Behelfsmäßiger Schutzraum

  • Was sollte beachtet werden, wenn man einen behelfsmäßigen Schutzraum einrichten möchte?

    Welcher Raum erscheint geeignet?

    Welches Material sollte in den behelfsmäßigen Schutzraum?


    Als behelfsmäßiger Schutzraum sind innenliegende Räume, möglichst ohne Fenster, oder besser Keller geeignet.


    Wir werden im Bedarfsfall (drohender militärischer Konflikt) den Keller vorbereiten.

    Kellerschächte werden als Notausstieg vorbereitet und gegen Splitter und radioaktive Strahlung abgedeckt.

    Folgende Arbeiten erscheinen sinnvoll:

    - Diebstahlsicherung der Kellergitter aushängen

    - Kupferdraht als Behelfsantenne für das Radio vom Keller nach nach außen führen

    - Kellerschacht mit Folie gegen Flüssigkeiten abdecken

    - Danach legen wir je Kellerschacht 6 Gehwegplatten aus Beton (40x40x5 cm) auf den Kellerschacht

    - Evtl. noch eine Folie auf die Betonplatten

    - Nochmal eine Schicht mit Gehewegplatten aus Beton

    - Zum Schluss kommt auf das ganze eine Schicht Erde


    Werkzeug für den Notausstieg vorbereiten

    - hydraulischer Wagenheber

    - kurze Holzbalkenteile zum unterlegen des Wagenhebers

    - Brechstange

    - Hammer groß und klein

    - Meißel

    - Akkuwerkzeuge mit Reserveakkus

    - Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen


    Ausstattung für den behelfsmäßigen Schutzraum

    - Radio mit Batterien

    - Beleuchtungsmöglichkeit mit Batterien oder Akkus

    - Gelegenheit zur Notdurft

    - Trinkwasser und kalt verzehrbare Verpflegung für mind. 2 Tage

    - Sitz- und Schlafgelegenheiten

    - Isomatten

    - Schlafsäcke, Kissen und Decken

    - pers. Bekleidung und robuste Schuhe für alle Hausbewohner (falls man unvermittelt in den Schutzraum muss)

    - pers. Fluchtrucksack mit wichtigen Dokumenten, Wechselwäsche und Verpflegung für 2 Tage


    Noch Ideen oder Anmerkungen?



    Tsrohinas

  • Ich habe mir das Kabel für eine PV-Anlage in den Keller gelegt. Somit habe ich für Kleingeräte Strom (über eine AGM-Pufferbatterie aus dem Wohnmobil).

    Wie machst Du das mit der Belüftung?


    lG

    Thomas

  • - Klebeband zum Abkleben der Tür und Fenster der kellerschächte um Kontamination zu vermeiden

    - drauf achten ob Reinigungsklappe für den Schornstein in dem Raum liegt, wenn ja abkleben

    - CO-Melder

    - habt ihr Haustiere? Wenn ja Futter

    - improvisierte Belüftungsmöglichkeit mit Filter

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sollte der Kellerraum nach einer Bombe voller Staub oder Rauch sein brauchst Du etwas, das Dich vor dem Ersticken bewahrt.


    In dichtem Qualm oder Staub wirst Du wneig Erfolg haben mit der Spitzhacke den verschütteten Eingang erfolgreich freizugraben.


    Aus dem Keller des Theaters in Maripol sind bisher erst rund 100 Leute lebend raus gekommen und die haben haufenweise Helfer.


    Ansonsten:


    - Luftentfeuchter.


    - eine Möglichkeit Kot und Urin geruchsdicht(!) zu entsorgen,

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was wäre die Alternative?

    Keinen behelfsmäßigen Schutzraum herrichten und aufsuchen?


    Das Theater in der Ukraine wurde direkt zum Ziel eines Angriffs, das hoffe ich von meinem Häuschen auf dem Land jedoch nicht.


    Guter Hinweis wegen dem Staub: FFP 2 / 3 Masken


    Tsrohinas

  • Je nach Größe des Raums und baulichen Gegebenheit des Kellers wäre es vielleicht sinnvoll zur Abstützung der Decken ein paar Baustützen (Eisenrohre

    mit drehbaren Gewindeverlängerungen nebst Querbalken einzulagern..

  • ...zur Abstützung der Decken ein paar Baustützen (Eisenrohre mit drehbaren Gewindeverlängerungen nebst Querbalken einzulagern..

    Das dürfte die absolut sinnvollste Ausstattung für so einen provisorischen Schutzraum sein. Als Kind kann ich mich erinnern, das noch aus Zeiten des 2. Weltkriegs bei den alten Mehrfamilienwohnhäusern, Holzjoche und Rundholzstützen in die Kellern eingebaut waren. Die behelfsmäßigen Rundhölzer waren mit Keilen festgeklemmt usw. Eine große Gefahr ist ja das man verschüttet wird. Wenn das darüber befindliche Haus zum Einsturz gebracht wird, nützen einem die ganzen anderen Gegenstände eher wenig. Und da könnt Ihr versichert sein, das die üblichen Betongeschoßdecken durchschlagen werden. Da braucht man nur mal die Bilder aus der Ukraine, oder von syrischen Städten ansehen. Und ob im Fall von "verschüttet" jemand kommt, der einen ausgräbt, ist auch nicht gesichert.

  • Zivilisten unter Beschuss für länger als 2 h in einem kleinen Bunker und ohne die Zukunft zu kennen > das gibt psychische Probleme.


    Wie gestaltet ihr die Zeit im Bunker?

    48 Stunden ruhig sitzen?

    Beruhigungsmittel?

    Malbuch für Kinder?

    Kuscheln?

    Was könnt ihr gegen die Langeweile bzw Panik tun?

    Wenn jemand durch dreht - fesseln?

    Platzangst?

    Streit?

    Schlechte Luft zum atmen?

    Wer ist der Chef im Bunker?



    Am besten euer Konzept für den Bunker direkt morgen mal für 24 h testen und danach entsprechend verbessern.

    Testen auch wenn der Bunker morgen noch nicht fertig ist.

    Vielleicht wird der Bunker demnächst spontan benötigt.

  • Decke stützen mit Balken, so das sie ein eingestürztes Haus aushält. Muss mal schauen in den Armee Reglementen da wird es beschrieben. Normalerweise auch vorher kontrolliert darüber das Haus einstürzen lassen.

  • Frag mal wenn sie noch lebt die Generation WKII. Ich kann sagen, gar nichts brauchst du, wenn draussen die Bomben fallen sind alle ruhig, ausser vielleicht Kinder die man trösten muss.

  • Irgend etwas womit Du im Notfall Aufmerksamkeit auf Dich lenken kannst, sprich: Handkurbelsirene, Pfeife, Megafon, Rauchpatronen oder signalgebende Patronen.

  • ich bin ja schon etwas am werkeln - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber hoffentlich brauchen wir das ganze Zeug nicht.


    der Lüfter: RG 160-28/14 N - DC-Radiallüfter (ebmpapst.com) 209 m³/h
    20220309_155422_a.jpg 20220309_155358.jpg


    das Fenster:

    20220309_154845.jpg und mit HEPA13 Filter 20220309_154915.jpg

    das HT 1890 zur Differenzdruckmessung das auch alles schön dicht ist
    20220308_112137a.jpg 20220308_112808.jpg


    und etwas Schutzkleidung:

    20220304_132339.jpg



    die Kellerschächte werden noch mit Folie und Sandsäcken abgedeckt

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Gedankensammlung:

    Bauschaum/Dichtungsschaum zum flexiblen Abdichten von Beschädigungen.

    Was ich mir schon überlegt habe.....so eine Decke in Röntgenschürzen Qualität zum drunterkriechen in der ersten Stunde.

    Einen Raum ohne Einrichtung die einem um die Ohren fliegen kann vorbereiten, auch Kacheln sind gefährlich.

    Notdusche in den Keller zum Dekontaminieren.

    Haarschneider...Wenn kontaminiert dann besser Rasieren als waschen (ich meine auch Kopfhaare)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Wenn man ein eigenes Haus mit Garten hat, kann man vielleicht eine Art Notbelüftung, nach Verschüttung, einbauen, zB Mithilfe eines Rohrs, das ein Stück weit (unter der Erde) in den Garten reicht und an, hoffentlich unproblematischer, Stelle nach oben kommt. So ist die vorhandene Atemluftmenge nicht endlich. Die äußere Öffnung sollte aber soweit vom Haus entfernt sein, das evtl Trümmerteile sie nicht verschließen können.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich will da keinen Von abhalten, manche Überlegungen scheinen ja auch generell Sinnvoll außerhalb aktueller Ereignisse. Natürlich ist auch kein Argument zu sagen das wäre ja alles viel zu teuer. (Da sind Sachen bei die einem echt aus einer blöden Situation helfen können!) Man sollte sich aber nicht zusehr da rein versetzen, sondern auch normalen Alltag gestalten und sowas nicht nur aus einer Angst heraus machen? Ich weiss nicht wie ich das nennen soll...


    Ich hätte mehr Angst vor gewöhnlichen Kriminellen, die eine Wohnstrasse entlang gehen, auskundschaften und dann wiederkommen um von Garten zu garten zu gehen und gucken in welche Hintertür oder Fenster man reinkommt um nach Wertsachen zu suchen... Das wäre nochmal ne Überlegung wert in Schutz von Fenster und Türen zu investieren.


    Zum eigentlichen Thema, es ist ein Kellerraum mit kleinem Fenster und Kriechkeller vorhanden, ansonsten als innenliegend nur ein WC, der Rest hat viel zu große Fenster. Apropos Kriechkeller in einem alten Haus: Denkt daran das daraus bereits gewollte Be- und Endlüftung besteht, falls ihr irgendwas abdichten oder belüften wollt. Die müsste man dann auch abdichten. Andererseits könnte man mit einem Kriechkeller günstig einen zweiten Ausgang aus dem Kellerraum schaffen, vllt auf einer anderen Hausseite.... (jetzt denk ich doch drüber nach...)

    Gruß David

  • In dem Zusammenhang fällt mir das Video von einem Hersteller von Polymerbeschichtungen ein, das Zeug ist sehr Wiederstandsfähig, es kann eigentlich so gut wie überall aufgebracht werden !

    Gibts mittlerweile auch in Sprühdosen und als " Literware" zum selbermachen !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nicht bös sein, aber wenn's so weit ist dass ich mich dekontaminieren muss, wäre es mir lieber wenn's schnell vorbei geht mit mir.

    Mit Duschen und Kleidung wechseln kannst du verhindern, dass möglicherweise radioaktiver Staub lange auf dich einwirkt bzw. eingeatmet wird. So schnell gibst du auf?


    Zu den bisherigen Beiträgen:

    - Abdichtungsmaßnahmen mit Klebeband oder Bauschaum sind eine gute Idee

    - SE (Selbstschutz) Maßnahmen, also evtl. Aussteifung der Kellerdecke, Vorbereitung Brandabwehr auch nicht schlecht

    - Behelfsmäßige Belüftung war auch ein wertvoller Tip, den setze ich um und besorg mir Material.


    Tsrohinas

  • Es gibt ja 2 Szenarien

    Konventioneller oder atomarer Angriff.

    Bei atomarem Angriff seh ich uns ganz eindeutig schnellstmöglich im Keller.

    Aber bei "nur" Raketenangriff überlege ich. Wir wohnen auf dem Dorf, neben uns sind Felder.

    Sollten wir da nicht lieber Richtung Feld/Wald laufen? Die Gefahr verschüttet zu werden ist recht hoch.

    Und flächendeckend wird der Wald wahrscheinlich nicht bombardiert?

    Was meint 7hr?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.