... die Heizung im Winter ausfällt?

  • Geht schon los:

    Ist es bei euch schon so frisch? Wir haben regelmäßig zum Lüften die Fenster auf und aktuell ist es hier im Norden auch recht frisch draußen, aber im Hause haben wir durchgehend stabil 20 Grad, so dass ich es nicht einsehe, die Heizung jetzt schon aus dem Sommerbetrieb zu holen. Egal, wie teuer das Gas nun wäre. Und wenn es mich nur einen symbolischen Cent pro kWh kostete.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist es bei euch schon so frisch? [...]

    Ja, schon. Wir Bayern hatten bereits den ersten Frost:


    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja, schon. Wir Bayern hatten bereits den ersten Frost:

    Ich mag mein eher ozeanisches und durch den Golfstrom geprägtes Klima.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich finde es macht aber auch immer einen riesen Unterschied, ob es trockene oder feuchte Kälte ist. Heute finde ich es echt unangenehm von den Temperaturen her. Trockene kalte Winterluft fühlt sich da ganz anders an.

    Ich weiß- Haben meine BEVA und ich letztes Weihnachten im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib mal wieder vorgeführt bekommen: nachts bei -25 Grad quasi halbnackt vom Camper zur Toilette im Haus gegangen. Alles schick. Ein paar Tage später mit Temperaturen Richtung 0 Grad selbst warm angezogen und trotz Bewegung gefroren wie ein Schlosshund. Ort: irgendwo in Smalland.


    Schlechte Nachrichten zum Thema Golfstrom: https://www.vulkane.net/blogmo…rlangsamung-nachgewiesen/

    Damit werden sich dann aber vor allem auch die Iren und Norweger auf ganz andere Wetterverhältnisse einstellen dürfen. Beziehungsweise komplett Europa, wenn man bedenkt, dass Rom auf der Höhe von New York City liegt...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja, schon. Wir Bayern hatten bereits den ersten Frost:

    Frost ......yes.......

    Super wenn im September die Autoscheiben schon zum abkratzen sind...... =O

    Minus 6°C hatte es bei meinen Sohn am Ammersee.


    Unsere Heizung ist schon angelaufen.

  • Hier ein Bericht, wie die Japaner ohne Zentralheizung leben.


    Kalte Wohnung im Winter? Wie Japaner ohne Zentralheizung leben



    Ich hatte mir irgendwie etwas mehr erhofft, aber trotzdem interessant. Hier ein paar Punkte:

    -in Japan wird es auch „frisch“ und die Häuser haben keine Zentralheizung und meist schlechte Fenster/Isolierung

    -die Bewohner richten sich Wärmeinseln ein (Heizplatten und Decken über den Tisch, beheizte WC-Sitze)und beheizen nicht ganze Räume

    -manche tragen eine Klimaanlage, die „Sony Reon Pocket 3“ am Körper, die eben auch erwärmen kann. Ein interessantes Teil: https://www.sony.com.hk/reonpocket/en/ (power über eingebauten Akku oder USB/Powerbank, was ich so gelesen habe, kann man die App nur in Japan herunterladen, manche Modelle lassen sich aber auch per Hand bedienen?)

    … per USB und Powerbank beheizbare Westen kenne ich, die sind schon für 50 Euro zu bekommen. Die genau so zu beheizenden Schlafsäcke gibts ebenfalls (hier mal ein Link, wo bei einem Modell auch die Laufzeiten per Powerbank aufgeführt sind https://www.mur-tackle-shop.de…eated-Sleeping-Bag-XLarge )

    Die Idee von Sony mit der Möglichkeit, ebenfalls zu kühlen finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob so etwas weiter entwickelt wird…


    Gruß

    Witness

  • :thinking_face: Denke das Passt hier doch recht gut mit rein:


    Heizen mit Kerzen: Fazit

    Neben brennenden Kerzen ist es zwar wärmer, allerdings sollte dabei auch der gesundheitliche Aspekt beachtet werden: Kerzen verbrauchen Sauerstoff und beim Verbrennen können laut Stiftung Warentest gesundheitsschädliche Gase freigesetzt werden. Zudem benötigen Sie eine große Anzahl an Kerzen, damit die Wärmeentwicklung spürbar ist. Weiterhin sollten Sie das Feuer nie unbeaufsichtigt lassen. Auch die Kosten sind ein Faktor, den Sie beim Heizen mit Kerzen nicht außer Acht lassen sollten. Mit Kerzen zu heizen, ist demnach keine echte Option – außer im Katastrophenfall, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sich zu wärmen, und Sie stets vor Ort sind, um das Feuer zu bewachen.


    Apropos Heizleistung solcher "Kerzensysteme"!

    HIER mal ne Bauanleitung (Bedank an die Pfadfinder aus Suelz) für eine Blumentopfheizung mit HIER nochmal als anschaulicher Clip sowie sogar Überprüfung der Heizleistung in dem nachfolgenden CLIP Ist natürlich nix für die gesamte Bude aufzuheizen aber in einer ähnlichen Variante mit 24Stunden/Grabkerzen von mir tatsächlich im vorderen Fußraum aufgestellt im 124erKombi als Standheizung beim Wintercamping erfolgreich benutzt und anstatt -12 Grad mollig warme +8 zum dann schlafen gehen zu haben, entscheidend angenehmer sowie über Nacht auf jedenfall "Erfrierungssicher" und für die anwesenden Mädel's wohl der Hauptgrund bei mir zu übernachten...


    Nicht verwunderlich, das also solche "Alternativen" schon seit 2013 HIER & dann regelmässig wie 2015 HIER im Forum immer mal wieder Thema sind und damit eben auch auf die wirkliche praktische Nutzung vs. bestehende Gefahren hinweist :smiling_face_with_sunglasses: :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Hier ein Bericht, wie die Japaner ohne Zentralheizung leben.

    [...]

    Dafür wurde die Zahl an kältebedingten Sterbefällen bereits 2017 auf satte 17'000 Fälle/Jahr geschätzt - 4x mehr, als Verkehrstote :confused_face:


    Japan - kein Wintermärchen
    Viele Häuser haben dünne, nicht isolierte Wände aus Gips- und Holzspannplatten, undichte Schiebefenster und keine nennenswerte Heizung. Tod durch Erfrieren ist…
    www.heise.de


    Obwohl Japan ein Hochindustrieland ist, wurde da viel versäumt. Mit durchaus gravierenden Folgen:

    Eine rezente Untersuchung der Universität Nara ergab, dass ältere Menschen, die in kalten Wohnräumen leben, Abnormitäten im Blutbild aufweisen. In einem Dorf wurden Haushalte in "warm", "moderat" und "kalt " unterteilt. Es konnte gezeigt werden, dass die Bewohner "kalter" Häuser mit einer Durchschnittstemperatur um 11°C eine etwas höhere Anzahl an Blutplättchen entwickelten. Dies ist ein Risikofaktor für potentiell tödliche Notfälle wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Ergebnisse könnten die Häufung dieser Erkrankungsfälle bei alten Menschen vor allem in kälteren Teilen Japans erklären, ein Phänomen, das als "Badebezogener Tod" bezeichnet wird.

    Eine typische Situation ist, wenn sich Hausbewohner nach dem heißen Bad in die unbeheizten Wohnräume begeben. Häufig stürzen ältere Menschen einfach in ihrer Wohnung, können nicht selbständig aufstehen und erfrieren.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist uebrigens nicht nur "auf dem Dorf" so. Ich bin auch schon frierend im Hotel mitten in Tokyo (Iidabashi) gesessen. Draussen Schneefall, drinnen vielleicht 15 Grad (Hoteltower, kein Gipskartonbude).


    Eine Nachfrage nach Heizung zuerst am Telefon dann beim Concierge wurde mit grossen Augen bedacht.. es empfiehlt sich dann in einen Elektronik-Tempel zu gehen :-}


    PS: die mini Hotelzimmer haben da dann einen klaren Vorteil, durch die eigene Abwaerme "heizt" man den Raum recht schnell - wenn man die Vorhaenge zu laesst.

  • Lunatiks : Stimmt, „Badebezogener Tod“…das hatte sogar schon mal jemand hier erwähnt.

    Der Bericht des Handelsblattes geht da ja gar nicht drauf ein. Danke für den Hinweis, „kein Wintermärchen“ trifft es leider total gut :frowning_face:

    Gruß

    Witness

  • Kohlenmonoxid-Vergiftung die nächste:


    Mit Holzkohlegrill in Asylunterkunft geheizt – sechs Verletzte, darunter ein Kind
    Neumarkt St. Veit – Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am späten Samstagabend (19. November) im Stadtgebiet von Neumarkt St. Veit. Es…
    www.rosenheim24.de


    Da steht natürlich nicht dabei, aus welchem Land die verursachenden Asylbewerber kamen, aber das sollte sich gerade bei denen aus warmen Ländern endlich mal rumsprechen, dass es ein Riesen Unterschied ist, ob man in einem doch recht luftdurchlässigen Lehmgebäude mit - böse ausgedrückt - ein paar zur Tür zusammengenagelten Brettern wohnt, oder in einem für europäische Winter gedämmten Haus...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wer sowas anspricht bekommt wieder den Mob hinter her... Sprachbarriere tut dann ihr uebriges

    Stimmt leider. Aber wegen vermeintlich "rääächts" derartiges zu verschweigen, kostet dann eben Leben.


    Ich habs hier schonmal geschrieben:


    Ein Kohlebecken im Haus ist nicht nur in Äthiopien üblich, ähnliches gibts auch in Eritrea, Tunesien, Ägypten... die beiden letztgenannten Länder habe ich selbst in meinen Jugendjahren mit meinen Eltern bereist, beide Länder in den Winterferien. Da ist es zwar tagsüber so warm, dass man es als Europäer am Strand oder Pool gut aushält bzw. sommerlich gekleidet rumlaufen kann, Nachts kühlt es allerdings auf 5° und weniger ab, wobei die Hotelzimmer bzw. Bungalows nicht beheizt sind.

    Geht dann noch etwas Wind, ziehts wie Hechtsuppe unter der Tür und durch die Fenster - in dem Hotel-Bungalow damals in Tunesien wars so schlimm, dass meine Eltern für jeden von uns dann noch 3 Extra-Decken bestellt hatten, nachdem wir die erste Nacht mehrere Schichten Kleidung zum schlafen anzogen und trotzdem noch gebibbert haben.

    Und ich vermute, dass Hotelanlagen doch "solider" gebaut werden, als so manches schnell hochgezogene Gebäude für Einheimische. Dass die sich dann ein Kohlebecken reinstellen, ist zum einen nicht verwunderlich, zum anderen aber auch kein Problem, weil eben zwangsläufig genug Luftaustausch stattfindet.


    Zum Problem wird es aber, wenn diese "Heizmethode" dann auch bei uns praktiziert wird.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Probleme bei der Wiederinbetriebnahme von Heizungen insbesondere für kurze Betriebszeiten :


    Ich hatte ja kürzlich eine Flüssiggasheizung - ohne Warmwasserezeugung - mit Heizungsfrostschutz geleert. Nachdem die Anlage wieder befüllt war, lief die Heizung und die Heizkörper in den Wohnräumen waren wieder sofort warm.


    Das gleiche Prozedere nunmehr bei einer Ölheizung mit angeschlossenem Warmwasserboiler. Heizung lief nach zwar nach Einschalten wieder an , es wurde jedoch nur ein Heizkörper etwa warm . Zuleitung zum Boiler war warm. Nach 1 1/2 Stunden habe ich die Anlage mangels Frostgefahr erstmal wieder ausgeschaltet und mich an den Heizungsbauer gewandt.


    Heizungsbauer erklärte mir, daß der Heizkessel immer zuerst den Wasserboiler versorgt und erst dann die Heizkörper. (Wasserbeheizung kann man nicht gesondert ein/ausschalten.)

    Wenn ich möchte, daß die Heizung vorrangig die Heizkörper bedient , muß ich das Thermastat für den Boiler auf 10 Grad (frostschutzbetrieb) absenken , dann läuft das Heizungswasser auch sehr schnell durch die Heizkörper.


    Bei Brownouts mit stundenweiser Stromrationierungen , sollte man , wenn man nich primär Warmwasser braucht, sondern mit den heizkörpern etwas heizen möchte, entweder die Wassererwärmung naußer Betrieb nehmen , bzw. nicht einschalten oder eben im Boiler die Temperatur maximal runterstellen.


    Sonst bleibts eventuell in den Wohnräumen kalt, aber man hat nen Boiler mit heißem Wasser.

  • Sonst bleibts eventuell in den Wohnräumen kalt, aber man hat nen Boiler mit heißem Wasser.

    Dann kann man immerhin heiß duschen, auch was wert.


    Spass beiseite danke für die INfo, werde mir das mal an der WP anschauen