Gibt es "Prepper-Games"

  • Servus :winking_face: Da hier schon DayZ als Modifikation für Arma 2 und als Standalone version genannt wurde, möchte ich das ganze noch um DayZ Epoch ergänzen :) Kurz und knapp hier mal ein Link, wo man ein paar Infos & ein wenig hilfe zum einstieg findet: http://karasugames.de/all-guid…och-guide-fuer-anfaenger/ Kurz zusammengefasst: DayZ Epoch spielt nach der Zombie-Apokalypse. Auf den meisten Servern hat die anzahl der Hirnlosen freunde stark abgenommen, so dass diese nun gänzlich in den hintergrund geraten. Priorität hat weiterhin das überleben. Hunger, Durst, Krankheit oder andere spieler wollen genau das verhindern... Aber man läuft nicht Wochenlang wie in DayZ von A nach B um eine bessere Waffe zu finden - oder sie einem anderen abzunehmen. Sondern man baut seine Basis, verteidigt die, schließt Allianzen mit anderen Spielern, sammelt & kämpft um sein überleben...

  • Zitat von Pfadfinder;209421

    Auf Steam als free to play: The Hunter
    Ist jetzt weniger ein action game, denn 'eine Runde' kann schon mal ein paar 1-2 Stunden (echtzeit) gehen bis oder falls man ein Tier sieht.


    Ideal um trotz Beinbruch oder Sau-Wetter durch den Wald oder auf den Berg zu stiefeln :winking_face:


    Danke für den Tipp,
    ist sogar für mich als Vegetarier ganz nett.
    Mal ohne moralische Skrupel...


    Das Game ist jedoch wirklich ein Zeitfresser, besonders wenn man Nachsuchen muss, womit ich noch nie Erfolg hatte.
    Scheint aber wirklich realistisch zu sein.

  • eskalation
    Ich denke dazu wird sich DayZ Standalone auch hinbewegen. Ich spiele nun schon seit geraumer die SA und muss sagen. Es wird immer besser. Momentan noch in der Alpha. Aber wenns erst mal fertig ist...


    Ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Das Ende des Spieles ist bekanntlich der Tod. Ich starb in dem Spiel schon wegen...
    -Unterkühlung
    -Dehydrierung
    -Infektion
    -Absturz
    -Schusswaffen (die bei 90% der anderen Spielern ziemlich locker sitzen^^)
    -diverse Schlagwaffen...
    -Ausserdem hab ich mir selbst aus versehen schon die Beine gebrochen und andere Spieler hatten auch Spaß daran sie mir zu brechen.
    Alle Medizinischen Todesursachen wären behandelbar gewesen. Aber als Neuling stirbst du allein schon an Unwissenheit...:grosses Lachen:


    Spieltipps für Anfänger.
    -Let´s Play Videos auf Youtube ansehen verschafft einem einen Wissensvorsprung und man kann sich einiges an sinnloser Spielzeit ersparen.
    -meide große Städte außer es geht nicht anders. Dann aus der Ferne erst beobachten, schnell rein, schnell raus.
    -das ist kein Schooter sondern dazu gedacht mit anderen Spielern zu interagieren. Leider kapieren das anscheinend die wenigsten...
    Alles in allem für mich der "godfather of post apokalyptic games":smiling_face_with_hearts:


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Der Godfather dieses Genres ist und bleibt, auf alle Zeit, Fallout 2!


    ACD vom Smartphone

  • 200680G60510


    Ja, man hat glücklicherweise vom Entwicklerteam schon einiges in die richtung gehört :)
    Bei der SA Version hat mir bisher einfach der Content gefehlt, der in der Mod. ja reichlich vorhanden ist,
    Aber mal sehen wo das noch hinführt^^

  • Nicht böse gemeint, aber was bringt es euch eure Zeit mit solchen games zu "verschwenden"?
    Was lernt ihr für euch in dieser virtuellen Welt?

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Zitat von Rager;210803

    Nicht böse gemeint, aber was bringt es euch eure Zeit mit solchen games zu "verschwenden"?
    Was lernt ihr für euch in dieser virtuellen Welt?



    nichts bringt es einem für das Leben als Prepper.


    Doch wir sind doch nicht NUR Prepper, wir sind Menschen die Leben, Lieben, Lachen und ihren Spaß haben wollen. Im Leben sollten immer alle Seiten befriedigt werden.


    :biggrinjester::drinks::grouphug::popcorn::Rol::sleep1::Kiss:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Rager;210803

    Nicht böse gemeint, aber was bringt es euch eure Zeit mit solchen games zu "verschwenden"?
    Was lernt ihr für euch in dieser virtuellen Welt?


    Mir hat DayZ einiges gebracht. ZB Erlebnisse mit meinen besten Kumpel, eine Art virtuelles Training in Täuschen & Tarnen, zeitlicher Abstimmung (Auch wenn ich hoffe im realen leben niemals mit einem Hubschrauber vom Dach einer Fabrik vor heranrückenden Zombiehorden und nur mit Knicklichtern bewaffnet, evakuiert zu werden :p), abzuwägen, welche Ausrüstungsgegenstände wichtiger sind, Teamwork und generell das Training verschiedene Ansätze zu erdenken und umzusetzen.


    Improvisationstalent ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Skills und wird durch Spiele und durch das Genre der Rätsel- und Survivalspiele insbesondere, ziemlich gut getestet und trainiert.


    Dazu kommt noch genau das, was Rager schon sagte: Der Spaß an der Sache, nicht alles im Leben muss einen (preppingrelevanten) Sinn haben.


    Revedere Romal
    der in letzter Zeit viel zu selten zum Zocken kommt.




    PS: Weiß noch nciht ob es bereits genannt wurde, aber Stalker -Lost Alpha gibt es gratis (zB bei Chip.de), kann man sich ja mal ansehen.

  • Für da I-Pad: radiation Island, open world spiel, für 3 Euro super

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gerade im Store meines Android Smartphones entdeckt: Doomsday Preppers.
    Dabei handelt es sich um ein Spiel (von National Geographics) bei dem man einen Bunker bauen und mit Preppern füllen muss. Dabei kann man verschiedene Etagen bauen die beispielsweise der Nahrungsgewinnung oder der Sicherheit dienen.
    Wie so ziemlich die meisten Handyspiele ziemlich Sinn- und Spaßfrei aber ich muss auch sagen das es schlechtere Games fürs Smartphone gibt.
    Der Lerneffekt ist allerdings gleich null, auch wenn einige Begriffe wie z.B. IKNNH (Ich komme nie nach Hause Set) erklärt werden.

  • Organ Trail => http://kbhgames.com/organ-trail/
    Ist ein super altes Spiel, aber trotzdem noch genial. Der ein oder andere kennt es vielleicht noch vom Amiga oder Commodore. :grosses Lachen:
    Leider nur auf englisch, aber es ist eigentlich selbsterklärend.


    Kurz zum Inhalt:
    Zombies haben die USA überrannt. Man startet in Washington mit einer Gruppe von 5 Leuten. Ziel ist es mit dem Auto einmal quer durch die USA zu fahren.
    Vor dem Start stattet man sich mit einigen Dingen, wie Nahrung, Medi-Kits, Munition, Benzin und Ersatzteile fürs Auto, usw.
    Unterwegs muss man sich dann Dinge ertauschen, die der Gruppe knapp werden. Alle paar 100 Meilen kommt man in Städte oder sonstige Orte wo es Händler oder andere Überlebende gibt, die mit einem handeln oder tauschen. Unterwegs kann man auch einfach anhalten und Nahrung "jagen" gehen. Dabei muss man sich aktiv gegen Zombies zur Wehr setzen.


    Finde es für zwischendurch ganz nett. Vor allem ist das Spiel speicherbar (macht der automatisch bei jedem Zwischenstop) und so kann man auch unterbrechen und ein anderes mal weiterspielen. Ich muss gestehen ich habe es noch nie komplett geschafft durchzukommen. :crying_face:

  • Zitat von Thanatos;237343

    Gerade im Store meines Android Smartphones entdeckt: Doomsday Preppers.
    Dabei handelt es sich um ein Spiel (von National Geographics) bei dem man einen Bunker bauen und mit Preppern füllen muss. Dabei kann man verschiedene Etagen bauen die beispielsweise der Nahrungsgewinnung oder der Sicherheit dienen.
    Wie so ziemlich die meisten Handyspiele ziemlich Sinn- und Spaßfrei aber ich muss auch sagen das es schlechtere Games fürs Smartphone gibt.
    Der Lerneffekt ist allerdings gleich null, auch wenn einige Begriffe wie z.B. IKNNH (Ich komme nie nach Hause Set) erklärt werden.


    Ähnliches Spiel aber ein wenig interessanter ist Fallout Shelter ebenfalls auf Andoid und iOS

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • So dann mal ein Spielbericht von der "Front" :grinning_face_with_smiling_eyes: es ist gerade Nacht und mieses Wetter da raste ich.


    Ich habe mir gestern Abend mal H1Z1 https://de.wikipedia.org/wiki/H1Z1 gegönnt.
    Ein Survival Open World MMO in der Alpha mit early Access. 13.99€


    Ist schon ziemlich interessant. Mein "3. Versuch" der gerade läuft. Die ersten 2 male wurde ich Opfer anderer Spieler.
    Diesmal versuche ich Ansiedlungen zu meiden. Wenn da nicht die verlockenden Items und vorallem Waffen+Munition wären.
    Gerade hocke ich in einem recht großen Unterstand eines anderen Spielers der entweder schon Tot oder gerade nicht da ist.
    Gab aber nichts zu holen hier. Entweder Umgezogen oder es war schon jemand da, plündern.
    Glücklicherweise habe ich in einer Hütte eine Büchse gefunden und habe sagenhafte 4 Schuss im Magazin. Das beruhigt ungemein.
    Zombies sind in diesem Spiel nicht so sehr ein Problem. Wenn man es geschickt anstellt haut man sie unverletzt um. Nur in Masse(also in Siedlungen) können sie wirklich gefährlich werden. Was hier wirklich gefährlich sein kann sind andere Spieler.
    Ich habe aber auch schon eine zeitweilige Allianz mit 2 anderen (deutschen sogar ^^) Spielern gehabt(recht lustiges Voice System was mit Entfernung/Lautstärke funktioniert.
    Der Morgen graut und ich muss noch Wasser holen. Danach wollte ich ein Shelter bauen damit ich Sachen deponinieren kann oder ich ziehe einfach in irgendein leerstehendes Haus ein.


    Mal schauen wie lange ich diesmal Überlebe... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nachtrag: Oh man... gerade 20m gelaufen da fällt ein Schuss. Ich geb Hackengas aber der Typ hat mich trotzdem erledigt :traurig:

  • Also ich find es gut. Sag bescheid wenn. Zu 2. ist es wesentlich einfacher.
    Hatte gerade wieder eine Kooperation mit einer Engländerin. Bis wir dann von 3 anderen Spielern überfallen wurden... keine Fragen direkt schießen.
    Ab und zu laufen einem andere Spieler über den Weg. Oft geht das für eine Seite nicht gut aus...
    Gibt mir insofern zu denken das ich hoffe das in einer ähnlich gearteten Krise die Waffen nicht so locker sitzen.

  • Hoi zäme


    Ich selber bezeichne mich als "Gamer" auch wenn ich in den letzten zwei, drei Jahren nicht mehr so aktiv am selber spielen bin.
    Relativ gut informiert bin ich dennoch :face_with_rolling_eyes: Empfehlen würde ich diese hier wenn man ein wenig Prepping bzw. Survival sucht (teilweise schon genannt):


    Stranded Deep
    Flugzeugabsturz, man rettet sich per Rettungsboot auf die nächste Insel. Man bastelt ne Steinaxt, fällt Bäume, bekommt mehr Ausrüstung, erforscht die umliegenden Inseln und taucht in Schiffswracks nach Equipment.
    --> Ist zu Beginn sehr spannend, verliert aber nach ein paar Stunden an Reiz da man alles kennt. Realistisch ist natürlich anders, aber hey, es ist ein Spiel.
    Ist noch in der Alpha oder Beta, bekommt laufend neue Updates und damit mehr Inhalt.


    The Forest
    Schon wieder Flugzeugabsturz^^ Das eigene Kind wird auf der Insel von Eingeborenen gekidnappt und man ist auf sich alleine gestellt.
    Also Unterschlupf bauen und upgraden, Ausrüstung suchen, 1000 Tennisbälle werfen (^^) und schauen wie man mit den Eingeborenen zurechtkommt.
    --> Wie Stranded Deep, zu Beginn brutal spannend, irgendwann hat man es aber gesehen. Allerdings viel kreativer als Stranded Deep und irgendwie authentischer.
    Ist noch in der Alpha, bekommt laufend neue Updates und damit mehr Inhalt.


    Subnautica
    Wieder Flugzeugab...äääh diesmal ein Raumschiffabsturz! Einziger Überlebender nachdem das riesige Raumschiff abgestürzt ist und man steckt in einem riesigen Ozean auf einem unbekannten Planeten.
    Man taucht die ganze Zeit nach Ressourcen um sich z.B. mehr Tauchflaschen zu basteln, womit man länger/tiefer tauchen kann um mehr Ressourcen zu finden. Man bastelt U-Boote und trifft verschiedene freundliche und weniger freundliche Viecher.
    --> Ihr habt's erraten, spannend bis man alles kennt. Das Entwicklerteam bringt aber regelmässig neue Inhalte raus. Der Entdeckertrieb wird bei diesem Spiel am meisten befriedigt und die natürliche Angst vor dem Ungewissen in grossen Tiefen verursacht Nervenkitzel :)



    Weniger geeignet finde ich die genannten Spiele wie DayZ. Als der Mod frisch rauskam war es noch etwa so wie das Spiel eigentlich sein sollte.
    Leute reden erst miteinander bevor sie schiessen und es bilden sich Grüppchen die zusammen umherziehen und die Karte entdecken.
    Jetzt wird erst geschossen und danach gefragt. Auch nimmt es ein wenig die Authentizität wenn jemand übers VoIP Rick Astley's "Never gonna give you up" in die Welt rausballert, oder ein 10 jähriges Kind mit "I'll f**k your mum!" um sich schreit...
    Genauso in "H1Z1", dem grauenhaften "WarZ", "The Ark" und Anderen.


    Als positive Beispiele, wenn auch mit wenig Preppingbezug, kann ich diese nennen:


    Stalker
    Man lebt in der Ukraine in radioaktiv verseuchtem Gebiet und schiesst sich zu neuen Orten und besserem Equipment. Gibt mehrere Teile davon, auch mit Bezug zur Stadt Prypjat :)
    --> Sehr atmosphärisch und hält bei Laune auch wenn es schon etwas älter ist.


    Battlefield 2 Project Reality Mod
    Für mich die bisher beeindruckendste Militärsimulation! Ein oder zwei Treffer sind tödlich, man kann verbluten, beim Magazinwechsel sind die Kugeln verloren und werden nicht auf magische Weise wieder in die Magazintasche befördert.
    Es gibt noch eine aktive Community die das spielt und Headset ist Pflicht. Dann wird auf Gruppenbasis miteinander kommunizierten, die Squadleader noch untereinander und es gibt praktisch keine "Lone Wolfs".
    --> Ist schon alt, wird aber noch immer gepflegt. Die Community ist super und das Spiel wird ernst genommen. Die Battlefield-Reihe soll wieder "back to the roots" und sich hier eine Scheibe abschneiden!


    Metro 2033
    Der Autor der beiden Bücher "Metro 2033" und "Metro 2034" (sehr empfehlenswert!) wollte selber keine Filmumsetzung, sondern Games daraus machen. Natürlich schön gemäss den Büchern ist man in Moskaus Metro und kämpft dort gegen mutierte Bestien, Räuberbanden, Nazis und sonstige Ungeheuer.
    --> Die Spiele sind solide und nah an den Büchern. Es kommt ein wenig das Feeling auf welches man beim Lesen bekam.



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein...ausser dass ich gerne wieder mal ein wenig mehr Zeit für Spiele hätte.
    Ist nämlich ein ausgezeichnetes Hobby um Spass zu haben. Natürlich alles im richtigen Mass, bevor mir jemand mit irgendeiner Mediensucht kommt :winking_face:
    Ausserdem kann es auch sehr sozial sein, wenn ich daran denke wie wir LAN-Parties mit 30 Leuten aus 5 Kantonen organisiert haben und deshalb andauernde Freundschaften zustande kamen :lachen:



    Gruess, Anti

  • Falls jemand etwas Gesellschaft möchte, der gute VanDoom zockt folgende online survivalgames:


    DayZ
    H1Z1
    Arc Survival


    Ich habe einen eigenen Teamspeak 3 Server, für die Kommunikation ist also gesorgt.


    Liebe Grüße
    Van Doom

  • "The Long Dark" wurde hier im Thread ja schon öfters genannt. Habe ich jetzt auch mal angespielt und es gefällt mir super. Ich glaube man kann sogar als Prepper einiges Lernen :)


    Dann habe ich noch eine Empfehlung bei der es nichts zu lernen gibt (außer Teamplay): Urban Dead, ein nettes kleines altes Browsergame zum Thema Zombie-Apokalypse in einer Stadt. Man kann auf beiden Seiten spielen (Zombies und Überlebende). Gibt auch ein tolles Wiki zum Spiel.