In der Krise schlägt das Radio das Internet

  • In der Krise schlägt das Radio das Internet
    Die „kritische Infrastruktur“ ist zuletzt immer mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Dazu zählen auch Sendeanlagen, weil gerade im Krisenfall die…
    noe.orf.at


    Sehr informativer Artikel des ORF über seine Blackout- und Krisenvorsorge .

    Im Prinzip das, was wir schon wussten, aber hier noch einmal offiziell, plus zusätzliche Details. zB dass beim Blackout nicht nur Radio, sondern auch Fernsehen weiter ausgestrahlt wird, sowie Infos zum weltweiten Kurzwellendienst des ORF.

  • sondern auch Fernsehen weiter ausgestrahlt wird, sowie Infos zum weltweiten Kurzwellendienst des ORF

    Sofern du auch genug Batterien und eventuell einen Zugang zu Strom hast, sonst war das nix mit Informationen via Fernseh oder Radio.

    Die Mengen an Batterien, die bei einem Blackout verbraucht werden sind enorm, und nicht jeder hat Accus.

  • sondern auch Fernsehen weiter ausgestrahlt wird

    dazu braucht man aber auch noch die alten Dachantennen. Wie schaut das dann bei Kabelfernsehen aus, bleibt die Mattscheibe dann dunkel?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Satelliten-Empfang wird noch gehen. Kabel-TV sicher nicht. Primär wird man wohl Radio nutzen, da die Empfänger leichter mit Strom zu versorgen sind.


    Ob das in Deutschland genauso gut wie beim ORF funktionieren wird, bin ich gespannt. Ich habe dazu schon kritische Einschätzungen von einem Rundfunktechniker und ehemaligen Produktmanager bei der Telekom gelesen. Danach ist die Sendetechnik über öffentliche Netze mit den Sendeanlagen verbunden. Bedeutet: wenn der Strom weg ist, können zwar das Studio noch produzieren und die Sendeanlage senden (mit Stromgeneratoren), aber das Studiosignal gelangt halt nicht mehr zum Sendemast …


    Er empfiehlt daher 12 Volt Camping-Sat-Anlagen.

  • Es gibt auch noch DVB-T2 Fernsehen... aber auch eine kleine LED/LCD-Flimmerbox zieht unnoetig Strom aus der Notversorgung -- ausser man denkt sich noch: Sendehaus+Station liegen im Ausfallgebiet, die Empfaenger aber nicht.

  • Sofern du auch genug Batterien und eventuell einen Zugang zu Strom hast, sonst war das nix mit Informationen via Fernseh oder Radio.

    Die Mengen an Batterien, die bei einem Blackout verbraucht werden sind enorm, und nicht jeder hat Accus.

    Ein Radio 1 Monat lang mit Strom zu versorgen ist wirklich das allerkleinste Fähigkeitsniveau.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vorrausgesetzt die haben noch ein Radio außer im Wagen.

    Mein LW/KW/UKW/MW Radio mit 2x AA kostete damals aus der Erinnerung um die 20DM (hatte ich noch im letzten Jahrtausend gekauft), heute vielleicht 20 Euro (wobei heute keiner mehr LW hat, das ist ja mausetot).


    Das Ding verbraucht mit Lautsprecher bei Zimmerlautstärke sage und schreibe 10mA (elbst gemessen), mit Kopfhörern noch weniger, hält also mit 2 Stück Lithium AA ca. 300 Stunden durch.


    4 Stück Lithium AA kosten nochmal 5-8 Euro, macht 600 Stunden Radio hören und man kann den Krempel 20 Jahre in eine Kiste packen, vergessen und beim Notfall dann rausholen und funktioniert. Es ist wirklich so unglaublich easy. Kaufen muss mans halt noch selber.

    Am besten packt man noch ne Stirnlampe mit 1x AA dazu und nochmal vier weitere Lithium Batterien, einen Packen guter Teelichter und ne Schachtel Streichhölzer und einen dieser China Gaskocher mit 8 Stück MSF-1a Kartuschen und fertig ist die minimale, aber 20-30 Jahre haltbare buy&forget Technik-Vorbereitung "blackout" für deutlich unter 100 Euro mit Ausnahme der Stromversorgung fürs Handy.


    Das einzige was man da braucht ist das Wissen, dass das so geht. Warum Hinz und Kunz irgendwelche teuren Kurbelradios empfielt für den Notfall, bei denen der integrierte Akku nach 2-10 Jahren Nichtnutzung tot ist und bei denen keiner weiß, ob das Plastikkurbelgetriebe wirklich mehrere hundert Stunden Radio hören überdauert weiß ich leider auch nicht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Du hast ja in allem recht, das bezweifel ich ja auch gar nicht. Nur viele die ich kenne haben außer einem Autoradio garkein anderes Radio mehr.

    Und diejenigen werden wegen einem angekündigten Blackout sich auch kein neues kaufen, auch wenn es nur 10-15 € kostet, wie meines das ich von Rossmann für 12€ gekauft habe. Habe sogar drei davon.

  • dazu braucht man aber auch noch die alten Dachantennen. Wie schaut das dann bei Kabelfernsehen aus, bleibt die Mattscheibe dann dunkel?

    Analog Fernsehen gibt es gar nicht mehr das ist heute alles digital .

    Aber wie im Artikel erwähnt wird Radio sowieso das wichtigere Medium sein, alleine deswegen weil es auch mehr empfangen können z.B über Autoradios.

    Und wie Cephalotus es richtig schreibt, ein Radioempfang ist wirklich einfach zu gewährleisten.

  • Warum Hinz und Kunz irgendwelche teuren Kurbelradios empfielt für den Notfall, bei denen der integrierte Akku nach 2-10 Jahren Nichtnutzung tot ist und bei denen keiner weiß, ob das Plastikkurbelgetriebe wirklich mehrere hundert Stunden Radio hören überdauert weiß ich leider auch nicht.

    Die Kurbelradios aus chinesischer Produktion halten m.E. nicht lange duch. Was ich da bislang gesehen habe und auch ausprobieren durfte funktioniert sicher keine 100 Stunden? Im übrigen dürfte den meisten Kurblern bis dahin eh der Arm abgefallen sein? In einer Notlage hab ich sicher wichtigeres zu tun, wie an dem Radio herumzukurbeln.

    Kurzum, wer mag uns mal einen Link raussuchen für einen Akku-Radio, das entweder eine integrierte Solarzelle hat, oder was mit externer Solarzelle und ein Stück Strippe dran, mit USB, oder sowas?

  • Eigentlich jedes DAB+ Radio mit Akku. Die sind in der Regel direkt mit USB zu versorgen. Die Versorgung ist von der einfachen (Solar)Powerbank über Powerstations aller Größe hin zu großen Inselanlagen sichergestellt. Wenn der Akku kaputt ist, dürfte die externe Speisung trotzdem noch funktionieren.

    Von Kurbeln oder meist nur bedingt tauglichen Solarzellen direkt in den Geräten halte ich nicht viel. Alltagstauglich und bewährt sind da meiner Meinung nur Uhren und Taschenrechner. Da lieber eine Powerbank mit sinnvollem Verhältnis zwischen Akku und Modulleistung (Vollladung bei guten praktisch erreichbaren Bedingungen in 3 Stunden wäre für mich ein Richtwert) - erhöht auch mit einem Schlag den Zoo an möglichen Geräten.

  • Schlichtes Radio mit Batterien. Wenn ich damit rechne, dass nichtmal 2 Packen AAAs aus reichen, braucht man auch kein Radio mehr - weil keiner mehr sendet.

  • Beruflich habe ich mal ein Radio repariert mit einer großen Uhrenfeder die einen Generator angetrieben hat. Das Radio war so Kaliber Schuhkarton, die Bandfeder entsprechend vom Durchmesser wie eine Untertasse. Leider weiss ich Typ und Hersteller nicht mehr, aber das Teil fand ich super. Zwei Minuten Feder aufziehen für 45 Minuten Radio hören bei geringer Lautstärke fand ich aktzeptabel.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Die Kurbelradios aus chinesischer Produktion halten m.E. nicht lange duch. Was ich da bislang gesehen habe und auch ausprobieren durfte funktioniert sicher keine 100 Stunden?

    Ich hab zwar selbst kein Kurbelradio. Ich denke trotzdem, dass ein Kurbelradio gar nicht so unnütz ist:


    Man muss wohl auch gar nicht 100 Std Kurbeln. Es reicht, jeweils zur vollen Stunde, wenn die neuesten Nachrichten gesendet werden, kurz zu kurbeln. Und man wird, wenn der Stromausfall länger andauert, wohl kaum Tagelang jede Stunde Nachrichten hören wollen. Da reicht wohl "Morgen/Mittag/Abend-je einmal-zur-vollen- Stunde-kurz- reinhören" völlig.

    Ausser dem Ausfall liegen zb kriegerische Ereignisse zugrunde, welche einem plötzlich selbst direkt betreffen könnten, da wird man wohl so viele Infos wie nur möglich und so aktuell wie möglich haben wollen (Ukraine lässt grüssen). Thematik: ausharren oder flüchten..? Da wird man wohl mit einem reinen Kurbelradio auch mal an die Grenze des Machbaren kommen...


    Aber wenn "nur" ein Blackout wegen ganz einer "ordinären" Strommangellage das Problem darstellt, da wirst du wohl kaum über mehrere Tage/Wochen jede Stunde das neueste, hören wollen, wobei es längerfristig, nach der "Info-Intensiven" Anfangsphase, ja kaum stündlich wichtige News geben wird...


    Gruss

    Canelo

  • Ich hoffe, die aktuellen Ereignisse und Erkenntnisse bewägen den ORF seine noch vorhandenen Kurzwellensender weiter in Betrieb zu halten. ZUletzt wurden ja mehr und mehr Stimmen laut diese stillzulegen da sie ein Anachronismus seine...

  • Die Kurbelradios aus chinesischer Produktion halten m.E. nicht lange duch. Was ich da bislang gesehen habe und auch ausprobieren durfte funktioniert sicher keine 100 Stunden? Im übrigen dürfte den meisten Kurblern bis dahin eh der Arm abgefallen sein? In einer Notlage hab ich sicher wichtigeres zu tun, wie an dem Radio herumzukurbeln.

    Kurzum, wer mag uns mal einen Link raussuchen für einen Akku-Radio, das entweder eine integrierte Solarzelle hat, oder was mit externer Solarzelle und ein Stück Strippe dran, mit USB, oder sowas?

    Meine Wahl: https://amzn.eu/d/fcG34j2?tag=httpswwwaustr-21

  • Ein Kurbelradio hab ich im BOB. Für zu Hause finde ich dieses hier mit Akku praktischer. Läuft bei uns im Alltag wochenlang, bevor es wieder über Inselsolar aufgeladen wird.

    Sangean Natural Wood, A500429 Helles Holz
    Das Sangean DDR-7 "Genuine Mini DAB" kann analog und digital. Das kleine DDR-7 sollte man nicht unterschätzen, denn unter dem klassischen Echtholzgehäuse…
    www.amazon.de