Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Am Freitag wurde meine Solar Anlage endlich in Betrieb genommen Wartezeit auf den Netzbetreiber Syna für neuen Zähler seit 01. September 2021.

    Die Anlage ist nach Süden ausgerichtet verbaut sind 21 Halbzellen mit einer Leistung 8,19 kWp - durch eine andere Aufteilung ist noch Platz entstanden

    für 5 zusätzliche Module. Also kommen noch 1,95 kwP dazu. Die Anlage ist als Insel Anlage aufgebaut - Bei Netzausfall geht es dann per Akku und Sonne.

    Akku hat 8,77 kWH. Ich habe 60 Monate lang die Möglichkeit zusätzlich 8,75 kwH Akku nach zu ordern. Da bin ich mir noch unschlüssig ob das Sinn macht.

    Mit angeschlossen ist auch ein 8 KVA Multifuel Stromaggregat. Einziger Wermuts tropfen. Wenn das Netz weg ist und meine Akkus und die Sonne auch weg ist - solange das Aggregat läuft ist die Solaranlage abgeschaltet. Bei dem Punkt will ich am Montag nochmal nachhaken.

    Das Monitoring und die Einstellungen funktionieren an der Anlage und in einem Internet Portal - da kam dann auch gleich die Ankündigung für ein Software

    update. Ganz klar einen ungesicherten Zugriff auf mein Netzwerk und die Anlage von Seiten des Herstellers wird es nicht geben.Ich habe mal die Leistungswerte von heute beigefügt.

  • Taschenlampe : https://www.amazon.de/dp/B09D7…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Sofirn SC31T Taktische LED Taschenlampe 2000 Lumen Wiederaufladbar USB-C Handliche Leistungstarke EDC Lampe mit 7 Leuchtstufen inklusive 18650 Akku: Was ich besonders toll finde: 2 Schalter: Mit dem Seitenschalter kann ich die Intensität steuern und durch den Heckschalter Ein und Aus schalten. Das heißt einmal auf die Standard Helligkeit einstellen und wenn ich Licht brauche nur Anschalten und habe gleich die Vorgewählte/zuletzt ausgewählte Leuchtstärke. Die 2000 Lumen brauche ich wohl nie... In Tests reicht der Min Modus vollkommen aus.

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Entsafter für Orangen und Zitronen. Bei meiner Antik-Macke natürlich ein Gerät der 50er-Jahre (eventuell 40er) von Sunkist. Porzellan-Riffel-Entsaftungskopf (oder wie das Teil auch immer heißen mag), Glasauffangbehälter für den Saft mit Metalleinlage. Alles ganz leicht zu Reinigen. Kommt aus den USA, betreibe ich über Trafo wie meine anderen USA-Küchengeräte auch. Sehr kräftig. Gibt es im guten Zustand in den USA ab 25 Dollar + Versand. Wird mich noch überleben das Teil.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Gibt es auch manchmal in grün mit grünem Glas ist dann aber teurer und schwerer zu finden. Schöne Haushaltsgröße. Ich werde ihn vermutlich in rot umlackieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute angekommen:


    Grayl Geopress, mein neuer Wasserfilter :hugging_face:


    Grayl.jpg

    Hast du das Ding schon getestet? Ich bin auf der Suche nach Wasserfiltern für unterwegs und die Dinger sind beim großen A noch verfügbar.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich kenne das Ding nur aus diversen Videos, selber getestet habe ich den Filter noch nie...

    Ich habe ihn ausschließlich für den SHTF-Fall gekauft und ich hoffe das er nie zum Einsatz kommen wird.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich kenne das Ding nur aus diversen Videos, selber getestet habe ich den Filter noch nie...

    Ich habe ihn ausschließlich für den SHTF-Fall gekauft und ich hoffe das er nie zum Einsatz kommen wird.

    Soll wohl in der Funktionskategorie nahe an eine "Eierlegendewollmilchsau" herankommen... Auch Qualität und Preis passt. ICh haben sowas aber auch noch nie benutzt

    Gruß David

  • Und funktioniert das Teil noch? Wie zufrieden bist damit?

  • Ich will mich auch mal wieder melden. Da mein letzter Beitrag ja auch schon "etwas" länger her ist, ist die Liste der Anschaffungen natürlich etwas umfangreicher.


    Ich habe mir neue Wanderstiefel von Hanwag gekauft. Dazu einen TT Modular Pack 45 inkl. dem Kamerainsert (Modular 30) sowie verschiedene Pouches.

    Das ganze ist für mich ein Foto-/Outdoor Rucksack. Gesamtpreis knappe 800€ für den Rucksack inkl. 100€ für individuelle Namensschilder/Patches um die einzelnen Taschen zu beschriften.


    Das ganze ist als modulares System zu sehen. Ich kann zwischen meinem TT Modular 25 und 45 je nach Bedarf / geplante Tour / Einsatz hin und her wechseln und habe den großteils meiner Ausrüstung in Pouches. Dazu habe ich noch einige Halter für Ausrüstung mit dem 3D Drucker erstellt oder durch Gurtband und Schnallen ergänzt.



    Darüber hinaus gabs noch ein Fällkniven F1 , eine Silky Super Accel 21 Handsäge, Handschuhe, eine neue Fenix TK16 V2.0.


    Darüber hinaus gabs noch:

    • Katadyn Vario Filter
    • Sawyer Mini Filter
    • neues Kurbelradio
    • EF ECOFLOW Tragbare Power Station RIVER Max
    • ECOFLOW 110W Tragbares Solarpanel
    • Anker Solarpanel
    • neue 5L Kanister
    • 20L Benzinkanister
    • Skoda Octavi Combi (sobald er geliefert wird - aktuelle Erwartung Mai)
    • 3 Opinels, + Opinel Schälmesser
    • Thermosflasche
    • div. neue Kleidungsstücke für Outdoor und Wanderungen
    • Source WXP Low Profile 3L Trinkblase
    • Petromax Wolldecke
    • Jede Menge kleine Sachen, die ich gerade vergessen habe

    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Gestern ne AeroPress zum 1/2 Preis ersteigert. Hätte ich schon länger gern gehabt, aber 35-40 Ois war mir dafür einfach zu viel. Für die Hälfte ink. Porto fand ichs aber i.O. Ist laut Verkäufer neu, nur die Verpackung ist etwas mitgenommen durchs lange Spazierenfahren im Wohnwagen (lt. Verkäufer). Jedenfalls einwandfreier Zustand. Was will man mehr?

    AeroPress 1.jpgAeroPress Teile.jpg

  • Parallel dazu soll bis zum nächsten Winter ein Holzofen nachgerü

    Na dann solltest du aber umgehend bestellen. Ich habe meinen letzten Herbst bestellt und warte immer noch auf die Lieferung. Und die Nachfrage wird gerade stark steigen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hab heute doch noch nen

    Rowi Gasofen

    und ein paar 11kg Gasflaschen vom Bauhaus geholt.

    überlege, ob ich mir für das Garte Tiny house sowas zulegen.

    Kaminofen/Schornstein ist nicht zulässig und mit Strom heizen wäre ja im worst case im Winter nur mit pv kaum möglich.

    admiral-gasheizer müsste ja auch ok sein oder was kann so ein runder besser?

    Wieviel Flaschen darf man eng an einem Ort lagern?


    Edit: mit Thermostat sollte der schon sein

    https://www.bauhaus.info/gasoe…zer-blue-belle/p/20727361

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Und funktioniert das Teil noch? Wie zufrieden bist damit?

    Jau. In den letzen Tagen war das Wetter zumindest hier in NRW

    von Sonnenschein geprägt und da habe ich des Öfteren das Panel

    samt Smartphone auf die Terasse gelegt. Nachmittags hat das Teil

    pro Stunde etwa 450mAh geladen.

  • Ein paar ?

    6x 11kg Gasflaschen / 0,305kg Vollastverbrauch sind leider nur 9 Tage Heizen bei Vollast.


    Aber
    da ich seid Gestern einen Test des Ofens mache bin ich zuversichtlich das es deutlich länger geht.


    Seit Gestern Morgen hab ich den Heizkreis meiner Zentralheizung auf Frostschutz gestellt und Heize seit dem nur das Große Wohnzimmer im EG zum verteilen der Wärme hab ich alle Zimmertüren im Haus offen, über die Nacht hatte ich den Ofen aus.

    Zum Start hatte ich 21°C im Haus gestern Mittag war es Sonnig und die Temperatur stieg auf 22°C um die Temp zu halten hatte ich Abends ab 17:30 noch ein wenig den Ofen an als ich auf der Couch war um 20:30 sind wir dann ins Bett.

    Bei -6°C Außentemperatur hat das Haus über die Nacht 3,5°C verloren.

    Beim Frühstück um 6:30 hatten wir noch 18,5°C zum aufheizen des Wohn/Esszimmers benötigte er ca. 10min.

    Was mich stört ist das der Thermostat den Brenner nicht ganz abschaltet sondern nur zwischen Min und Max Heizleistung regelt.

    So muss ich ihn doch selbst hin und wieder Ein und Ausschalten.

  • Jau. In den letzen Tagen war das Wetter zumindest hier in NRW

    von Sonnenschein geprägt und da habe ich des Öfteren das Panel

    samt Smartphone auf die Terasse gelegt. Nachmittags hat das Teil

    pro Stunde etwa 450mAh geladen.

    Ich hab gestern mal genauer "gemessen" und auch schon mittags den

    ganzen Kram in die Sonne gelegt. Das Solarpanel habe ich auf ca. 70°

    Neigungswinkel positioniert. von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr hat das Panel

    rein rechnerisch 3080mAh geliefert!