Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von zero-error;298811

    Grüß Gott zusammen,
    ich habe zum Test gerade einmal einen "Körnerriegel ohne zusätzlichen Zucker" (was immer das bedeutet) geöffnet.
    Waidmannsheil
    zero-error


    Ohne zusätzlichen Zucker bedeutet nur, dass die da nicht noch Extra-Zucker hinzugefügt haben, also Kristallzucker, Frucktzucker, Invertzucker, Maltose, Dextrose, brauner Zucker, Kandis, Rohrzucker.... und tausend andere Namen für Zucker.
    In vielen Dingen ist aber ganz viel an natürlichem Zucker, wie beispielsweise in Früchten - oder ganz heftig in dem von Dir erwähnten Honig (der praktisch aus Wasser und Zucker besteht) vorhanden.
    Wieder son (legaler - leider) Trick den Zucker zu verstecken. Schau mal auf die Rückseite - sag ich IMMER wieder, da steht dann drin wieviel Zucker insgesamt da wirklich drin ist, also auch der von Früchten oder Honig.
    Und selbst die Körner enthalten Zucker, zwar nicht in Reinform, sondern als (langkettige) Stärke, welche zB durch Kauen (und den in der Spucke enthaltenen Auftrennern (Enzyme(?)) in kurzkettigen Zucker umgewandelt wird.
    Der klassische Test: Kau mal lange auf Körnern rum (sollte man sowieso immer machen), dann wirds irgendwann süss, dann wurden die langen Ketten aufgespalten.


    Und ja: natürlicher Zucker (im Honig) ist raffiniertem Kristallzucker klar vorzuziehen.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zarte Heringsfilets mit Paprikasauce , 200 g , MHD 12/2009 (ohne Kühlschrank gelagert)
    Marke: Fischerstolz , produziert für LIDL
    Hersteller Nr. NI-EFB016 = Appel Feinkost Fischfabriken aus Cuxhaven
    eben allein gegessen und für gut befunden, sensorisch identisch mit üblicher Neuware
    Damit traue ich dieser Produktgruppe durchaus 15 Jahre zu, tolles Preis-Leistungsverhältnis.

  • Grunsätzlich sagt das MHD ja nicht wirklich viel aus. Bei Fischkonserven bin ich aber vorsichtig. eine Fischvergiftung kann schon unter optimalen Bedingungen tödlich enden.
    Bei mir rotieren die Vorräte-schon alleine weil ich eine Frau habe, die ein bisschen faul ist und nicht allzugerne zum Einkaufen geht...da werden immer mal wieder die Vorräte angetastet-dafür bleibt aber durch Nachkaufen alles frisch. :)

  • Zitat von Solarfuzzi;299994

    Zarte Heringsfilets mit Paprikasauce , 200 g , MHD 12/2009 (ohne Kühlschrank gelagert)


    Wow! Sieben Jahre drüber, das ist sportlich, Respekt. Hast du die ganze Dose verspeist? Würde man es immer schmecken, wenn der Fisch verdorben wäre?
    Geht's dir noch immer gut? :grosses Lachen:

  • Im Fischdosenmuseum in Stavanger wurde mir erklärt, die Dosen halten sich 100 Jahre, jedoch in Öl, und immer mal wieder Wenden.
    Bombierte Fischdosen erkennt man recht gut, hätte aber trotzdem kein gutes Gefühl.:anxious_face_with_sweat:

  • Bio Reiswaffeln gesalzen
    von dm
    MHD 11-05-2016


    schmecken gewöhnlich wie eingeschlafene Füsse, jetzt haben sie noch zusätzlich ein ranziges, verstaubtes Aroma.
    Nur noch im Notfall geniessbar.


    Nachtrag:
    Während ich das schrieb übermannte mich der Hunger und drei Waffeln sind doch schon weg:unschuldig:

    nicht jammern, machen

  • "le Gusto" Grießnockerlsuppe von Hofer, MDH Okt. 2015- einwandfrei !

  • Habe gerade Haferflocken mit MHD Mai 2013 am Start - schmecken wie am ersten Tag!
    Ebenfalls lange über MHD: Butter! Habe im Herbst eine Butter gegessen, die ca. 18 Monate drüber war. Die äußeren paar mm waren gelb, aber innen war sie wie am ersten Tag. Lagerung: OVP im Kühlschrank...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • ich habe gestern eine Dose Heinz Baked Beans MHD 06/2015 gegessen. Geschmacklich einwandfrei aber mir ist an der Dose etwas aufgefallen. Die Innenseite war fleckig grau bis dunkelgrau verfärbt. Ich hab die Dose mit kaltem Wasser ausgespült und dann mit dem Finger an dem grauen Belag gerieben. Danach hatte ich das graue Zeug am Finger.
    Die Dose scheint nicht kunststoffbeschichtet zu sein und das Blech beginnt innen offenbar zu oxidieren. Ob das bei einer nicht abgelaufenen Dose auch so ist habe ich noch nicht verglichen.


    LG. Nudnik

  • Zitat von ML877;300047

    Grunsätzlich sagt das MHD ja nicht wirklich viel aus. Bei Fischkonserven bin ich aber vorsichtig. eine Fischvergiftung kann schon unter optimalen Bedingungen tödlich enden.
    Bei mir rotieren die Vorräte-schon alleine weil ich eine Frau habe, die ein bisschen faul ist und nicht allzugerne zum Einkaufen geht...da werden immer mal wieder die Vorräte angetastet-dafür bleibt aber durch Nachkaufen alles frisch. :)


    OT - das erinnerte mich irgendwie an ein Video, das ich vor einiger Zeit mal zugeschickt bekommen habe LINK :brech: Und das Zeug ist NICHT abgelaufen :anxious_face_with_sweat: hat das schon jemand versucht? Soll ja auch richtig lange haltbar sein, aber ich persönlich würde wohl verzichten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe soeben eine kleine Dose Tomatenmark mit MHD 6.2013 geöffnet.
    Da war ganz schön Druck drauf. Das Tomatenmark ist mir förmlich entgegengespritz.
    Es schmeckte etwas nach Blech, war allerdings geniesbar. Hat meiner Pizza keinen
    Abbruch getan. Allerdings werde ich künftig wohl nicht so lange bis zum Verbrauch warten.


    Lg BigApple

  • Ich hab einen Grundsatz: Hat die Dose einen Buckel, oder macht sie beim Öffnen Geräusche- ess ich sie nicht.


    Bei anderen abgelaufenen Sachen denk ich mir, gut dass wir Krankenhäuser nutzen können- im WC möchte ich lieber keine Experimente machen...

  • Gestern: Nudeltopf vom Penny: MHD 12/15 Dose gekauft in 2012
    Geschmacklich und optisch einwandfrei!
    P.S Es gibt ein Video wo Russen eine Konserve mit Fleisch aus einem WW2 Schützengraben fischen und ungelogen zur Brotzeit verspeisen...sah widerlich aus, ging aber offenbar. :grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Zwar kein Lebensmittel aber trotzdem was mit MHD und sicherlich bei vielen im Vorrat Batterien :winking_face: Habe heute mal eine Kiste aufgeräumt und am Boden noch einige eingelagerte Alkaline - AAA Batterien gefunden. MHD 01.2015 gelagert trocken bei Raumtemperatur.


    previval.org/f/index.php?attachment/38299/


    Mittlerweile kaufe ich nur noch Lithium Batterien oder nutze Eneloop Akkus aber einige alte Batterien liegen noch an verschiedensten Stellen rum.

  • Rooibos Vanille Tee, die Hausmarke von Netto. MHD 02.16
    Ganz normaler Geschmack.

  • Hallo :)


    Viele Teesorten sind als gut 1 Jahr laenger haltbar,wenn man den Tee richtig lagert. Tee sollte vor allem trocken ,gut verpackt und vor Feuchtigkeit geschuetzt sein.
    Vor allem offener gut verpackter schwarzer Tee, auch in Teebeutel ist am laengsten haltbar, habe ich mal vor Jahren wo gelesen.
    Wenn man den Tee mal mit heissem Wasser gemacht hat, muss man das Getraenk auch geniessen :) .
    Ein sehr freundlicher Gruss:-)