Petroleumofen - aber welchen?

  • Zitat von Chuck Noland;260977

    1. Wie wichtig ist ein Kohlenmonoxid-Sensor im Ofen?
    Tagsüber eher kein Problem, da man ja für Frischluft sorgen kann. Aber wie sieht es in der Nacht aus, wenn der Ofen auf kleinerer Stufe im Wohnzimmer (Erdgeschoss) betrieben wird? Die Schlafzimmer liegen im 1. und 2. Stock und Kohlenmonoxid ist ja schwerer als Luft.
    Wie gross ist bei einem Petrolofen überhaupt die Gefahr von CO-Bildung und wie würde das in unserer Schlafsituation aussehen?


    Ich würde sagen das ein Kohlenmonoxidsensor in einem Petrolofen vollkommen überflüssig wäre, Kohlenmonoxid entsteht ausschließlich
    bei einer unvollständigen Verbrennung d.h. Verschwelung. Wenn ein Petrolofen den Brennstoff auch nur ansatzweise verschwelen würde
    wäre das Ergebnis so infernalisch in Bezug auf Gestank und Rauchentwicklung das dies auf keinen Fall unbemerkt bleiben würde.


    Ich denke du verwechselst das mit Kohlendioxid das bei jeder Verbrennung entsteht und tatsächlich schwerer als Luft ist.
    Deswegen sind die Zündsicherungen(Kontrollflamme) z.B. bei Gasöfen immer unten in Bodennähe. Kohlendioxid an sich ist nicht
    giftig, verdrängt aber wenn sich ein geschlossener Raum sich damit füllt von unten her den Sauerstoff in der Luft.


    Deswegen ist ein Kohlendioxidsensor mit Warn bzw. Abschaltautomatik in einem Petrolofen sehr sinnvoll. Ich habe mittlerweile
    drei Zibro Öfen im Einsatz die über einen solchen Sensor verfügen, sobald der erste CO2 Schwellenwert überschritten wird gibt
    der Ofen eine akustische und optische Warnung zum Lüften aus. Wird er dennoch ohne zu Lüften länger weiter betrieben und er
    den nächsten Schwellenwert erreicht schaltet er sich ab.


    Mein letzter Zugang, ein kleiner LC-DX 320 hat mich in der Bucht 229,- EUR inkl. Versand gekostet.


    AndreasH, diese "Wabbelkanister" sind robuster wie Sie aussehen und schließen absolut luftdicht. Das PTX2000 20L wird in DE in
    genau der gleichen Verpackung verkauft nur halt für 50-80 EUR...

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ich habe schon einmal vor Jahren die Auswirkungen gesehen, wenn so ein Petroleumofen abrußt. Die komplette Datsche war komplett voller Rußflocken und der Inhalt war reif für den Container. Wenn die Katze meiner Freunde nicht Rabatz gemacht hätte, würden sie nicht mehr leben.


    Der Peroleumofen war relativ neu, modern und angeblich sicher. So viel zum Thema.


    Door Miesegrau


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Ares;261072

    Deswegen sind die Zündsicherungen(Kontrollflamme) z.B. bei Gasöfen immer unten in Bodennähe. Kohlendioxid an sich ist nicht
    giftig, verdrängt aber wenn sich ein geschlossener Raum sich damit füllt von unten her den Sauerstoff in der Luft.


    So hatte ich das auch mal gelernt, das scheint aber nicht mehr der Stand der Wissenschaft zu sein: https://de.wikibooks.org/wiki/…e/_Kohlendioxidvergiftung


    Auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Hypercapnia


    Bei zu hoher CO2-Konzentration in der Luft reichert sich das CO2 im Körper an und behindert die Sauerstoffaufnahme. Das heißt, man kann selbst dann ersticken, wenn noch ausreichend Sauerstoff in der Luft vorhanden ist.


    Zitat

    Deswegen ist ein Kohlendioxidsensor mit Warn bzw. Abschaltautomatik in einem Petrolofen sehr sinnvoll.


