeckt noch so, wie Nutella vor der Rezeptänderung hin zu weniger Haselnüssen und Palmfett.

    Echt?! :star_struck: Das muss ich unbedingt probieren! Viele, viele Danke für den Tipp. :thumbs_up:

  • Mir ist das gekaufte Zeugs alles zu süss, deshalb hab ichs auch selbst hergestellt. Einfach geriebene Haselnüsse in den Blender geschmissen, bissi Öl dazu für die Konsistenz, und dann würzen. Allerdings weiss ich nicht wie haltbar das dann ist. Also ob mans auf Vorrat machen kann.

    Wenn du zu viel gemacht hast, friers einfach porteinsweise ein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.