Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • False balancing eben. Den lauten wenigen wird überproportional viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sehe ich persönlich entspannter. Zu Beginn des Herbstes wird es breite Appelle zum Sparen geben und diesen Appellen werden die meisten Menschen folgen.

    Und die anderen werden Sparen weils zu teuer wird unnötige Räume zu heizen.


    Da Gas und Strom wird demnächst nochmal empfindlich teurer. Das wird für die, die nicht auf Appelle hören dann wirtschaftlich Einsicht erzeugen.


    Und dann wirds noch die geben, die sich Energie dann halt nicht leisten können.

    Alldem nicht genug, zeichnet sich bereits im Sommer 2022 eine schwere Strommangellage für den kommenden Winter in Frankreich ab. Hier sind die Strompreise für das 4. Quartal 2022 im Futuremarkt bereits auf bis zu 1.800 EUR pro Megawattstunde (MWh) explodiert. Dafür wurde noch vor einem Jahr unter 100 EUR bezahlt.


    Diese Preise werden sich auch indirekt wie direkt auf uns auswirken, gemeinsamer Markt usw ...



    100€/MWh => 10c/kWh

    1.800€/MWh => 1,8€/kWh


    3kW Heizstrahler für 2 Stunden laufen lassen, kostet dann halt mal 10€ =O



    Vergleich Preise vor 3 Jahren:

    7cent/kWh => 6kWh => 42 cent

  • Die Infowar-Abteilungen des Kreml, die großen Einfluß auf "unsere" Querdenker haben. Ganz einfach.


    Z.B. hier: „Querdenker“-Bewegung - Verfassungsschützer: Gaskrise könnte zu gewalttätigen Protesten führen (faz.net vom 18.7.2022)

    Ich halte alle Warnungen bezüglich möglicher gewalttätiger Demonstrationen bis hin zu Umsturzphantasien für das Werk der russischen Troll-Armeen, ohne viel realer Gefahr dahinter.


    Dass der Verfassungsschutz davor warnt dient wohl eher dazu, dass sie sich nicht vorwerfen lassen müssen nicht gewarnt zu haben, falls sowas passiert wie der Sturm auf das Kapitol in den USA.


    Nur "Freunde der einfachen Lösungen" lassen sich einreden, dass Deutschland einseitig die Sanktionen beenden könnte und dadurch das Gas wieder grenzenlos und günstig fließen wird.


    Wie auch bei der Pandemie gibt es hier keine Spaltung in der Mitte der Gesellschaft, sondern zwischen der Mehrheit der Gesellschaft und einer fanatischen Minderheit, die oftmals mit Coronaverordnungs-Gegnern deckungsgleich ist. Und leider schenkt man dieser Minderheit viel zu viel Aufmerksamkeit.

  • Saurugg hat seine Wortwahl verändert.


    Früher: "Blackout sehr hohe Wahrscheinlichkeit die nächsten 5 Jahre"

    Heute: "Katastrophenwinter steht bevor"


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    13 Seiten, ziemlich wissenschaftslastiger Stil, mit allem möglichen Fußnoten zu Literatur, Autoren: Saurugg & Reisner

  • Gegen wen wird sich dieser "Widerstand" dann richten?

    Ich habe keine Glaskugel, daher kann ich dir nur meine These unterbreiten.


    Ich denke es wird sich gegen die aktuellen Regierungen im jeweiligen Land richten - weil es für die meisten das einfachste ist. Auch hier sehe ich Parallelen zur Pandemie wo sich der Zorn hauptsächlich gegen aktuelle Regierungen richtet. Das ein Gesundheitssystem nicht innerhalb einer Legislaturperiode (die meist auch erst am Beginn war) derart kaputt gespart werden kann, wäre eigentlich logisch, aber Zorn entladet sich leider impulsiv und nicht wohl überlegt.


    Auch gegen besser situierte und Befürworter wird sich Widerstand regen. Man darf nicht vergessen, dass wir seit Jahren im Krisenmodus sind, und die Auswirkungen immer näher an die einzelne Person herankommt. Wenn es jetzt noch mehr der Komfortzone an den Kragen geht und die Einschnitte größer werden wird es schwierig.


    Bei Corona sieht man schon, wie sehr die Stimmung angeheizt ist und welche Aggressivität dahinter steckt. Klar sind die ganz radikalen eine Minderheit, aber diese zu unterschätzen ist gefährlich. Ich habe Corona Demos unfreiwillig miterlebt und war schockiert zum einen von dem was da verbreitet wird und welche Aggressivität dabei war.


    Ob der Zorn gerechtfertigt ist oder sinnvoll braucht man nicht zu diskutieren, da gibt es tausende Meinungen und Befindlichkeiten dazu.

    Ich versuche nur die Stimmung und die Auswirkungen, soweit das möglich ist, zu bewerten und ich sage ausdrücklich dazu, dass ich in keinen dieser Telegramgruppen oder einschlägigen Seiten Informationen beziehe oder überhaupt dabei bin, weil ich bereits von Corona weiß, was da für Schwachsinn verbreitet (wenn man sich auf Social Media diverse Kommentare durchliest bekommt man dort und da unweigerlich Wind davon), aber mir ist bewusst, dass es genug gibt die das glauben und die machen die Sache gefährlich. Es ist auch nicht meine Intention diese Leute zu bekehren, aber ich will vorbereitet sein, wenn soziale Unruhen auftreten und damit meine ich keine Demos, die schockieren mich zwar haben aber keine unmittelbare Auswirkung auf mich.

  • Wir Bayern/Deutschland/Österreich/Mitteleuropa können dann wieder diesen Gasspeicher nutzen.


    Ab 1. August dann, wird in Haidach eingelagert. Also ab dann ist es möglich in Haidach einzulagern.



    Das wäre ja dann für folgende Standorte der Industrie direkt vor der Haustür.


    Als Bayerisches Chemiedreieck (oder auch Südostbayerisches Chemiedreieck) bezeichnet man eine Region im Südosten Bayerns, in der verhältnismäßig viele Unternehmen der chemischen Industrie angesiedelt sind. Dazu gerechnet werden wesentliche Teile des Landkreises Altötting, ein Teil des Landkreises Mühldorf sowie der nördliche Teil des Landkreises Traunstein. Als gedachte Grenzen dienen die Orte Simbach am Inn, Ampfing und Traunreut. Die wichtigsten Industriestandorte sind Burghausen, Trostberg, Waldkraiburg und Burgkirchen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist das denn tatsächlich so oder versuchen interessierte Kreise uns das einzureden? So im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

    Schwer zu sagen - es ist das, was ich unter fast jedem Zeitungsartikel lese oder auch oft genug auf der Straße höre (zB an Haltestellen oder Geschäften).

    Vielleicht hör ich die Menschen, die bereit sind, sich ein klein wenig einzuschränken, zu selten sprechen. Aber die Verweigerer der Realität, die Regierungs-Beschimpfer, die Mauler und Murrer, sie sind aktuell schon sehr dominant und schwer zu überhören. :confused_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich denke auch, dass da eine Menge politischer Zündstoff im Thema steckt. Es ist leider so, dass viele Menschen einfache Lösungen suchen und erstmal denen die Schuld geben, die gerade an der Macht sind.


    Und seien wir mal ehrlich: egal wie sehr man sich bemüht, im kommenden Winter Gas einzusparen, ein normaler Haushalt wird es nicht schaffen so viel zu sparen, dass er trotz Preiserhöhungen kostenneutral ist. Selbst, wenn man die Hälfte oder 2/3 einsparen könnte beim Verbrauch, bedeutet das immer noch ein Mehrfaches der Energiekosten von vor einem Jahr. Viele, bei denen am Ende des Einkommens schon jetzt noch zu viel Monat übrig ist, werden das nicht stemmen können. Und das muss man den Menschen vorher sagen und ihnen eine Perspektive aufzeigen.

  • Vergleich Preise vor 3 Jahren:

    7cent/kWh => 6kWh => 42 cent

    Einkaufspreis ? Börsenpreis ? für strom

    sicher kein Endverbraucherpreis.


    bereits 2005 haben wir netto 13,04 cent pro kwh netto gezahlt.

    2016 schon 24,95 cent brutto

    bis 2021 dann sogar 28,36 cent Brutto und

    letztes jahr dann runter auf 25,57 cent brutto.

    und auf die neue Preisansage warte ich noch.


    Die Zahlen sind meiner eigenen Stromabrechnung entnommen.

    9,9 cent netto war das niedrigste in einer alten Rechnung von 2001. Älter hab ich nicht.


    Wem es interessiert : strompreis vergleich in EU für 2020.


    ODER meinst du im Vergleich zu kwh Gas mit den 7 cent ?

    kwh Gas zu kwh Strom

  • Je nach Vertrag werden die Steigerungen sehr unterschiedlich sein, aber der Anbieter muss die Kosten ja auch irgendwen umlegen, sonst ist er sehr schnell insolvent. Für mich ist es leider eine Blackbox bzgl. Gaspreise des Vermieters. Habe ich ein anrecht auf Einsicht der Gasverträge?


    Bzgl. Kleine Laute Minderheit hatte ich Mo abend ein erhellendes Erlebnis. Mo abend hört man hier immer so ne anticovidmaßnamen-Demo mit lauter Musik. Als ich einkaufen war, bin ich denen zufällig begegnet. Das war nicht mehr als eine Schulklasse von der Menge her. Bei 40k Einwohnern also nicht mal ein Promille der Einwohner.

    Hört sich aber von weiten Nach massendemo an.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Schwer zu sagen - es ist das, was ich unter fast jedem Zeitungsartikel lese oder auch oft genug auf der Straße höre (zB an Haltestellen oder Geschäften).

    Vielleicht hör ich die Menschen, die bereit sind, sich ein klein wenig einzuschränken, zu selten sprechen. Aber die Verweigerer der Realität, die Regierungs-Beschimpfer, die Mauler und Murrer, sie sind aktuell schon sehr dominant und schwer zu überhören. :confused_face:

    Wenn die schwiegende Mehrheit immer schweigt übernimmt eben die lautstarke Minderheit.


    Also nicht schweigen.


    Ich schränke mich ein und hab damit auch kein Problem. Besser kalte (eher: kühle) Bude als stillgelegte Industrie oder kein Strom.


    Manchmal könnt man ja in den ganzen "Opfer-Diskussionen" meinen, die Leute müssten sich jetzt ne Niere rausschneiden lassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und seien wir mal ehrlich: egal wie sehr man sich bemüht, im kommenden Winter Gas einzusparen, ein normaler Haushalt wird es nicht schaffen so viel zu sparen, dass er trotz Preiserhöhungen kostenneutral ist. Selbst, wenn man die Hälfte oder 2/3 einsparen könnte beim Verbrauch, bedeutet das immer noch ein Mehrfaches der Energiekosten von vor einem Jahr. Viele, bei denen am Ende des Einkommens schon jetzt noch zu viel Monat übrig ist, werden das nicht stemmen können. Und das muss man den Menschen vorher sagen und ihnen eine Perspektive aufzeigen.

    Bei uns hat sich der Fernwärmepreis jetzt zum Vorjahr verdoppelt. Von ca. 9ct/kWh auf ca. 18ct/kWh. Hat halt auch eine Preisgleitklausel drin. Das Gute(?) ist, dass Fernwärme von sich aus ja schon teurer war.


    Bisher hab ich immer reichlich Geld zurück bekommen, mein 70% Anteil war sogar kleiner als mein 30% Anteil von der Allgemeinheit umgelegt.


    Wenn also die anderen dieses Jahr so heizen wie ich jedes Jahr bliebe der Preis ungefähr gleich (damit ist schon berücksichtigt, dass bisher die anderen mich geringfügig mit heizen, wobei ich ganz oben bin mit einer -nicht legalen- ungedämmten Geschossdecke)


    Ich hab zu den Preisentwicklungen einen Aushang gemacht, ebenso zur Marktmengenmodell der BNetzA und der Vermieter schickt jetzt alle 2 Monate den Stand der Dinge beim persönlichen Wärmeverbrauch. Ich hab sogar angeboten, es denen zu erklären, die sich dafür genauer interessieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • sicher kein Endverbraucherpreis.


    Vor 2-3 Wochen hab ich meine alte Rechnung mit alten Preisen hochgerechnet auf die neuen Preise. Neue Preise gabs 05/2022.

    Nicht alle Verbundkunden haben die selben Preiserhöhungen bekommen, unterschiedlich je vertragsgröße.


    pasted-from-clipboard.png



    Ob der Arbeitspreis 7c/kWh war mit oder ohne Steuer, .. müsst ich nochmal nachsehen.


    Heuer im Mai kam die Erhöhung von 7c auf 15,6c. Bin jetzt schon mehrere Jahre beim Verbund Kunde, also Bestandskunde.


    Ich gehe davon aus, es wird noch eine Erhöhung geben diesen Herbst.

    Die produzieren mit eigenen Kraftwerken selber, und sind kein Händler die am Markt einkaufen müssen.

    Das bedeutet, die können die Preisspirale bremsen (ohne quersubventionieren zu müssen), da sie keine steigenden Produktionskosten haben bei den Wasserkraftwerken, keine direkte harte Kopplung mit Erdgas, Erdöl und Kohle Inidzes.


