Wie macht ihr im Notfall Warmwasser?

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mit einem Topf und Feuer :winking_face_with_tongue:

    Wir haben mehrere grosse Töpfe, dazu einen dreiflammigen Gaskocher oder einen Feuerkorb. Sollte es Winter sein könnten wir auch den Topf auf dem Kamin erwärmen.

    Geduscht wird dann eh nicht, sondern mit Waschlappen und Eimer gewaschen.


    Oder ich klopf meine Ölheizung an den Notstromerzeuger, allerdings habe ich da Bedenken zwecks Erdung etc, von daher gibt es das nur falls Gefahr droht dass die Leitungen gefrieren können.

  • Wenn du auf einen Stromausfall abzielst: Sollte meine Backupbox wieder gehen, einfach mit dem Wasserkocher oder der Induktionsplatte.

    Ansonsten auf dem Gasherd, Feuer, im Kaminofen undundund....

  • Mit meinem Mehrstoff-Campingkocher. Mein Notstrom währe mir nur zum Wassererwärmen zu schade und mein Kamin erreicht nicht genug Temperatur an der Oberfläche.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mit einem meiner zahlreichen Kocher, von 400W bis 16Kw. Betrieben werden sie mit Gas, Benzin oder Petroleum.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Aber gerade als Duschersatz erscheint mir das etwas aufwendig.


    Unter Duschen versteh ich schon Duschen, kein Waschlappen.

  • Im Teefach meines Kaminofen steht ein großer Wasserkessel aus Blech, so etwa 4 Liter Inhalt. Damit mach ich Brauchwasser auch im Alltag zum spülen etc. warm.


    Außerhalb der Heizperiode liefert mir die Solarthermie genug warmes Wasser.


    Den Kessel kann ich auch auf dem großen Gaskocher für Flaschengas verwenden.


    Ich hab auch einen Hockerkocher und einen ziemlich großen Topf (28 Liter).


    Mit etwas Vorlauf kann ich einen alten drucklosen Badeofen für Brennholz in Betrieb nehmen.


    Für Kaffee und Tee habe ich einen kleinen Wasserkessel mit 1,5 Liter Inhalt, den kann ich auch auf dem Kartuschenkocher verwenden.

  • Aber gerade als Duschersatz erscheint mir das etwas aufwendig.


    Unter Duschen versteh ich schon Duschen, kein Waschlappen.

    Ah, diese Menge an Wasser hatte ich bei deiner Ausgangsfrage nicht rausgehört.


    Neue Antwort: garnicht, wenn duschen, kurz und kalt....

  • Das obige ist die de Luxe Variante.


    Wir verwenden,

    Solardusche im Sommer (Vorsicht u.U. zu heiss),

    Solardusche mit warmem Wasser füllen in der restlichen Zeit,

    so machen wir das auf Übungen.

    Geht auch zu Hause in der Dusche.


    Die Mengenangabe stimmen evtl. nicht (da schnell aus Gedächtnis).

    1 Liter kochendes Wasser in einen Behälter füllen -> ca. 85 Grad C, da der Behälter Warme aufnimmt.

    1 Liter Wasser (10 Grad C) dazumischen -> 55 Grad C.,

    weiterer Liter kaltes Wasser dazu geben -> ca. 35 Grad C.

    Weiteres kaltes Wasser gegen wir i.d.R. nicht dazu (bekennende Warmduscher).

    Folge: Für warmes Duschwasser in einer 20 Liter Solardusche brauchen wir dann ca. 4 - 5 Liter kochendes Wasser.

    Die Solarduschen füllen wir so früh wie möglich mit dem kalten Wasser, damit es sich bereits etwas aufwärmen kann, in Zweifelsfall bereits im Fahrzeug (vor allem bei kaltem Wetter - das Fahrzeug wirkt wie eine Art Gewächshaus).

    Einfach einmal ausprobieren wie das richtige Mischungsverhältnis für Einen ist.

    Zugegeben wir füllen erst 1 Liter kaltes Wasser in den Behälter (Eimer) damit er sich nicht verformen kann.


    Man kann mit einer Solardusche nicht nur duschen,

    sondern auch Händewaschen, Geschirr spülen, Material reinigen usw.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Ach mal gucken bis brauche ich nicht ist ja manchmal alles dabei an antworten. Aber selbst die Leute die nicht so warm duschen, denen ist ganz kaltes Wasser auch zu kalt. Ausnahmen soll es geben.


    Mit nem Campinggaskocher wird das wahrscheinlich nichts. Es steht aber ein Kamin Ofen zur Verfügung. Nur braucht der ja einige zeit bis der Warm ist und auch wenn man nen Topf voll Wasser drauf stellt, dauert das erwärmen noch mal. Aber dann ist es auch nur ein Topf voll Wasser.

    Einen Grill gäbe es noch...

    Jedenfalls nichts für auf die schnelle und zum gewohnten warmen Wasser in unter einer Minute.

    Gruß David

  • Primär 2 flammiger Gaskocher, weitere Kocher, notfalls in der Feuerschale und wenn PV genug liefert auch mal den Wasserkocher dran. Zukünftig vielleicht die Teile für einen kleinen Speicher um Überschuss aufzunehmen, Klasse isoliertes 100l Fass mit Tauchsieder...

  • Zum Duschen habe ich einen Eimer, in den ich unten den Hahn nebst Minibrause aus einer kaputten Solardusche eingesetzt habe. Den fülle ich mit Wasser aus dem großen Wasserkessel plus Kaltwasser. In der Dusche hänge ich den an einem Haken auf und kann damit duschen.

    Nachteile wie bei der Solardusche auch: geringer Druck und wenig Wasser, dauert entsprechend lange bis ich die ganzen Quadratmeter meiner Oberfläche gereinigt habe.

  • Was hat so ein Ding für einen Verbrauch? Gas/ Strom?

    Zündung mit Batterien.

    Heizung mit Flaschengas.

    Gasverbrauch je Liter??? Da jeder eine andere Wassertemperatur für das Duschen will.


    Ein Knackpunkt kann der Wasserdruck sein,

    ggf. benötigte Pumpe braucht Strom (12 V oder 230 V).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wie macht ihr im Notfall Warmwasser?

    • Petroleumkocher
    • Petromax HK 500
    • Gaskocher

    Außerhalb meiner Wohnung in der Hütte:

    • Gaskocher
    • Raketenofen
    • Lagerfeuer
    • Petromax HK 500

    Statt Duschen Waschlappen und Waschschüssel, wie früher vor meiner Zeit.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • habe mir den gekauft für Warmwasser und Stromausfall. geht mit 0,1 Bar Eingangsdruck und mit Propanflasche

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B7J3HGQ7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    den habe ich gekauft als meine Warmwasser Bereitung noch an der Öl Heizung hing. Heute habe ich Wärmepumpe und Durchlauf Erhitzer

    Ich würde also Notstrom anwerfen und damit Warm Wasser herstellen. Wenn jemand den Durchlauf Erhitzer haben möchte dann bitte PN.

  • stationär zuhause:

    - Gasherd, Gaskocher für kleinere Mengen kochendes Wasser. Hochwertige Thermoskannen sind dabei hilfreich, Überschüsse an heißem Wasser nicht einfach wieder abkühlen zu lassen, sondern über den Tag hinweg relativ heiß zu halten.

    - Notstrombetrieb der Zentralheizung - wir haben den Heizkessel unserer Pelletheizung bzw. die komplette Stromversorgung der Heizungstechnik über eine blaue CEE-Wandsteckdose (wie beim Wohnmobil) steckbar gemacht. So kann ich die Heizung auch über ein Inverter-Stromaggregat oder auch über einen Sinus-Wechselrichter und Akkus eine Zeit lang versorgen.

    - Notstrombestrieb der Solarthermie-Anlage - im Sommerhalbjahr ist die Zentralheizung abgeschaltet, die Steuerung undf Umwälzpunpe der ST-Anlage kann ebenfalls über den CEE-Stecker mit Notstrom versorgt werden, die benötigte Leistung liegt dann unter 50W, das ginge dann auch mit einer Powerstation problemlos.


    unterwegs:

    - Wir waren jetzt fast 20 Jahre mit einem Unimog ohne Warmwasser auf Reisen, zugegeben in eher warmen bis heißen Gebieten. Das einzige Heißwasser, was wir da gebraucht haben, war für den Kaffee und fürs Essen.

    - Im Kastenwagen-Camper haben wir jetzt den Komfort eines Gasboilers (Truma Therme), der erwärmt 12l Wasser durch die Flamme der Luftstandheizung. Benötigt 12V für die Steuerung, Zündung und Gebläse.

    - Bleibt man länger an einem Platz und hat genügend Sonnenstrahlung, dann können wir auch mit den 20l-Wassersäcken aus schwarzem Gummi der CH-Armee warmes (intensiv nach Autoreifen riechendes) Wasser zaubern.


    Wo ich mir noch Gedanken mache, ist wie man im Katastrophenfall z.B. für eine Notunterkunft größere Mengen Heißwasser bereiten kann, ohne spezielles Equipment (THW und BW haben da extra "Heißwassermodule" von Kärcher z.B.), auch mit einer Feldküche könnte man Heißwasser ereugen.

    Die chinesischen Gas-Durchlauferhitzer für Flaschengas [Anzeige] hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber dann braucht man Gasflaschen.

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre so ein Gulaschkessel für Holz- bzw- Holzkohle-Feuerung [Anzeige].

  • Was hat so ein Ding für einen Verbrauch? Gas/ Strom?

    Ich benutze so einen Gasdurchlauferhitzer schon länger im Test, als SOLARDUSCHE -> NOTFALL!.

    Braucht je nach Einstellung zwischen 320 - 400 g/Stunde (Gas) also mit einer 11 kg Flasche kein Problem, wie ein Grill/GASKOCHER.

    Zündung über Batterie D-Zelle (wie fast alle). Habe eine kleine 6l / 12V Pumpe (Solar+Batterie), der Druck ist kein Problem, zur NOT aus

    dem Eimer usw.

  • Zunächst sollte man differenzieren, um welchen Notfall es sich handelt.


    Sind die Ressourcen Wasser und Heizmaterial endlich, oder kann ich diese ergänzen?


    Kann ich aus Sicherheitsgründen Feuer machen, oder lasse ich das besser?….Kriegerische Ereignisse….

    Kann ich das Haus verlassen, oder bin ich gezwungen eine gewisse Zeit drinnen zu bleiben?…..CBRN…..

    Wie lange dauert diese Notlage schon?…..Hygienemaßnahmen…..


    Auf Basis dieser Informationen kann ich die Lage einschätzen und Entscheidungen treffen.


    Tsrohinas

  • Wir haben zum einen einen Holzbadeofen, könnten aber auch auf dem Holzküchenofen Wasser erhitzen.

    Eine Camping-Solardusche haben wir auch noch.


    Aber eigentlich kann man auf jeder Kochstelle einen Topf Wasser erhitzen zum Duschen etc :person_shrugging: