Frage Haustelefon (Verkabelung)

  • Hat jemand von euch Kenntnisse von der Verkabelung von reinen Haustelefonen (analog) ohne Verbindung nach Außen?


    Ich will eine Direktverbindung zwischen 2 Installationspunkten in der Wohnung herstellen. Eingesetzt werden soll ein Haustelefon-Paar aus den 30er Jahren was Batterie-betrieben läuft. Die sollen Ende der Woche bei mir eintrudeln und ich muss dann auch anfangen das Kabel für eine Gegenstelle im Bad zu verlegen, da ich ja gerade mein Badezimmer renoviere. In jeden Apparat kommt eine 3R12-Batterie mit 4,5V (bzw. die Adapter wo man 3 AAA-Zellen einlegen kann). Die Teile sehen wie folgt aus:


    Tel3.jpg


    Im kleinen Gehäuse ist die Batterieposition klar:


    Tel2.jpg


    Man sieht auch den Federmechanismus wenn man den Hörer abnimmt zwecks Durchschaltung (untere Kontaktmechanik).


    Oben ist einmal ein Knopf und dann 2 Kontaktklemmen:


    Tel1.jpg


    Da Analog-Telefonie so gar-nicht mein Ding ist:


    Ist es richtig, dass oben am Gehäuse ein 2adriges Kabel die Verbindung darstellt und der Knopf zum Anklingeln da ist? Falls mir da jemand von euch helfen könnte wäre ich dankbar, die Hörer kann ich selber durchmessen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist es richtig, dass oben am Gehäuse ein 2adriges Kabel die Verbindung darstellt und der Knopf zum Anklingeln da ist? Falls mir da jemand von euch helfen könnte wäre ich dankbar, die Hörer kann ich selber durchmessen.


    2adriges Kabel auf jeden Fall, das mit den Kopf würde ich auch so sehen. Einfach mal ausprobieren, ehe Du sie verbaust.

    Kontakte polieren und etwas richten schadet sicherlich nicht.

  • klingt etwas umständlich.

    Welchen nutzen hat das bei dir?

    Fritzbox funktioniert auch ohne externes netz intern. Muss man halt nur die 12v puffern

    aus DE gesendet....

  • Dürfte ähnlich einfach wie ein Feldfernsprecher mit zwei Adern funktionieren.


    Alter, meine Frau würde mich erschlagen wenn ich sowas in die Wohnung hängen würde.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tsrohinas

  • Ich will nicht über die Fritzbox gehen, da ich im Bad keine Kabelverbindung zur Box habe die wiederum weiter entfernt installiert ist.


    Das Ganze ist reine Spielerei ohne Sinn und Verstand, von einem wirklichen (!) Nutzen ganz zu Schweigen.


    Man kann dann aber wenn man will während man auf dem Pott sitzt schon mal im Wohnzimmer "telefonisch" die Getränkebestellung aufgeben. Oder man kann im Bad anrufen, ob jemand das Örtchen gerade besetzt. Oder bei übermäßigem Alkoholkonsum sich über den Zustand der Alkohol-Leiche informieren (ansprechbar und reaktionsfähig oder nicht). Man könnte auch noch krampfhaft nach anderen Gründen suchen aber wohl kaum welche finden.....


    Da Bad und Wohnzimmer direkt nebeneinander liegen ist hier eine Direktverbindung super einfach, ein 2-adriges Kabel kann ich beim Neuverfliesen leicht Unterputz verlegen und gut ist.


    Wobei man die Teile (mal einen wirklichen Notfall vorausgesetzt) natürlich mit einer fliegenden Verkabelung versehen könnte um z.B. die EG-Wohnung mit dem Dachgeschoss zu verbinden. Das Ganze dann komplett autark da eben batteriebetrieben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vor Weihnachten als ich das "neue" WC-Becken abgeholt habe hatte ich diesbezüglich schon die Möglichkeit den Begriff "Toleranzschwelle" bis zum Äußersten bei der Holden-Hälfte auszureizen, insofern ist die Zusatzplanung des internen Interkom-Anschlusses im Allgemeinrauschen untergegangen.....man muss nur die Gunst der Stunde zu nutzen wissen.


    Wobei diese Wallungen mit den Fortschritten bei der Reinigung langsam in den positiven Bereich verschoben werden konnten. Als ich mit dem Klo ankam war der körperliche Zustand im Bereich von Herzkammerflimmern gepaart mit Schweißausbrüchen anzusetzen, jetzt wo man den Fortschritt sehen kann kommt geradezu Wohlwollen auf. Hier mal als Beispiel die hochhängende Wasserzisterne nach der Reinigung mit einem Säure-Gemisch:


    Klo1.jpg


    Der Schwimmer ist vollkommen intakt, das Absperrventil schon gerichtet und die innenliegende Membran erneuert (alle teile schön mit D.R.P-Stempelung), Emaille innen komplett blank und das Bleigewicht poliert und die unteren Dichtungen erneuert. Wird am Ende genau wie das WC-Becken in British-Racing-Green von Außen lackiert, sichtbahre Verrohrung dann mit Chrom-Rohren. Das wird am Ende ein authentisches 20er-Jahre Bad werden.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hast du dich schon mal im Telefonforum umgeschaut? Dort gibt es ein recht lebendiges Forum u.a. für Telefone bis 1930 und Telefone ab 1930.


    Ansonsten müsste wie Henning undTsorhinas schon schrieben, eine 2-Draht-Leitung auf alle Fälle reichen. Verdrahtung und die Klingelton-Erzeugung ("Ruf-Spannung") dürften ähnlich wie beim Feldtelefon sein.

  • Baerti Ich dachte immer, dass ich schon recht viele Freiheiten zuhause habe, aber Du toppst das um einiges, Respekt!!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich dachte immer, dass ich schon recht viele Freiheiten zuhause habe, aber Du toppst das um einiges, Respekt!!

    Diesen Zustand kann man leicht erreichen indem man die anderen in pure Resignation ob des eigenen Vorgehens bringt :face_with_tongue:


    Muss so sein als ob du mit einer neuen Lampe nach Hause kommst.....


    Hab im Internet mal ein Bild von einem baugleichen Gerät gefunden wo die Anschlüsse besser zu erkennen sind:


    Tel4.jpg


    Scheint wirklich nur die 2-Draht-Verbindung über die beiden oberen Kontakte zu sein (auf dem Bild scheint die eine Rendel-Mutter zur Befestigung zu fehlen).


    Wenn das wirklich so einfach ist werde ich wie folgt vorgehen:


    A) 2-Draht-Kabel von Sprechstelle zu Sprechstelle verlegen

    B) alte Reichspost-Telefondosen (2 Stück) besorgen. Diese jeweils an den Endpunkten des fest verlegten Kabels anschließen.

    C) kurze Leitung von den beiden oberen Kontaktpunkten der Sprechstelle zu einem Stecker für die Telefondose in stoffummantelter Kabelausführung


    Dann kann man die Telefone auch kurz Abnehmen, wenn man sie mal irgendwo anders fliegend Verkabeln will.


    Die alten RP-Dosen sehen so aus (Bild aus dem Internet genommen):


    Teldose.jpg


    Das ist ein sogenannter Walzenstecker was man dafür früher hatte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe in den frühen 90ern mal ein Haustelefon mit analogen Geräten gebaut. Als Versorgung eine 4,5V Batterie und dann einfach nur beide Lautsprecher und Mikrofone in Reihe. Sollte bei dir ja ähnlich funktionieren.

  • Man könnte im abgesperrten Bad anrufen und den Befehl erteilen


    "ES REIBE SICH MIT DER LOTION EIN!"

  • Hallo Baerti,


    so wie ich das sehe ist das eine einfache Schaltung mit einem Kohlemikrofon und einem Hörer. In der kleinen Metallkiste oben Rechts vernute ich einen Übertrager (mit dem wird der Gleichstrom vom Hörer ferngehalten - dann geht es "besser").


    Wenn der Hörer aufgelegt ist, wird über den Taster 4,5 V aus der Batteire an die Klingel der Gegenstelle gelegt und dann klingelt dort.

    Hebst Du den Hörer ab, wird die 4,5 V Spannung (über den Übertrager) an den Hörer gelegt und Du kannst sprechen. Ist ganz einfach.


    Bei den Militär Feldtelefonen verwendete man zum Klingeln einen Kurbelinduktor, der mit einer Kurbel an der Seite des Telefons etwa 60 Volt Wechselspannung erzeugte, Da waren Klingeln eingebaut die mit dieser Wechselspannung funktionierten.


    Für die Verbindung eignet sich sehr schön Bundeswehr Felddraht, den gibt es auf 500 bis 1000 m Rollen für etwa 30 bis 60 Euro. Mit so einer Rolle kannst Du die ganze Straße verdrahten, wenn es Dich "packt". Auch lassen sich damit sehr schön leichte (Dipol-) Antennen bauen.

    Dieses Kabel hat den Charme, das es sich nicht längt, da ist ein Stahlkabel drin und darum beschichtete Kupfer Leiter. Die Isolation ist äusserst widerstandsfähig.

    Von der Schweizer Armee gibt es auch 200 m Rollen. Guckst Du mal im E... unter "Ackerschnacker"....


    Feldkabel auf Trommel // Feldtelefon // Ackerschnacker // Ex. Bundeswehr BW | eBay


    Eine weitere Idee: Besorg Dir doch noch einen alten Vermittlungskasten (= Klappenschrank) , der mit Klinkensteckern funktionierte, dann hat Deine Frau (oder Tochter) einen neuen ansprechenden Job als Telefonistin und kann ggf. alles mithören und weiss immer über die neusten Hausgeheimnisse bescheid....

    131909, 2 Fotos, Nachrichtenhelferin am Klappenschrank, 10er Telefonvermittlung | eBay



    :winking_face:

    Alte ELMEG Telefonanlage, Telefonzentrale, Post Vermittlung Prüfschrank BP 18 | eBay


    das mal als Beispielbild. Diese ist schon "zu neu" und wird mit Deinen Telefonen nicht funktionieren.


    Diese Vermittlung hier hat noch die Stecker.


    US Army Signal Corps Switchboard Field Radio Phone SB-22/PT Telephone SB-22/PT-O | eBay


    ..aber auch schon eine Nummernsteuerung. Für die brauchst Du ein paar Dreh-Heb-Wähler....

    und eine Zetral-Batterie.


    Da gibt es eine ganze Menge schöne Sachen ! :winking_face:


    Gruss, Udo

  • Danke für die Hinweise, die Vermittlungsstelle spare ich mir für später auf :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber so eine Rufanlage wäre noch interessant…….


    Bediensteten-Rufanlage
    Objekt des Monats - April 2022
    www.vde-leipzig-halle.de

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd