Britische Konservengerichte

  • Um ehrlich zu sein klingt das gar nicht so schlecht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Review:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt ihr empfehlenswerte Konserven aus UK? Abseits von Baked Beans natürlich.

  • ....

    Kennt ihr empfehlenswerte Konserven aus UK? Abseits von Baked Beans natürlich.

    An die Frage hänge ich mich an und erweitere sie auf: Welche lagerfähigen Lebensmittel könnte/sollte man bei einem Aufenthalt in UK von dort nach Hause mitnehmen ? Welche (Outdoor/Survival-)Shops oder Supermärkte sind empfehlenswert ?

    Ich werde im Mai auf einer Kreuzfahrt rund um Großbritannien unterwegs sein und plane, bei der Rückfahrt (Zug) ein paar Kilo mehr Gewicht im Koffer zu haben als vorher. Mein Hauptaugenmerk gilt Gefriergetrocknetem (schon auch wegen des leichteren Gewichts :rolleyes: )

    Nachtrag: Diese Westlers gibt es nicht nur bei ebay.co.uk (-problematisch wegen Postversand), sondern auch bei TESCO (große brit. Supermarktkette). Und Tesco hat Filialen in CZ und SK. Ob die Dosen dort vorrätig sind, werde ich bei meinem nächsten Besuch einmal checken und hier berichten.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Um ehrlich zu sein klingt das gar nicht so schlecht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Er sagt es ja: I can eat this.

    Klar, die Kamera treibts rein.


    Sagt auch, die schmecken, wie die Schweinewürste mit Bohnen in der Dose.


    Da gönn ich mir doch lieber eine Currywurst aus der Dose,

    oder einen Läberkäs - Swabian Superfood :red_heart:

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An die Frage hänge ich mich an und erweitere sie auf: Welche lagerfähigen Lebensmittel könnte/sollte man bei einem Aufenthalt in UK von dort nach Hause mitnehmen ? Welche (Outdoor/Survival-)Shops oder Supermärkte sind empfehlenswert ?

    Ich werde im Mai auf einer Kreuzfahrt rund um Großbritannien unterwegs sein und plane, bei der Rückfahrt (Zug) ein paar Kilo mehr Gewicht im Koffer zu haben als vorher.

    In UK sind die auf Emergency-Food spezialisierten Händler leider meist teurer als in Deutschland oder es gibt nicht viel Einsparpotenzial. Beispiel:


    Super Long-Life Foods – Food Bunker

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti danke. Da ich aber während der Reise keine feste UK-Adresse für Versand habe, fallen Online-Shops raus.

    Ich werde halt durch Tesco, Sainsbury’s und Asda-Supermärkte mit offenen Augen gehen müssen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Schau, ob du einen Tesco Superstore findest, die sind eher so in der Größe wie Interspar oder Merkur (Billa plus).

    (Zumindest haben sie in den großen Filialen eine enorme Auswahl an gf Sachen.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Er sagt es ja: I can eat this.

    Klar, die Kamera treibts rein.

    Man kann es essen. Man kann damit überleben. Alles Synonyme für "schmackhaft geht anders..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Grundsätzlich lohnt es sich vor Ort in UK bei Cotswold Outdoor Shops rein zu schauen. Das ist eine Kette, ähnlich wie Globetrotter oder Unterwegs in Deutschland und findet sich entsprechend vielen Städten.

    Dort, aber natürlich auch in anderen Outdoor Läden, gibt es verschiedenste Fertiggerichte in Tüten.


    Leider, so habe ich gerade erst gesehen, nur noch Dehydriertes a la Travellunch und nicht mehr das Nassfutter von Vestey Foods LTD. Die Gerichte dieses Herstellers sind nämlich in den 24hrs rations der Armee enthalten. Sehr lecker, im Wasser/Dampfbad erwärmbar und zur Not auch kalt essbar.

    Das wäre jetzt mein Geheimtipp gewesen.


    Außerdem gehört Kendal Mint Cake in jedes britische Expeditionsgepäck. Ebenso wie Fruit Cake, den es gelegentlich ebenfalls canned also in Konserven gibt.

    Dies war hatte schon Ernest Shekelton im Gepäck.

    Prinzipiell halte ich auch Short bread für ein gutes Trailfood, auch wenn es im Vergleich keine Jahre haltbar ist.


    Daher zurück zur Konserve:

    Meine Empfehlung sind die Pies von Fray Bentos. Diese flachen Konserven, die man geöffnet backt, gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Die Gerichte sind nicht nur lecker sondern bekommt eine wirklich gute Portion fürs Geld.



    Außerdem in jedem Supermarkt (Hier die großen Filialen von Tesco, Sainsbury, Asda aufsuchen) bzw. bei den Discounter Aldi (South) und Lidl als Konservendosen erhältlich:

    - Baked Beans

    - Spagetti in Tomatensauce

    - Curry (Chicken Curry, Chicken Korma)

    - Kartoffel

    - Hot dog Würstchen


    Das ist natürlich mehr Masse als Klasse aber nicht schlecht.

    Eine verbreitete Marke ist Princes.


    Princes Group - Wikipedia

    3 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • zippygirl Wenn ihr über die Niederlande fahrt, lohnt es sich auch nach Konserven in den dortigen Supermärkten (Albert Heijn, Jumbo, Coop) zu schauen. Man bekommt z. B. ebenfalls Hotdog Würstchen in Konservendosen, diverses Dosenfleisch, Hongarse Goulash sowie Erdnussbutter in Hülle und Fülle.


    Screenshot_20221005_170632.jpg

    "Erdnussbutterregal in einem niederländischen Supermarkt"

    (Fett auf Metall, anno 2022)

  • kappa3 danke - das werde ich mir für eine andere Interrail-Reise-Kombination merken.

    Im Mai ist es per Bahn Wohnort - Hamburg , dann Kreuzfahrt mit Stops in Irland und UK, zurück per Bahn von Hamburg nach Hause.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Als Geheimtip, wenn man schon bei Tesco oder Sainsburys durch die Regale schlappt :


    Nehmt Euch unbedingt diverse Curry Pulver mit. Durch die historische Verbindung England-Indien gibt es dort eine große Auswahl !

    Für mich haben sich die 3 verschiedenen Schärfeabstufungen des Herstellers " Schwartz" bewährt. Vorsicht bei der Abstufung " Hot" das Zeug ist wirklich sehr scharf :)


    So eine Streudose mit im Gepäck macht unterwegs auch das fadeste Fertiggericht etwas besser :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...] Welche lagerfähigen Lebensmittel könnte/sollte man bei einem Aufenthalt in UK von dort nach Hause mitnehmen ?

    Mach dich da aber erst schlau, welche Produkte in welchen Mengen du aus dem Brexit-Land UK überhaupt in die EU einführen darfst.


    Für Deutschland sähe das bei tierischen Produkten so aus:

    Zoll online - Regelungen für Erzeugnisse tierischen Ursprungs


    Und Lebensmittel generell:

    Zoll online - Lebens- und Futtermittel

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich bestelle hin und wieder auch britische Konserven. Da gibt's auf ebay (für Österreichische Lieferadresse) und Amazon (für Deutsche Lieferadresse) einen Shop. Die wickeln auch gleich den Zoll ab und versenden auch einige Sachen mit Fleisch drinnen. Nur die Versandkosten sind halt entsprechend nicht ganz so gering..