Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Lag im Küchenschrank, geöffnet, aber original verpackt.
    Auf der Packung stand sinngemäß, dass man den Teebeutel mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen, und mind. 5 min. ziehen lassen soll, um ein sicheres Getränk zu bekommen.
    Man, die können einen Angst machen. :grosses Lachen:

  • Hallo :Cool:


    Soviel ich weiss kann man vor allem schwarzer Tee 3 bis 5 Minuten ziehem lassen. 3 Minuten ziehen lassen soll eine andere Wirkung haben bei schwarzer Tee.
    Man sollte nicht so aengstlich sein .;-)


    Ein sehr lieber Gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Habe uebrigens die Teepaeckchen nicht im Kuehlschrank,aber trocken gelagert.
    Wenn man mal den Tee mit heissem Wasser zubereitet hat muss man das Getraenk auch geniessen :) .


    Ein freundlicher Gruss :)

  • Zitat von june;302748


    Habe uebrigens die Teepaeckchen nicht im Kuehlschrank,aber trocken gelagert.


    Ich auch nicht! :winking_face:

  • Guten Tag miteinander,
    heute wurde eine Dose Münchner Weisswürstchen von Boeklunder mit dem MHD Mai 2016 geöffnet.
    Diese Dose ist in der gesamten Zeit bei 10...18 Grad Celsius gelagert worden. Der Geruch - und Geschmacks- und Hoertest (Ringpull-Oeffnung)hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Traubensaft aus dem Lidl "VitaFit" 100% Traubensaft 1 Liter.
    MHD: Dezember 2015
    Probiert: März 2017
    Status 5min danach: Alles ok, Geruch, Geschmack und Farbe wie erwartet, keine Abweichung. Jetzt mal 12h warten ob der Körper ne Reaktion nachschiebt :)


  • Moin zusammen,


    da muss uns beim rotieren wohl was durchgegangen sein.


    Schweinefleisch im eigenen Saft von Combi. MHD 05.2015


    previval.org/f/index.php?attachment/38517/


    previval.org/f/index.php?attachment/38518/


    Die Verkostung ist schon gute 2 Wochen her und ich lebe noch:grosses Lachen:
    Geruchlich wie geschmacklich war das Fleisch übrigens noch einwandfrei.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Tomatenmark, 3fach Konzentrat.


    Penny-Eigenmarke


    MHD 02/2016


    Gerade eben halb verwertet für Pizzlets. Geschmacklich, geruchlich, farblich und sensorisch absolut einwandfrei!


    Gelagert im kühlen Kellerraum bei durchschn. 16 bis20 Grad, kein Lichteinfall, recht feuchte Luft.



    Gruß


    zOSh

  • Ich habe heute ein selbstgemachtes Rhabarberkompott aus dem Jahr 2013 aufgemacht und auch gegessen.
    Lecker!:Gut:
    Das einzige was mir aufgefallen ist, es enthielt mehr Flüssigkeit. Das Kompott wurde nur heiß abgefüllt, nicht eingeweckt. Gelagert im dunklen Vorratskeller.



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gestern und heute war scheinbar der Tag des abgelaufenen Essens, wobei ich eigentlich eh kaum noch auf das MHD achte.
    Riechen, schauen und schmecken reichen mir aus. :)


    Trotzdem interessant, wie lange mancherlei hält und absolut in Ordnung ist:
    •Cevapcici von Busse, September '15
    •Reisdrink von Alnatura, Juni '16
    •Langkornreis, parboiled, auch von Alnatura, Oktober '14
    •Bio-Bratlinge, mexikanische Art, von Aldi, Juli '15


    Bei dem Reis war ich etwas unsicher, ob er leicht muffig riecht. Hopp oder Topp... ich habe ihn heiß abgewaschen (sorgfältig und liebevoll jedes Reiskorn von allen Seiten :tease:)...und kein muffiger Geruch oder Geschmack mehr nach dem Kochen.


    Alles gut und lecker, aber ich merke, dass wir doch etwas mehr rotieren sollten... Das eine odere andere aus dem Keller sollte durch neueres ersetzt werden. Manchmal vergeht die Zeit aber auch so schnell, ich merk das echt teils an den Vorräten.
    Wobei das Cevapcici in der Arbeit gelagert wurde. Frisch gekauft, möchte ich nur anmerken. Und auf einmal ist es abgelaufen... krass!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Tja, diesmal war mal was nicht mehr gut.:Schlecht:


    Gemüseravioli von Alnatura, MHD 2015


    Beim aufmachen der Dose rochen sie, laut Herrn Survival, ganz leicht säuerlich, was ihn stutzig machte. Dies verstärkte sich nach dem erwärmen.
    Eine kleine Geschmacksprobe ergab, dass sie irgendwie anders schmeckten, als gewohnt. Sie wurde natürlich verworfen.


    Hm, ich muss morgen direkt nachschauen, ob ich noch welche von der gleichen Charge im Keller habe, was ich aber fast nicht glaube. Wäre aber eigentlich interessant, ob es die anderen auch betroffen hätte.
    Die Dose hatte ich nämlich auf Arbeit in meinem Spind deponiert. Für den Fall der Fälle.
    Ich werde wohl meine Essensvorräte dort besser rotieren müssen. :ehm: Morgen probiere ich mal die Chinasuppe, diese Nudeln, die mit heißem Wasser übergossen werden und denen man das Pülverchen und Fett/Öl zugibt, was da so klein abgepackt ist. Da bin ich gespannt, weil ja viele sage , dass das Öl ranzig wird. Die ist nämlich auch schon ordentlich abgelaufen...



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wir haben gerade Dosenbrot (Vollkorn) von Globi mit MHD 06/2016.
    Bisher absolut ok.
    Paar Dosen davon sind noch im Keller; die lassen wir noch testweise stehen.
    Mal nächstes und übernächstes Jahr gucken.

  • Hallo zusammen,


    heute auch mal ein negatives Ergebnis: Flädle von Leimer, die wurden im Küchenschrank vergessen. MHD: 04.2014 - also gut 3 Jahre drüber.
    Schon beim öffnen war ein leicht ranziger Geruch erkennbar, dann nur ein paar in etwas Brühe getan und wie befürchtet war es kein Genuß, bevor ich hungern würde würd ich mirs wohl noch reinwürgen, aber so hab ich die Packung dann doch entsorgt.


    previval.org/f/index.php?attachment/39144/


    Die Backerbesen (MHD 10.2015) zu probieren und möglicherweise noch mehr von der leckeren Brühe zu verschwenden hatte ich dann keine Lust mehr, die kommen ein andermal dran.


    previval.org/f/index.php?attachment/39145/


    Gruß,
    Paddy


    P.S. an den ultimativen MHD Test habe ich mich immernoch nicht gewagt: ich habe da noch ein EPA mit Herstellungsjahr 1982 im Keller...

  • Das letzte Glas vom selbstgemachtes Ghee (Herstellung 7.5.2016) geöffneten:
    Einwandfrei.


    Die Gläser waren vor dem Befüllen ausgekocht und dann heiß bis unter den Rand befüllt worden.
    Also nicht stellerisiert.
    Anschliessend mit Alufolie umwickelt und bei 16-20C gelagert.
    Erst nach dem Öffnen ziehen die Gläser in den Kühlschrank um - von 12 Gläsern 0 Ausfall.

    nicht jammern, machen

  • Am Wochenende habe ich einen Zucchini-Schafskäse-Hackfleisch Auflauf mit H-Schlagsahne von ALDI Nord gemacht. MHD der Sahne war 02.12.2016, also um 7 Monate überschritten. Nach dem Öffnen der Sahne-Tetrapacks war weder ein abnormaler Geruch noch Geschmack festzustellen, nur hatte sich anscheinend das Fett ein wenig abgesetzt, ließ sich aber leicht verrühren. Der Auflauf hat hervorragend geschmeckt und weder meine Freundin, noch ich hatten irgendwelche Beschwerden. Gelagert hatte ich die H-Schlagsahne allerdings im Kühlschrank, dort hatte ich sie in der hinteren Ecke irgendwie vergessen. Zwei Packungen H-Schlagsahne liegen noch im Kühlschrank, ich werde sie dort auch noch eine Weile lassen, bevor ich die nächste öffne.

    Haben ist besser als brauchen

  • Aktuell esse ich noch polnische Kekse aus dem Tesco. Gab es damals im 10er Karton für unschlagbare 36 zl. MHD war 08/2016. Bisher bei allen Sorten (Butter, Butterkeks mit Schokofüllung, Schokokeks mit Schokofüllung) keine Beanstandungen.


    Ist für meinen Krisenvorrat fest eingeplant. Wen es interessiert, der akt. Preis liegt bei 4,49 zl pro Packung.

  • Knicklichter...


    mir sind ein paar 10" 30 Minuten hell gelb (die 30 Minuten Dinger) mit Exp 2012 in die Finger gekommen, leuchten die 30 Min noch sehr hell und brauchbar für bis zu drei Stunden...


    Ich weiß, gibt deutlich bessere Lichtquellen, aber die sollen in eine Notfallbox im Elternhaus... bevor die mal dann im dunkeln erstmal die Feuerhand befüllen müssen oder so, reicht das. Die leuchten einen Raum brauchbar aus.

  • Hallo,
    Gestern Erbsensuppe von Aldi gegessen. Mhd. 6 2012. Alles prima, allerdings die Würstchen waren zu weich.
    Das war mir aber schon vorher mal aufgefallen, und deshalb lagere ich nur noch Suppen und Eintöpfe ohne Würstchen ein.
    Gruß Udo