Empfehlungen Gaskocher für 11,5 Liter Flasche

  • Hallo, da man bei einem shtf Szenario wo die Lebensmittel Mangelware wären ganz genau schauen wird aus welchem Schornstein noch Rauch aufsteigt suche ich einen Gaskocher für innen wie auch außen zum Kochen. Will ihn mit großen 11,5 Liter Gasflaschen betreiben. Welchen könnt ihr da empfehlen? Dann könnte man dann im shtf Fall auch fürs heizen verwenden. Wohne am Land mit Haus, keine Wohnung.

    Hätte noch ne 2. Frage dazu: wie viele Jahre halten die 11,5 Gasflaschen eigentlich dicht, wenn sie noch original verschlossen sind bzw. wie lange kann man sie lagern?


    So will ich den Gaskocher natürlich auch nutzen. Möchte beginnen mit dem Wok zu kochen.

  • Möchte beginnen mit dem Wok zu kochen.

    Im letzten Asienurlaub habe ich beobachtet, dass die dortigen Straßenköche, mit Wok, so ab ca. 10 KW aufwärts kochen. Als Hobbyist, bei uns, vielleicht sowas mit 7,5 KW?: https://www.amazon.de/Hockerko…=8-9&tag=httpswwwaustr-21 Gibts bis ca. 30 KW, und mehr. Ganz wichtig ist, das das Teil eine Zündsicherung hat, sost darf man es in D nicht unter Dach betreiben.

    Bei den in D käuflichen Gasflaschen gibt es m.E. kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch nach 20 Jahren kein Gas verloren ging, bzw. das abgelagerteGas sauber gebrannt hat.

  • [...] ganz genau schauen wird aus welchem Schornstein noch Rauch aufsteigt [...]

    Puh, das wäre aber bei mir dann die Qual der Wahl - hier steigt schon ohne Mangellage bei nahezu jedem Haus Rauch aus dem Schornstein auf, weil viele mit Holz heizen und ein paar sogar kochen :winking_face:

    [...]

    Hätte noch ne 2. Frage dazu: wie viele Jahre halten die 11,5 Gasflaschen eigentlich dicht, wenn sie noch original verschlossen sind bzw. wie lange kann man sie lagern?

    Die "älteste" Gasflasche in meinem Umfeld ist eine mit 33 kg, die haben wir vor etwa 30 Jahren angeschlossen (für Gaslicht auf einer kleinen Jagdhütte). Ist bisher noch nicht leer, und entleert sich - da nur sehr sporadisch aufgedreht - auch nicht von alleine.


    "Original verschlossen" gibt es so bei Gasflaschen ohnehin nicht, die rote Kappe dient rein dem Ventilschutz z.B. beim Transport oder der Lagerung. Wichtig ist, dass das Ventil unter der Kappe zugedreht ist.


    Apropos Lagerung: Gasflaschen nur über dem Erdniveau lagern - aufgrund ihrer Dichte sind die brennbaren Gase Propan und Butan schwerer als Luft und sammeln sich an der tiefsten Stelle. Heisst: ein Keller ist als Lagerort für Gasflaschen ungeeignet.


    Eine direkte Kocher-Empfehlung, speziell im Hinblick auf Wok, kann ich leider nicht abgeben. Das Thema hatten wir aber erst im Februar, vielleicht ist da etwas dabei: Gaskocher - welchen soll ich nehmen...?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke Matteo und Lunatiks!


    Bin aus Österreich und bräuchte dacher einen der nach Österreich geliefert wird.

  • Nach der Seite wok-test.de benötigt man für die typischen kurzen Garzeiten von Wok-Gerichten sehr hohe Brennerleistungen. In Asien sind da wohl bis zu 59kW üblich. Die Seite empfiehlt einen 24kW-Brenner, um das "Wok-Hei"-Aroma erreichen zu können. Für Hobby-Köche wird zu einem Wok-Brenner ab 10kW geraten.


    Nach der Seite grillinstructor.net liegt in der Praxis der Gasverbrauch je kW Brennerleistung bei ca. 80g/h. Ein 10kW-Brenner würde demnach 800g Gas pro Stunde verbrauchen, ein 24kW-Brenner entsprechend 1,9kg. Eine 11kg-Gasflasche reicht beim 10kW-Brenner demnach für knapp 14h Betrieb und beim 24kW-Brenner für knapp 6h. D.h. um im SHTF-Fall längere Zeit mit Gas kochen zu können, wäre ein Wok-Brenner fenkbar ungeeignet, oder man muss ihn ständig runterregeln.


    Zum Vergleich: mit einem 2,3kW-Kartuschenkocher benöten wir (Praxiserfahrung aus diversen Reisen mit dem Unimog) 2-3 Kartuschen (225g) pro Woche, um alle Kochbedürfnisse (Kaffee/Tee, Toastbrot, warme Mahlzeiten, Abwaschwasser) für drei Personen abzudecken. mit 24 solcher Kartuschen (5,4kg Gas) komme ich also 2-3 Monate aus. Wird eine Kartusche undicht, geht mir nicht der ganze Gasvorrat verloren und ich kann auch ein Gasleck in einem Kocher mit eingelegter Kartusche in Innenräumen verkraften (225g Gas reichen nicht aus, um mit dem Luftvolumen einer 2-3 Zimmerwohnung oder größer ein explosionsfähiges Gemisch zu bilden).

  • Ich habe vor drei Jahren diesen Hockerkocher gekauft (dazu gibt es auch einen WOK-Aufsatz).


    Hockerkocher HK2000 / https://www.grillfuerst.de/TGO…r-Wokbrenner-HK2046-E.php


    Für einen WOK wollte ich das ganze nicht verwenden. Ich dachte eher daran mit Gas draußen zu kochen und nicht direkt auf der Erde. Inzwischen weiß ich der Hockerkocher ist für den Prepperfall nicht geeignet.

    * die Flamme ist ungeschützt unter dem Topf und daher sehr Windanfällig, man muss immer einen Windschutz drum aufbauen (z.B. eine hälfte der Garagentür zumachen)

    * die kleinste Stufe mit der ich die Flamme regulieren kann (bevor diese ausgeht) liefert immer noch sehr große Hitze

    * ich habe darauf schon mehrmals gekocht, wenn alles angebraten werden muss oder erhitzt wird ist die große Hitze OK, aber das ganze hinterher köcheln zu lassen ist schwierig - weil selbst auf kleinster Stufe noch viel Hitze von unten kommt

    * gut macht sich das Teil wenn in einem 10 Liter Topf, Wasser für das Entenrupfen zum kochen gebracht werden muss


    Hockerkocher.JPG


    Vor vielen Jahren habe ich mir einen "CAGO JV 04 Gaskocher 3-flammig" gekauft, mit dem bin ich voll zufrieden. Mein Gerät entspricht am ehesten diesem: CAGO Gaskocher mit Turboflamme 3-flammig : Amazon.de: Garten


    Tschüss Heiko

  • Danke!


    Ich sehe schon es werden dann doch zwei Gaskocher. Einer für Normalzeiten für Wok und einer fürs Reiskochen im Shtf Fall.


    Hat wer nen guten link für nen Gaskocher für indoorbetrieb? Es reicht mir eine Platte, denn im shtf Fall habe ich dann eh genug Zeit 😉

  • Gibt es überhaupt spezielle Indoor Gaskocher? Die Problematik mit Feuchtigkeit und CO2 bzw. CO hat man doch immer, oder sehe ich da was falsch?

    Man muss auf jedenfall lüften...

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich benutze seit 30 Jahren solch eine 11 kg Flasche unter der Spüle stehend, und ein Ikea Gaskochfeld mit 5 Flammen.


    Hier kann man gut sehen wie der gute Mann im Video solch einen Gaskochfeld angeschlossen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ikea.com/de/de/p/e…hfeld-edelstahl-80278051/

  • Nach den eher bescheidenen Erfahrungen mit dem Campingaz CampBistro (hoher Verbrauch, wind- u. kältempfindlich) bin ich bei Tischkochern gelandet die ebenfalls an der Propangasflasche hängen. Hatte den NJ NGB 200 als 2-flämmigen Kocher welcher auch genug 'Wums' zum woken hatte. Zum Wokbetrieb ließen sich die Topfauflagen aufklappen - gibt ja genug Woks mit kugelrundem Boden ... Zudem war der schön kompakt und konnte leicht im Auto verstaut werden. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein 3-flämmiges Modell angeschaft, welches allerdings deutlich zu groß für meine Zwecke war.


    Bin nun auf den 2-flammigen NJ-60SD umgestiegen welcher zusätzlich mit einer Zündsicherung ausgerüstet ist für den Betrieb Indoors. Die Geräte sind super schnell aufgebaut, Gasschlauch mit Druckminderer u. Schlauchbruchsicherung dran und los gehts. Eigentlich sind sie fürs Car Camping gedacht, sie eignen sich selbstverstädlich auch für die Krisenvorsorge und können z.B. einfach auf der Platte eines E-Herdes aufgestellt werden. Diese Kocher gibts unter unterschiedlichen Labels, habe damals beinahe identische Modelle unter verschiedenen Markenz gefunden. Mit etwas Recherche kann man durchaus sparen, am teuersten sind sie wohl im Campingbedarf, am günstigsten in div. Asia-Läden.


    nj_nj_60sd_gaskocher_2_flammig_propangas_1.jpg


    nj_nj_60sd_gaskocher_2_flammig_propangas_2.jpg


    gaskocher_nj_nj_60sd_2_flammig_m_zuensicherung_propangas.jpg

  • Gibt es überhaupt spezielle Indoor Gaskocher?

    Ja klar. Die haben eine Zündsicherung/Flammwächter und/oder eine Sauerstoffmangelsicherung. Die Zündsicherung verhindert das Ausströmen des Gases, wenn die Flamme erlöschen sollte (z.B. durch überkochenden Topf) und der Gashahn offen ist. Die Sauerstoffmangelsicherung stellt die Gaszufuhr zum Brenner ab, wenn in der Raumluft ein bestimmter O2-Grenzwert unterschritten wird.

  • Ich benutze seit 30 Jahren solch eine 11 kg Flasche unter der Spüle stehend, und ein Ikea Gaskochfeld mit 5 Flammen.

    Ich erst seit zwei Jahren - es ist ein „amerikanischer“ Gas-Standherd mit Gasbackofen statt eines Kochfeldes- das funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen. Die 11kg Flasche steht in einem Küchenunterschrank neben dem Herd - völlig streßfrei. Der Backofen schafft 300+ Grad, da kann man auch mal richtig Brot und Pizza backen.


    Arwed51 : Seit 30 Jahren… ok so alt bin ich noch nicht… wäre ich vor 15 Jahren schon auf die Idee gekommen, hätte ich mir viel Ärger erspart😎

  • Seit etwa 8 Jahren habe ich eine Outdoorküche im Garten, befeuert von einem 11 kg Gasflasche.

    Die Küche ist keine Notfallkochangelegenheit sondern wird intensiv genutzt. Draußen wird gebraten, gegrillt, Pommes gebrutzelt... damit es im Haus nicht nach Fett stinkt.


    Diesen Kochfeld benutze ich: Phönix Domino Gaskochfeld funktioniert bis heute einwandfrei.



    20220509_112727.jpg20220509_112611.jpg

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Flammneu,


    deshalb, leider noch keine Verbrauchserfahrung

    ( die nicht gerechnet wäre )


    Tupike von Primus

    Für Schraubgaskartuschen.

    Bei der DE-Version liegt ein Flaschenadapter für die Propangasflaschen bei.


    Wok, geht hier leider nicht.


    Aber :

    1. Transportabel

    2. Zwei regulierbare Flammen

    3. Schraubgaskartuschen und Propangasflaschen ( mit den endsprechenden Adaptern auch stechgas und wie Sie alle heissen... )

    4. Keine externe Stromquelle nötig zum Betrieb.


    Geht sicher günstiger, is aber leider geil.


    Zum kochen auf Gas in geschlossenen Räumlichkeiten und zur Lagerung von Flüssiggas, bekomme ich jetzt nicht schon wieder Puls........


    Aber : Bring dich bitte nicht um !!

    Stichworte : Kohlenmonoxid, Abgas, Tot, Dunstabzugshaube, Verbrennungsluft, TRGI.

    ( frag deinen Installateur oder Schornie )


    Machs lieber draußen.


    Heizen mit Gas in der Wohnung :


    Neben der Gefahr des Sterbens, bedenke bitte, dass die Abgase einer Gasverbrennung eine nicht unerhebliche Menge Wasserdampf beinhalten ( tut aber auch Petroleum und Benzin ..... )


    Der Kondensiert dann ganz wunderbar an den kalten Wänden....


    Habe auch zwei Katalytöfen, tüftel aber noch an einer Entfeuchtung.


    Gruß Daniel

  • Soweit ich weiß, verbrennt Gas sauber. D.h. kein giftiges CO. Nur CO2 und Feuchtigkeit. Fenster auf sollte reichen. Im Wohnwagen geht das ja auch.


    (Jemand mal ausgerechnet wieviel Sauerstoff so ein Gasbrenner verbraucht und wieviel CO2 entsteht? Als Vergleich zum atmenden Menschen)

  • 20220518_141957.jpgDas ist leider falsch !!!


    ES ENTSTEHT SEHR WOHL CO !!!


    Eine Verbrennung im geschlossenen Raum, ohne abführung der Abgase und entsprechende Verbrennungsluftversorgung kann tötilich enden !

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel. Daher haben die für den Innenbereich zugelassenen Gasbrenner eine Sauerstoffmangelsicherung.