Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Kann es sein, dass beim RSV vermehrt bakteriellr Sekundärinfektionen auftreten, für die es dann wiederum Antibiotika benötigt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann es sein, dass beim RSV vermehrt bakteriellr Sekundärinfektionen auftreten, für die es dann wiederum Antibiotika benötigt?

    Das wäre ein Erklärungsansatz. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass Antibiotika gegen virale Infekte 0,0 wirken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gerade aus der Krankenhaus-Ambulanz mit Rezept"block".. soweit hat das schonmal geklappt und "wenn sie noch was brauchen, rufen sie halt an.." :)


    Aber in der Apo.. also Rosuvastatin ist wirklich schwierig, derzeit noch so "Reste" von 30er Packungen, davon zwei bekommen (statt einer 100er).

    Bisoprolol (Betablocker) 5mg: nicht lieferbar, aber 2 100er Packungen (eig. 3) waren noch in der lokalen Schublade.


    Die neben mir "Fieberzaepfchen... netter Versuch. Ne, XXX gibt's auch nicht!" (XXX hab ich nicht verstanden).


    Legt Euch einen "Berg" an.. wirklich. Ich werde am WE mal durchzaehlen, aber so von ab heute bin ich je nach Medi fuer 5-6 Monate nun versorgt.

    Ich glaube nciht, dass das in den naechsten 2-3 Monaten besser wird und werde im Maerz wieder beim Arzt/KHA vorstellig...

  • Das wäre ein Erklärungsansatz. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass Antibiotika gegen virale Infekte 0,0 wirken.

    ja, ich hatte mich auch vor einigen Tagen mit der Mutter (Ärztin) einer sehr guten Freundin von Töchterchen unterhalten. Die Ärzte geben gerade in der jetzigen Situation gerne Antibiotika präventiv um die Sekundärinfektionen abhalten zu können. Das scheint gerade Usus zu sein um die Krankenhausbetten nicht auch noch mit "Nachzüglern" voll zu machen.


    Ich hab gestern auch noch mal bei Antibiotika nachgelegt, Penicillin-Packungen für mich + Tochter und Nicht-Penicillin-Antibiotika für Frau da die allergisch ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Apotheker schlagen Alarm: Viele Medikamente sind in Deutschland kaum mehr lieferbar. Kinder, Krebspatienten und Herzkranke leiden darunter.

    Der Medikamentenmangel in Deutschland wird immer schwerwiegender: Produzenten kommen nicht hinterher oder nehmen Wirkstoffe aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Sortiment – weil sie nicht mehr kostendeckend produziert werden können. Außerdem zeigt sich die empfindliche Abhängigkeit von Lieferketten aus dem Ausland. Ein Hamburger Apotheker berichtet t-online von dramatischen Szenen, die sich in seiner Filiale abspielen.

    Denke, wer bisher noch nicht gemacht, sollte seinen Preppervorrat an unbedingt benötigter Medikation dementsprechend überprüfen/aufstocken...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Der Pharma-Großhändler geht von einer Verschärfung der Versorgungssituation mit Medikamenten im 1. Quartal 2023 aus und fordert ein nationales Notfalllager.

    Windischbauer plädiert für ein nationales Notfalllager, das eine Versorgung in Österreich für rund drei Wochen mit den rund 200 wichtigsten Medikamenten sicherstellen soll. Das Problem wird sich nach Windischbauers Einschätzung im ersten Quartal des nächsten Jahres noch verschärfen. Darauf ließen jetzt bereits Angaben von Herstellern schließen, so Windischbauer.


    Lieferprobleme: Knappe Medikamente und Parallelexporte
    Wer derzeit in die Apotheke geht, erlebt es immer wieder: Bestimmte Medikamente bekommt man nicht – „derzeit nicht lieferbar“ lautet oft die Antwort. Die…
    orf.at

  • ja, ich hatte mich auch vor einigen Tagen mit der Mutter (Ärztin) einer sehr guten Freundin von Töchterchen unterhalten. Die Ärzte geben gerade in der jetzigen Situation gerne Antibiotika präventiv um die Sekundärinfektionen abhalten zu können. Das scheint gerade Usus zu sein um die Krankenhausbetten nicht auch noch mit "Nachzüglern" voll zu machen.


