Sichtbar bei Nacht

  • Hallo miteinander,


    angeregt durch den Blackout Thread und der bevorstehenden dunklen Jahreszeit starte ich diesen Thread für einen Austausch wie man bei Dunkelheit auf sich aufmerksam macht.


    Ich unterscheide in 3 Kategorien:


    Passive Markierung

    Dazu zählen für mich Warnwesten, Reflektoren, etc.

    Es gibt Reflektormaterial in unterschiedlicher Qualität, von ganz billig bis wirklich gut. Auch die Fläche des reflektierenden Materials ist wichtig, ein kleines Logo am Schuh ist nicht vergleichbar mit einer Warnweste wo dicke Balken drauf sind. Die Abnützung des Materials muss immer überprüft werden, oft reflektiert da nichts mehr. Von diesen Sprays halte ich wenig, wäscht sich schnell raus und ist teuer.


    Ärmlinge
    Weste

    Haube

    Schnappband

    Warnweste vollflächige Reflexion für Kinder


    Aktive Markierung

    Von selbst leuchtende Elemente, wie LED-Bänder. Wichtig dabei ist, dass diese Leuchten mit ihrer Helligkeit der Umgebung angepasst sind. Im dunklen Wald wo kein Licht ist, braucht man nicht viel Leuchtkraft, man wird es schnell sehen. Im Straßenverkehr wo unterschiedliche Lichtarten (Laterne, Auto, Reflexionen) wild durcheinander leuchten, braucht man schon mehr Leuchtstärke damit es auffällt.


    Leuchtband

    KFZ Leuchte zum tragen

    Leuchthandschuhe zum Fahrradfahren - MEGA!



    Leuchtfarben

    Es macht für mich Sinn nicht nur auf reflektierendes Material zu setzen sondern auch Leuchtfarben dabei zu haben, gerade beim Übergang hell zu dunkel, da sind Reflektoren oder Leuchtbänder manchmal nicht erkennbar.


    Weste

    Schlauchtuch

    Laufhandschuhe





    Die Artikel in den Links habe ich alle dort gekauft und in Verwendung (ja ich weiß, aber ich kauf nun mal gerne dort ein :) ). Manche Artikel die ich habe sind leider momentan oder gar nicht mehr verfügbar. Natürlich hab ich nicht immer alles dabei, aber ohne irgendwas bin ich nie unterwegs.


    Der Einsatz muss immer gut überlegt sein. Eine reflektierende Jacke bringt euch nichts wenn ihr am dunklen Waldweg joggen geht und der Fahrradfahrer von hinten ohne Licht kommt und euch niedermäht.


    Was verwendet ihr so (bitte mit Bezugsquelle damit man es nachshoppen kann)?

    5 Mal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Ich habe in meinem EDC etwas in der Art von diesem Anhänger für Hunde dabei, nur in Orange: https://www.obi.de/hundehalsba…nd-silikon-blau/p/9426339


    Allerdings hatte ich den bisher noch nicht im Einsatz. Das ist für den Fall gedacht, dass man sich außerorts bewegen muss oder im Fall eines Beleuchtungsausfalls auch innerorts. Entschieden habe ich mich dafür, weil das Ding im Vergleich zu anderen Lösungen relativ kleinformatig ist und gut mitgenommen werden kann.


    Im Alltag habe ich eigentlich keine solche Ausrüstung dabei, weil ich normalerweise nur in gut beleuchteten Umgebungen unterwegs bin.

  • Ich hab mich schon vor längerer Zeit mit ein paar Einsatzhosen eingedeckt, die gibts z.B. beim Onlineshop 1a-medizintechnik.de im Abverkauf extrem günstig. Zur Zeit gibts die zwar nur in orange und nicht in allen Größen, vor einiger Zeit waren die grauen Einsatzhosen auch für 10 Euro zu haben. Die Hosen haben zwei Reflexstreifen von 3M und eine Wetterschutzmembran. Da kann man nicht viel falsch machen und mit den aufgenähten Reflexstreifen ist man auf jeden Fall gut zu sehen.

    Hab in jedem Auto eine drin. Zusammen mit der sowieso vorhandenen Warnweste ist man sehr gut sichtbar.

  • Leuchtfarben

    Es macht für mich Sinn nicht nur auf reflektierendes Material zu setzen sondern auch Leuchtfarben dabei zu haben, gerade beim Übergang hell zu dunkel, da sind Reflektoren oder Leuchtbänder manchmal nicht erkennbar.


    Der Einsatz muss immer gut überlegt sein. Eine reflektierende Jacke bringt euch nichts wenn ihr am dunklen Waldweg joggen geht und der Fahrradfahrer von hinten ohne Licht kommt und euch niedermäht.

