Strompreiserhöhung: Erfahrungen & Austausch

  • Die TIWAG scheint auch dabei zu sein :)


    AK: Strompreiserhöhung ist unzulässig

    Ein Rechtsgutachten, das die Arbeiterkammer Tirol in Auftrag gegeben hat, kommt zum Schluss, dass die für Juni geplanten Strompreiserhöhungen unzulässig sind. Betroffen von der Überprüfung sind die meisten Stromanbieter in Tirol. Die TIWAG kündigte bereits eine Überprüfung der Beschaffungsstrategie an.

  • Mein Versorger hat, im Zuge der Strompreisbremse in den letzten Tagen die künftigen Abschlagszahlungen reduziert. Teils ergeblich.


    Da ich dem Braten nicht traue, habe ich gestern die Abschläge wieder auf den alten Wert hochgesetzt und nach kurzem Überlegen noch moderat erhöht. Im Juli werde ich sehen, was der ganze Spaß gekostet hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So, die erste Stromrechnung im neuen Haus ist gekommen.

    Inklusive niederösterreichischen Stromkostenzuschuss kommen wir auf Kosten von 36,6 Cent pro Kilowattstunde.


    Hochgerechnet ist unser Jahresverbrauch 3200 kWh. Damit bin ich bei drei Personen und sehr viel Homeoffice absolut zufrieden. Der Energieversorger rechnet sogar nur mit 2600 kWh, aber der weiß ja nicht, dass wir erst sechs Wochen nach Übernahme des Hauses eingezogen sind. Das heißt März 2024 wird es eine Nachzahlung geben, aber das ist für mich kein Grund die Vorauszahlungen jetzt schon zu erhöhen.

  • Aldi bietet Strom und Gasverträge u.a. mit 12 Monaten Preisgarantie aber nur 4 Wochen Kündigungsfrist und 4 Wochen Mindestlaufzeit an.

    Die Preise sind verglichen mit Check 24 noch etwas günstiger, allerdings teuerer, als Verträge, die 12 Monate laufen müssen.

    Anbieter hinter Aldi ist wohl 123 Energie, die kommen bei den Check 24 Bewertungen gut weg und selber habe ich mit 123 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

    Hat hier jemand Erfahrungen, ob das über Aldi-Energie anders/schlechter läuft?

    Wer bei sinkenden Preisen flexibel sein möchte aber trotzdem gern eine Preisgarantien hat, kann ja mal reinschauen: https://aldi-gruene-energie.de


    ( bei meinem Verbrauch werden mir angeboten:

    Arbeitspreis/kWh:
    31,95 Cent
    Grundpreis/Jahr:
    142,05 Euro)


    Gruß

    Witness

  • Bei mir sind es dann flockige

    40,34 Cent, aber wir im e.dis Netzgebiet sind ja leid gewohnt.... :loudly_crying_face: :staun:


    GG ist recht hoch, aber wer viel verbraucht... Bei meine 1000 kWh/a wäre klein GG besser.

    aus DE gesendet....

  • Bemerkenswerter Preisunterschied. Vergleichen lohnt sich aktuell sehr.


    Bei einem Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Strom-Jahresverbrauch von 4.725 Kilowattstunden liegt das Angebot des billigsten Energieanbieters bei 1.293,91 Euro, das des teuersten Anbieters bei 3.818,15 Euro.


    Strom und Gas: Preisvergleich zahlt sich aus
    300.000 Strom- und Gaskunden mit Optima-Klassik-Tarifen werden vom Energieversorger EVN dieser Tage gekündigt. Wer EVN-Kunde bleiben will, kann ein neues…
    noe.orf.at

  • Ich bin generell eher kein missgünstiger Mensch. Normalerweise. :neutral_face:

    Meine Eltern haben -endlich mal- eine Neuberechnung ihrer Abschläge bekommen:

    Sie zahlen jetzt noch weniger als vorher.... :woozy_face:

  • Ich bin generell eher kein missgünstiger Mensch. Normalerweise. :neutral_face:

    Meine Eltern haben -endlich mal- eine Neuberechnung ihrer Abschläge bekommen:

    Sie zahlen jetzt noch weniger als vorher.... :woozy_face:

    Und am Ende des Jahres???? Ich passe meine Abschläge auch 2-3x/Jahr an wenn ich merke da passt was nicht

  • 140 Millionen Euro vom Gewinn will das Unternehmen an die Kundinnen und Kunden zurückgeben.


    Sehr fair.

    Bilanz: Wien Energie schrieb satten Gewinn
    Die Wien Energie hat trotz Turbulenzen ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich. Insgesamt blieb ein Jahresüberschuss von 386 Millionen Euro. 140…
    wien.orf.at

  • E.ON verschickt wieder Briefe. Der Arbeitspreis geht 16ct runter und ist damit wieder auf Vorkriegsniveau. Die Änderung gilt ab September.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Mein Stromwechsel Anbieter "swichup" hat mich dieses Jahr überrumpelt. Die haben von mir nen Auftrag 1x im Jahr im Juli mir den besten Stromanbieter rauszusuchen damit ich dann zum 01. Oktober "wechseln kann". D.h. ich bekomme eine personalisierte automatische Email mit dem besten Angebot plus Link zur Übersicht, wenn ich dann auf OK drücke (bzw. ein anderes Angebot anklicke) werde ich gewechselt. Dieses Jahr haben die den Schritt mit dem OK Button / Angebotsübersicht "geschlampt"... es gab am Dienstag ne Email mit der Info das man mich gewechselt hat, wenn ich nicht will soll ich widersprechen.


    Ob die das dürfen, keine Ahnung. Ich lese mir nicht jedes Jahr das neue Kleingedruckte durch, vor 8 Jahren habe ich auf alle Fälle was anderes "Unterschrieben" *grumpf*


    Mein neuer Arbeitspreis ist anscheinend 26 Cent/kWh.

  • E.ON verschickt wieder Briefe. Der Arbeitspreis geht 16ct runter und ist damit wieder auf Vorkriegsniveau. Die Änderung gilt ab September.

    Dann habe ich mit Zitronen gehandelt als ich den Vertrag für 2 Jahre auf 36 cent abgeschlossen hab

  • unser örtlicher Stromanbieter hat den Preis gesenkt von 60ct/KWh auf 50ct/KWh


    er war mal Jahrzehnte unser Stromanbieter

    Carpe Diem