    Ich denke, so eine Sicherung schafft ein falsches Gefühl von Sicherheit. Selbst bei einem Markengerät kann ich mir nicht sicher sein, dass kein Billigteil verbaut wurde und selbst Qualitätsteile verschleißen oder können "Montagsmodelle" sein. Sofern da nicht ein Fachmann regelmäßig rüberschaut, würde ich mich nicht auf so ein Teil verlassen.


    Einfach nicht unbeaufsichtigt lassen und für regelmäßige Luftzufuhr sorgen.


    ___________________


    Zum Threadfrage: Ich habe auch einen dieser billigen roten Blechöfen von Ebay. Er funktioniert bislang recht ordentlich, habe ihn allerdings auch erst ein paar Mal ausprobiert. Mit geruchsneutralem Lampenöl merke ich kaum Geruchsbelästigung.


    Hier gibt es öfter mal Sonderangebote für größere Chargen Lampenöl: https://hoefer-shop.de/brennstoffe/lampenoel/


    Das günstigste, was ich bisher gesehen habe, waren 2,00 €/liter. Billiger als im Supermarkt, aber natürlich kein Vergleich mit den Preisen in Belgien oder Frankreich.

  • Hallo,
    Wir heizen in der Übergangszeit regelmäßig mit einem Petroleumofen.


    Wir lassen die Tür zum Wohnzimmer so ca 10 cm offen und das passt.


    Der läuft dann mal 3 tage durchgehend,wenn man normal lüftet und den Raum nicht offen lässt passiert da nix,zumal der Ofen bei uns mit kleinster stufe läuft.


    Petroleum besorge ich in Frankreich,je nachdem welcher Supermarkt gerade Angebote fährt zahle ich da um die 20 Euro für 20 Liter.



    Gruss


  • Zum ersten entspricht dein verlinkter "Stand der Wissenschaft" immer noch dem gleichen wie es immer schon bekannt ist -
    spätestens bei Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen wirds Zeit zum Lüften.


    Zum zweiten was hat das mit einer Zündsicherungsflamme eines Ofens zu tun die bei zuwenig Sauerstoff in der Luft einfach ausgeht ?

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von Ares;272394

    Zum ersten entspricht dein verlinkter "Stand der Wissenschaft" immer noch dem gleichen wie es immer schon bekannt ist -
    spätestens bei Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen wirds Zeit zum Lüften.


    Zum zweiten was hat das mit einer Zündsicherungsflamme eines Ofens zu tun die bei zuwenig Sauerstoff in der Luft einfach ausgeht ?


    Mein Satz bezog sich auf deine Aussage, dass CO2 nicht giftig sei, sondern nur durch die Verdrängung des O2 in der Luft töte. Das ist so eben nicht der Fall, das CO2 selbst ist giftig und kann auch schon dann tödlich wirken, wenn noch O2 in der Luft vorhanden ist.

  • Ich grabe diesen Threat wieder aus, da ich eine Frage zur Lagerung des Petrols habe.


    Letztes Jahr habe ich mir in der Landi einen Petrolofen und einen 20L-Kanister Petrol gekauft.
    Da der Ofen wirklich nur für den Notfall gedacht ist und ich ansonsten keinen Verwendungszweck für ihn habe, stand das Petrol nun ein Jahr lang herum.


    Wie wirkt sich diese lange Lagerung auf das Petrol aus? Optisch ist mir noch nichts aufgefallen. Allerdings ist der Kanister milchig-weiss und daher nicht durchsichtig.


    Wenn möglich möchte ich darauf verzichten, das Gebinde zu öffnen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Landi-Petrol?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe in den Jahren 2013 und 2014 insgesamt so ca. 40L Petroleum von http://www.hytta.de gekauft. Geliefert wurde es in 1L Flaschen aus denen ich es umgefüllt habe in ausrangierte, gereinigte 10L Kunststoffkanister (ebenfalls milchig weiß, ursprünglich für Bio-Ethanol verwendet). Mir ist in diesem Jahr - also nach ca. 2-3 Jahren Lagerzeit ein deutlicher Volumenschwund aufgefallen, geschätzt um die 5-10%.
    Da Petroleum ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist, vermute ich, das sich die kurzkettigen quasi vom Acker gemacht und verflüchtigt haben. Damit ich nicht irgendwann vor leeren Kanistern stehe, habe ich umgefüllt in 20L Blechkanister. Die Dinger sollten hoffentlich etwas Dampf-Dichter sein.


    Im Abrandverhalten (in Turm L51 und Feuerhand 276) habe ich keine Probleme feststellen können.

  • Hallo,ich verbrenne regelmäßig im Winter 3-5 Jahre altes Petroleum,das ich aus Frankreich in 20L Kanistern beziehe. (nehme das billigste,aktuell um die 18 Euro/20L)
    Je nachdem wie viel der Ofen im Winter läuft,rotiere ich die Vorräte nacheinander durch,da steht dann ein Kanister auch schon mal 2 Jahre länger rum.


    Verbrannt wird es entweder in einem Tokoyuni Ofen oder in einem neueren mit Zündautomatik und Gebläse.


    Bisher ohne erkennbare Probleme.




    Lagern tu ich es im Keller in den Kanistern,wie es verkauft wird,die Stapel ich getrennt durch ein Brett das auf den unteren Kanistern aufliegt übereinander.



    Gruss,Patrick

  • Ich habe hier gerade vor ein paar Tagen ca. 7 Jahre altes (Stinke)-Petroleum aus Holland in meinen Pod7 gekippt und keine Störungen festgestellt, er läuft geruchsfrei mit der alten Plörre.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo zusammen


    Petrol unterliegt fast keinem MDH.


    Wie es schon Leo geschrieben hat, da passiert nichts.


    Petrol im geschlossenen Behälter verdunstet nicht, und zieht auf Grund der Zusammensetzung schon mal gar kein Wasser.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Ernst,


    du kennst dich ja mit Lampen und Petroleum bestens aus. In meiner Aladdin 23, befüllt mit normalen Petroleum, nicht Lampenöl oder Duftöl hat sich das Petroleum innerhalb eines Jahres in eine stinkende grünliche Brühe verwandelt, die den Docht komplett verklebt hat, sodass er keine Kapillarwirkung mehr hat. Für mich macht das den Eindruck, dass das Petroleum schlecht wurde.


    Was ist da passiert? ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kennst du das Phänomen.


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik


    Hmm....


    Genau über dieses Phänomen rätsle ich doch im Moment selber auch..


    Denn ich habe auch einige Lampen die das von Dir beschriebene Bild zeigen!


    Leider kann ich im Moment noch nicht sagen welche Plörre ich da in den Lampen habe / hatte!


    Aber ich vermute es ist das Shellsol D60, was zwischendurch als Petrol verkauft wird.


    Hast Du noch ein Gebinde wo das Zeugs drinn war?


    Leider habe ich das nicht ......, da ich auf Grund der Menge an Lampen da keine Aussage mehr treffen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Allgemein kann man sagen das das Zeugs sehr Robust ist. Ich habe ganzjährig eine alte BW-Laterne (Feuerhand) draussen unter einem Vordach hängen. In der Regel wird sie nur zu Weihnachten und Halloween angezündet. Es ist billigstes Lampenoel drin und ich hatte noch nie Probleme.

  • Ich habe diese einfache Petroleum Heizung: https://www.awn.de/petroleum-heizung-1.html


    Bin damit zufrieden, die muss aber nur in zwei kleineren Räumen aufheizen, da der Rest vom Kamin geheizt wird.
    Hab sie die letzten Tage ab und zu an gehabt, da Donnerstag nacht die Heizung ausgefallen ist und ich meinem gestressten Heizungsmann gesagt habe, es reicht wenn er Montag kommt. Was er erst nicht recht glauben wollte. :grosses Lachen:


    Legend, sitzt dennoch im Warmen

  • Hi Legend, danke für den Link. Das Ding sieht ja ganz hübsch aus. Ziemlich portabel. Und dazu gar nicht so teuer. Ich habe mal einen Testkauf gemacht und schaue mal, wie gut das Gerät zu mir passt. Vielen Dank. :) Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo Legend, von meiner Seite ebenfalls vielen Dank für den Link, ich habe mir auch eine bestellt – mit Flammlöschfunktion.
    Grüsse, Visionär