QOOL Box - hält Temperatur bis zu 10 Tage ohne Strom

  • Tagelang stromlos unterwegs sein – mit der QOOL Box kein Problem. Sie ist dein zuverlässiger Begleiter bei jedem Outdoor-Abenteuer egal ob beim Camping, auf Reisen mit dem Van, beim Angeln oder auf dem Boot. Die QOOL Box ist eine passive Kühlbox, das heißt sie funktioniert vollkommen stromlos. Durch ihre Hightech Isolierung und die innovative Kühltechnik der Temperature Elements ist eine Kühlzeit bis zu 10 Tage möglich.

    Kennt das jemand?


    In der Größe M um 350 Euro zu haben.


    Gerade folgendes Video dazu gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Hinweis.


    Hab mich schon immer gefragt, warum mal nie einer ne teure Kühlbox mit Vakuumisolationspanelen oder Aerogel baut. ist einfach viel besser gedämmt als PU Schaum, wobei extrem viel davon abhängt, wie groß die Wärmebrücken an Ecken und beim Deckelrand ausfallen.


    Man könnte das theoretisch berechnen, wenn man mehr Daten hätte wie u-Werte, Oberfläche und der jeweiligen Wärmekapazität der Kühlakkus.


    Die sich einpendelnde Temperatur hängt von der Schmelztemperatur des Mediums ab, das sich in die Kühlakkus befindet. Auch das ist toll, dass sie hier mehrere Optionen anbieten. Vor allem bei den beiden Elementen im Plusgrad würde mich das Medium schon sehr interessieren. *)


    Bei den "bis zu 10 Tagen" muss man vorsichtig sein. 10 Tage bei 20°C Raumtemperatur und 15°C in der Box sind ja was völlig anderes wie 30°C draußen und -15°C in der Box.


    Edit: Hier mehr Details:


    QOOL Box L mit 6 Temperature Elements | Kühlboxen | QOOL (qool-products.com)


    Bei 2°C innen und 25°C außen (also mit Wasser-Eis gekühlt) sind es 5-6 Tage.


    Ich kann mir vorstellen, die QOOL Box ins Auto zu packen mit ein paar Wasserflaschen und eben Notfallkram darin. Sollte dann verhindern, dass das Zeug im Sommer 40 Grad heiß wird und im Winter durchgefriert.


    ---


    *) Das ist auch kein Standard-Gemisch, wie man an den Temperaturkurven sieht, die bei dieser Mischung eben nicht linear konstant verläuft. Vielleicht doch kein phase-change Material, sondern irgendwas was mit Kristallationsprozessen und Entropie arbeitet?

    Wenn ich Kühlakkus kaufen würde, dann die, weil ich nicht weiß, wie man die nachmachen kann.


    Für das -2°C bis +2°C tuts schnödes Wasser, für das -10°C bis -20°C Bereich ein Wasser-Glycol oder Wasser-Kochsalz-Gemisch. Die ganze tiefen Temperaturen und die 20° brauche ich nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn ich nicht schon eine Dometic mit Gaskartuschen besäße, wäre das echt eine Überlegung. Aber auch, wie sich die Kälte hält, wenn der übliche Festival-Betrieb von "Deckel auf, Dose raus" mit zwischenzeitlichem Nachfüllen in Endlosschleife läuft :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Du musst immer drei Dosen entnehmen:

    1. Wird direkt an der Box geext.

    2. Für auffen Weg zum Sitzplatz.

    3. Zum Trinken am Platz.

    =

    Nur nich ein Drittel so oft die Box geöffnet...


    😜

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Könnte man sich Kühlakkus nicht aus befüllbaren Akkus mit Wasser, Salz oder Frostschutzmittel selber passend mischen?

    Ja aber nur bei den Tiefkühltemperaturen. Bei Kühlschranktemperaturen müsste es ein anderes Gemisch sein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das System scheint genial zu sein, der verlinkte DuRöhre-Video ist lustig, weil die Fragestimme im Off lustige Fragen stellt: (0:56) "Innen drin ist ein Vakuum. Das kann quasi nicht entweichen?"

    Antwort: "Das Vakuum ist quasi in den Wänden verbaut" - wobei der Verkäufer im Video sehr kompetent wirkt.

    (wie Physiklehrer fragt Schüler: Was ist ein Vakuum? Schüler: Ich habs im Kopf, komm aber grade nicht drauf")

  • 27 Liter (26,2 um genau zu sein) klingt nicht so klein aber ich fürchte, inklusive der 4 Kühlakkus (5,5l) sind nur noch 20,7l nutzbar. €420 dafür sind ganz schön happig. Von der €530 teuren 43L Box bleiben bei Nutzung der 6 Akkus nur 28L nutzbares Volumen übrig.

  • Wäre diese Box auch geeignet, um Zimmertemperatur einfach nur zu halten?


    Also z.B die Elektronik (wie den PC) im Auto zu lassen, auch wenn es draußen 40 Grad oder -20 Grad sind?


    Das wäre genial.

  • Wäre diese Box auch geeignet, um Zimmertemperatur einfach nur zu halten?


    Also z.B die Elektronik (wie den PC) im Auto zu lassen, auch wenn es draußen 40 Grad oder -20 Grad sind?


    Das wäre genial.

    Nein, nicht "einfach so"


    Der Temperaturverlauf für Materialien ohne Phasenwechsel ergibt sich aus der thermischen Wärmekapazität des Inhalts in Wh/kg*K sowie die Wärmedurchgang der Hüllfläche in W/K und der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen in K


    Der spezifische Wärmedurchgang ist gegeben, die Wärmekapazität muss so hoch wie möglich sein und das Delta T in Abhängigkeit der Zeit lässt sich daraus berechnen.


    der Vorteil von Phase Change Materialien ist, dass der Temperaturverlauf während das Phasenwechseln weitgehend konstant ist. Ein Eis-Wasser Gemisch hat 0°C, egal ob das jetzt 10% Eis und 90% Wasser sind oder umgekehrt.