    Bei Leuchtfarben sind Gelb- und Orangetöne die Farben der Wahl. Wobei Orange der Vorzug zu geben ist. Gelbe Warnwesten und Kleidung können in einer grünen Umgebung (Wald, Park, Wiesen, Rapsfelder (im Sommer!)) schon mal eher "verschwinden". Orange hingegen ist in der Form in der Natur nicht vorkommend und fällt daher IMMER auf.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein sehr ähnliches Thema hatten wir letztes Jahr im Dezember schon mal:



    Ich persönlich trage seit nunmehr +30 Jahren ausnahmslos schwarze Kleidung.


    Weil ich aber um meine dahingehende "Unsichtbarkeit" in dunklen weiß (und mich selbst als Autofahrer oft genug über Fußgänger/Radler ohne alles ärgern muss), habe ich immer eine Warnweste im Rucksack dabei als auch diverse reflektierende Elemente sowie batteriebetriebene Leuchten am Rucksack. Ausserdem einen Regenanzug, der ähnlich der Einsatzhosen/Jacken mit Reflexstreifen versehen ist.

    Am Fahrrad sind Reflektorstäbchen an den Speichen, die Taschen sind mit Reflexstreifen beklebt. Desweiteren noch kleine LED-Lämpchen mit Knopfzellen (ohne StVO-Zulassung :shushing_face:*) an Lenker/Sattelstütze als Redundanz zur regulären Beleuchtung.


    LED-Lichter mit weiß/rot/rot blinkend wären gerade diese Woche in Rossmanns Ideenwelt: https://www.rossmann.de/de/ide…t-lichter/p/4305615913971


    * In der Praxis ahndet zumindest die hiesige Polizei, so sie denn eine der (leider viel zu seltenen) Radlerkontrollen im Hinblick auf Beleuchtung vornimmt, nach dem Prinzip "Licht dran = durchgewunken", "kein Licht = Bußgeld".


    Und wenn ich aus Gründen wirklich nicht gesehen werden möchte, ist das alles auch fix wieder deinstalliert bzw. deaktiviert :winking_face:

    ---

    Nachtrag


    Links zum "nachshoppen" sind schwierig, die meisten "meiner" Gadgets sind Jahre alt und dementsprechend online nirgends mehr zu finden. Es kann sich aber gerade jetzt im Herbst lohnen - sofern man einen in der Nähe hat - auch mal bei Action vorbeizuschauen:


    Reflektierende Sicherheitsweste mit LED-Beleuchtung: https://www.action.com/de-de/p…erende-sicherheitsweste-/

    Reflektierendes Sportarmband: https://www.action.com/de-de/p/reflektierendes-sportarmband/

    Reflektierendes Sicherheitsband: https://www.action.com/de-de/p…erendes-sicherheitsband-/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei LED-Blinklichern darauf achten, dass sie möglichst breit abstrahlen oder mehrere LEDs enthalten. Gerade bei Fußgängern ist so ein einzelner roter Lichtpunkt, der bei ungünstiger Anbringung "irgendwohin" leuchtet, von einem Fahreug aus schlecht zu sehen.


    Als Fußgänger im Dunkeln sollte man sich immer wieder mal gedanklich in die Lage eines Autofahrers/Radfahrers versetzen: wo erwarte ich einen Fußgänger und wo rechne ich normalerweise ganz und gar nicht damit?

    Und was viele Fußgänger scheinbar nicht mehr wissen, ist dass man auf einer Straße/Fahrbahn ohne Gehweg immer auf der linken Seite geht (in Gehrichtung). Damit man entgegenkommende Fahrzeuge sofort sieht und ausweichen kann. Geht man am rechten Rand, kommen die Fahrzeuge von hinten und beide Parteien sind bei der Begegnung überrascht, was bei schlechter Sicht denkbar ungünstig ist. Mit der Verbreitung von E-Autos wird das tendenziell noch "überraschender", weil man sie sehr viel später erst hört. Moderne Autos gibt es teilweise schon mit einer Fußgänger-Erkennung (z.B. per Radar), die dann automatisch eine Notbremsung auslöst, aber das ist bislang noch ein aufpreispflichtiges Feature und keine Pflichtausstattung.


    Beim Überqueren einer befahrenen Straße sollte man als Fußgänger zudem den Reaktionsweg der Autos einkalkulieren. Kinder können die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeugs erst so ab ca. 10 Jahren halbwegs sicher einschätzen. Bei sehr schnellen Fahrzeugen scheitern aber auch Erwachsene daran. Man sagt, dass es ab 160km/h nicht mehr sicher möglich ist, abzuschätzen, "ob es noch reicht", die Straße zu überqueren. Dazu kommt, dass Schnellstraßen/Autobahnen deutlich breiter sind, als normale Straßen.

  • [...]

    Und was viele Fußgänger scheinbar nicht mehr wissen, ist dass man auf einer Straße/Fahrbahn ohne Gehweg immer auf der linken Seite geht (in Gehrichtung). Damit man entgegenkommende Fahrzeuge sofort sieht und ausweichen kann.