    Die aktuellen Preise für Neukunden sind aber entsprechend höher für Strom. Für Gas nimmt Verbund garkeine Kunden mehr an. Gaspreise müssen sie direkt durchreichen da sie selber Gas einkaufen müssen.


    pasted-from-clipboard.png





    Ausblick in die Zukunft:


    Strom aus Gaskraftwerken, im SOMMER! 1/4 aus Gasverstromung, das sind Werte die haben wir sonst nur im Winter mit bis zu 35%.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab die Daten des Tages noch nicht gegengerechnet mit den Verbrauch in Österreich, und ob dieses Viertel der Produktion nach Deutschland weiter nach Frankreich ging. Ob das Export oder in inlandsverbrauch war.


    Der Börsepreis bei 42c/kWh

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cephalotus man merkt den Solarstrom-Peak deutlich. Und das Französische AKW-Loch im Vergleich DE-FR

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sommer Strompreis nächstes jahr bei 37c/kWh im Börsenhandel in DE.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Je nach Vertrag werden die Steigerungen sehr unterschiedlich sein, aber der Anbieter muss die Kosten ja auch irgendwen umlegen, sonst ist er sehr schnell insolvent. Für mich ist es leider eine Blackbox bzgl. Gaspreise des Vermieters. Habe ich ein anrecht auf Einsicht der Gasverträge?

    Wahrscheinlich eher nicht in Sachen Details.

    Ich habe Einsicht in die mich betreffenden Gas- und Stromverträge. Aber das auch nur deshalb, weil wir diese losgelöst vom Vermieter selbstständig abgeschlossen haben.

    Der Arbeitspreis beim Strom hat sich seit Juli 2019, als wir in das Haus einzogen, nicht verändert. Im Gegenteil, für die zweite Jahreshälfte 2022 gehen sogar rund 3 Cent EEG-Umlage je kWh runter.

    Der Arbeitspreis beim Gas liegt aktuell bei rund 7 Cent/kWh und hat sich damit gegenüber Juli 2019 annähernd verdoppelt.


    Ich rechne fest damit, dass im Laufe der Abrechnungsperiode eine Preisanpassung stattfinden wird. Ich habe deshalb bewusst den monatlichen Abschlag so hoch wie möglich angesetzt.


    Meine Frau und ich stellen uns zumindest mental bereits auf eine entsprechende Gasmangellage ein. Wir unterhielten uns gestern erst wieder darüber.

    Wir haben Thermo-Vorhänge, die wir an strategisch günstigen Positionen im Haus anbringen würden.


    Und im Winter, bzw. allgemein wenn es kalt ist draußen, werden wieder verstärkt die Rollläden mehr unten als oben sein. Die haben in den letzten zwei Winterperioden gut was gebracht in Sachen Gasverbrauch. Gut 20% weniger Gas und das sicherlich nicht nur, weil wir die Räume generell haben eher auskühlen lassen. Im Gegenteil. Die letzten zwei Jahre hatten wir Pandemie, da waren wir eher mal auch am Wochenende zu Hause und hatten es uns (warm-)gemütlich gemacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei uns hat sich der Verwärmepreis jetzt zum Vorjahr verdoppelt. Hat halt auch eine Preisgleitklausel drin. Das Gute(?) ist, dass Fernwärme von sich aus ja schon teurer war.

    Ich zahle, bis Ende des Jahres, 5,88 Cent pro kWh Gas. Der günstigste Neukundentarif, den ich aktuell im Vergleichsrechner finde (mit Einstellung "Alle abschließbaren Tarife", d.h. unabhängig von Vertragslaufzeit und Preisgarantie), liegt bei 23,88 Cent pro kWh. Rechne ich die im Raum stehende Umlage von ca. 2 Cent pro kWh mit ein, entspricht das fast einer Erhöhung auf das 4,5-fache. Weitere Erhöhungen explizit nicht ausgeschlossen...

  • Ich zahle, bis Ende des Jahres, 5,88 Cent pro kWh Gas. Der günstigste Neukundentarif, den ich aktuell im Vergleichsrechner finde (mit Einstellung "Alle abschließbaren Tarife", d.h. unabhängig von Vertragslaufzeit und Preisgarantie), liegt bei 23,88 Cent pro kWh. Rechne ich die im Raum stehende Umlage von ca. 2 Cent pro kWh mit ein, entspricht das fast einer Erhöhung auf das 4,5-fache. Weitere Erhöhungen explizit nicht ausgeschlossen...

    Die Gasumlage betrifft ja eher nicht die, die dann 24ct/kWh zahlen, sondern die, die dann noch 6ct/kWh zahlen. Es geht dabei ja unterm Strich um eine "Vergleichmäßigung der Kosten", weil die Gasversorger eben bei Leuten mit Altverträgen jetzt massive Verluste einfahren. So mein Verständnis. Ist aber eh noch gackern über ungelegte Eier.


    Und ja, Deine Lage erscheint ungünstig. Hast Du schon einen Vertrag geschlossen? Der Gaspreis für Neuabschlüsse kann bis Ende des Jahres wieder fallen, aber auch noch weiter steigen. Bisher in 2022 war warten unklug.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Obwohl nur noch wenig Gas aus Russland kommt füllen sich die Gasspeicher derzeit mit 0,4 Prozentpunkten pro Tag.


    Das wären in 100 Tage simplifiziert +40%.


    Die Gasnetzbetreiber meinen, dass sie die Speicher bis Winter auch ohne russisches Gas wohl voll bekommen, wobei es bei Porenspeichern technische Einschränkungen gibt (die füllen sich oben raus nur sehr langsam)


    Über den Winter braucht es ohne Russengas Einsparungen, derzeit sparen Industrie und Haushalte bereits ca. 5-7% des Gasverbrauchs ein.


    Die Gaskraftwerke werden derzeit auch zunehmend gedrosselt.


    Stand jetzt kann das alles schon gut schaffbar sein.


    ---


    Die Verbund AG ist ein Börsennotiertes Aktienunternehmen. Das ist also nicht die Wohlfahrt, die den Kunden billiger Preise ermöglich soll, sondern die Sollen gewinne und Dividenden für die Aktionäre ausschütten. Die letzten 1-2 Monate ging der Aktienkurs gut hoch, die Erwartung der Aktionäre scheint also eher zu sein, dass man dort jetzt Gewinn steigert.


    Im Blog von der Naturstrom AG (mein Stromversorger), die den Strom zu 100% aus heimischer EE-Anlagen gewinnt gibt es auch eine Begründung dafür, warum die nicht von den Marktpreisen entkoppelt sind. Die müssen allerdings auch signifikante Mengen zukaufen und erzeugen nicht 90% selber.


    Völlig unklar ist mir die Situation beim Bio-CNG für unser Erdgasauto. Die Preise haben in 2022 für Bio-CNG garnicht gezuckt, während sie bei normalen CNG teilweise explodiert sind. Da wüsste ich wirklich gerne, wie da die Lieferverträge mit OrangeBC, Verbio & Co gestaltet sind und ob die Preisgleitklauseln drin haben. ich fürchte ja.


    Wenn es blöd läuft könnte uns da eine Verdreifachung der Preise drohen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Cephalotus man merkt den Solarstrom-Peak deutlich. Und das Französische AKW-Loch im Vergleich DE-FR

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist nicht ganz klar, warum die Schweizer Strompreise so hoch sind. Die sind ja seit einer Weile markttechnisch eher entkoppelt vom europäischen Strommarkt, was in normalen Zeiten ein Nachteil ist, derzeit mit der krassen französischen Stromlücke aber ein Vorteil sein sollte. Eigentlich.


    Offensichtlich aber doch nicht. Offensichtlich verstehe ich die Marktmechanismen hier nicht. Haben die Schweizer derzeit auch ein Stromdefizit, das sie selbst bei diesen extremen Preisen nicht im eigenen Land decken können?


    Mit den Preisen in Skandinavien stimmt möglicherweise was nicht. Die können schon merklich billiger sein, aber doch nicht bei 1.86€/MWh bzw. 7€/MWh?


    Die Gaskraftwerke Europa produzieren überwiegend für Frankreich, die saugen den ganzen Strom auf.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Gaskraftwerke werden derzeit auch zunehmend gedrosselt.

    Nach meiner Kenntnis laufen unsere Gaskraftwerke momentan auf volle Pulle, und der Strom geht nach Frankreich zum Ausgleich der vielen dort still stehenden Atomkraftwerke.

    Kann ja nicht viel anders sein: Wir haben Hochsommer, und brauchen derzeit kein Gas zum Heizen von Wohnungen. Dazu kriegen wir Gas aus Holland und Norwegen. Wie kann das sonst sein, das sich der Speicherstand nun schon seit Wochen kaum vorwärtsbewegt?

  • Ich zahle, bis Ende des Jahres, 5,88 Cent pro kWh Gas.

    Brutto oder netto?


    Mein Schwiegervater hat gestern die neue Abschlagszahlung für Erdgas erhalten:

    Von 130€ auf 650€. Ich hab leider keine weiteren Daten z.B. ab wann oder Höhe

    des Arbeitspreises etc, da mir das meine Frau so mitgeteilt hat... :rolleyes: