Wie macht ihr im Notfall Warmwasser?

  • Zunächst sollte man differenzieren, um welchen Notfall es sich handelt.

    Das ist der Punkt. 1,5l Wasser kriegt man immer irgendwie warm und wenn es in der PET-Flasche über, Lagerfeuer in Bear-Grylls-Manier ist.

    Benötige ich viel Heißwasser, um z.B. eine Dusche für kontaminierte Personen, die im Minutentakt ankommen, zu betreiben, brauche ich eine Lösung, die Warmwasser im Durchlauf-Verfahren bereitet.

    Ein anderer Punkt ist die Jahreszeit: Warmwasser im Sommer kann ich mit fast jedem Behälter, vorzugsweise mit dunkler Farbe erzeugen, wenn man etwas bastelt, könnte man sich sogar eine Schwerkraft-Solarthermie-Anlage selber bauen, wie sie im Mittelmeerraum und im Nahen Osten verbreitet sind.

    Im Winter bei zweistelligen Minusgraden braucht man wieder andere Lösungen: beheiztes Gebäude, frostsichere Wassertechnik, isolierte Tanks(Boiler).

  • Aber gerade als Duschersatz erscheint mir das etwas aufwendig.


    Unter Duschen versteh ich schon Duschen, kein Waschlappen.

    Ich hab einen Duschsack (Ortlieb 10l Wassersack mit 'nem Aufsatz mit Löchern)


    Der funktioniert auf Reisen prima als Dusche und wird es auch zuhause tun. Einfach mit warmen Wasser aus dem Topf befüllen.


    Oder halt kalt duschen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wo ich mir noch Gedanken mache, ist wie man im Katastrophenfall z.B. für eine Notunterkunft größere Mengen Heißwasser bereiten kann,...

    Wenn Du viele Leute hast willst Du eh, dass die kurz duschen und nicht lange. Da ist kaltes Wasser eh besser.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zum Duschen nehme ich eine 12v Camping Dusche die ich in einen Behälter mit dem aufgewärmten Wasser tauchen kann. Akku wird dann bei Bedarf mit dem Solarpanel geladen. Diese Dusche habe ich schon ein paarmal getestet und für brauchbar gehalten.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Verfüge über einen 100l Kartoffel-/Futterdämpfer (Holz), wenn es etwas weniger sein soll, mit dem EcoZoom Raketenofen oder GAS - Hockerkocher.


    Ist das die Renaissance der Wasch- / Badetage?


    :winking_face: Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!


  • Ja, ich habe so etwas ähnliches (ohne die auf dem Bild befindliche Pumpe) seit Jahren auf dem Campingplatz im Einsatz - nennt sich bei mir Campingdusche bzw. Outdoor-Gasdurchlauferhitzer. Es lässt sich problemlos an die hier in Deutschland üblichen Gasflaschen (5, 11 oder mehr kg) anschließen. Der Wasserdruck kommt bei mir aus der Wasserleitung, es funktioniert aber mit einem entsprechenden Schlauch-Adapter auch mit allen möglichen Pumpen und einem Wasserspeicher wie Regenwassertone oder Pool. Habe ich bei einem Vorgängermodell schon ausgetestet.


    Ich verbrauche in der Saison, also in ca. 6+ Monaten, mit täglichem (an heißen Tagen auch mehrfachem) Duschen sowie Warmwasserzubereitung fürs Spülen eine knappe 11kg-Flasche an Gas, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine Schnellduscherin bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und möchte es keinesfalls mehr missen.

    • normaler Gasherd, Düsen für Propan vorhanden, das Wechseln dauert ein paar Minuten dann Anschluss an Gasflasche
    • Benzinkocher Coleman (mehrere vorhanden)
    • Kartuschenkocher
    • als letzte Möglichkeit kleinen Topf in Kamin auf Glut stellen

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Siehe auch


    Duschen beim Blackout


    OK der Titel ist Duschen..., aber da stehen einige Möglichkeiten drin wie man Warmwasser bekommen kann,

    als käufliche oder DIY Varianten.



    Weitere DIY-Möglichkeit (Warmwasser-Durchlauferhitzer :) ) :


    Planspiel – Projekt Warmes Wasser am „laufenden Band“ - Fass-Version – Teil 1 + 2


    weitere Bilder von zwei anderen DIY-Projekten aus 2017

    BILD1424-1.JPG BILD1403-2.jpg


    BILD1412-2.jpg BILD1414-2.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

    • als letzte Möglichkeit kleinen Topf in Kamin auf Glut stellen

    Direkt auf die Glut funktioniert nicht gut, du merkst sehr bald warum.

    Dazu brauchst du sowas:

    img_9325w.jpg

    Wurde von vor 2500 Jahren erfunden und verschwand erst mit der Einführung der Sparherde aus dem Alltag.

    Findet man manchmal unter dem Begriff Pfannenknecht zu kaufen. Die faltbaren Teile aus Neufertigung sind nicht so gut, weil sie sich auch dann falten, wenn sie es nicht sollen.

    Da Wasser wärmen sehr häufig vorkommt, hatte man dazu auch spezielle Gefässe.

    Ich wärme mir öfter was auf dem offenen Feuer. Am praktischsten sind Dreibeine, wo ein Bein seitlich verlängert ist und auch als Griff dient, um das Ding aus dem Feuer zu nehmen. Damit kann man am offenen Kamin durchaus ernsthaft kochen.

  • von Mitte März bis Ende Oktober: Heizstab im Pufferspeicher via PV-Überschuss

    ansonsten mit unserer Gaszentralheizung, wenn noch Stadt-Gas vorhanden ist; danach mit Flaschengas und Campingkocher

  • solange Inselanlage Strom liefert und Wasser da ist über Solaranlage mit Hocheffizienzpumpe


    wenn nicht


    Brunnen in 15m Hausentfernung oder Wasservorrat im Haus und Thermokannen für Restheißwasser


    durch


    Solardusche - Gaskocher- Kelly Kettle- 3Bein mit Kessel - ne Art Raketenofen -


    dann von Denk Keramik Bratfeuer mit Untersatz - Feuerschale -

    Carpe Diem

  • Hallo ins Forum,
    ich bin bekennender Warmduscher. Ich brauche warmes Wasser - nicht nur im Notfall.
    Im Frühjahr, Sommer und Herbst macht das meine Solarthermieanlage. Im Winter ein Scheitholzkessel, beides mit Notstrom versorgt (USV).

    Ich habe zwei Solarkocher, da geht Wasserkochen superleicht - bei Sonnenschein!
    Weitere vier Kocher (Propan- oder Butangas, Holz, Spiritus, Benzin und Esbit) können kleine Mengen (Teewasser) erwärmen.
    Tja und dann gibt es noch das Lagerfeuer...

    Für ein warmes Gesäß tue ich alles. Ich wohn ja schon in Deutschsibirien, da muss wenigstens das Wasser warm gemacht werden können, oder?
    Viele Grüße
    Ein Warmduscher

    P.S.: Danke an das Forum. Es empfahl den LAZOLA-Solarkocher. Den habe ich mir 2022 gekauft und nutze ihn im Sommer. Konzipiert ist er für afrikanische Verhältnisse, leistet aber auch in Nordeuropa gute Dienste.

    Wer nutzt noch Solarkocher für die Warmwasserbereitung?