....meine Spinnen frieren und der Mann Strom sparen will?

  • UrbanTrapper ne, waren schon cm. Je mehr dämmung, desto weniger verbrauch.

    Gegenüber der Glasscheibe (idR noch offene Metallgitter oben und unten) reichen 1cm ganz locker aus und sind erheblich einfacher in der Handhabung und auch besser vom Platzbedarf.


    Man wird die Terrarien sowieso belüften müssen, nehme ich an, da bringt die dickere Dämmung praktisch keinen Vorteil mehr.


    Ich hatte mein 140x60cmx120cm Vivarium mit nur 100W LED Beleuchtung und rund 1cm Forex Platten (geschäumtes PVC), oben nuir 3mm Forex und vorne großflächig 4mm Plexiglas (Acryl) nicht mal ganz abgedichtet im Winter locker um 5-7°C über die Zimmertemperatur gebracht und da saß die Wärmequelle oben.


    Wichtig sind Thermosatte an den Terrarien, dann ist 1cm Styropor/Styrodur PU/EVA/Forex & Co für ne 08/15 Heizmatte meiner Ansicht nach ganz easy ausreichend. Mach an den Terarien außen zur Innenseite hin zeigend eine Spiegelfolie ran und außen dann dünnen Schaumstoff (ich würde vermutlich sogar nur eine 5mm EVA Isomatte verwenden), dann sieht das sogar ganz gut aus


    Ich selbst hab mein Vivarium jetzt nach 10 Jahren massiv verkleinert, die Freude daran stand für mich mittlerweile nicht mehr in Relation zu den Kosten. Aber Pflanzen wegwerfen ist einfacher als Tiere wegwerfen.


    Terrarien heizen ist wirklich super easy, an Terrarien möglichst effizient (und leise) kühlen hab ich hingegen 20 Jahre lang herum gebastelt.


    Wie ist das eigentlich mit Insekten bzw. Spinnen und Kunstlicht?


    Was genau sehen die vom Spektrum und welche Frequenzen sehen die noch? Weiß man das?


    Bei Reptilien hat man ja bisweilen das Gefühl, die würden mit modernen Beleuchtungsmitteln eher dauerhaft gefoltert werden. (Reptilien sehen UV-A, denen LED Licht zu geben ist wie Menschen z.B. grünes Licht wegzunehmen, also dauerhaft unter lila Licht zu halten)

    Siehe z.B.: vis:lampen [Licht im Terrarium] (licht-im-terrarium.de)

    Das wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich. Abertausende Landschildkröten wurden von wohlmeinenden, aber ahnungslosen Besitzern in Deutschland bereits langsam zu Tode gebracht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn das auch noch ein Aufenthaltsraum ist kann man vielleicht eine Innendämmung an den Wänden anbringen, statt bloss die Reglae zu verkleiden. Da gibt es relativ dünne Styro- oder Schaumstoffdämmung mit Alubeschichtung, die man aufkleben und übertapezieren kann.

    Als Heizquelle in so kleinem Raum scheidet alles aus, was CO2 von sich gibt, also keinen Petroleum-Zimmerofen nehmen, auch nicht Bio-Ethanol oder Propan oder dergleichen.

    Türe nicht vergessen, beim Fenster Läden oder Storen schliessen.

  • jp10686

    Aber holt man sich mit Innendämmung nicht den Taupunkt nach Innen? :thinking_face:


    @all

    Ganz lieben Dank für Eure vielen Gedanken und Vorschläge! :face_blowing_a_kiss:


    Hätte ich jetzt wirklich nur den Wusch, nur die Terras zu beheizen, wären das auch wirklich interessante und sicher auch effektive Möglichkeiten.

    Ich werde mir das auch alles abspeichern und annehmen, denn es erscheint mir gerade während eines -hoffentlich nicht eintretenden- Blackouts eine super Alternative zu sein, die Temperatut bei den Terrarien zu halten. :)


    Da ich dieses Zimmer (MEIN kleines Reich, Mütter wissen, was gemeint ist :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: ) allerdings in diesem Winter auch für alle -ebenfalls hoffentlich nicht eintretenden- Notfälle bei den Tieren nutzen muss und nicht mehrere Rotlichtlampen für mehrere Patienten hinhängen kann, muss ich das Zimmer sowieso als solchen heizen können.

    Ich werde mir daher wohl sicherheitshalber (und solange der Strom fließt) noch eine Infrarotheizung zusätzlich anschaffen, um extreme Kältetage zu überbrücken.



    Arwed51

    Meine Tiere kommen direkt nach meinen Kindern. :winking_face:

    Ich habe kein Problem damit, mich -noch mehr- einzuschränken, bzw extra Taler für sie heranzuschaffen.

    Hätte ich allerdings vor einem Jahr schon die Tragweite erahnt, wie sich das alles entwickeln würde, hätte ich mich bei der Anschaffung tatsächlich zurückgehalten. Aber nun sind sie nun mal da und gehören zur Familie. :)

    Tut mir sehr leid mit Deinen Karpfen. :frowning_face:

  • @Cephalotus

    Die Tausendfüßer benötigen keine extra Beleuchtung, man sollte aber einen Tag/Nacht Rhythmus ermöglichen.

    Genau so verhält es sich mit den Zierasseln und den Schrecken.


    Bei den (Spring-)Spinnen verwende ich Tageslichtlampen.


    Mit den verschiedenen Spektren habe ich mich -muss ich ehrlich zugeben- nicht intensiver befasst, sondern mich von den "Profis" beraten lassen. :winking_face:

  • Was für Terrarien hast Du? Glas, Holz?


    Kleinere Terrarien kann man prima selbst aus Styrodur bauen. Dazu gibts auch Anleitungen im Internet. Evtl. dürfte das schon mal eine grundsätzliche Isolierung geben.


    Hast Du schon mal in extra Terraristikforen nachgefragt? Da gibts auch öfters gute Ideen zum Energiesparen. Ich würde es auch mal im Forum der DGHT probieren.

  • @Smileyneu

    Glas. :)

    Ich bin in einigen Foren, gerade in den Spinnengruppen ist eher die geläufige Meinung, dass es sinnvoller ist, das Spinnenzimmer auf Temperatur zu bringen, als alle Terras einzeln zu heizen. Gerade wenn es um viele und unterschiedliche Terrarien geht.


    Aber wie gesagt, ich suche eine sinnvolle Heizmöglichkeit für den gesamten kleinen Raum. :)


    PS das DGHT ist das top :winking_face:

  • ....Geheizt wird hier mittels Fußbodenheizung die vom Wasserführenden Kamin im Wohnzimmer kommt....

    So wie sich das für mich darstellt scheint diese Heizung ja in allen anderen Räumen zu funktionieren....

    Bevor Du Geld in die Hand nimmst um diverse Stromfresser anzuschaffen - prüft doch erstmal ob z.B. das entlüften des entsprechenden Heizkreises was bringt. Ich könnte mit vorstellen das im System eingeschlossene Luft verhindert das der Raum richtig warm wird. Alternativ auch mal die Pumpe(n) checken,vielleicht ist da ja was faul...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zibro LC-130 Petroleumheizung, die schaltet bei Temperaturabfall unter Vorwahltemperatur ein. Da der Raum so klein ist dürfte der stündliche Verbrauch lächerlich gering sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Als Heizquelle in so kleinem Raum scheidet alles aus, was CO2 von sich gibt, also keinen Petroleum-Zimmerofen nehmen, auch nicht Bio-Ethanol oder Propan oder dergleichen.

    Zibro LC-130 Petroleumheizung, die schaltet bei Temperaturabfall unter Vorwahltemperatur ein. Da der Raum so klein ist dürfte der stündliche Verbrauch lächerlich gering sein.

    Im Hinblick auf die richtige Verwendung muss der Benutzer folgende Anweisungen befolgen:ES IST VERBOTEN- den mit flüssigem Brennstoff betriebenen mobilen Heizofen in Wohnwagen, auf Booten und in Fahrerhäusern zu benutzen.- den mit flüssigem Brennstoff betriebenen mobilen Heizofen in unzureichend belüfteten Räumen (die Mindestmaße für zu beheizende Räume entnehmen Sie bitte der Tabelle mit den technischen Daten), Kellerräumen bzw. in einer Höhe von über 1900 m zu benutzen.- Änderungen an den Sicherheitsvorrichtungen des Heizofens vorzunehmen.Wenn diese Art von Heizung in öffentlich zugänglichen Räumen eingesetzt wer-den soll, muss eine entsprechende Genehmigung vorliegen. Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach den entsprechenden Vorschriften

    TECHNISCHE DATEN
    Geeigneter Raum (m3)** 48-120

    ... bei einer Zimmergröße von 6-7 qm ist die Petroleumheizung dann wohl nicht so gut geeignet, laut der Bedienungsanleitung

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • „Meine Tiere kommen direkt nach meinen Kindern“ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kein Wunder, das der Hausherr, bzw. dann wohl eher: der Mann im Haus wenig Lust auf Extra-ausgaben hat, wenn er frühestens an 3.-10ter Stelle kommt….


    Würde mir auch so gehen…..


    Vielleicht sollte man die Spinnen dem nächsten Zoo spenden, dort werden Sie artgerecht gehalten, die Chance das sie da richtig Spaß haben ist groß , und du kannst sie mit deinen Kindern, und Mann dann regelmäßig besuchen….


    Günstiger als die Heizkosten allemal, schafft Platz und dann kann der Mann um ein paar Stellen nach vorne rutschen….vielleicht sortierst du ihn dann hinter den Katzen, Hamstern, oder Kaninchen ein, oder sogar an 2ter Stelle nach den Kindern….?! …würde er wahrscheinlich begrüßen….


    Gruß EZS

  • 😄

    Nee, lass mal, das hat schon seine Richtigkeit so. 😁


    Die Spinnen werden bei mir artgerecht gehalten, wie alle anderen Tiere auch.

    Einzig der Mann könnte da berechtigte Vernachlässigung anmelden. 🤭

    Einmal editiert, zuletzt von SandraLu ()

  • Nachtrag: ich hoffe, die Aussage mit dem Zoo meinst Du nicht ernst.

    Ich habe schon vor über 20 Jahren beschlagnahmte Tiere vom Zoll und überflüssige von Zoologischen Garten übernommen und gepflegt.

    Kein Zoo nimmt freiwillig 0/8/15 Tiere und schleppt sich womöglich was in den Bestand ein.

    Auch sind sie nicht für die Aufnahme überflüssig gewordener Tiere zuständig.

    Wenn Du Glück hast, bekommst Du Exoten in einer der ewig unterfinanzierten und am Limit laufenden Exotenauffangstationen unter.

    Da kann ich Dir nach über 30 Jahren aktiver Tierschutzarbeit ein Liedchen von singen.


    Dass die Überschrift mit einem Augenzwinkern geschrieben ist, hat man hoffentlich bemerkt und im weiteren Verlauf habe ich auch erwähnt, dass die kälteempfindlichen Arten "noch nicht" in besagtem Raum sind, aus logisch erkennbaren Gründen, weil noch zu "kalt".

  • Ich würd mir mal Gedanken über Terrarien aus Styropor/ Styrodur machen. Terrarien für Spinnen sind meines Wissens ja nicht so groß.

    Damit wären die Terrarien von Haus aus schon mal gut isoliert und generell würde das dann auch Strom sparen. Terraristik ist ja bekanntlich ein teures Hobby.

  • das foto war gut. Hatte da viel größere und weniger gedacht.


    Fehlersuche heizsystem sollte im fokus sein. Wurde der raum denn in der vergangenheit gut warm? Was hat sich geändert?

    aus DE gesendet....

  • Da sind wir gerade dran.

    Der Raum war tatsächlich immer der wärmste im Haus, weswegen ich den auch ausgewählt habe.

    Aber mir schwant so langsam an was es liegen könnte. 🙄

    Das Brennholz, was wir bisher verwendet haben, bringt wohl nicht annähernd die Leistung wie die letzten Jahre.

    Dazu noch die Temperaturen der Letzten Tage.

    Das Haus war wohl auch nicht rechtzeitig durchgewärmt. 🤨

    In Kürze kommt nochmal anderes Holz, bis dahin werde ich mit einer extra Heizung überbrücken.

    (Und mich nächstes Jahr wieder selber um die Brennholzbeschaffung kümmern, wenn es daran tatsächlich lag)

  • Wärmetauscher am Kamin ist gereinigt? Wenn das ganze Haus kühler als sonst, sollte die Ursache des Übels an zentraler Stelle, sprich: der Wärmequelle, liegen.