    Was aber gehen würde wäre der Einsatz der "Kühlakkus" für +20°C z.B. in Kombination mit ein paar durchfrierbaren Wasserflaschen.


    Dann hast Du nach oben hin eine Grenze bei +20°C und nach unten hin eine bei 0°C, zumindest solange sich der Phasenwechsel nicht ganz vollzogen hat. Außerdem haben beide Komponenten per se vermutlich hohe spezifische Wärmekapazitäten, dämpfen als den Temperaturverlauf.


    Natürlich wäre es erforderlich, das Auto im Sommer nicht in der Sonne zu parken. Wenn es einen Monat lang tagsüber 60°C hat und nachts nicht unter 20°C auskühlt funktioniert das halt alles nicht mehr.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Sollte die Wärmedämmung nicht ausreichen um was auch immer in der Box ist, den Inhalt vor der Aussentemperatur zu schützen.

    Schon klar, dass das nicht über 10 Tage klappt aber über einen Tag oder zwei?

  • Bei 2°C innen und 25°C außen (also mit Wasser-Eis gekühlt) sind es 5-6 Tage.

    Wo hast du die Info her, die find ich nirgends.


    Ich hab dort einmal angerufen.

    Ich will ein kleines Volumen (Spritzen) möglichst lange bei 2 bis 8 C aufbewahren.

    Die Dame war nett aber etwas zerstreut.

    Bei der M Box steht "bis zu 10 Tage" bei der L Box "mind. 10 Tage" Antwort ist schreibfehler, beide kühlen gleich lang.

    ES wäre für die Kühldauer egal bei welcher Temp. die Box steht.

    Ich will die Box nur 3 x die Woche öffnen, das würde die Kühldauer auch nicht verlängern.

    Mehr Kühlakkus würden auch nichts verlängern.

    Gut wäre es aber Eis reinzuschmeissen. EIS? Bei Blackout? Und zu Spritzen, die nicht durchfrieren dürfen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wo hast du die Info her, die find ich nirgends.

    Du klickst auf meinen link oben, scrollst nach unten und siehst da ein Diagramm.


    140 Stunden sind eben 5-6 Tage.


    Über dem Diagramm kann man dann noch die Temperaturen / Kühlakkus auswählen.


    Das gilt für die große Box, bei der kleinen musst Du halt über die kleine Box zu den Details gehen.


    ---


    Die Antworten die Du bekommen hast sind "eher falsch".


    Das ist alles sehr einfache Physik. Was ich nicht kenne ist das Material der 2-8°C Kühlakkus. Das dürfte irgendwas spezielles sein.


    Wie kalt dürfen Deine Spritzen werden?


    Wenn auch 0°C okay ist kannst du mit Wassereis arbeiten. Wichtig ist da nur, dass Du nur Eisflaschen nimmst, bei denen wenigstens eine kleiner Teil schon aufgetaut und flüssig ist. Dann haben die exakt 0°C und damit werden die Spritzen auch nicht kälter als 0,0°C.


    Ansonsten baust du Dir einfach eine Doppelschicht. Ganz unten die Flaschen mit Wasser/Eis (das sind die, die Du dann immer neu gefrieren muss), darauf ne Lage Styropur o.ä., darauf dann die Kühlakkus mit den 2-8°C und ganz oben drauf dann eben Deine Spritzen.


    Da muss man dann mit den Verhältnissen experimentieren, was sinnvolle Mengen und Wechselintervalle sind. Ein Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion ist sicher nützlich.


    Was machst Du denn bisher?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Danke.

    Ich fand die Antworten auch nicht gerade zufriedenstellend.

    Ich hab ein 2. Mal angerufen, hatte aber wieder die gleiche Lady am Phone.


    Bisher Kühlschrank.

    Und dann habe ich falls mal ein Blackout kommt aus 2 Blumentöpfe und Sand dazwischen und Wasser den berühmten Verdunstungskühler gebaut.

    Nicht optimal aber besser als gar nichts.

    Die Spritzen sollen nur bis 2 C runterkühlen. Ich bin mir aber fast sicher, dass auch 0 ok wäre und das nur aus Schutz vor dem Einfrieren so angegeben wird.

    Ich rätsel auch was in den 2 bis 8C Akkus drin ist. Aber alles mit Physikalischer Chemie war noch nie meine Stärke. :smiling_face_with_halo:

    Alles was ich am Telefon erfahren habe, sie müssen im Tiefkühler regeneriert werden und werden dann fest. OK das hab ich mir auch so schon gedacht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • So, ich hab im Urlaub einen Test gemacht.


    Qool Box L mit Kühlaggregate bis -21°


    Die Aggregate der Seitenwände hatte ich im Tiefkühler runter gekühlt. Die von oben und unten nur im Kühlschrank und nur 12h im Tiefkühler.


    Ich wollte nur Sachen über 10-14 Tage kühl halten.


    Zu den Seitenwänden hab ich normale Kühlaggregate die ich im Kühlschrank gekühlt hatte genommen., Damit mir mein Kuhlgut nicht einfriert.


    Das Ergebniss:. Ich bin begeistert, hat 10 super kühl gehalten, und war am 14. Tag noch kühl.


    Die Box ist halt nicht gerade billig.

  • die verlinkte Dometic hat eine Dämmung aus PU Schaum. Das ist Standard.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.