    Ein absolut wahres Wort gelassen hingeschrieben :thumbs_up:


    Mir ist nicht klar, wann und warum dieses Wissen verloren ging, allerdings werden es von Jahr zu Jahr mehr :unamused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo miteinander,


    angeregt durch den Blackout Thread und der bevorstehenden dunklen Jahreszeit starte ich diesen Thread für einen Austausch wie man bei Dunkelheit auf sich aufmerksam macht.

    Gerade zu Beginn eine Blackouts, wenn Ampeln und Beleuchtung ausfallen, würde ich mich nach Möglichkeit generell aus dem Strassenverkehr fernhalten. Da braucht man kein Hellseher zu sein, um davon auszugehen, das die Anzahl der Verkehrsunfälle senkrecht nach oben wegzieht. Wenn die Leute panisch mit ihren Autos in der Gegend herum rasen. Und Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr wird ohne Funk auch nicht überall sein können. Auch wenn diesmal die Kathastrophe mit Ansage kommt?

  • Gerade zu Beginn eine Blackouts, wenn Ampeln und Beleuchtung ausfallen

    Hier geht es eher allgemein um die Sicherheit im dunklen nicht nur bei Blackout.

    Aber auch bei einem Blackout hab ich nicht immer die Wahl dort zu bleiben wo ich bin.

  • Wenn du was ganz Kleines suchst mit 2-3 Stunden Laufzeit such mal nach "Blitzlicht Drohne LED". Da gibt es ganz kleine und flache Varianten die kann man sich für den Notfall auch ins Portemonnaie stecken. Halten die onboard Akkuladung teilweise über Monate. Sind für diese Mini-Varianten brachial hell.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein absolut wahres Wort gelassen hingeschrieben :thumbs_up:


    Mir ist nicht klar, wann und warum dieses Wissen verloren ging, allerdings werden es von Jahr zu Jahr mehr :unamused_face:

    "Links gehen, Gefahr sehen" ist bei uns in der Pampa leider seit langem ein unbekanntes Sprichwort.


    Außerdem sind hier meistens nur die Hundeleinen oder -halsbänder der Fellnasen reflektierend, die Gassigeh-Zweibeiner dazu sind im Dunkeln meistens erst in letzter Sekunde zu erkennen. 🤬

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • [...] Batteriewechsel nur mit Schraubenzieher und ~40g.

    Das ist bei fast allen so, auch bei meinen Radlämpchen ohne StVO-Zulassung. Macht eigentlich aber auch Sinn: Wenns runterfällt, soll die Lampe ja am Stück bleiben, bei einer reinen Steckverbinung kanns aber schonmal blöd laufen und dann verteilt sich alles in der Prärie.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mir ist die Schraube da auch lieber.. am konkreten Geraet ist der Spritzwasserschutz eigentlich schon ein extra Haltepunkt.

  • Ich mag 3her lampen mit usb ohne etwas zu wechseln zu müssen

    Naja, aber dann geht beim Tod des Akkus eben die komplette Leuchte in den Müll, weil nicht vorgesehen ist, dass der Akku mit Haushaltsmitteln zu wechseln ist und/oder auch nirgends käuflich erworben werden kann.

    So z.B. bei einer Stirnleuchte von Tchibo - die habe ich zwar aufbekommen (wobei natürlich laschen abgebrochen sind) aber der verbaute Akku war so ausgefallen und selten, dass ich den nirgends finden konnte. Ergebnis: komplette Leuchte Wertstoffhof und meine Tante durfte sich eine neue kaufen.

    Dann doch lieber eine Leuchte, die ich mit Primärzellen oder Akkus betreiben kann.


    Übrigens: die häufig in so Kleinstleuchten verwendete Baugröße 2032 gibt es auch als Akku: https://www.nkon.nl/de/ml2032.html

    Und so kann ein Ladegerät dafür aussehen: https://www.conrad.de/de/p/vol…opfzellenakku-200520.html


    Das gleiche gilt auch für LED-Leuchten und Strahler, bei denen das Leuchtmittel nicht getauscht werden kann - da geht nur der Treiber hops und das wars dann eben.


    Ökologisch, nachhaltig und ressourcenschonend ist das beides nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • kann ja auch beides kombiniert werden. Usb lademöglichkeit heißt ja nicht automatisch nicht wechselbar, aber die auswahl schränkt es massiv ein.


    Ich hatte mal einen bluetooth lautsprecher mit 18650 . Ist leider selten sowas und dieses modell gibt es leider nicht mehr zu kaufen.


    An lampen hab ich nur so kleine leuchten, wo das leutmittel nicht gewechselt werden kann. Z,b, die beiden usb leselampen.

    aus DE gesendet....