Alternative Wohnformen

  • Sehr interessant. Skip homes kannte ich noch nicht.


    Tiny house welches in eine Müllmulde gebaut wird. Scheint dadurch die Gesetze in London auszuhebeln weil kein Campen und man kann günstig wohnen.


    Sehr kreativ!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kreativ, ja.

    Aber ich würde doch ein Bad/WC vermissen, wenn ich da fix drin wohnen würde.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Bedenket: Die meisten dieser leute die auf kleinem Raum wohnen in Wohnmobil, Mobilheim, Tiny House,... also bezogen auf mitteleuropäischen Standard wie man ein normales haus oder Wohnung einrichtet, haben mit Sicherheit irgendwo eine garage oder lagerraum angemietet oder Zeugs bei Bekannten stehen. Die meisten haben mehr besitz als in so eine behausung passt. Also nicht blenden lassen. :winking_face:


    Klar gibt es in alle Richtungen ausnahmen und sicher leben auch viele so, dass sie sich modernen Minimalismus gar nicht leisten können, weil sie eh kaum was haben. Viele haben aber ohne reich zu sein trotzdem viel zeug...


    ich wüsste nicht wohin mit "alles" ... zwei wochen am Stück Camping mit Bett und sonst nur zwei Transportksiten kenn ich aber. (Moment, aber meine Wohnungseinrichtung war ja nicht weg, nur woanders...)...


    Fazit: Jetzt hab ich mich wo rein gedacht, wo ich gar nicht hinwollte. Bin auch etwas abgeschweift...

    Gruß David

  • David

    Solche mag es geben, aber eigentlich ist das Leben im Tiny House o.ä. mit dem reduzierten Leben verbunden.

    Und die Leute, die das wirklich leben - und nicht nur Instagram tauglich vorkeben- haben eben keinen zusätzlichen (Lager-) Raum, weil die eben gar kein "nicht benutztes" Zeug mehr haben. 🙂

  • Man spart sich damit also Ärger, bzw. Strafzahlungen wenn man wild campen möchte.

    Mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung kann man ja überlegen was würde die äquivalente Alternative in der Anschaffung und um Betrieb kosten und wenns damit günstiger ist wie oft könnte man damit Strafe zahlen?

    Tiny House was man auf nem Hänger transportieren kann vielleicht?


    Mit regulären Campingvans jedenfalls kann man auch auf einen Zeltplatz mit Strom und Wasser einrücken.

    Komm mal mit so nem Ding auf dem Kipplader am Zeltplatz an. Ob diese Dinger da gerne gesehen werden? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ne Lustige Geschichte ist es auf jeden Fall

  • Auf beengten Raum wohnen und mit wenig Besitz, das erinnert mich irgendwie an Gefängnis. In dieser Wohnform sehe ich immer nur Single, bisher hab ich noch keine Familie mit Kindern im Tinyhouse gesehen. Bestenfalls im Circus, aber auch die beziehen ein stabiles Winterquatier.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Auf beengten Raum wohnen und mit wenig Besitz, das erinnert mich irgendwie an Gefängnis. In dieser Wohnform sehe ich immer nur Single, bisher hab ich noch keine Familie mit Kindern im Tinyhouse gesehen. Bestenfalls im Circus, aber auch die beziehen ein stabiles Winterquatier.

    Doch, die gibt´s, aber wesentlich seltener als Paare oder Singels.

    Und natürlich auch seltener "hierzulande", bei den bürokratischen Hürden. :woozy_face:


    Ich glaube sogar fast, dass Du mit so ´ner Müllmulde weniger Angriffsfläche bietest (weil -noch- eine Rechtsnische ausgenutzt werden kann) als mit einem THoW.

    Mit denen tut sich Deutschland noch seeehr schwer.


    Und zu dem Gefängnis: ich glaube, die meisten Menschen in den Tinys o.ä. Wohnformen fühlen sich sogar SEHR frei. :winking_face:

  • Haha wie dämlich


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das finde ich ganz spannend.


