Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Zur Abwechslung mal eine etwas günstigere Anschaffung, jedoch in manchen Situationen eine Erleichterung. Schlüsselringe. Davon lege ich mir überall verteilt welche hin.

    Da scheine ich eine Bildungslücke zu haben :see_no_evil_monkey: wofür nutzt Du die?

  • wofür nutzt Du die?

    Vermutlich für Schlüssel? Klingt blöd, aber geht mir gelegentlich auch so, dass ich mehr Schlüssel als Schlüsselringe verwalten muss. Da hat man für diverse Wohnungen von Familienangehörigen Schlüssel, für Vereinsräume und verschiedene kommunale Gebäude, Zündschlüssel für Fahrzeuge usw. Einzig für unser Haus und für die Arbeit reicht jeweils ein Schlüssel.

  • 7 M für einen zähler? Ich hoffe du hast die anlage vorher in betrieb gen8mmen und betrieben, sonst sind da ja min 3 MWh nicht produziert worden

    Am Ende kam heraus das die Syna . hiesiger Netzbetreiber wohl einen Zahlendreher bei der Zähler Nummer hatte - daher konnten sie das nicht zuordnen

    Der Solarteur weigerte sich die Anlage vor Zählertausch in Betrieb zu nehmen.

  • Zur Abwechslung mal eine etwas günstigere Anschaffung, jedoch in manchen Situationen eine Erleichterung. Schlüsselringe. Davon lege ich mir überall verteilt welche hin.

    Das ist der Anfang für sein neues Kettenhemd.

  • Vermutlich für Schlüssel? Klingt blöd, aber geht mir gelegentlich auch so, dass ich mehr Schlüssel als Schlüsselringe verwalten muss. Da hat man für diverse Wohnungen von Familienangehörigen Schlüssel, für Vereinsräume und verschiedene kommunale Gebäude, Zündschlüssel für Fahrzeuge usw. Einzig für unser Haus und für die Arbeit reicht jeweils ein Schlüssel.

    Oh, ich hatte jetzt den absoluten lifehack erwartet. :flushed_face:

  • Ich hab noch einen (einzigen) Original-Clip, der damals™ bei der 2 AAA Glühobstversion dabei war :speak_no_evil_monkey:


    Hast du mal nen Link?

    Sicher Dat !!!


    5 Stk horizontale & 5 Stk senkrechte Stifthalter aus Edelstahl Stifthalter mit Federring an der Tasche Halter oder Clips für Taschenstift Bleistift Markierungen Klemmmappe Klemmbrett
    5 Stk horizontale & 5 Stk senkrechte Stifthalter aus Edelstahl Stifthalter mit Federring an der Tasche Halter oder Clips für Taschenstift Bleistift…
    amzn.eu


    Hoffe der funktioniert.


    Hab aber keinerlei Erfahrung.

    Machen einen soliden Eindruck, ob rostfrei, wird sich zeigen

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo buchemer,

    nach 1 Jahr suchen nach einer Insel Lösung (konnte und wollte kein Solateur hier im Taunus) habe ich eine Firma gefunden die seit 3 Jahren nur noch Insel

    Lösungen anbietet. Das Hauskraftwerk ist von E3DC. Auf dem Dach (nur Süd Ausrichtung) sind jetzt 10 kwpi und im Schrank sind 12 kwh Speicher.

    Am 12.3.22 ging die Anlage in Betrieb (Fertigstellung August 21 - Keinen Termin zum Zähler tausch bekommen). Am 31.12.22 Zählerstand 1025 kwh aus dem Netz erhalten und 6127 kwh eingespeist. Die Anlage hat ohne Mwst und ohne die Erweiterung 20100 € gekostet. das Forenmitglied tomduly hat mir im vorfeld bei der Auswahl sehr geholfen . Nochmal danke dafür.

    Wir haben seit April 2022 eine vergleichbare Kombination von E3DC und sind sehr zufrieden. Ebenso 10kw verteilt auf dem Süddach und Ostdach.

    Unsere Anlage hat noch eine Erweiterung bekommen mit einem Netztrennschalter für Fremdeinspeisung. So können wir bei schlechtem Wetter mit dem Drehstrom Notstrom Aggregat im Stromausfall selbst auch noch ins Haus einspeisen und Batterie aufladen.

    Das Tolle an der E3DC ist: Im Inselbetrieb hat das ganze Haus auf allen 3 Phasen Notstrom. D. h. du brauchst an der Hauselektrik nichts ändern und hast überall Strom. Keine Verlängerungskabel usw.

  • hallo Larry , das mit der Einspeisung in den Speicher - ist die das die Lösung von CS Power mittels Gleichstrom Aggregat?

    bei denen hatte ich die Bestellung fast fertig als mich mein Solarteur kontaktiert und berichtet die Fa E3DC derzeit keine Freigabe für dieses Aggregat mit Kopplung an den Speicher erteilt. entsprechendes video ist auch aus dem Netz genommen worden. Oder hast du ein Aggregat einer anderen Firma?

    Gruß

  • Seit langem wieder mal eine Anschaffung mit Previval-Charakter gemacht.

    Ende letztes Jahr hat mein altes TomTom-Navi den Geist aufgegeben, endlich, denn es war eigentlich ungeeignet Abseits der Strasse.

    Da ich nicht alles über das Handy machen will, gerade so was wichtiges wie das navigieren, habe ich nun ein GARMIN Overlander angeschafft.

    das Gerät eignet sich sowohl für die Navigation im Alltag, als auch auf Reisen "ohne Asphaltunterlage".

    20230227_102134.jpg

    Bin jetzt daran die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren, wie Datenbanken anzapfen (i-overlander/garmin basecamp etc.), eigene Satellitenbilder importieren und so fort.

    Zur Info: Herkömmliche, gedruckte Karten sind immer auch dabei wenn wir unterwegs sind :winking_face:

    Nachtrag: Das Gerät wird noch auf ein RAM-Mount gesetzt, ich mag die Saugnapfdinger nicht, die tendieren genau dann abzufallen, wenn man es wirklich nicht gebrauchen kann...

    Die Party ist vorbei!

  • So, heute die aufgekaufte Küchenmaschinen-Sammlung abgeholt. Ich stelle die Tage mal die Sachen vor, dies ist der Teil den ich gerade hochgeschleppt habe, das Auto ist noch voll. Insgesamt 100 Maschinen. Bin jetzt aber zu faul den Rest in den 4ten Stock zu Wuchten.


    image.jpg


    Kleine Kaumaschine 30er Jahre was Leute in der Jackentasche mit in das Restaurant genommen haben wenn man keine Zähne mehr hatte:


    image.jpg


    Korkenzieher Gastro


    image.jpg


    Messerabziehmaschinen


    image.jpg


    image.jpg


    Mohnmühlen


    image.jpg


    Was das zerhäckseln sollte, keine Ahnung, Mini-Größe


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, heute die aufgekaufte Küchenmaschinen-Sammlung abgeholt. Ich stelle die Tage mal die Sachen vor, dies ist der Teil den ich gerade hochgeschleppt habe, das Auto ist noch voll. Insgesamt 100 Maschinen. Bin jetzt aber zu faul den Rest in den 4ten Stock zu Wuchten.

    Wo findest Du nur immer solche ausgefallenen Sachen und Sammlungen? Denke dran, in Wohnungen muss man auch die Deckenlast beachten, bei den Maschinen die du alle aus Metall hast habe ich schon bedenken das dein Haus der Belastung stand hält. :winking_face:


    Tschüss Heiko

  • Ich hab (ohne Scheiß) eine Berechnung vom Statiker bezüglich Aufstellung. Musste ich wegen meinem Bücherregal machen, das wiegt über 2 Tonnen (gefüllt), da hatte mir eine befreundeter Statiklurch das mal durchgerechnet wo ich was in welcher Last hinstellen darf. Habe bei der Holzbalkendecke mit Bruchsteinschüttung zum Glück überdimensionierte Balken in der Wohnung. Stellst du da Sachen Richtung der Wandlager der Balken kannst du recht hohe Belastungen realisieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti

    Ich schließe mich der Frage an, wo Du solche Schätze findest. 🤗

    Suchst Du gezielt danach oder bekommst Du die schon angeboten, weil sich rumgesprochen hat, dass Du sowas sammelst? 🙂

  • Ich suche nach bestimmten "Fachbegriffen" was meine Sammelgebiete anbelangt. Dann neben den üblichen Kleinanzeigenseiten und der Bucht häufig auch im Ausland. Zum Beispiel für Kaffee-/Espresso-Sachen bei Subito.it in Italien oder auch portugiesischen Kleinanzeigenportalen etc.


    Da findet man dann meist Schnäppchen die 50% unter Marktpreis liegen. Sammeln muss sich ja auch lohnen. Wichtig: sich Obergrenzen setzen und nicht drüber gehen, Selbstdisziplin ist angesagt.


    Sonst kommt auch immer über Mund-zu-Mund-Propaganda rein. Dazu bin ich im deutschlandweiten Umzugsmanagement ganz gut vernetzt. Da lohnen sich dann auch Fahrten wenn z.B. irgendwo ein altes Krankenhaus aufgelöst und/oder umgezogen wird. Da findet man dann auch in den Lägern die am Ende zur Entsorgung stehen super Sachen.....ist irgendwie eine Kombi aus allen Möglichen Maßnahmen. Die "Jagd" danach macht aber eigentlich am meisten Spaß.


    Man muss teilweise auch Jahre auf Etwas warten können (zum günstigen Preis). Seit ca. 1 Jahr suche ich z.B. für max 100€ einen Iduna-2/Idea Bleistiftanspitzer. So was hier:


    IDUNA pencil sharpener | Iduna von Idea! Made by Idea G.m.b.… | Flickr


    Da hab ich mir persönlich 4-5 Jahre "Suchzeit" angesetzt, mal schauen ob das klappt irgendwann....aber meist finden einen die Sachen und nicht man selbst die Gegenstände :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nächste Fuhre nach oben gebuckelt, Auto ist immer noch voll, morgen geht es weiter. Mühlen über Mühlen, Saftpressen. Besonders die ganz kleine Saftpresse finde ich sehr geil für die kleine Pressung zwischendurch.


    image.jpg


    image.jpg


    Einige emaillierte Exemplare


    image.jpg


    Vertikale Fruchtpressen


    image.jpg


    Schöne Zieselierungen


    image.jpg


    In der Masse irgendwie erschlagend :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Na da kannst a große Mahl/Press/Quetsch Party machen. 😉