Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Unter Garantie hier schon geschrieben worden somit nur meine Bestätigung: passierte Tomaten 1 Jahr über MHD(leider) in TetraPak.



    Eigentlich unfreiwillig aber ein gutes Beispiel für "Previval-Erziehung des Partners", es funktioniert.
    Sagt mir meine Freundin im Gespräch. (Es wirkte mehr das es zufällig war und sie es auch einfach hätte vergessen können zu sagen ^^)
    "Ach Schatz ich habe neue passierte Tomaten in den Vorrat gestellt und ein altes in die Bologene Sauce von gestern getan, was gemerkt?"
    Ich war leicht irritiert, fand es aber gut. :kichern: Etwas dunkler in der Farbe und geschmacksintensiver als normal(sagte sie mir) aber essbar und keine Beanstandung.

  • Heute das Auto auf Winter umgeräumt


    ich habe 2 Flaschen Mineralwasser in Mehrweg-Kunststoffflaschen im Kofferaum, diese waren jetzt zwei Jahre Sommer wie Winter unterwegs, durchgefroren als auch bei Hitze, laut Datum im Juli 2014 abgelaufen, heute nach dem Ersatz durch "neue" mal geöffnet:


    es ist noch minimal Kohlensäure enthalten, das Wasser schmeckt okay, leicht fad; kein Genuss aber ich denke genießbar

  • Hab am Montag schnell am Abend mal eine Tütensuppe für mich gemacht (Steinpilz Cremesuppe), und wärend ich so im Topf herumrühr damit nix abrennt, schau ich auf die Tüte und lese:
    MHD 6/2010


    Ok, dachte ich, dann schaun wir mal, und:
    War einwandfrei im Geschmack und vom Verdauungstrakt kam auch keine besondere Rückmeldung.

  • Muss man sich Sorgen um Daniel machen?


    Ich hab mir ca. 2000 in Ohio in einem Laden der Amish People getrocknete Speckwürfelchen gekauft. Ich hab immer noch was übrig davon und verwende die Reste auch noch immer (wenn ich keinen frischen geräucherten Speck zuhause habe und unbedingt welchen brauche in einem Eintopf - geht irgendwie gar nicht ohne ). Noch nie Probleme damit gehabt. Nach all den Jahren kann ich natürlich keinen Vergleich mehr anstellen, wie die ursprünglich geschmeckt haben und wie jetzt. Ich kann nur sagen, ich finde den Geschmack, den sie den Eintöpfen oder Knödeln geben noch immer gut. Hab nix dran auszusetzen.

  • Bei mir gibt es heute einen Linseneintopf.


    Die (wesentlichen) Zutaten:


    Getrocknete Linsen (MHD 05/15), sowieso kein Problem....


    Kartoffeln aus dem Glas (MHD 12/14), alles bestens....
    [ATTACH=CONFIG]30273[/ATTACH]


    Würstchen aus dem Glas (MHD 11/14), schmecken wie immer....
    [ATTACH=CONFIG]30274[/ATTACH]


    Gewürzt wird das ganze mit Suppengrün, gefriergetrocknet (MHD 05/14) und Suppenwürfel (MHD 08/14).
    Zu guter letzt noch ein Schuss Balsamico Essig (MHD 04/2015).


    Wohl bekomms!
    [ATTACH=CONFIG]30275[/ATTACH]


    Tsrohinas

  • Hallo alle zusammen,
    mal kein Nahrungsmittel sondern Verbrauchsmaterial zum Abdichten Acryl von Hornbach 0,99E / Kartusche also das preisgünstige Acryl. 5Jahre und 2mon über Haltbarkeitsdatum 9.2010.
    Keine Probleme beim Verarbeiten, wie neues Acrcl - keine Klümpchen oder Häutchen in der Spritznaht.
    Es bleibt ca. 1/6 in der Kartusche als Verlust.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich hatte vor ein paar Wochen 2 Packungen Serviettenknödel von Hofer mit 6 Monaten über MDH.
    Produkt roch ranzig, Geruch wurde nach dem Kochvorgang nicht besser.


    Fazit für mich: Knödelbrot schneller rotieren oder einfrieren.

  • Hi moleson
    Das ist beeindruckend, mit Mehl dass 6 Jahre über dem Datum ist!
    Hast du noch einige infos über das Mehl, resp. Deren Aufbewahrung?
    Ich vermute:
    Weissmehl, Typ 406?
    Dunkel, kalt und vakuumiert aufbewahrt?
    Grüsse
    Anomen

  • Normales Weissmehl, im Vorats-raum in der Original Tüte. Sonst hebe ich es in einer blauen Tonne auf.


