Balkonkraftwerk bei Stromausfall

  • Was für Konsolen/Profile hast du verwendet? Sind die allgemein verfügbar?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Was für Konsolen/Profile hast du verwendet? Sind die allgemein verfügbar?

    Das sind Profile von K2 waren von einer Baustelle mit Ziegeldach übrig.

    Ich suche mal einen Link.


    SolidRail System: alle Komponenten, Montageanleitungen und technische Daten
    Entdecken Sie alle Komponenten des SolidRail Systems für PV-Anlagen. Montageanleitungen und technische Daten herunterladen.
    catalogue.k2-systems.com


    Im Prinzip dann nur mit durchgehenden Schrauben verbunden.

    Aktuell sind das 35 Grad. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es so Steil lasse, wegen dem Wind.


    Ballastierung mache ich mit Sandsäcken.


    Die Arbeitszeit darf ich zwar nicht rechnen, sonst wird es zu teuer... aber bevor ich es wegwerfe.

  • Nur vom Ballast bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

    Das hätte bei uns allein dieses Jahr 3x nicht gereicht und die Konstruktion wäre als Sturmwichtel-Gegenstand irgendwo in der Nachbarschaft gelandet :person_shrugging:


    Je nachdem, wie die Sturm/Windlage bei euch ist und sofern das Dach es trägt, würde ich reichlich mehr draufpacken.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Und vor allem daran denken, daß diese Säcke nicht unbegrenzt UVbeständig sind.

    Müssen also regelmäßig erneuert werden

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Und vor allem daran denken, daß diese Säcke nicht unbegrenzt UVbeständig sind.

    Müssen also regelmäßig erneuert werden

    Genau so ist es. Rasenkantensteine aus Beton z.B. 100x25x5cm sind da wesentlich besser geeignet.

  • Ich habe eine ähnliche Konstruktion auf Betonplatten geschraubt. Zwischen Dach und Betonplatten gehören dann noch Bautenschutzmatten.
    Eine Bautenschutzmatte zwischen dem Profilen und dem Dach ist hier sicher auch nicht verkehrt.

  • Ich habe eine ähnliche Konstruktion auf Betonplatten geschraubt. Zwischen Dach und Betonplatten gehören dann noch Bautenschutzmatten.
    Eine Bautenschutzmatte zwischen dem Profilen und dem Dach ist hier sicher auch nicht verkehrt.

    Bautenschutzmatten habe ich an den Auflageflächen drunter

  • gibt es da Dachüberstand? Wenn nicht, würde ich in die Wand halbwegs stabile Anker machen und abspannen. Sind die Sandsäcke am Rahmen befestigt? Hintergrund: eine extreme Böe bringt etwas Bewegung rein, auch wenn es nicht gleich davonfliegt könnten einzelne Sandsäcke verrutschen und das Ganze für die nachfolgenden Winde angreifbar machen. Wenn möglich, würde ich über ein hängendes Gewicht abspannen (z.B. alte Beton Zaunsäule) und das über die Wand hintersichern, Vorteil dabei: man kann beim Spannen wenig falsch machen (durch hängendes Gewicht immer gespannt, da muss man nicht kontrollieren und wenn möglich Nachspannen) und der Anker in der Wand muss nur wenig halten (das Gewicht nimmt einen fixen Wert von der Dauerlast, wichtiger aber: Lastspitzen werden gedämpft).

    garage_abspannung.jpg

  • gibt es da Dachüberstand? Wenn nicht, würde ich in die Wand halbwegs stabile Anker machen und abspannen. Sind die Sandsäcke am Rahmen befestigt? Hintergrund: eine extreme Böe bringt etwas Bewegung rein, auch wenn es nicht gleich davonfliegt könnten einzelne Sandsäcke verrutschen und das Ganze für die nachfolgenden Winde angreifbar machen. Wenn möglich, würde ich über ein hängendes Gewicht abspannen (z.B. alte Beton Zaunsäule) und das über die Wand hintersichern, Vorteil dabei: man kann beim Spannen wenig falsch machen (durch hängendes Gewicht immer gespannt, da muss man nicht kontrollieren und wenn möglich Nachspannen) und der Anker in der Wand muss nur wenig halten (das Gewicht nimmt einen fixen Wert von der Dauerlast, wichtiger aber: Lastspitzen werden gedämpft).

    garage_abspannung.jpg

    Nein befestigt sind die nicht. Ich bin am überlegen. Die Sandsäcke nicht zu 100 Prozent zu füllen. Damit sie praktisch über dem Rahmen liegen.

    Das mit dem Spannen ist eine gute Idee. Dachüberstand gibt es nicht.

  • Festdübeln in der Garagendecke

    Wenn es ne Betondecke ist, ist das aus Befestigungssicht natürlich der Königsweg. Wenn man dazu aber durch die Bitumenbahnen bohren muss, baut man sich da eine Stelle für einen künftigen Feuchteschaden ein. Vor allem bei Staunässe z.B. durch langsam abtauenden Schnee auf dem Dach.


    Ich würde die Module mittels Balkonständer für Sat-Antennen auf einem Flachdach aufstellen. Das ist ein Metallrahmen, in den man 4 Waschbetonplatten 50x50cm einlegt. Vier Stück davon macht 16 Betonplatten und dann fliegt so schnell nichts davon. Die Platten gibts in jedem Gartenmarkt und im Baustoffhandel für lau. Gegen Silo-Sandsäcke spricht die UV-Beständigkeit über längere Zeiträume. PV-Module haben eine Lebensdauer von 25+ Jahren, dann sollte die Unterkonstruktion auf jeden Fall auch so lange halten. Es macht keinen Sinn, Sandsäcke zu verbauen, die nachg 7-8 Jahren zerfallen. Denn wenn die Anlage fehlerfrei läuft, schaut man nicht mehr so oft nach ihr.

  • Wenn es ne Betondecke ist, ist das aus Befestigungssicht natürlich der Königsweg. Wenn man dazu aber durch die Bitumenbahnen bohren muss, baut man sich da eine Stelle für einen künftigen Feuchteschaden ein. Vor allem bei Staunässe z.B. durch langsam abtauenden Schnee auf dem Dach.

    ich hab bei uns Gummimatten mit unter das Gestell gesetzt. Die wurden zugeschnitten mitgeliefert. Sollte also trotz der Bitumenbahn Dicht sein.


    Alternativ könnt man mit flüssigbitumen vor der Montage die Stellen einstreichen, durch das festziehen quillt das etwas raus und dichtet ebenfalls. 👍

  • Löcher in Bitumenbahnen abdichten geht ziemlich gut mit den ganzen verschiedenen Varianten von Bitumenprodukten wie

    Dachlack, Bitumenspachtelmasse, Kaltkleber, ( jeweils in Dose/ Eimer)...

    First- und Giebelfest ( in einer Kartusche)...

    Es gibt wirklich im Bitumenbereich alle möglichen Varianten von Dichtstoffen, von ganz dünn für Haarrisse, bis ganz dicke Spachtelkmasse, und gaaaaaanz viel zwischendrin. Muss man nur wissen, und nutzen.

    Ich kenne Dachpappedächer, die mit guter Pflege seit 27 Jahren dicht sind.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R