    Zitat

    Ein Lehmhaus im Gewächshaus – außergewöhnlich wohnen und Energie sparen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt beim SWR noch mehr dieser Videos zum Thema ungewöhnlich wohnen.


    Hier wohnen welche z.B. in einen Hochbunker.


    Zitat

    Ein riesiger Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg mit 1,5 Meter dicken Stahlbetonwänden. Im obersten Geschoss und auf dem Dach befindet sich ein zweistöckiges Penthouse. Seit knapp 10 Jahren bewohnen Jutta und Klaus Greinert die spektakuläre Penthouse-Wohnung auf dem Mannheimer Bunker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es nur etwas günstier wäre,,,

    So ein kleines Erdhaus wäre ein Träumchen

    Was kosten die Häuser denn?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bitte vor dem Lesen hinsetzen.


    Erdhaus zu verkaufen - Juli 2023
    Entdecke 2 Anzeigen für Erdhaus zu verkaufen zu Bestpreisen. Das günstigste Angebot beginnt bei CHF 1’190’000. Siehe selbst!
    www.allekleinanzeigen.ch


    Auch wenn es 90% Energie einspart, ist es CHF 21.75 über meinem Budget ..


    Info suchen unter Erdhaus.ch


    Es geht auch etwas günstiger


    Märchen werden wahr...5,5-Zimmer Erdhaus in Arni
    Märchen werden wahr...5,5-Zimmer Erdhaus in Arni
    www.torrimmo.ch


    Preis bitte selbst Anfragen.

  • Haha wie dämlich


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieso ist das dämlich? Ein Container als Haus, kann , je nach Wohnort/ KLima und Dämmung gut funktionieren.

    Und schräg stellen um einen Autoabstellplatz zu schaffen, der dann durch die Abwärme das Schlafzimmer heizt ist zumindest originell. Ob das funktioniert / sich energetisch rechnet, ist natürlich eine ganz andere Sache, lässt sich aber durch diese minimale Skizze auch nicht nachrechnen. Automatisch dämlich finde ich es aber nicht.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wieso ist das dämlich?

    Habe bei der Skizze nur den Kopf geschüttelt da bei dem, bei dieser Wohnform ohnehin bereits begrenzten Platz durch den Winkel jetzt auch noch eine durchgehende Schräge (Boden & Decke) entsteht die z.B. durch Treppen und Zwischendecken/ - böden ausgeglichen werden muss. Das verschwendet in meinen Augen nur unnötig Platz der durch den Stellplatz für das Fahrzeug nicht sinnvoll (für meine Bedürfnisse!) ausgeglichen wird.

  • Ja, es geht genau um die Schräge.


    Würde man einen Abstellplatz schaffen wollen, dann könnte man den Container doch auch einfach aufbocken und das Auto darunter parken. Schafft sogar Platz für 2 Autos oder zusätzlichen Stauraum.

  • Ich finde das garnit so doof. Durch die Schräge die zwar mehr Umbauaufwand erfordert und mehr Materialeinsatz erzeugt man jedoch im Innenraum eine wesentlich interessantere Optik die auch den Raum grösser erscheinen lässt. Bringt zwar auch platztechnisch Nachteile bzw. überall Sonderanfertigungen, wäre für mich Drinnen aber wesentlich attraktiver als ein waagerecht stehender Klotz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, ob das fürs Auge störend wirken würde, wenn Decke und Boden nicht parallel wären. Aber die Decke müsste man nicht unbedingt anpassen und könnte sie schräg belassen.

    Oder man designt das so, dass man dann zusätzlichen Stauraum hat.


    Aber sonst bin ich bei Ben. So ein Tinyhouse oder Container würde ich wenn überhaupt auch beiseitig auf Stützen platzieren.

    Evtl. den unteren Raum dann gleich als Garage oder "Keller" ummauern.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-