Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • PS: wie moralisch drehbar Werte sind wenn die Energie fehlt sieht man auch gerade schön wieder in den USA:


    https://www.wsj.com/articles/u…65005719?mod=hp_lead_pos3


    Nun ist Venezuela doch wieder interessant und natürlich würde man die Sanktionen gegenüber diesem Teufelsstaat fallen lassen wenn…..ja wenn…..die US Firma Chevron da ein klein wenig Öl aus dem Boden pumpen darf. Da vergisst man auch gerne vorher in Stein gemeisselte Sanktionen.

    Was nur zeigt, dass selbst die großen und mächtigen Amerikaner sehr gut beraten wären, wenn sie sich endlich vom (Import von) fossilen Energieträgern unabhängig machen würden.


    Fossile Energieträger sind nach wie vor die Achillesferse #1 der westlichen Welt.


    Gibt noch ein paar andere, aber wenn man das Energieproblem nicht löst bleibt man nicht nur auf ewig erpressbar, sondern finanziert das auch alles noch mit. Auch Putin finanziert seine Kriege üblicherweise mit hohen Ölpreisen. Das Geld aus dem Verkauf dieser Energieträger hat Putin jedesmal so investiert, dass ees uns gescahdet hat, dieses Mal ganz beosnders extrem.


    und auch die Saudis, Katar, Iran & Co machen mit dem Geld idR nichts Gutes.


    Wir zahlen jährlich 100 Milliarden Euro (2022 noch viel mehr) um damit Öl und Gas von überwiegend den Regimen zu kaufen, die damit wiederum Kriege und Flüchtlingsströme auslösen, die uns wiederrum 100 Milliarden kosten und gleichzeitig zerstören wir unsere Ökosysteme, was uns in Zukunft noch mehr kosten wird.


    Und dann nennen die Leute das "billige Energie".


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Flüssiggas mit Feederschiffen ?

    Hat den keiner gesagt, das das kein Stückgut ist?

    Vielleicht wollen die auf ein paar Feederschiffe ne Handvoll Gastanks schweißen? 🤷 Ansonsten: typisch Hamburger Regierung. Die haben in den letzten Jahren nicht unbedingt gerade die hellsten Entscheidungen getroffen.


    Zum Beispiel das Kraftwerk Moorburg fertigbauen lassen und dann gar nicht erst ans Netz gehen lassen, obwohl es unter CO2-Gesichtspunkten zu mindestens dem modernsten in Europa gehörte hätte.


    Stattdessen lässt man irgendwelche anderen Dreckschleudern in Deutschland weiterlaufen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ehrlich gesagt, hätte ich auch kein LNG-Terminal mitten in eine Großstadt mit knapp 2 Mio. Einwohnern reingestellt, zumal jedesmal der halbe Südhafen blockiert gewesen wäre, wenn gerade ein LNG-Tanker entladen wird. Wie die Explosionen an NS1 und NS2 gezeigt haben, sidn Energie-Infrastrukturen heute auch konkrete Angriffsziele, da leg ich mir doch nicht noch extra so ein Ei ins Nest.

    Von Brunsbüttel nach Hamburg sind es keine 60km Luftlinie. Da muss man halt eine Leitung in den Sandboden einpflügen. Mit den heute üblichen Pflugverfahren kann man 1...1,5km Rohrleitung pro Tag verlegen.

  • Für Brunsbüttel hat man das erste Gas schon für Dezember bestellt, obwohl man da mit dem "Bau" erst im September begonnen hat:

    Emirate liefern erste LNG-Ladung nach Brunsbüttel - Tagesspiegel Background


    Auch Wilhelmshafen soll im Zeitplan liegen, das letzte was ich fand ist das hier:

    Anleger in Wilhelmshaven im Zeitplan: Land gibt Gas beim LNG-Terminal | Regional | BILD.de


    Ansonsten werden erstaunlich viele LNG Terminals plötzlich geplant, mehr als Deutschland eigentlich braucht. Wie das wieder zustande kommt weiß ich auch nicht so recht. womöglich ist da einkalkuiert, dass jedes zweite durch Einwände und Bedenken wieder gestoppt wird. Wenn das ein oder andere nix wird ist das zu verkraften, aber man sieht halt wieder das Problem mit Infrastruktur in Deutschland.


    Wir haben das Risiko einer wirklich gravierenden Energiekrise aber einen Einfluss auf lokale Entscheidungsprozesse hat das nicht. Außer dass sich der ein oder andere in Notstromaggregat kauft, aber das behebt ja nur die Auswirkungen, nicht das Symptom.


    Wer Angst vor Sabotage der Infrastruktur durch feindliche (Spezial-)Kräfte hat sollte sich zuerst darum kümmern, dass die deutschen AKW abgeschalten werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gaspreis-Gremium: Sonderzahlung jetzt, Preisbremse 2023?
    Medienberichten zufolge hat sich die Expertenkommission auf eine Sonderzahlung für dieses Jahr geeinigt, um Haushalte und Gewerbekunden angesichts der hohen…
    www.tagesschau.de


    "So sollen Haushalte und Gewerbe noch dieses Jahr eine Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung bekommen, heißt es in einem Eckpunktepapier aus dem Gremium, das der Nachrichtenagentur Reuters vorlag. Der Staat solle einmalig die jeweiligen Abschlagszahlungen für Gas etwa im Dezember übernehmen."


    Tja...ich zahl mein Gas über die Nebenkostenabrechnung an meinen Vermieter. Was mir effektiv der kommende Dezember an Gas kostet erfahre ich frühestens mit der Nebenkostenabrechnung für 2021.

    Bisher haben sich die Gaspreise bei mir noch nicht auf die Nebenkosten sichtbar niedergeschlagen. Eine Abschlagszahlung basierend auf den Verbrauch von 2021 dürfte wohl deutlich zu wenig sein.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gerecht umgesetzt werden soll.

  • Da steht (jetzt):

    Zitat

    Dem Papier zufolge sollten die Versorger aller Kunden mit einem sogenannten Standard-Lastprofil - also praktisch alle Haushalts- und Gewerbekunden - die Monatsrechnung bei einer staatlichen Stelle einreichen. Neben Gas- sollen danach auch die Fernwärme-Rechnungen beglichen werden. Eine genaue Abrechnung nach Verbrauch solle es nicht geben, wird in dem Papier vorgeschlagen.

    Also nicht anhand des eigenen Verbrauchs, sondern so ein Mittelding pro Versorger (ergibt zwar keine Sparanreize, aber haelt die Papierflut in Grenzen).

  • Oh, toll


    Ich heize per Holzvergaser Kessel, mein Abschlag für die Gastherme die ja kaum läuft ist von 8 auf 14€/Mon hoch gegangen....


    Bekomme ich jetzt also 14€ Ausgleich...Super! Danke!


    Muss ich jetzt eine Bestätigung von meinem Holzlieferanten haben wie viel Holz er mir im Dezember Liefert, oder im letzten Jahr geliefert hat, und er beantragt dann die Kohle, die er mir auszahlt? ....Super! Danke!


    Was bekommen denn die Leute, die mit Strom heizen, und wo nicht ganz klar ist, was davon normal, und was für die Heizung ist?


    Bekommen die überhaupt was?


    Gut zu wissen, dass mein Beitrag zum Gassparen in Form von Schweiss und Muskelkater wahrscheinlich dem Staat genau nix wert ist, aber alle die viel Gas verbrauchen bekommen auch viel Sonderzahlung....


    Top! Läuft!


    Gruß EZS

  • Klar will ich für meine Aufwendungen eine Erstattung, genau wie du sie bekommst... Und nur weil ich vom Wald, vom Holzverkäufer, von meinem kaputten Rücken keine Rechnung bekommen hab steht mir nix zu, oder wie ?!


    Und nur weil du eine teure Gastherme hast qualifiziert dich das für eine bessere Bezahlung?!


    Nicht dein Ernst, oder?


    Ich könnte auch einfach behaupten, das du fürs Rum sitzen und Gas verbrauchen Geld erwartest...mit welchem Recht?


    Und das soll besser sein, als meine Art zu heizen, wo ich doch ausschließlich erneuerbare Energien nutze, und einen vielfach größeren Aufwand betreiben als du!?!


    Erklär Mal!


    Gruß EZS

  • Also, ich mache mein Holz, Wärmepumpe läuft mit Strom und ich denke mir mit jedem Axthieb: 'Ihr könnt mich alle mal.' Das ist so ein gutes Gefühl, dass ich damit voll zufrieden bin. Letztlich zahle ich durch meine Steuern wohl die ganzen Umlagen mit, von denen ich nicht profitiere. Ist dann halt so. Nennt sich Solidargemeinschaft. Hab noch nie was aus dem System gezogen ohne Gegenleistung. So Gott will, bleibt es dabei.


    Disclaimer: nichts , aber auch gar nichts habe ich gegen Wohngeld, Harz4, wasauchimmer! Das System ist gut und nötig. Könnte besser sein. Isses aber leider nicht.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Na immerhin....

    Aber wenn dann automatisch vom Energieversorger die Gutschrift kommt lässt du die zurück gehen?!


    Sollte so ein System nicht die belohnen, die sparsam mit den Ressourcen umgehen?!?


    Die Schweiz hat so sowas, oder?

    Da bekommt jeder vom Staat xxx Fränkli überwiesen, und wenn ich sparsam mit Sprit?!? umgehe, bleibt was über, und wenn ich immer mit -Mein Maserati fährt 210- und so muss ich halt aus der Tasche.....


    Aber für Deutschland ist sowas natürlich zu kompliziert....


    Da brauchts ne 300 gelehrte Kommission, und am Ende nimmt man irgendwas, weil man (sie/es) so müde vom diskutieren ist.....

    Und bis dahin ist Geld/Gas wahrscheinlich eh schon alle, der Winter vorbei, oder die Inflation hat's aufgefressen...

    Berichten werden dann die Öffentlich-rechtlichen darüber mit 50 Berichtenden und 49 Techniker*innen (m/w/d)


    Is mir schlecht....


    Gruß EZS

  • Ich habe freiwillig mit dem Vermieter eine Abschlagserhöhung abgesprochen, die aber wahrscheinlich nicht einmal reichen wird, weil sie auf Schätzungen des ersten Halbjahres basiert. Eine Abrechnung von den Stadtwerken bekomme ich aber auch frühestens im Januar. Derweil verpufft die Energiepauschale in weniger als einem Monat für das was ich an Preissteigerungen in ner 2-Zimmer Wohnung habe. Bis Januar will ich eigentlich gar nicht Heizen, weil ich es mir schlicht auch nicht leisten kann. Ich hoffe, dass sie das vernünftig ausgestalten.


    Gestern wieder ne schöne Statistik gesehen: Deutschland liegt auf Platz 20 der am ungleichsten Verteilten Vermögenswerte der Welt. Die Inflation kann man übrigens auch mit dem Erheben von Steuern bremsen, nicht nur durch Erhöhung der Zinsen. Und wenn man eine Inflation laufen lässt, dann werden die mit den geringsten Vermögenswerten am stärksten belastet. Das hat schon viel sozialen Sprengstoff.

  • Ich bezahle weniger EInheiten, wenn ich weniger verbrauche.. meine Vorsorge war halt nicht Holz kloppen, sondern schon seit ewig-und-drei-Tagen mir weniger zu "goennen" und stattdessen eine ordentliche Sparquote zu haben. Die zwar jetzt aufgefressen wird, aber mich nicht *direkt* in finanzielle Schieflagen bringt - noch nicht. Mehr kann ich aber nicht machen - sei doch auf Deiner "Loesung" froh, dass keine direkten Mehrkosten auflaufen. Also wirklich.. geht's weniger aggressiv, bitte?


    PS: Der ganze Preis-Interventionismus (und das faengt schon vor EEG-Umlage an..) ist alles nur Gaga - aber das fuehrt hier auch zu weit.

  • ... nicht falsch verstehen da_fips das ist nicht aggressiv gemeint, schon gar nicht dir gegenüber.....ich schreibe das hält extra provokant, weil ich immer mehr das Gefühl habe wir leben in einer völlig eingelullten Gesellschaft, und es macht mir immer weniger Spaß dabei zuzusehen....


    Nix für ungut!


    Gruß EZS

  • Hab heute die Artikel zum Thema in der SZ und im Spiegel gelesen...

    Es ist mal wieder eine Maßnahme, bei der die oberen 10 %, die für

    25% des privaten Energieverbrauchs verantwortlich sind, sagen können:

    "Uns doch egal, wir machen einfach weiter so."

  • Wir sind gerade in einem Hotel auf Rügen,

    und alleine schon angesichts der fest eingestellten Temperaturen im Badezimmer kann ich gut verstehen, dass seinerzeit sämtliche Rügener Bürgermeister die sofortige Öffnung von NS2 gefordert haben...

    Im Grunde eine kompakte Sauna mit Dusche und Toilette... :thinking_face:


    Gruß vom Axtwerfer

    (der sich im Urlaub befindet und hofft, dass der 3. Weltkrieg wenn überhaupt erst lange nach Urlaubsende ausbricht... :winking_face: )