    Ich hab gestern auch noch mal bei Antibiotika nachgelegt, Penicillin-Packungen für mich + Tochter und Nicht-Penicillin-Antibiotika für Frau da die allergisch ist.

    Wie kann man denn ohne Rezept Antibiotika nachlegen?


    Ich habe gestern wegen einer Bronchitis Antibiotika verschrieben bekommen und zwei Apotheken konnten nichts aushändigen und nichts nachbestellen.

  • Es gibt mehrere "Pharma Zwischenhändler" die oft als alleiniger Lieferant für Apotheken arbeiten.


    Es kann z.b. sinnvoll sein herauszufinden welche Apotheke bei welchem Großhändler einkauft und so eine andere Apotheke mit anderen Großhändler bei der Hand zu haben.


    Es gibt auch Apotheken, wenn man nett fragt, die haben eine Schnittstelle zu den Apotheken im selben Kreis (die helfen dich untereinander) und können verraten wi es das gewünschte Item gibt.


    Dann gibt es noch http://www.medizinfuchs.de, nach ca. 5 Klicks weiß man ob der "Artikel" in DE verschickbar im Lager ist.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit in Grenznähe Apotheken im Ausland per Telefon durch zu telefonieren, teilweise reservieren sie die Packung bis man vorbei kommt.


    Den Apotheker fragen welche Antibiotika verfügbar sind, meist gibt es mehrere Wirkstoffe für das "selbe" Problem. Der Arzt stellt dann ein anderes Rezept aus.


    Wenn alles nix bringt, an eine "Internationale Apotheke" wenden. Die dürfen für den Eigenbedarf europaweit die Medikamente importieren.

  • Wenn es nur um den Faktor "ohne Rezept" geht, es gibt Onlinedoktoren. Meist reicht es einen Fragebogen auszufüllen bzw. ein 5 Minuten "Online Video Meeting" mit dem Doktor. Aber das Rezept muss trotzdem von irgendjemanden in "anfassbare Tabletten" getauscht werden :winking_face:

  • Wenn es nur um den Faktor "ohne Rezept" geht, es gibt Onlinedoktoren. Meist reicht es einen Fragebogen auszufüllen bzw. ein 5 Minuten "Online Video Meeting" mit dem Doktor.

    Wenn es nur darum geht, ein Rezept zu bekommen, in erster Linie für rezeptpflichtige Medikamente, dann genügt es für mich ein Anruf und ich erhalte das nötige Rezept. Aber alle Rezepte dieser Welt helfen mir nichts, wenn ich sie nicht in einer Apotheke aufgrund von Lieferengpässen nicht einlösen kann. Das Rezept allein macht noch nicht gesund. Egal, wie viele ich mir davon ausstellen lasse. Da kann ich sie auch zu kleinen Kügelchen verarbeiten und als Ersatzpillen einwerfen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist trotzdem "praktisch".. ich hab z.B. statt eine 100er Packung, zweimal 30 bekommen ("spatz in der hand..") - fuer die weiteren 40 (oder wieder 100) brauche ich dann aber keine "Sprechstunde".


    Oder auch.. mehrere Positionen auf einem Rezept, aber eins garnicht verfuegbar ..


    Ohne Papier keine Pillen...

  • bei der Liste da oben vergessen:


    Es "soll" Krankenhausapotheken geben die im absoluten Notfall auch Rezepte einlösen. Hab da mal nen Bericht über ein Wiener Krankenhaus gelesen, das sich darüber "aufregte" das soviele Patienten da Ihre Medikamente abholen das sie auch so langsam leer werden. Wer also gute Kontakte zu Krankenschwestern & Co hat, evtl. rückt die Krankenhausapotheke was raus. Beim letzten Ambulanten "NaNeHöEn / Bronchitis Anfall mit nem Blutsauerstoff von 90%" Besuch im Krankenhaus hatte man mir Antibiotika Tabletten für 3 Tage mitgegeben (bis ich zum HNO kam). Im Notfall könnte man also die Notaufnahme vom Krankenhaus auch 2-3x besuchen.


    Beispiel: Diese Wiener Apotheke ist in einem Krankenhaus gibt aber auch auf Rezept raus:

    https://www.barmherzige-brueder.at/portal/wien/patientenbesucher/apotheke


    Die Apotheke im Vatikan, soll angeblich auch ein "Vollsortiment" haben. Da bräuchte man nur einen Passierschein (es darf jeder mit einem Pass und Rezept rein!).

    Home

    Vatikan-Apotheke: Noch moderner, noch schneller - Vatican News
    Sie gilt als die meistbesuchte Apotheke der Welt: 2.000 bis 2.500 Menschen finden jeden Tag in die „Farmacia Vaticana“, die von den Barmherzigen ...
    www.vaticannews.va


    Falls es sich um "Säugetier" taugliche Wirkstoffe handelt, könnte man z.B. dem 60kg Rottweiler eine Bronchitis einreden :winking_face: und mal beim Tierarzt vorbei schauen. In dem Zusammenhang darf man natürlich die Landwirte mit den großen "Medikamenten Schränken" nicht vergessen.


    Die Bundeswehr müsste eigentlich für den "Selbstgebrauch" die Standard Medikamente eingelagert haben, vielleicht kennt Jemand den zuständigen Logistiker?

    3 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Wie kann man denn ohne Rezept Antibiotika nachlegen?


    Ich habe gestern wegen einer Bronchitis Antibiotika verschrieben bekommen und zwei Apotheken konnten nichts aushändigen und nichts nachbestellen.

    Geh mit einem Arzt in die Apotheke. Der/die zeigt seinen Arztausweis vor und kann einkaufen was er/sie will, man muss halt nur privat aus eigener Tasche zahlen. Antibiotika (sofern kein Spezialantibiotika) ist nicht teuer. Dann hat man die entsprechenden Medis vorrätig.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie kann man denn ohne Rezept Antibiotika nachlegen?


    Warum immer "ohne Rezept"?


    Geht zu Deinen Arzt, der stellt Dir für ca. 10 Euro ein Privatrezept aus, eine Beartung (Abklärung Allergien, richtige Anwendung) gibt es noch gratis dazu.

    Wenn die örtliche Apotheke den gewüschten Wirkstoff nicht vorrätig hat, es gibt Versandapothen, auch im EU-Ausland (nicht EU kann es Porblem mit den Zoll geben).

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Dann hat man die entsprechenden Medis vorrätig.


    Die Medis privat vorrätig haben ist das eine - bei einer konkreten späteren Erkrankung das richtige auszuwählen und passend zu dosieren ein ganz anderes Thema…

  • Medikamente für Kinder wie Fiebersaft und Antibiotika sind wegen Lieferproblemen kaum mehr zu kriegen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert nun ein sofortiges Eingreifen der Politik und eine Beschaffungsaktion.


    Kein Fiebersaft, keine Antibiotika: Kinderärzte schlagen Alarm
    Extrem viele Kinder sind derzeit krank - und Medikamente für sie wie Fiebersaft und Antibiotika sind wegen Lieferproblemen kaum mehr zu kriegen. Der…
    www.br.de

  • Falls es sich um "Säugetier" taugliche Wirkstoffe handelt, könnte man z.B. dem 60kg Rottweiler eine Bronchitis einreden :winking_face: und mal beim Tierarzt vorbei schauen. In dem Zusammenhang darf man natürlich die Landwirte mit den großen "Medikamenten Schränken" nicht vergessen.

    Ha...ha...ha.... :frowning_face:

    Schon mal seit letztem Jahr versucht, AB vom Tierarzt zu bekommen?

    Anders herum wird ein Schuh draus.

  • Btw...von dem Drama um AB für Tiere Mal abgesehen, hat es jetzt auch wieder noch ein gängiges Mittel zur Entwurmung getroffen.

    Es verschwinden immer mehr taugliche Mittel vom Markt.

    Die Tierärzte darf man schon gar nicht mehr drauf ansprechen, die gehen hoch wie Raketen. 🙈

  • Lesenswert

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.