Wann Benzin für die Reserve kaufen?

  • Oder die ersten Kriegstage in der Ukraine. Ewige Staus vor den Grenzen und die Tankstellen waren alle leer. Wenn ich meine Familie in Sicherheit bringen möchte, dann hätten spätestens da die Nerven blank gelegen. Und für hier müssen wir ja nicht gleich vom Szenario "die Russen kommen" ausgehen. Da gibt es genug, was sonst noch passieren könnte, wo man nicht auf das Tanken angewiesen sein möchte.

    Die langen Schlangen und ausverkauften Tankstellen hat es auch jetzt noch, wenn auch immer nur zeitweise.


    Ultimate 102 hält sich länger.

    Warum? Man hört die Aussage immer wieder, aber gerade bei Benzin habe ich noch nie eine nachvollziehbare Begründung gegen E10 gehört.

  • Warum? Man hört die Aussage immer wieder, aber gerade bei Benzin habe ich noch nie eine nachvollziehbare Begründung gegen E10 gehört.

    Der Bioanteil lässt den Sprit "verderben". Die 100 Oktan Sorten halten wesentlich länger. Vor 2 Wochen habe ich das Moped wieder mal gestartet, dass seit guten 3 Jahren steht. Einwandfrei gelaufen. Mit E10 Sprit hätte ich den Vergaser vorher reinigen müssen weil alles dich gewesen wäre.

  • Die langen Schlangen und ausverkauften Tankstellen hat es auch jetzt noch, wenn auch immer nur zeitweise.


    Warum? Man hört die Aussage immer wieder, aber gerade bei Benzin habe ich noch nie eine nachvollziehbare Begründung gegen E10 gehört.

    Wir fahren einen CNG PKW mit einem zusätzlichen 50l Benzintank. Als Prepper ist dieser Zusatztank bei uns immer gut voll, wir verbrauchen aber normal halt nur 5-10l Benzin pro Jahr.

    Ich hatte mich daher aus offensichtlichen Gründen selber eingelesen zum Thema und fast überall wird eben das Ultimate 102 empfohlen, wenn es deutlich länger halten soll. Es gibt mehr leichtflüchtige und gut zündende Bestandteile (die beim Lagern als erstes verdunsten), keinen Ethanolanteil, der ggf. Wasser zieht und zum biologischen Umkippen führen kann und dann wohl noch ein paar "Wunderzusätze", die mir jetzt fürs Einlagern aber eher egal wären.


    Aral selber sagt wohl, das Ultimate 102 könne man 1 Jahr lagern (und da dürfte eine hohe "Reserve" mit eingerechnet sein).


    Zu herkömmlichen Benzinsorten gibt es im Netz sehr viele Berichte, dass das schon nach nur einem halben Jahr Lagerung im Tank eines Gerätes dann nicht mehr funktioniert. Jetzt ist ein 100% dampfdichter Stahltank zur Lagerung nochmal was anderes, aber ich lagere ja selber auch nur "im Gerät".


    Im Ergebnis ersetzen wir jetzt jedes Jahr so 20-25l im Tank durch jeweils neues Ultimate 102. Wenn das gegenüber dem normalen Benzin dann 3 Euro mehr kostet ist es halt so, die große Kosteneinsparung kommt ja (noch?) durch das CNG. Im Schnitt muss das Benzin also in unserem PKW Tank den Außentemperaturen ausgesetzt 2 Jahre durchhalten und bisher klappt das auch (den PKW haben wir aber auch erst 2 Jahre)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zu herkömmlichen Benzinsorten gibt es im Netz sehr viele Berichte, dass das schon nach nur einem halben Jahr Lagerung im Tank eines Gerätes dann nicht mehr funktioniert.

    Mal abgesehen davon, dass ich auch lieber auf Nummer Sicher gehen würde, trotzdem mal ganz dumm nachgefragt:


    Ich tanke mein Auto seit über fünf Jahren mit E10. Früher, wenn der Tank noch zu einem Viertel voll war, jetzt, wenn er noch halb voll ist. So vermischt sich immer altes mit neuem Benzin. Letztlich müssten aber auch uralte Bestände Teil des Tankinhaltes sein. Wie passt das zusammen? (Oder funktioniert ein Tank im Auto so, dass sich neues und altes Benzin nicht vermischen und erst das älteste verbraucht wird?)

  • Mal abgesehen davon, dass ich auch lieber auf Nummer Sicher gehen würde, trotzdem mal ganz dumm nachgefragt:


    Ich tanke mein Auto seit über fünf Jahren mit E10. Früher, wenn der Tank noch zu einem Viertel voll war, jetzt, wenn er noch halb voll ist. So vermischt sich immer altes mit neuem Benzin. Letztlich müssten aber auch uralte Bestände Teil des Tankinhaltes sein. Wie passt das zusammen? (Oder funktioniert ein Tank im Auto so, dass sich neues und altes Benzin nicht vermischen und erst das älteste verbraucht wird?)

    Der Anteil des alten Benzins sinkt bei diesem Vorgehen exponentiell: 1 Mal Tanken - 50% des ältesten Sprits. 2 Mal Tanken - 25%, 3 Mal Tanken 12,5% etc. (vollständige Durchmischung vorausgesetzt). Dadurch sinkt der Anteil des alten Sprits bei regelmäßigem Tanken schnell auf einen kleinen Bruchteil.

  • Hallo.

    Habe diesen Beitrag als Anregung genommen und meine 4x 20 l lagerfähigen Diesel vom Oktober 2021im Brummi vertankt und die Kanister gleich wieder gefüllt.

    KanisterBetankung ist halt immer bisschen Sauerei, auch unter Zuhilfenahme einer Schüttelpumpe.


    Schönen Sonntag.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Hallo.

    Habe diesen Beitrag als Anregung genommen und meine 4x 20 l lagerfähigen Diesel vom Oktober 2021im Brummi vertankt und die Kanister gleich wieder gefüllt.

    Wärs nicht klüger beim Diesel im Winter zu rotieren? Ansonsten hast Du im Winter ggf. Sommerdiesel eingelagert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wärs nicht klüger beim Diesel im Winter zu rotieren? Ansonsten hast Du im Winter ggf. Sommerdiesel eingelagert.

    Jupp, wollte nur mal die alte Plörre verheizen aber die Kanister nicht leer lassen. Ich mache das im Herbst nochmal, Dann mit WiDiesel.


    Aber bei 300l Tankinhalt könnte ich auch den SoDiesel beimischen, wenn es nicht gerade arktische Minusgrade hat.

    Wenn ich den Brummi (4x4) im Winter raushole, spricht das eher für extremen Schneereichtum, dann ist es eher nicht kalt. Der soll möglichst kein Salz mehr abkriegen. Da ich dann eher „Bug in“ durchführe, sehe ich keinen Grund für den Einsatz als Schneemobil, dennoch möchte ich alle Mobilien „einsatzklar“ halten. Aus diesem Grund habe ich keine Saisonkennzeichen, auch nicht auf den Mopeds.

    Was allerdings sein könnte ist, dass ich den Diesel aus dem Brummi bei entsprechend schlechter Versorgungslage im Audi verbrenne. Das wären dan 300 l + 4x 20 l was rd. 5000 km Reichweite entspräche.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Mal abgesehen davon, dass ich auch lieber auf Nummer Sicher gehen würde, trotzdem mal ganz dumm nachgefragt:

    Wenn man regelmäßig und in kurzen Abständen (also nicht im Jahresrythmus) tankt ist E10 kein Problem.


    Wärs nicht klüger beim Diesel im Winter zu rotieren?

    Nein, weil die Winterzusätze bei warmen Temperaturen auch nicht von Vorteil sind. Bei alten Motoren egal, bei neuen Motoren besser vermeiden. Sagte mir ein Mechaniker und der Automobilclub hats auch mal erwähnt.

  • Wärs nicht klüger beim Diesel im Winter zu rotieren? Ansonsten hast Du im Winter ggf. Sommerdiesel eingelagert.

    hier ist der "Premium"-Diesel ganzjährig mit Fließverbesserern bis -35°C versetzt. => OMV-Ultimate.


    würd mich wundern wenn das bei anderen Premium Dieselherstellern nicht auch so wär.

  • hier ist der "Premium"-Diesel ganzjährig mit Fließverbesserern bis -35°C versetzt. => OMV-Ultimate.

    [...]

    In meinem Landkreis gibts seit 2021 eine Tankstelle, die bewerben ihren Premium Diesel auf der Homepage so:

    Bio frei

    • garantiert Bio frei durch den Einsatz von 100% mineralischem Diesel
    • im Umkreis exklusiv nur beim Inntaler Autohof Raubling
    • im Hintergrund wird das Produkt mittels Ankauf von CO2-Zertifikaten im selben Maße freigestellt wie Standard B7-Diesel


    Winterfest bis -30 °C

    • wir garantieren ganzjährig eine Winterfestigkeit von -30 °C
    • Sie müssen bei der Umstellung von Sommer- auf Winterqualität nichts beachten und können sorglos in den Winter bzw. Sommer starten
    • dieser Polardiesel wird auch in den Alpen bei den Bergbahnen als Spezialprodukt verwendet


    Mehr Leistung und Reichweite

    • mehr Leistung basiert auf der Verwendung von 100% reinem Diesel
    • zusätzlich ist unser Premium Diesel mit einem extra Additivpaket „getuned“
    • bei hochbelasteten Arbeitsmaschinen mehr Leistung ab der ersten Tankung spürbar

    Datenblatt habe ich keines gefunden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mal abgesehen von der Tatsache, dass man mehr als 100% tanken kann (100% reinen Diesel und dann auch noch ein extra Additivpaket dazu) wäre zu überprüfen, um wieviel sich die Reichweite bei gleichem Fahrzueg und gleicher Reichweite durch Verwendung des edlen Tropfens tatsächlich vergrössert.

    "mehr Leistung basiert auf der Verwendung von 100% reinem Diesel" - ist der dann noch 100% rein wenn da Additive drin sind? Die Konkurrenz hat ja auch 100% reinen Diesel im Angebot, nur ist der zu 5% mit ebenfalls 100% reinem Bio veredelt.

    Alles eine Sache des Werbetexters.

    "dieser Polardiesel wird auch in den Alpen bei den Bergbahnen als Spezialprodukt verwendet" - also nicht für die Alltagsfahrten?


    Im heisseten Juli seit Messbeginn der Meteostationen gibt Diesel mit Einsatzbereich bis minus 30 Grad natürlich ein gutes Gefühl.

  • [...] sondern in das Fass.

    Falls du die Tanke noch nicht kanntest, jetzt schon :winking_face:


    Nachtrag:

    Der Premium Diesel liegt immer so 9 ct über dem Preis vom regulären Diesel. Bisher hab ich leider noch keine einzige Preis-Seite im Netz gefunden, die auch den Premium-Preis von denen (korrekt) mit anzeigt :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kann man E10 irgendwie haltbarer machen?

    Kann man versuchen: Guckst Du: https://bactofin.de/ Aber keine Ahnung, ob das Zeug was taugt. Ich fahr schon ein Leben lang ausschließlich Diesel, und hab mit Benzinern keinen Plan.

    Allerding weiß ich, das E10 in Stahlkanistern, und Stahltanks auf die Dauer das Blech ankorrodiert, und man dann den Rost im Sprit hat. Les Dich mal auf der verlinkten Seite ein. Auch ein Ausflug in diverse Oldtimerforen dürfte bei der Bewertung von E5 und E10 helfen.

  • KAnn man E10 irgendwie haltbarer machen?

    Welchen Vorteil/Ersparnis hat man wenn man E10 mit Additiven haltbarer macht? Da kann ich doch gleich 100 Oktan kaufen.


    um wieviel sich die Reichweite bei gleichem Fahrzueg und gleicher Reichweite durch Verwendung des edlen Tropfens tatsächlich vergrössert.

    Um die Reichweite gehts hier ja gar nicht. Sondern um die Haltbarkeit.

  • Ich kann leider als Mieter leider nicht gross Sprit für die beiden Autos einlagern.


    Ich habe 2x 10L Kanister im Keller, jedoch leer, da Lagerung im Keller nicht ratsam und ausserhalb kann ich nirgends einlagern ohne dass jeder darauf zugreifen könnte (wohne im EG). Wobei ich, wenn sich die Lage weiter zuspitzen sollte, diese ab einem gewissen Punkt trotzdem befüllen werde. Falls es dann nicht mehr möglich sein sollte, dann auch gut, bei den 20L, welche ich da zusätzlich hätte, muss man sowieso eher von "nice to have" sprechen.

    Es bringt mir mengenmässig mehr, wenn ich dafür sorge, dass die Autos so gut wie möglich immer voll getankt sind.


    So gesehen ist mein bescheidener Spritvorrat fachgerecht gelagert und bereits dort, wo er schlussendlich sowieso hin muss: In den Tanks der Autos.

    => Die Kanister sind bei mir vorallem für "den kleinen Notfall " ohne Krise (zb jemand der Familie bleibt ohne Sprit irgendwo liegen) gedacht.


    Um zum Thema zurückzukommen:

    Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, würde ich soviel wie möglich einlagern, und das Lager spätestens jetzt befüllen!


    Gruss

    Canelo

  • [...] Ich habe 2x 10L Kanister im Keller, jedoch leer, da Lagerung im Keller nicht ratsam und ausserhalb kann ich nirgends einlagern ohne dass jeder darauf zugreifen könnte (wohne im EG). [...]

    Eventuell wär auf dem Balkon (sofern vorhanden) eine Lagermöglichkeit :thinking_face:


    Von Ikea gibts wasserdichte Boxen, die Kanister da rein und ein Sitzkissen oben drauf: https://www.ikea.com/de/de/p/k…ssen-dunkelgrau-70292364/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.