Nahostkonflikt

  • Es ist eigentlich egal wer zuerst da war oder die "bessere Begründung" meint zu haben - die Konflikte um Israel sind bereits im Generationengedächtnis.

    Es wachsen alle damit auf - das ist dann einfach so, war schon immer so und wird immer so sein...


    Eine Lösung mit der alle Leben können wird es hier, nach meiner persönlichen Meinung, bei den derzeitigen Aufteilung nie geben.


    Wie da_fips bereits meinte, eine Flucht nach Ägypten ist nur im Rahmen einer Organisation (z.B. Hamas) wirklich durchführbar. Ansonsten endest du sicher irgendwo in einem Flüchtlingslager, wenn überhaupt...

  • eine Flucht nach Ägypten ist nur im Rahmen einer Organisation (z.B. Hamas) wirklich durchführbar.

    Wieso? Ausgerechnet Hamas wären die letzten, die einer Evakuierung zustimmen würden. Aktuell warnen sie die Bewohner von Nord Gaza, ihre Häuser zu verlassen.


    "Hamas on Friday told Palestinians living in Gaza not to leave their homes, according to a statement sent to media organizations.

    The armed group, which governs the territory, accused Israel of engaging in “psychological warfare” by sending messages that told Palestinian civilians and employees of international organizations to evacuate to the south." (CNN)


    Denn dann würde Hamas seine "menschlichen Schutzschilde" verlieren und auch die Bilder, die gerade im Minutentakt um die Welt gehen und das menschliche Leid in Gaza zeigen, würden Wirkung verlieren. Eine Jagd auf Terroristen in einer verlassenen Stadt verschwindet schnell aus der öffentlichen Wahrnehmung. Die Bilder weinender, verletzter und toter Kinder dagegen gehen ans Herz und arbeiten gegen Israel. Amnesti International wirft sowohl Hamas durch die Terrorakte gegen Israel als auch Israel durch die kollektive Bestrafung der Gaza-Bevölkerung inzwischen Kriegsverbrechen vor.

    Deswegen "braucht" Hamas das Leid der eigenen Zivilbevölkerung, damit sich die Meinung zu ihren Gunsten dreht. Die Bilder wirken wie Waffen auf die Weltöffentlichkeit. Das ganze ist so unglaublich pervers.

  • Eine Flucht aus Gaza ist nur möglich wenn:

    Ägypten das zulässt, nicht gegeben,

    Israel das zulässt, nicht gegeben,

    Hamas das zulässt, nicht gegeben.


    Zitat

    Israel hat über den Gazastreifen eine vollständige Blockade verhängt und auch Ägypten seinen einzigen Grenzübergang Rafah geschlossen. Zudem hat die israelische Luftwaffe den Grenzübergang Rafah bombardiert und damit zumindest vorübergehend unbenutzbar gemacht

    Quelle: Der Artikel ist allgemein sehr interessant.

    Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Israel ruft zu Flucht nach Südgaza auf

    Israel: „Die Bodenoffensive beginnt in wenigen Stunden“
    Israel plant eine Bodenoffensive im nördlichen Teil des Gazastreifens, in dem auch Gaza-Stadt liegt. Die Bevölkerung solle sich in den Süden der Enklave…
    m.faz.net

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Um die Organisation, sprich Hamas in einer Gewissen Größe zu retten, werden mit Sicherheit auch viele deren Kämpfer fliehen.

    Dabei bietet sich natürlich der bekannte Masseneffekt an um unauffällig mitzuschwimmen. Eine Organisation kann dir danach Unterschlupf usw. gewährleisten!

    Der Selbsterhaltungstrieb funktioniert auch bei Überzeugungstätern in Bezug auf das "große Ganze" :winking_face:


    Wo sollen die ganzen Leute auf der kleinen Fläche ausweichen? Die Israelis nehmen garantiert niemanden auf und alle nach Süd-Gaza funktioniert auch nicht bei der derzeitigen Minderversorgung.

    Folglich: Die Grenzen zu Ägypten werden früher oder später gestürmt wenn sich kein anderer Weg ergibt....

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Wenn gerade die Senior-Member mit dem heiklen politisch-historischen Teil im Senioren-Thread .......?


    die aktuellen Ereignisse sind doch heikel "genug"

  • Folglich: Die Grenzen zu Ägypten werden früher oder später gestürmt wenn sich kein anderer Weg ergibt....

    Das sehe ich auch so. Israel wird sich da letzen Endes nicht in den Weg stellen.


    Ansonsten bliebe ja nur ein "Hin- und Herschieben" der Bewohner Gazas innerhalb des Gebietes: erst alle aus der Nordhälfte in die Südhälfte, dann "säubert "die IDF den Norden, die UN richtet in der Trümmerwüste Camps ein und die IDF drängt dann alle Menschen aus dem Süden komplett in den Norden Gazas und filzt dabei jeden einzelnen auf Waffen, Sprengstofff und Munition, indem eine Demarkationslinie mitten in Gaza geschaffen wird, mit kontrollierten Durchlässen. Der Gazastreifen ist in der "Mitte" gerade mal 6.000m breit, das ließe sich abriegeln. Personenkontrollen, die innerhalb weniger Stunden zehntausende Menschen filzen, sind heute auf Flughäfen, in Sportarenen und bei Festivals gang und gäbe, ginge also auch, dass man 2-3 Mio. Menschen z.B. innerhalb von 10 Tagen durchcheckt.

    Dann hat man alle Bewohner im Norden und die IDF säubert den Süden des Gaza-Streifens. Anschließennd finanziert die EU den Wiederaufbau und in 20 Jahren wiederholt sich das Ganze...

  • Unabhängig jedweder Vorgeschichte: Die Hamas hat diesen Krieg am 07.10. mit unsagbaren Gräueltaten entfesselt und Israel wird versuchen, ihn mit allen Mitteln für sich zu entscheiden. Der Gazastreifen ist Israel schon sehr lange ein Dorn im Auge. Wenn man sich diesem im Zuge dieses Krieges entledigen kann, wird das auf der Agenda stehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Eine Sache die ich an der ganzen Geschichte einfach nicht kapiere ist,

    Haben die wirklich gedacht das so ein Angriff keine Konsequenzen haben wird?

    Dachten die echt die können mal schnell über die Grenze fahren, irgendwelche Leute umbringen, sich dabei Filmen und stark fühlen, noch ein paar Souvenirs mitnehmen, wieder nach Hause fahren und ihnen wird nichts geschehen?

    Dachten die wirklich das sie Erfolg haben werden wenn sie ein größeres Land mit eigenem Militär angreifen, obwohl sie selbst kein nennenswertes Militär haben und versorgungstechnisch vom anderen Land abhängig sind?

    Dachten sie überhaupt?

    Das ist doch keine Strategie.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das ist doch keine Strategie.

    Keine Strategie für die Palästinenser, aber z.B. für Putin, Xi und diverse Emirate denen jede Form von Destabilisierung des Westens gerade recht kommt.


    Was genau dahinter steht wird wohl erst die Zukunft zeigen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das ist doch keine Strategie.

    Gibt es wahrscheinlich auch keine, das ist aufgestaute Wut. Man fühlt sich gedemütigt und gegängelt und "schlägt" dann zu.

    Entschuldigt natürlich keine Gräueltaten, Terror hat nirgendswo etwas zu suchen.


    Schwierige Geschichte, im wahrsten Sinne. Probleme lösen werden die Bomben im Gaza-Streifen aber nichts, das ist aktuell ja eigentlich eine Racheaktion.

  • Keine Strategie für die Palästinenser, aber z.B. für Putin, Xi und diverse Emirate

    Das das diversen Kriegstreiber gerade recht kommt ist klar, aber sind die ausführenden Leute wirklich so naiv das sie die Folgen nicht kommen sehen?


    Man fühlt sich gedemütigt und gegängelt und "schlägt" dann zu.

    Das die Ausgangslage nicht optimal war ist bekannt, das es durch solche Taten schlimmer wird sollte aber auch jeden klar sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dachten sie überhaupt?

    Das ist doch keine Strategie.


    Hier (leider hinter einer Bezahlschranke) eine interessante Einschätzung, welche Strategie der Hamas dahinterstecken könnte:


    (S+) Terror in Israel: »Bei aller Bestialität ist die Hamas ein kühl kalkulierender, rationaler Akteur«
    Der Angriff auf Israel zielt auf den Entspannungsprozess in Nahost, sagt Islamwissenschaftler Guido Steinberg. Die Hamas wolle einen möglichen Frieden zwischen…
    www.spiegel.de

    Zitat

    Wichtigster Grund für den aktuellen Angriff sind aber sicher die laufenden Gespräche über eine Normalisierung oder einen denkbaren Frieden zwischen Saudi-Arabien und Israel. In einem solchen Frieden hätten zwar die Palästinenser eine wie auch immer ausgehandelte Rolle, nicht aber die radikale Hamas. Die Hamas und andere Feinde Israels versuchen deshalb, diesen Frieden zu verzögern und wenn möglich zu verhindern.


    [...]


    Womöglich geht es darum, eine israelische Überreaktion zu provozieren, indem sie nicht nur die Hamas bekämpfen, sondern auch die palästinensische Bevölkerung unter Beschuss nehmen.


    Weiterer Artikel dazu, leider wieder hinter einer Paywall:


    (S+) Überraschungsangriff auf Israel: Was die Hamas-Terroristen antreibt
    Der überraschende Großangriff aus Gaza ist ein Albtraum für Israel. Er zeigt, dass sich die Palästinenser nicht einfach wegsperren lassen. Allerdings riskiert…
    www.spiegel.de


    Zitat

    Doch die Hamas steckte im Gazastreifen in einer Sackgasse fest [...] So wuchs die Unzufriedenheit der Menschen, und es kam zu Protesten gegen die Blockade – und auch gegen die Hamas.


    [...]


    Nun kann sich die Hamas als die Partei inszenieren, die Israel die Stirn bietet, als die Miliz, die die Palästinenser verteidigt – ganz im Gegensatz zu Abbas.


    Das sind knallharte machtpolitische Erwägungen der Terroristen.

  • Keine Strategie für die Palästinenser, aber z.B. für Putin, Xi und diverse Emirate denen jede Form von Destabilisierung des Westens gerade recht kommt.


    Was genau dahinter steht wird wohl erst die Zukunft zeigen.

    Ich fürchte auch, dass hier die eigentliche Ursache der Eskalation liegt. Allein das gesellschaftliche Konfliktpotential, was innerhalb Europas hierdurch entwickelt wird, ist enorm. Gewarnt werden aktuell nicht nur vor Anschlägen auf jüdische Einrichtungen sondern auch gegen Rüstungskonzerne, da Israel um Unterstützung in Form von Munition gebeten hat. Und das ist die Gefahrenlage bevor die Bodenoffensive überhaupt begonnen hat - die Bilder, die da auf uns zukommen, werden das ganze noch anheizen. Lass hier noch ein oder zwei Anschläge auf Weihnachtsmärkten oder co dazu kommen mit der entsprechenden Deklaration und dann radikalisieren sich hier einige schon weit abgedriftete Antidemokraten noch mehr. Diese Art der Taktik der gesellschaftlichen Spaltung haben wir ja nun auch schon in anderen westlichen Ländern gesehen und passt sehr gut in die Gesamtstrategie von Putin und co.

  • Wäre ich israel, dann würde ich die Hamas nicht überleben lassen.

    Da sich die Hamas aks Zivilsten tarnt darf man die Leute auch nicht fliehen lassen.


    Also Gaza abriegeln, erobern und ent-Hamazifieren. Die Palästinenser, die unter der Knechtschaft des Islam leben wollen sollen zu ihren Brüdern flüchten.: ran, Katar, usw. Dort können sie dann zeigen, wie sie in Frieden leben wollen.

    Der Rest wird künftig halt unter jüdischer Verwaltung leben müssen. Für die Frauen dort vermutlich eine Verbesserung um 1000%.


    Ich empfehle dazu das Buch: Bei lebendigem Leib.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In der aktuellen Zeit versuchen Staatenlenker ihre Gebietsansprüche ja verstärkt mit historischen Begründungen zu legitimieren. Wenn man das den Juden auch zugesteht, dann leben sie dort (in Palästina) seit über 3.000 Jahren. Also schon seit einer Zeit, in der es weder den Islam als Religion noch das Christentum gab.


    Der islamische Gebietsanspruch auf Palästina ist dabei vielmehr ein Anspruch, ein im Lauf der Zeit immer wieder mal im Zuge von kriegerischen Auseinandersetzungen von unterschiedlichen Gruppierungen erobertes/besetztes Gebiet für sich zu reklamieren (weil man es halt auch ein paarmal mal erobert hatte). Historisch ist das aber quasi seit der Bronzezeit der Siedlungsraum der Juden. Die ägyptischen Pharaonen bedrängten die Juden in dieser Region und zwangen sie in ein Nomadentum. All das geschah weit vor irgendwelchen islamischen Religionsbildungen. Der Islam entstand im heutigen Saudi-Arabien um 600 n.Chr. Das geht im Weltbeherrschungsanspruch dieser Religion gerne mal unter:

    • Judentum gibts seit über 3.000 Jahren
    • Christentum seit über 2.000 Jahren
    • Islam seit ca. 1.445 Jahren

    Das "Palästina-den-Palästinensern"-Geschwätz ist ein islamistisches Narrativ, das für die islamische Welt zu einer "Defacto-Wahrheit" wurde, weil sie halt viel viel mehr Leute umfasst, als die jüdische Community, weil dieses Thema in muslimischen Ländern schon immer so gelehrt wird und die Muslime das mehrheitlich dann halt auch so sehen, dass die Juden ein zu bekämpfender Feind sind und man sich deren Land "zurück" holen müsse.

    Vielen Dank für die Details. Wusste ich tatsächlich nicht.

  • Ich gehe stark davon aus das das so werden wird.

    Scheint ja am Ende auch so zu sein das die heranwachsende Generation bereits mit einem entsprechenden Feindbild erzogen wird.

    Was soll man also machen. Ich gehe davon aus das von Gaza nicht viel übrig bleiben wird.


    Oder man ebnet den Norden ein, Baut eine neue Grenzbefestigung auf und erweitert das Land.


    Die Länder außen herum werden sich zurückhalten. Nachdem die USA soviel Material versammelt hat...

  • Auch wenn die Hamas zum jetzigen Zeitpunkt zerschagen wird, die Saat für neue Terroristen ist schon lange gelegt. Und die sehen nur das Israel im Gasa alles platt machen. Auch das werden sie nicht vergessen.

    Ja ich würde auch so handeln wie Israel es zur Zeit tut, aber was kommt danach. Wenn Israel seine Rache befriedigt hat muss es ein Versöhnungskonzept geben, sonst hat der krieg außer leid und Toten nichts erreicht.

    Dazu muss man aber auch sagen das nicht nur die Hamas verschlagen werden muss, sondern auch die Hisbolla und der Iran samt Syrien.

    Sonst ist nichts gewonnen, und der Krieg wird auf jahrzehnte festgeschrieben werden.

    Ist der Iran mit seinem Regime weg ist auch der Iran befreit, denn dort herrscht unterschwellig auch der Iran.

    Ob das aber die USA und Israel wuppen können bezweifle ich auch.