    Reis geht auch lange, aber Basmati Reis-

  • so, mich heute mal an den Joghurt getraut, der da seit Monaten in meinem Kühlschrank auf mich wartet.


    Bio-Joghurt von Alnatura, keine Chemie drin, keine Aromen, dafür echte Kirschen
    Haltbarkeitsdatm: 30.09.2015


    Was soll ich sagen:
    - Geruch: tadellos
    - Geschmack: tadellos
    - Farben die ich nach dem Konsum gesehen habe: tadellos :winking_face:
    nein im Ernst, der wurde heute morgen gegessen, bis jetzt steh ich noch

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Heute war ich bei einem Kollegen und der hat mit so ein Mini-Chinois angeboten. (Soweit es mein Bild-Gedächtnis zulässt, waren es diese: http://www.bangla.pl/zdjecia/l…chinois-d40887_2_9874.jpg )


    Angeblich hat er die heute irgendwo in einer Schachtel im Keller gefunden. Das Ablaufdatum war jedenfalls von 12.2014.
    Was soll ich sagen? Ich kannte dieses Gebäck bis jetzt nicht, daher habe ich keinen Vergleich, aber der Geruch und der Geschmack war für mich abolut ok. Es war auch noch weich.


    Bis jetzt merke ich jedenfalls keine unangenehme Nebenwirkungen.

  • Ich habe heute zum Abendessen Nudeln (Penne) mit Tomatensauce MHD 04/15 und Parmesan MHD 06/15 gegessen. War alles wie sonst immer auch.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Bei Parmesan bitte ein bisschen vorsichtig sein! Vor allem, wenn es sich um bereits gerieben gekauften handelt und der dann außerdem noch in einer mehr oder weniger blickdichten Verpackung ist, durch die hindurch man von außen nicht sehen kann, ob evtl. schon Schimmel im Käse ist. Geriebener Parmesan, Grano Padano und Konsorten neigen ziemlich zum Schimmeln. Wäre schade, wenn Ihr den Käse auf's Essen streut, Euch schon das Wasser im Mund zusammenläuft und Ihr dann entdeckt, dass Ihr Euch den puren Schimmel aufs leckere Gericht gepackt habt. Wäre mir vor kurzem beinahe passiert.

  • Ja kenne ich auch, hatte ich allerdings nur einmal. Da war der Parmesan trotz Aufbewahrung im Kühlschrank innerhalb des MHD von Schimmel befallen, habe ich aber aufgrund von ziemlich transparenter Verpackung rechtzeitig bemerkt. Wenn ich etwas nach Ablauf des MHD verwende bin ich nochmal doppelt so pingelig/vorsichtig als normal.


    Ich versuche auch generell mein Essen innerhalb des MHD zu verbrauchen, klappt aber leider nicht immer, da meine Essensgewohnheiten nunmal Schwankungen unterworfen sind, das harmoniert leider nicht immer perfekt mit meiner Vorratshaltung. Aber Essen wegwerfen ist bei mir noch mehr verpöhnt, sofern es halt nicht verdorben ist. Ist wie man diesem Faden entnehmen kann aber zum Glück kein allzu großes Dilemma.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • So... gerade einen Scheibenkäse mit MHD 11/2014 entdeckt... witzig: Steht gaaanz groß drauf "Ohne Konservierungsstoffe" :winking_face:


    Aber... schmeckt noch super lecker und... bis jetzt nur ein leichtes Sorgenbrummeln im Bauch :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]30759[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30760[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30761[/ATTACH]

  • Kauf ich nie, wirklich gar nie. Aber wenn der tatsächlich so lange überfällig genießbar sein sollte, überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht doch mal ein Päckchen in den BOB schmeißen soll. Danke für den Tipp.

  • Puddingpulver MHD 18.05.2013
    Habe mich getraut heute den Pudding zu kochen.
    Alles wie es sein soll. Nicht ranzig, nicht klumpig,
    Geschmeckt wie es sein soll.


    Früher hätte ich das Päckchen entsorgt. Jetzt weiß ich das ich auch Puddingpulver in meinen Vorrat aufnehmen kann.

  • Nudeln Bolognese von Knorr (das trockene Zeug).
    MHD 12 2014


    alles bestens.


    Apropos Käse,
    ich suche noch nach (streich) Käse für mein Bastel-EPA.
    Also möglichst in Dosen, ähnlich wie die Wurst.


    Hat da mal jemand so was gesehen?