Ich koche aus meinen Vorräten...

  • Hallo Heisenberg, tatsächlich würde ich die Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschaftsmeisterin als eine Art Pre-Prepper Studium
    ansehen. Du hast da alles gelernt,von Vorratshaltung,Nährstofftabellen,Halten von kleinem Nutzgetier,Haushaltschemie,Kochen und,und,und....

  • Meine Frau hat sich heute wegen Erkältung früh ins Bett gelegt, und ich wollte was Warmes, was keinen Aufwand macht. Und auf Pizza hatte ich keinen Bock.


    Man nehme (für 1 Person):
    - 1/2 Erbswurst (also 3 "Tabletten")
    - 1/2 Packet (=250 g) Gabelspaghetti (das sind keine Spaghetti, sondern kleine "Hörnchen-Nudeln")
    - 750 ml Wasser


    Die Erbswurst zu Pulver zerdrücken. Wasser dazu, aufkochen. Sobald es kocht, können die Nudeln dazu. Salz ist nicht nötig, die Würze kommt aus der Erbswurst. Wichtig: Sobald die Nudeln drin sind, muss oft gerührt werden, da es sehr leicht anbackt!



    Simpel, schnell, schmackhaft und sättigend.

  • So,
    gestern mal wieder durch mein Lager geschaut weil Kühlschrank und Bauch leer waren, also beste Vorausetzungen mal wieder was aus den Vorräten zu basteln.
    Ich habe mich dann für eine Dosensuppe (Bohnen - 2 Jahre haltbar - Aldi) entscheiden, wollte die aber noch was aufpeppen, da erblickten meine Augen eine Dose Gulasch (3+ Jahre haltbar, 500 gramm halb und halb, Marke: traditionelle Genüsse , hmm Aldi ? Lidl ? Kaufland? keine Ahnung)
    Erster Gedanke: Bohnensuppe und Gulasch ? kann das schmecken ? Da sprach der kleine Prepper auf der Schulter zu mir: probiers! in Krisenzeiten kannst Du auch nicht wählen.
    Also rein damit in die Schüssel. Etwas verfeinert mit getrockneten Kräutern (Salatkräuter, Petersilie), etwas Sambal rein und was soll ich sagen ?


    Das ging, das kann man essen, sogar kalt gings


    Wer noch Reste hat (bei mir wars Zaziki): rein damit !


    Nachtrag: Heute beim Aldi (in D) gabs Dosenbrot in 3 lekkeren Sorten (und Campingausrüstung)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;277409

    ... da erblickten meine Augen eine Dose Gulasch (3+ Jahre haltbar, 500 gramm halb und halb, Marke: traditionelle Genüsse , hmm Aldi ? Lidl ? Kaufland? keine Ahnung) ...


    Moin Heisenberg,


    Aldi Süd - Aktionsware, kommt ein- oder zweimal im Jahr. Im Spätsommer / Herbst zumeist, da dann die Jahreszeit ansteht, in der öfter mal Hausmannskost gefragt ist....


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Heute im Aldi auf neues Brot gestossen.
    Heisst "Proteinbrot" ist ist grad (in der Schweiz) im Preis gesenkt worden (von 1.99 CHF auf 1.49) und ist eine Art Schwarzbrot.
    Positiver Nebeneffekt: ungekühlt nen halbes Jahr haltbar.


    So für das kleine Lager zwischendurch eine gute Alternative, da das nicht so fest wie das das Dosenschwarzbrot ist.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • gestern mal wieder von ner Reise zurück...
    Kühlschrank leer..
    Tankstelle zu..


    also nutze Deine Reserven..


    und wie immer das Problem: oh fukk alles abgelaufen... hab ich schon mal was zu geschrieben und merke: ich halte mich immer noch nicht an meine Regeln :loudly_crying_face:



    gut, was war da ?


    ich hatte noch ne Dose Zweibelsuppe (MHD 7/2015) , ne Tüte Sauerkraut und ne Dose "jolo" Rindfleisch,
    und was soll ich sagen ?
    Da kann man nen prima Abendessen draus zaubern.
    Grundidee: machen wir ne Sauerkrautsuppe draus


    also:
    die Dose Zwiebelsuppe
    ein halbes Kilo Sauerkraut (und ja, ich tropfe das vorher ab und liebe den Saft als Getränk vorher)
    zwei Knoblauchzehen
    eine Dose Fleisch "Jolo" - ich hab da gute Erfahrung mit Jolo gemacht - das verkaufen die als Rindfleisch ist aber praktisch Hackfleisch (hab ich glaub ich vorher schon drüber geredet)
    die gute alte Aldi- Gewürzmischung "Salatkräuter"
    ein paar Kräuter wie Majoran oder Kümmel
    dazu einen viertel Liter Möhrensaft


    also alles aus "dem Lager" alles haltbar.


    Schmeckte ganz geil, um der Regel : Ich koche aus meienn Vorräten" Genüge zu tun,
    aber um das ganze zu verfeinern:


    Wenn irgendwo noch nen viertel Liter Milch, zwei Löfefl Joghurt oder Quark "rumliegen" dann ist das ne prima Idee die Suppe damit zu verfeinern.


    Heisst dann: Koche Deine Suppe auf, lass sie, im besten Fall, ne Nacht stehen, und dann hau ein Michprodukt rein und sie wird rund.


    Ach ja: Sei Dir vorher bewusst, dass die Suppe aussieht "wie Scheisse", dieser Braunton lädt nicht zum Probieren ein, aber schmeckt trottzdem extrem lekker,
    also wenn ans kredenzen geht, dann nimm nen Schlag Sahne/Joghurt/Quark und darauf ein paar Kräuter oben drauf.


    ich fands ziemlich lekker , ich hab das ne Nacht ziehen lassen lassen und es wurde noch besser, - gut die Farbe war nicht toll - und ich hab die Grundfrage " Koche aus Vorräten" damit erfüllt


    Gruss
    Heisi

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Servus,


    momentan habe ich die Situation, dass ich "pleite" bin... also ich lebe derzeit wirklich auch von meinen Vorraeten. Aber da ich wirklich gut vorgesorgt habe, kann ich meinen Kindern nach wie vor auch "suesse Leckereien" bieten. Da wir ja eigene Huehner haben, nicht sooo schwer.


    ABER: ich stiess gestern auf ein VEGANES EIWEISS. Das hat mir so gut gefallen, da ich soviele Huelsenfruechte (einige schon "fix und fertig" in den Dosen, aber noch viel mehr in getrockneter Form) habe. Also ein Glas Kichererbsen geholt und mal ausprobiert:



    Veganes Eischnee - Aquafaba


    100 ml Abtropfwasser von (gekochten) Kichererbsen (alternativ Bohnen oder anderen Huelsenfruechten) aus dem Glas oder Dose
    1 Pkg Vanillezucker
    1/2 TL Zitronensaft (oder Essig)
    1/2 TL Backpulver (oder Weinstein, Weinsteinbackpulver)


    Das Huelsenfruchtwasser in einen Mixbecher geben und mit dem Handmixer auf höchster Stufe sehr gut aufschlagen (dauerte bei mir etwas).
    Dann den Zucker einrieseln lassen, Zitronensaft und Backpulver zugeben und weitere 5 Minuten weitermixen bis der Schnee Spitzen schlägt.


    In einen Spritzsack füllen und Form nach Wahl auf ein Backpapier spritzen. Im etwas geoffneten Backrohr bei niedriger Hitze trocknen lassen
    Oder weiterverwenden nach Rezept.


    Diese Masse habe ich fuer Baiser verwendet, den ich im Doerrer (bei 70 Grad) trocknete.
    Ich bin erstaunt, der Geschmack war gut. Da ich wusste, woraus die Masse besteht, bildete ich mir einen gaaanz dezenten Kichererbsengeschmack ein, meine Tochter wusste von nichts und sagte, es sei gut.



    Natuerlich kann man es auch fuer Schaumkuesse, Makronen, Mousse, Schneehaube auf dem Kuchen, fuer lockeren Kaeskuchen etc. verwenden
    ABER es vertraegt nicht viel Hitze. Also lieber laenger backen. 180 Grad sind definitiv zu hoch!


    Verwendet man rote Kidneybohnen, dann wird die Masse braeunlich.
    Kichererbsenwasser hat ein schoenes weiss.




    Es gibt Varianten mit natuerlichen Bindemitteln, einfach googeln



    Viel Spass beim Ausprobieren,


    eure Selbstversorgerin

  • Ich wollte kürzlich mal probieren, inwieweit sich Bolognese-Sauce mit Frühstücksfleisch (Spam) aus der Dose, statt mit Hackfleisch zubereiten lässt:


    (Frische) Zwiebeln in Scheiben geschnitten und angebraten, anschließend das Spam dazu.
    Zum Schluss Tomatenmark und Gewürze zum abschmecken.


    Ergebnis: Zur Not würd ichs Essen, aber der Brüller ist es nicht.
    Die Konsistenz wird durch braten nicht fester, der geschmack passt (m.M.) nicht zur Tomatensoße.
    Statt Frühstücksfleisch werd ich daher demnächst mal Jola ausprobieren,
    nach den Aussagen hier dürfte das besser funktionieren.


    Gruß,
    Kc


  • Probier es mit Corned Beef aus der Dose...ist super lecker und passt zur Tomatensoße.
    Mag ich fast lieber als mit Hackfleisch.


  • was soll ich sagen ?
    ich hab lange gesucht um irgendwas zu finden, was Fleisch in irgendeiner Form gerecht werden kann.
    das Tulip kann es nicht, das corned beef kann es nicht , und 90% der angebotenen Konserven die "Fleisch" versprechen können es auch nicht.
    einzig "Simmenthal" (iss halt scheisse teuer) oder eben das "jolo" kommen nahe an das Fleisch "Erlebnis" ran - und sind trotzdem nur Ersatz zu einem richtigen Stück Fleisch.


    wenn wir das Wort "Beisserlebnis" - also das Glück in ein geiles Stück Steak zu beissen - als Basis nähmen, dann kann KEINE dieser "Ersatzdrogen" dem auch nur annähernd das Wasser reichen,
    aber wenn ich ne Bolognese machen will, dann passt das schon ganz gut.


    UND um Dir "KidCrazy" eine kare Antwort dazu zu geben:
    Das eine (Tulip,...) ist "Schlamm" - ist Abfall - ist Resteverwertung. das wird ewig durch den Cutter gejagt bis nicht mehr erkenbar ist was das mal war, wird mit "natürlichen" Geschmacksstoffen (Codeword "natürliches Aroma" <- also gewonnen aus irgendwelchen Pilzen die ähnlich wie das gewünschte Endprodukt riechen oder schemcken) oder schlimmer mit den E Nummern (E621-E631 <- bekannt als Glutamat, Gyalinat,...) angereichert und hat mit Fleisch nix mehr zu tun.
    Und wenn ich schon mal dran bin: Die grosse Lüge: "frei von Geschmacksverstärkern" heisst nur EINS: es wurden keine KÜNSTLICHEN Geschmacksverstärker zugesetzt - aber auf jedem dieser Verpackungen lesen wir ? HEFEEXTRAKT
    und was isrt das ?
    GENAU ! Die Summe aller Geschmacksverstärker - nur eben "natürlich"


    lies mich: https://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt


    iss also ne prima legale (ich behaupte Lüge) Möglichkeit der Nahrungsmittelindustrie dich / euch zu täuschen

    wer mehr wissen will, sollte mal Udo Pollmer lesen (Zauberwort: NICHTzutaten)


    Gute Nacht - und jeder sollte wissen - und sich die Zeit nehmen - die Rückseite zu lesen
    sagt Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Lecker Essen nur aus den Vorräten gezaubert:


    previval.org/f/index.php?attachment/38677/


    previval.org/f/index.php?attachment/38678/


    previval.org/f/index.php?attachment/38679/


    Die Bilder sind ja eigentlich selbsterklärend.:-)


    Die Tortillias habe ich noch kurz in der Pfanne erhitzt. Da gerade Bärlauchzeit ist, habe ich noch ein paar Blätter kleingerupft und mit in die Tortillias gegeben.
    Das schöne an diesem Gericht ist, dass es auch kalt gegessen werden kann und trotzdem lecker schmeckt!
    Ach so, Salz und Pfeffer fehlen auf dem Foto, aber davon haben wir ja wohl alle reichlich...;-)




    LG, Survival

  • Gulasch


    letzte Woche beim Edeka über eine Dose polnischen (?) Gulasches gestolpert. Stand bei den ausländischen Spezialitäten.
    haltbar bis 07/2021, also wahrscheinlich so um die 5 Jahre.
    5 Jahre ? prima, ausprobieren ! mit knapp 4 Euro aber nicht wirklich billig.


    Als ich die Dose öffnete, war ich nicht mehr so erfreut, lekker sieht anders aus.
    Geschmacklich wurde ich dann bestätigt, da war nicht wirklich so viel drin was den Namen Fleisch verdient.


    Nur: 5 Jahre sind eine lange Zeit, und wenn die Krise kommt und alles andere verdorben ist, werde ich das sicher mit höchstem Genuss essen.


    Ich habs mit weissen Bohnen aus der Dose, Zwiebeln und (nicht ganz preppertauglich) frischem Schafskäse gegessen, das ging dann.
    Und ein / zwei / drei Schuss Tabasco helfen auch immer.


    Den Rest ass ich einen Tag später, da war das gut durchgezogen und um Klassen besser


    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Fleischpflanzerl (Bulleten) aus Büchsenfleisch


    Zutaten:

    1 x Corned Beef (=340g Rind)

    1 x Frühstücksfleisch (=340g Schwein)

    1 x Knoblauchzehe

    1 x Zwiebel

    1-2 x Ei (oder Volleipulver)

    Petersilie, getrocknet oder frisch

    1 x alte Semmel etc.

    Öl oder Fett für die Pfanne


    - Semmel in Wasser einweichen und ausdrücken

    - Fleisch klein würfeln

    - Zwiebel und Knoblauch fein würfeln

    - alles in eine Schüssel geben und mit den Eiern gut vermischen

    - Fleischpflanzerl (Bulleten) formen

    - Öl oder Fett in einer Pfanne erhitzen und die Pflanzerl auf beiden Seiten knusprig braun braten

    SDC10678.JPGSDC10679.JPGSDC10680.JPGSDC10681.JPGSDC10682.JPGSDC10683.JPGSDC10684.JPGSDC10685.JPG

    Die Pflanzerl werden nicht so kompakt, wie mit frischem Fleisch.

    Es werden sonst keine Gewürze benötigt, da ist schon genügend in der Dose...


    Ich esse die Pflanzerl am liebsten mit Ketchup und Brot / Semmel.


    Tsrohinas

  • Ich habs gerade mal nachgekocht, geschmacklich nicht so meins. Aber interessante Idee!

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Fleischpflanzerl (Bulleten) aus Büchsenfleisch

    Hey,vielen Dank für diese Idee ! Ich mache mir schon seit dem ich dieses Büchsenfleisch gekauft habe Gedanken drum w a s man mit dem Zeugs so anstellen kann ! Wird die Tage umgesetzt und ausprobiert !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Linsen-Reis-Topf


    1 Dose Linsensuppe

    1 Kochbeutel Reis gekocht

    1 Tasse Wasser

    etwas Tomatenmark

    Trockenkräuter und Gewürze


    Nix Spektakuläres, aber meine Kampfdackel und ich hatten 2x Abendessen für kleines Geld :):upside_down_face:

  • Hier mein "altes" Pfadfinder-Rezept mit Corned Beef:

    Man benötigt (für 2 Personen):

    - Spirelli - Nudeln (250g)

    - 1 Dose Corned Beef (200g)

    - 1/2 Zwiebel

    - je nach Belieben 1 Knoblauchzehe (kann man auch weglassen)

    - ein bisschen Butter

    - ein bisschen schwarzer Pfeffer

    Zubereitung: Nudeln wie gewohnt kochen und abschütten und erstmal im Sieb lassen. Währenddessen das Corned Beef in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und - wenn man Knobi mag - den Knobi kleinwürfeln. Nun ein wenig Butter in den Topf geben und die Zwiebel und den Knoblauch darin leicht anbraten. Anschließend das Corned Beef hinzugeben. Alles schön umrühren, die Nudeln dazu geben und wieder gut umrühren.

    Und für den Saarländer darf natürlich Maggi nicht fehlen :winking_face_with_tongue:.

  • Dann setze ich mein Haferflockenrezept auch hier nochmal rein:


    Für 2 Personen.


    160 g Haferflocken

    1 Zwiebel oder Röstzwiebeln aus dem Glas, die muss man dann nicht vorher dünsten.

    300 ml Brühe

    Salz, Pfeffer, Paprika, viel gehackte Petersilie ( oder getrocknete )


    Die Zwiebel würfeln, in etwas Butter ( oder Öl, oder Schmalz ) glasig dünsten.

    Die Haferflocken dazugeben, mit der Brühe ablöschen und so lange köcheln, bis ein dicker Brei entstanden ist.

    Abkühlen lassen.

    Gewürze und Petersilie dazugeben und gut durchkneten.

    Einige Minuten ruhen lassen.

    Dann zu Küchlein formen und in Fett ausbacken.

    Dazu ein Salat und Kartoffelbrei.

  • Da ich zu den Leuten gehöre die unter normalen Umständen mit Frischware kochen...Also nur äusserst wenig haltbares Fleisch mit dem Konservierungsstoff Nitritpökelsalz verwende fällt mir das momentan nicht ganz einfach :frowning_face:


    Hier aber - weil ich denke das es mir ganz gut gelungen ist - für alle zum Nachkochen meine " Tortilla Española " mit rein deutschen Zutaten zum nachkochen...Der in Folie eingeschweisste Räucherspeck von Delikatessen-Albrecht ist so auf Brot viel zu salzig....


    100 Gr Speck

    5-6 Eier

    1 grosse Zwiebel

    5 Kartoffeln

    Margarine,Salz,Pfeffer


    In der Pfanne aus gekochten Kartoffeln mit Speck und Zwiebeln Bratkartoffeln zubereiten, anschliessend die verquirlten Eier mittig über die Bratkartoffeln in die Pfanne giessen - nicht mehr umrühren !

    Mit einer zweiten Pfanne in gleicher Grösse abgedeckt bei kleiner Wärmezufuhr etwa 10 min bräunen lassen.


    Der Pfanneninhalt wird dann über einem Stück Backpapier o.ä. gestürzt, dann kann man sich schöne Portionsstücke rausschneiden. Die Zutatenmenge reichte mir für 2 x Abendessen,denn die "Tortenstücke" lassen sich sehr gut wieder aufwärmen ( Mikrowelle )

  • Nach dem ich nun seit etwa 8 Wochen keinen Laden mehr aufgesucht habe bin ich jetzt bei diversen Suppen und Eintöpfen angelangt um die auch mal ( wieder ) auszuprobieren....


    Generell kann man sagen das die Qualität nicht immer gut ist, besonders bei Sachen die nicht absolute "Klassiker" sind wie Erbsen,Bohnen,Linseneintopf habe ich den EIndruck das da nach "Zeitgeist" zusammengerührt wurde und das was in der Versuchsküche rauskam am Kunden getestet wird.


    Hier nun als Entscheidungshilfe ( Bilder ) für Euren nächsten Einkauf :


    Die Klassiker von Aldi Wie Texas / Linsen / Balkan sind lecker,besonders wenn man vorher noch etwas Speck / Würstchen / Krakauer / Zwiebeln im Topf anbrät und dann mitkocht. Ausrutscher bei dem Marken ( positiv ) ist der Erbseneintopf von Erasco,der schmeckt recht gut.


    Die auf dem 1. Bild ( mit " - " Gekennzeichnet ) sind ohne kräftig selber nachzuwürzen ect. fast ungeniessbar, man scheckt deutlich das mit einem sehr hohen Wasseranteil und " Füllstoffen" Wie Reis und Nudeln kräftig Geld gespart wurde .

    Besonders die ( teuren ) Marken Eintöpfe sind enttäuschend,das was man da als " Würstchen" und " Fleischklößchen" verkauft ist von der Konsistenz und vom Geschmack her so unterirdisch - schlechter gehts kaum noch.


    Gut das ich von den " Experimenten" jeweils nur eine kleine Menge gekauft hatte, nur das was ich schon ausprobiert habe in grösserer Menge.


    Ganz klarer Tip : Immer erst abschmecken bevor man das Zeugs kartonweise einlagert :winking_face: