Extrem nützliche Dinge

  • Okay, der Molotov ist etwas kritisch zu bewerten zugegeben.


    P.S. werde mich in Zukunft gerne an die Forenregeln halten.

  • Zitat von K'c;176658

    @ Crusoe ich schlage keine Tiere!!!!


    was meintest Du dann mit "Als Peitschenersatz, wenn man es mit Pferden zu tun hat." ?

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von K'c;176658


    Absinth
    Brennstoffersatz ( Mir blutet das Herz )
    Desinfikation
    Als Gurgelmaterial bei Halsschmerzen
    Zum kurzfristigen wärmen ( Orale Anwendung )


    Die Desinfektion ist nur bei 70% Alkohol wirklich effektiv, drüber oder drunter nimmt die Wirksamkeit ab.


    Das "kurzfristige Wärmen" vergiss mal sofort! Das Gefühl tritt nämlich nur durch eine verstärkte Hautdurchblutung auf, in Wahrheit kühlt der Körper dadurch aber bedeutend schneller aus.
    Deshalb: Bei Kälte niemals Alkohol!

  • Zitat von trainman;176679

    was meintest Du dann mit "Als Peitschenersatz, wenn man es mit Pferden zu tun hat." ?


    Im Umgang mit Pferden werden Peitschen meistens nicht als Hiebwaffen benutzt sondern als akustische Signale (z.b. beim Longieren). Mit einem Ledergürtel könnte man das evntl. auch tun, allerdings bräuchte man einen sehr langen und dünnen Gürtel, mit einem Ausrüstungsgurt geht es nicht.


    Gruß Ulfhednar

  • Noch etwas zu Knicklichtern:


    Ich benutze die Mini-Knicklichter (Angelzubehör) beim Nachtangeln. Sie werden mit Isolierband an das Equipment geklebt. So weiß ich genau, wo ich Fischbetäuber, Unterfangkescher etc. liegen habe, ohne direkt immer die Stirnlampe einschalten zu müssen. Dies versuche ich zu vermeiden, da es doch einige Zeit braucht, bis die Augen wieder auf "Nachtsicht" eingestellt sind.
    Auch beim Übernächtigen im Wald kann man damit seine Ausrüstung kennzeichnen. Verschiedene Farben sind dabei von Vorteil: z.B. "blau" an der Wasserflasche, "grün" am Rucksack und "rot" an Werkzeug und evtl. Waffen. So findet man sehr schnell seine Habe, ohne sich durch eine Taschenlampe o.ä. zu verraten.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab den Thread mal überflogen, hat einige sehr interessante Ding.


    Mein Beitrag:


    Storacell


    Für die Lagerung und Transport von Batterien.


    Endlich kein Gefummel mehr mit Batterien im Rucksack.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.


  • Hallo Kampfhamster.


    das habe ich jetzt effektiv nicht verstanden. Was bieten die an?


    Für den Normalverbraucher im Privatbereich: Eneloop-Akkus. Charge and forget.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Matthias, das steht doch da: STORACELL Battery Caddies sind die ideale Lösung um Batterien oder Akkus zu transportieren. Neun verschiedene Modelle bieten für jeden Anwendungsbereich die passende Aufbewahrungs- und Transportlösung.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich glaube das wurde noch noch genannt:


    Kondome


    - gegen überraschende Vaterschaftsgratulationen :fearful_face:
    - Notfall-Wasserbeutel
    - Schwimmballon?
    - Notfalldeckel für diverse Behälter
    - Bedingt als Spanngummi



    Man sollte unbedingt mal eine Liste anfertigen von den genannten Sachen. Bei 11 Seiten verliert man einfach den Überblick. Am besten alles im ersten Beitrag auflisten. So würde es weniger passieren, dass etwas doppelt genannt wird.



  • Link funktioniert wohl nicht ganz so wie er sollte.


    Deshalb nochmal direkt zum Hersteller: http://www.storacell.net/

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;207665

    Link funktioniert wohl nicht ganz so wie er sollte.


    Deshalb nochmal direkt zum Hersteller: http://www.storacell.net/


    Servus zusammen,


    kurz und evt blöd gefragt: Wofür ist das nützlich?


    wenn ich das richtig verstehe, sind die Dinger "nur" zum aufbewahren und transportieren von Batterien gedacht.
    Mir erschließt sich nich nicht der Vorteil gegenüber der Originalverpackung (meist ja in Klarsicht eingeschweißt).


    Selbst wenn die OVP nicht ideal ist, würde ich glaub ich eher einvakuumieren, das ist wenigstens luftdicht und falls doch mal eine Batterie ausläuft zumindest ein kleiner Schutz der umgebenden Ausrüstung.


    lasse mich aber auch gern vom Sinn der Caddys überzeugen.

  • Es geht wohl eher um Akkus. Wobei ich die Preise für ein Stückchen Plastik recht heftig finde. :face_with_rolling_eyes:


    Ich mach das mit Tesa-Film.

    I feel a disturbance in the force...

  • Originalverpackung ist ja gut und recht, aber was machst du wenn du nur 2 von den 4 oder 6 brauchst? Dann hast du anschliessend lose Batterien im Rucksack herumkullern.


    Zudem gibts die Dinger in 'ner Version, die im Dunkeln leuchtet, macht es einfacher die Batterien bei Dunkelheit zu finden.


    Zum Preis: das muss jeder für sich selber entscheiden ob er dafür Geld ausgeben will.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich persönlich finde diese Storacell zwar ganz nett aber für mich sind sie nichts noch dazu zu dem Preis.

    1.Bieten die Storacell keinen Schutz gegen Auslaufen.
    2.Bekommt man für einen Bruchteil des Preises geschlossenen Batterieboxen die obiges bieten.
    2.Die Teile sind nicht kombinierbar, 2er Caddies die man beliebig zusammenhängen kann wären sinnvoller.
    4.Für Batterien ist Vakuumieren/ Einschweißen der benötigten Anzahl für des jeweilige Gerät besser.



    Gruß

  • Ich halte mal spaßeshalber dagegen:


    Bislang habe ich nur Batterieboxen mit Deckel und ausschliesslich für 4er Packs gefunden. Zugegebenermaßen habe ich aber auch noch nie wirklich intensiv danach gesucht.


    Dem gegenüber verbraucht eine storacell-Einheit weniger Rohstoff bei der Herstellung und es gibt sie in verschiedenen "Gebinde"größen. Ich habe z.B. aktuell nur Stirnlampen, die 3xAAA benötigen. Finde ich nicht so prickelnd, da Batterien ja für gewöhnlich im 4er Pack verkauft werden. Dank storacell kann ich auch einen 6er Träger Ersatzbatterien mitführen und kann somit 2x komplett nachladen.


    Vakuumieren/einschweißen hat wiederum den Nachteil der Einmalnutzung. Ich kann zwar Batterien in der jeweils benötigten Menge einschweißen, habe aber nach der Benutzung vermeidbaren Müll erzeugt.


    Und gegen das scheinbar permanent auftretende Auslaufen :Ironie: gibt es ja noch den klassischen ziplock-Beutel. Der ist, falls dann wider Erwarten doch nix passiert, durchaus wiederverwendbar.


    Bliebe noch der Preis.
    Bei allen Plastikbehältern mit dieser Art "Scharnier" und auch dem Plastikverschluss stand ich irgendwann immer vor den Problem des Brechens, Reissens und/oder Abnutzens, so dass der Deckel nicht mehr seine Funktion erfüllte. Sprich, ich habe früher oder später dann doch ein offenes Behältnis. Blöd!


    Bei dieser storacell-Geschichte habe ich bis jetzt nichts gefunden, was bei sachgerechter Benutzung kaputt gehen könnte. Ist also eine einmalige Anschaffung, egal, wie oft im Leben man noch Batterien wechselt.
    Bei den Deckel-Boxen ist immer wieder mal eine neue fällig, das summiert sich auch.
    Und beim selber einschweissen sollte man dann fairerweise auch jedesmal nicht nur die Folienkosten, sondern auch den Strom und die Arbeitszeit mit einrechnen; nicht zu vergessen die Müllentsorgung für die benutzte und somit unbrauchbare Folie.


    Damit relativiert sich das ganze dann etwas, finde ich.


    OHA! Einen hab' ich noch: Für einen Prepper mit 3-D-Drucker wäre das doch ein ideales Item zum selber drucken! Gibt ja zu dieser Frage im Forum auch einen Threat. Das ist (für mich) die erste sinnvolle Verwendung eines solchen Druckers aus Preppersicht.


    Und nun Feuer frei! Zerreisst mich in der Luft!:face_with_rolling_eyes:


    lg
    melusine

  • Ein weiteres nützliches Ding, wenn man draussen im Wald übernachtet:


    Grabkerzen. Bevor's dunkel wird stellen wir jeweils 3-4 Stück um das Camp herum auf, damit wir nicht so auf's Feuer fixiert sind.


    Ist eher ein psychologisches Ding. weil Licht geben sie nicht viel.


    Kosten nicht viel, wiegen nicht viel, sind ziemlich wetterfest und brennen tagelang.

  • Zitat von Kampfhamster;208852

    Bevor's dunkel wird stellen wir jeweils 3-4 Stück um das Camp herum auf, damit wir nicht so auf's Feuer fixiert sind.


    Wie meinst Du das?
    Ich meine das: "damit wir nicht so auf`s Feuer fixiert sind"?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Es öffnet den Horizont etwas. Das Camp wird visuell grösser, weil man deutlich sichtbare Fixpunkte um das Camp herum hat.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.


  • Hallo Kampfhamster,


    was hast Du davon?


    Perimeterbeleuchtung ums Camp,ist eher blöd, weil Du potentielle Gegner schlecht siehst.


    Die Mutter der Porzelankiste heisst eher Licht und Feuer aus, der Wachhabende sitzt im Dunkeln, mit nach wenigen Minuten perfekt an die Dunkelheit angepassten Augen.


    Wenn er eine Taschenlampe dabei hat, dann ist da z.B, eine NiteCore ideal, wo er einerseits eine rote LED anmachen kann, die Orientrierung ermöglicht, aber die Dunkeladaption des Auges nicht stört.


    Wenn dagegen ein Angiff droht, den Ring rumdrehem 1.000 Lumen weisses Licht, da kann sich selbst eine 6D-MagLight verstecken,



    Wenn Du irgendwas tun willst, um Dein Camp gegen Angriffe zu schützen, dann sind das Stolperschnüre aus monofiler Angelschnur, die mit Fallschirmpatronen oder Blitz-Knall verbunden sind.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)