Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Arwed51

    Zwar wird sich hier im Forum darüber beschwert, dass Prepper in den Medien so schlecht dargestellt werden und bemängeln eine entsprechende Recherche der Verantwortlichen.

    Gleichzeitig wird aber allen anderen Menschen, die evtl. nicht die gleiche Meinung haben, das Grundrecht einer eigenen Meinung (-äußerung) massivst beschnitten, indem eine andere Meinung direkt als Schwurbeln oder Querdenken festgemacht wird.

    Geht das so weiter, sehe ich schwarz für eine Republik, die "eigentlich" ein tolles Grundgesetz hat, dass ALLEN Menschen das Recht auf eine eigene Meinung, Ansicht oder Lebenseinstellung gibt, das aber nicht lebt.

    Da sind wir nicht mehr weit von russischen Verhältnissen oder gar solchen aus den 30/40er Jahren des letzten Jahrhunderts weg. Bitte auch mal darüber nachdenken!

    Die andere Meinung ist in diesem Land nämlich (Gottseidank!) legitim, auch wenn sie mir hundertmal nicht passt.


    So nu kann man mich steinigen, das ist aber meine Meinung und die bleibt auch so.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hege keinen Groll. Warum auch?


    Ich sehe aber die Gefahr in der Gesellschaft als auch hier im Forum, dass es zwei Lager gibt bzw entstehen.


    Nur weil es manche gibt, die keinen offenen Konflikt haben wollen, sind diese eben keine Querdenker oder Schwurbler. Diese Sicht diffamiert diejenigen, die eben keine Waffen direkt liefern lassen wollen, als Aluhüte, Spinner o.ä.


    Die Covid Diskussion hat jedenfalls die Bezeichnungen Querdenker und Schwurbler derart verbrannt, dass sie nicht auf die passen, die eine andere Ansicht in der Frage der Ukraine haben.


    Für mich sind beide Ansichten , in der Spannbreite zwischen direkter Intervention oder genau das Gegenteil, legitime Ansichten, die ihren Platz in der Diskussion haben müssen. Und das, ohne die andere Seite als Spinner abzutun.

  • Nur das noch dann halte ich ja schon wieder die Klappe.

    Previ, ich habe nie gesagt das man seine Meinung nicht frei äußern soll, ja sie muss sogar gesagt werden. Ich kann damit gut zurechtkommen.


    Für mich sind beide Ansichten , in der Spannbreite zwischen direkter Intervention oder genau das Gegenteil, legitime Ansichten, die ihren Platz in der Diskussion haben müssen. Und das, ohne die andere Seite als Spinner abzutun.

    Dann aber bitte nicht in einer so unangebrachten Form. Du als Teammitglied solltest darüber erhaben sein. Man kann solche Dinge auch anders sagen.

    So und nun wirklich weiter mit Westlichen Waffenlieferungen.

    Vielleicht auch löschen wenn gewünscht.

  • Aber allgemein sieht man schön, warum politische Diskussionen außen vor bleiben sollten. Denn rand00m 's Beitrag stößt genau eine solche an und diese führt sofort zu Disput.


    Jetzt haben wir die Diskussion über die Waffenlieferungen aus dem News Thread rausgelöst, aber gelangen zu keiner Lösung an sich.


    Ich wette in 15 Jahren kommt bei einem Hintergrundgespräch dann raus, warum alles läuft so wies jetzt läuft.

    Die Diskussion darüber, bringt uns aber hier auch nicht weiter.

    Auch wenn ichs spannend finde zu diskutieren. Mit zum Beispiel mueller bin ich nicht einer Meinung, ABER! ich will mich auch nicht in meiner Bubble bewegen wo alle meiner Meinung sind.


    politisch würd ich gern ergründen und verstehen, warum die Waffenlieferungen von DE so sie sind wie sie sind, geht aber halt auch nur mit politischer Diskussion.


    Aber, bringt uns das im Forum hier einen Benefit wenn sich die Diskussion erhitzt, es aber keinen output bringt, sich nur Spannungen unnütz aufbaun.

    Mich hier mit einzelnen Usern zu batteln,... hmm, erkenntnisgewinn wenig.


    Wenn wir einen kühlen mittelweg schaffen mit reiner sammlung der infos, ohne diskussion... da stellt sich da aber auch die frage was da eigentlich der preparednes benefit ist.


    Daher verzichte ich auch auf das Thema "Waffenlieferungen", insbesondere da ich eh nicht argumentieren könnte wie das einer "Vorsorge" oder "Preparednes" dienlich sein könnte. Bisl zu militärisch als zivilistenforum.

  • Deutschland lieferte Mehrfachraketenwerfer an Ukraine

    Die Ukraine hat für die Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg weitere schwere Waffen aus Deutschland erhalten. „Die zugesagten Mehrfachraketenwerfer vom Typ MARS II und weitere drei Panzerhaubitzen 2000 sind geliefert. Wir halten Wort“, sagte Deutschlands Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) heute. Erst gestern bestätigte die Ukraine zudem die Lieferung der ersten drei Flugabwehrpanzer des Typs Gepard aus Deutschland.

  • [...]

    Daher verzichte ich auch auf das Thema "Waffenlieferungen", insbesondere da ich eh nicht argumentieren könnte wie das einer "Vorsorge" oder "Preparednes" dienlich sein könnte. Bisl zu militärisch als zivilistenforum.

    Ich würde es begrüßen, wenn Du uns weiterhin mit Informationen versorgst - unabhängig einer möglichen Diskussion - denn m.E. sind Deine Quellen zuverlässig und Du verfügst noch dazu über persönliches Wissen diesbezüglich. Wäre schade drum, auch wenn die Waffenlieferungen keinen direkten Bezug zum Thema "Vorsorge" haben, so sind sie doch Begleiterscheinungen einer der größten Krisen in Europa! Und damit sehr wohl wieder mit dem Thema "Vorsorge" verwoben.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • rand00m Ich kann mich da PapaHotel nur anschließen.


    Ich verfolge gerne deine Beiträge, insbesondere zu den Waffenlieferungen oder sonstigen aktuellen Sachständen im Ukrainekrieg. Eben auch, weil ich eben nicht die Zeit habe, mich da auch noch reinzuknien, aber auch nicht in meiner eigenen Informations-Bubble kleben bleiben möchte.


    Und wenn ich mich aktuell wenig in Diskussionen zu diesem Thema einbringe, dann zum einen, weil mir auch dafür die Zeit fehlt (und ich sie lieber anderweitig investiere) und zum anderen, weil sie womöglich in ein sinnloses Wortgefecht ausufern würde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Ukraine hat 100 PzH 2000 im Wert von 1,7 Mrd Euro bestellt.


    Die Bundesregierung hat nun eine Ausfuhrgenehmigung erteilt *) und die Fertigung beginnt. Insgesamt wird die aber ein paar Jahre dauern.


    Bundesregierung genehmigt Verkauf von 100 Panzerhaubitzen an die Ukraine - WELT


    Ich gehe mal davon aus, dass die Ukraine mit den PzH 2000 bisher zufrieden ist (?).


    Mich erstaunt etwas, dass man nicht die modernere und billigere Radhaubitze 155 kauft, die teilautonom fahren und kämpfen kann und auf eigenen Rädern ins Einsatzgebiet gelangen kann. Aber die werden schon ihre Gründe haben.


    Interessant fände ich den Gedanken, dass Deutschland jetzt einsatzfähige PzH 2000 an die Ukraine liefern könnte und dafür dann die neu produzierten dann mit Verzögerung nach und nach in den eigenen Bestand überführt.

    Das wäre win-win, die BW bekommt die neueren Haubitzen, die Ukraine dafür die ihren viel schneller.


    Auch die Größenordnung würde passen.


    MfG


    *) ob das Zufall ist, dass es jetzt plötzlich vorwärts geht, wenn die Gasdrohung kaum mehr wirkt? Ich glaube nicht.


