Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ich war etwas shoppen :)

    Ich habe mir endlich einen Gas-Lötkolben gegönnt, nachdem dieser nun schon seit 2-3 Jahren auf der Wunschliste steht.

    Neben diversen Akkus und Batterien gabs noch 3 Petzl Core und ein neues Ladegerät um so gängige Akkus laden zu können (AA,AAA,C,9V,18650, 21700...)

    Ich habe mir dann noch 2 Lipo Safes dazu gekauft, das Lansky Schleifset, und noch 2 Micro-Mesh Soft Pads für mein F1 zum schleifen.


    Neues Micrpour um Wasser haltbar zu machen (das letzte hatte ich die Tage aufgebraucht)

    Handwärmer, Gaffa, neue Ladekabel für BOB und so (nach Wechsel von Android zu iOS passen die aktuellen im BOB nicht mehr :upside_down_face:


    Eine neue Kurbellatterne und ein Weltenempfänger haben auch noch ihren Weg zu mir gefunden :) Gab noch ein paar Sachen mehr, aber die sind kein Foto wert :)


    VG

    IMG_0440.jpg

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Solche Öfen haben normalerweise keinen Frischluftkanal. Da man diese Art von Öfen überall dort aufstellen kann wo ein Schornstein exestiert wird mit Sicherheit kein Frischluftkanal sein.

    bei einem Kamin oder einer Heizanlage ist das schon fast Bedingung, aber das wird beim Bau mit einkalkuliert.

  • Solche Öfen haben normalerweise keinen Frischluftkanal. Da man diese Art von Öfen überall dort aufstellen kann wo ein Schornstein exestiert wird mit Sicherheit kein Frischluftkanal sein.

    bei einem Kamin oder einer Heizanlage ist das schon fast Bedingung, aber das wird beim Bau mit einkalkuliert.

    Das stimmt so nicht, die besseren haben einen externen Luftanschluss für Raumluftunabhängigen Betrieb. Dann ist er effizienter und man braucht keine Fensterkippschalter o.ä. Falls Dunstabzugshaube oder Lüfter vorhanden sind.

    Ich habe meinen Clou xtra auch mit externer luft versorgt. Wer die Möglichkeit hat und Neu/Umbaut kann das gerne vorsehen, im Bestand meistens schwer nachzurüsten.


    Edit: Contura haben wohl alle diese Möglichkeit

    Screenshot_20220314-204532_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • Hi JacktheRippchen ist nicht schlimm stimmt, aber der Komfort ist spürbar höher, da du nun "warme" Raumluft verbrennst, sprich den Kamin "hoch schickst". Damit in deinem Raum kein Vakuum entsteht, wird kalte Aussenluft nachgezogen z.B. durch undichte Stellen bei Türen usw.

    Pro kg Holz werden mindestens 10 m3 Luft "verbrannt" (zur Verbrennung benötigt), diese 10 m3 kommt als kalte Luft wieder in deinen Raum von aussen.

  • Hi JacktheRippchen ist nicht schlimm stimmt, aber der Komfort ist spürbar höher, da du nun "warme" Raumluft verbrennst, sprich den Kamin "hoch schickst". Damit in deinem Raum kein Vakuum entsteht, wird kalte Aussenluft nachgezogen z.B. durch undichte Stellen bei Türen usw.

    Pro kg Holz werden mindestens 10 m3 Luft "verbrannt" (zur Verbrennung benötigt), diese 10 m3 kommt als kalte Luft wieder in deinen Raum von aussen.

    Ich hatte dort vorher einen offenen Kamin stehen, da ist das "bisschen" frische Luft zu vernachlässigen.

    Da der Kamin halt an deiner Außenwände steht, war mir der Aufwand einfach zu groß.

    Aber trotzdem danke für den Hinweis.

  • Zur Abwechslung mal wieder……ein alter Apfelschäler. Irgendwas zwischen 1900 und 1920. erst mal grob entrostet und mit Fertan behandelt, in den nächsten Tagen wird er aufgearbeitet. Ist ein deutsches Modell für die größere Familie aber kein Gastro-Modell. Da das Ding nicht Entkernen kann ist er als Kartoffelschäler bei uns vorgesehen….


    46B5C159-4B5F-4DBB-A36E-0BE00AC07CDC.jpg


    95E7A56E-01C0-45C2-BC2D-CCFDFC5D5951.jpg


    In der Krise kann ich mich den ganzen Schälern die ich habe als semi-professioneller Schäl-Lurch auf dem Lande durchschlagen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eigentlich dachte ich, dass ich durch die Pandemie mit FFP2-Masken durchkomme. Aber dann könnten jenseits der Pandemie noch Dinge passieren, die sich mit Papiermasken nicht so leicht bewältigen lassen.


    Also einen Satz Masken und P3-Filter sowie Kombifilter bestellt. Schutzbrille habe ich noch. Eigentlich auch eine Vollmaske, aber mit Brille schließt sie nicht dicht. Und ich habe es bislang versäumt, mir ein Gestell einbauen zu lassen. :face_with_rolling_eyes:

    2D187CC8-E132-4E44-9728-1E7EB6A52F1E.jpg

  • Nochmal 3 20L Kanister für Diesel reserviert für Notstrom und im Zweifelsfall für Auto.

    Laut Focus werden Treibstoffkanister gerade gehamstert, hab auch in allen gängigen Baumärkten hier keine mehr gesehen.

    Schon heftig.

  • Nochmal 3 20L Kanister für Diesel reserviert für Notstrom und im Zweifelsfall für Auto.

    Laut Focus werden Treibstoffkanister gerade gehamstert, hab auch in allen gängigen Baumärkten hier keine mehr gesehen.

    Schon heftig.

    Das kann ich nur bestätigen. Hatte ausversehen 300x, 20L Kanister bei einer Auktion erstanden. Habe dann über die Jahre ca. 80 Verkauft. ca. 100 dem Schrotti mitgegeben und hab noch in meiner altern Heimat einen großen Rest stehen. Seitdem der Russe in der Ukraine ist, werde ich mit Anfragen derart überhäuft, dass ich innerhalb von 2 Wochen alle ursprünglich 300 Stück hätte verkaufen können.

  • Hatte ausversehen 300x, 20L Kanister bei einer Auktion erstanden

    ...jaja, das hab ich meiner BEVA gegenüber auch mal behauptet, als ich zwei neue 160l-Diesel-Tanks für den Unimog abholen ging, obwohl ich nur einen brauchte. Aber der Verkäufer räumte die Garage seines Sohnes und ich konnte bei dem Preis nicht nein sagen. :winking_face:


    Mir sind letztes Wochenende vier Kurbelstützen zugelaufen, die von einem Aufbau-Salzstreuer stammen. Damit kann ich endlich die FM1-Kabine unseres Unimogs ohne fremde Hilfe selber auf- und absetzen. Die Stützen passen ideal zur Pritschenhöhe vom Mog und haben eine Traglast von 1,5t pro Stütze und 40cm Hub, Antrieb mechanisch per Handkurbel über eine Getriebeuntersetzung. Jetzt muss ich nur noch zwei Vierkant-Stahlrohre als Aufnahmen unter die Kabine bauen...


    Kurbelstuetzen-Schmidt-T1-5.jpg