    PS: Die Lieferung des 1. Iris-T wurde für 2022 "fest zugesagt" (ich gehe mal davon aus, Ägypten als ursprünglicher Käufer ist da im Bilde und wurde reichlich entschädigt).


    Wie lange es dauert, alle 11 in die Ukraine zu liefern weiß ich nicht, davon werden ja angeblich nur ganz wenige Stück pro Jahr gebaut und andere Länder wollen die ja auch.

    Ist natürlich auch eine super Gelegenheit, das System gegen einen realen Feind im Einsatz ausprobieren zu können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich erstaunt etwas, dass man nicht die modernere und billigere Radhaubitze 155 kauft, die teilautonom fahren und kämpfen kann und auf eigenen Rädern ins Einsatzgebiet gelangen kann.

    die ewige diskussion Räder vs Kette



    das AGM Modul hat ein nur halb so großes magazin wie die PzH2000.


    60 murmeln pzh2k

    30 AGM

  • Das Ding hat ja auch 'nen Autoloader, oder? Ich wüsste jetzt grad kein Szenario, wo man mit dem Gerät für mehr als 30 Schüsse an einem Ort stehen bleibt, gerade dann wenn der Feind haufenweise Artillerie hat und zurück schießen kann.

    Und wenn man die Stellung wechselt kann man auch nachladen.

    Klar bedeutet nachladen auch Nachschubfahrzeuge, aber die hat man doch sowieso(?)


    Aber ich bin kein Artillerieexperte und gehe davon aus, dass die sich schon alle was dabei gedacht haben und wenn es vielleicht nur daran liegt, dass z.B. die PzH 2000 schneller lieferbar ist.


    Ich bin ja vermutlich auch nicht der erste der auf den Gedanken mit dem "Ringtausch" mit der Bundeswehr gekommen ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Insgesamt ist es eine beachtliche Entwicklung von gespendeten 5.000 Plastikhelmen zur Exportgenehmigung für 100 PzH2000 zum aktiven Kampfeinsatz gegen russische Truppen, wer hätte das jemals gedacht.

  • Rheinmetall hat die ja auch nicht so einfach ein paar Panzerhabitzen rumstehen. Die werden ja erst gebaut. kann sich also um Monate handeln bis die in die Ukraine ankommen. Wer weiß ob überhaupt, wenn der Russe sich noch einiges an Land geholt hat. Aber warten wir mal ab was im Süden passiert.

  • Rheinmetall hat die ja auch nicht so einfach ein paar Panzerhabitzen rumstehen. Die werden ja erst gebaut. kann sich also um Monate handeln bis die in die Ukraine ankommen. Wer weiß ob überhaupt, wenn der Russe sich noch einiges an Land geholt hat. Aber warten wir mal ab was im Süden passiert.

    Die Russen sagen ja mehr oder weniger, sie hören nicht eher auf als bis die ganze Ukraine zerstört und unterworfen und ausgelöscht wurde.


    Von daher muss die Ukraine auch langfristig denken, egal wie es im Sommer und Herbst weitergehen wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • [...] zum aktiven Kampfeinsatz gegen russische Truppen, wer hätte das jemals gedacht.

    Habe ich etwas verpasst?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hast du eine Quelle, wo die Russen das sagen?


    Ich zitiere mal die Außenministerin:


    https://www.deutschlandfunk.de…ndig-unterwerfen-106.html


    Man kann aber auch nach Lawrows Aussagen direkt googeln, aktuell eben das hier:


    https://www.welt.de/politik/au…ierung-zu-Kriegsziel.html


    Oder die russischen Staatsmedien:


    "Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der Ukraine - FOCUS online


    Aber vermutlich war der Konvoi auf Kiew am Anfang des Krieges ja nur zur Ernteunterstützung da

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zum Focus Online Beitrag:


    Ich dachte immer, in Russland darf nicht von "Krieg" gesprochen/geschrieben werden :question_mark:


    Gruß Peter