Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo Huizhaecka,


    zu folgendem möchte ich gern Stellung nehmen:

    vna.jpg

    Nano-VNA Netzwerkanalysator, hauptsächlich zum Antennenbau. Das Bild zeigt die Messung meines selbstgebauten verkürzten Dipols für 11m - und trotz Einhaltung der Längen etc. eines Onlinerechners liegt die Resonanz nicht bei ~27MHz sondern bei 40MHz. Bei so einer Abweichung hilft kein SWR Meter, mit dem 40€ Teil weiß ich jetzt was zu tun ist (erstmal Wicklungen der Spulen rausnehmen... EDIT, im Gegenteil, die Antenne muss ja länger werden, also Wicklungen hinzufügen...)

    Ich denke Du hast Dich von dem "Chinakracher" Analyzer ins Boxhorn jagen lassen.


    So viel kannst Du gar nicht falsch gemacht haben. sofern Du Deine Antenne nach einem vernünftigen Online Rechner nachgebaut hast.


    Vielmehr zeigt Dir der Analyzer offensichtlich wohl eine harmonische Deiner Antenne an.


    Stell mal den Frequenzbereich des Analyzers enger ein in die Gegend von (Start) 25 bis (Stop) 29 MHz und schau mal, was dann angezeigt wird.

    Das machst Du dann in verschiedenen Schritten noch enger (26 bis 28 Mhz und so weiter) , dann bekommst Du hoffentlich eine vernünftige Anzeige der Grundwelle.


    Wenn Deine Antenne auf ca. 40 MHz resonant ist (und die Anzeige zeigt eine scharfe Resonanz (aber Start / Stop steht in Deinem Bild auf 20 bis 50 MHZ) , -> damit hat die Antenne wohl kaum Bandbreite...) wäre sie etwa "um die Hälfte" zu kurz... (So blöd ist kein vernünftiger Online Rechner)

    Wenn Du mal das 11m Band nimmst, dann hätte ein Dipol Lambda 1/2 haben, was in etwa +/- 5,5 m entspräche (-> 2 x 2,75 m, je nachdem auf welchen Kanal Du Deine beste Resonanz legen möchtest).


    Lass Dich von dem Messgerät nicht "veräppeln". Wenn Du die Antenne noch (mit Spulen) verkürzen möchtest, wird Dein Wirkungsgrad leiden .... und das ist auf dem CB Band mit der geringen Leistung absolut kontraproduktiv.

    Optimal ist eine Antenne ohne Verlängerungsspulen ....und einem 1:1 Balun in der Mitte.


    Denke bitte auch an die Polarisation der Antenne. Wenn Du einen (horizontal aufgehängten) Dipol verwendest, hast Du eine horizontale Polarisation.

    Eine (im CB Funk meistens verwendete vertikale (meistens Stab-) Antenne ) hat vertikale Polarisation.

    Wenn Deine Gegenstation eine andere Polarisation hat, verliest Du sehr viel "Empfangsstärke" (mehrere S-Stufen) ....


    Im CB-Funk werden meistens vertikal polarisierte Antennen verwendet.


    Weiterhin solltest Du wissen:


    Wenn Du die Resonanz der Antenne in der Höhe vom "Gartenzaun" misst (wo Du schön dran arbeiten kannst) und sie später auf sagen wir mal 10 m Höhe aufhängst, stimmt die Resonanz nicht mehr. Die Resonanz ist auch von der Höhe und von nahen behindernden Objekten abhängig ((Erdboden, Drahtzäunen, Hauswände, Bäume, Büsche etc. ) .


    Ich weiss nicht, wo ich Dich mit Deinen HF-Kenntnissen abholen kann, deshalb habe ich das hier sehr einfach geschrieben.

    Ist das hoffentlich verständlich ?


    Gruss, Udo

  • ums kurz zu machen, ich habs gerade ausprobiert, nach Gefühl 4 Windungen hinzugefügt, einmal an den Enden noch die Länge angepasst und laut der Kurve fast die Bandmitte getroffen. Umgesteckt auf das CB Gerät mit SWR-Meter - und der Zeiger geht jetzt nur bis 1.5 statt vorher über die 6 hinaus.

    Zur Form - abgesehen davon dass ich die ideale Länge nicht spannen kann, aufgebaut aus Installationsrohr, drehbar montiert, Gesamtlänge jetzt etwa 2,7m.

    Aktuell kann ich nur am Balkon befestigen - mit längeren Antennen habe ich das Problem dass der Strahler dann die Kupferbleche vom Dach streift, das soll ja auch nicht so gut sein.

    Das aktuelle Setup dient erstmal dazu wieder in die Technik reinzukommen - waren gut 20 Jahre Pause im Bereich unter 4m.

    Technisch kann man mich auf LK Physik/1Sem Elektrotechnik abholen (ohne höhere Mathematik, deswegen nur ein Semester...), 20 Jahre her, aber vieles lässt sich wieder anlesen.

  • Schön, dass das jetzt läuft !


    Berichte mal, wie Du bei den anderen Stationen rein kommst.


    Denke bitte an die Polarisation.


    GGf. gäbe es noch die Möglichkeit eine V- Antenne zu bauen z.B. mit zusammenschraubbaren Militär Jeep Stäben (jeweils ca. 1 m Elemente, ggf. absägbar) .

    Brauchst nur einen stabilen Kunststoffblock (oder 2 Antennenfüße), auf dem Du die Stäbe gut befestigen kannst ....


    JEEP ANTENNE MP-65-A/1 Militär BW mit BLITZSCHUTZ Länge ca. 2,8 Meter | eBay


    die Stäbe und Füße findest Du auch woanders einzeln und deutlich billiger....


    Damit könntest Du auch eine 5/8 Lambda Vertikal Antenne aufbauen, sofern Du im letzten Stock wohnst und kein Dach über dem Balkon hast. Diese Antenne braucht kein Gegengewicht.


    Die Firma Lambda Halbe hat leider dicht gemacht (Eigentümer in Rente gegangen)


    Lambdahalbe/Informationstechnik


    die hatten eine geniale CB Draht-Antenne die man auf einem GFK Mast anbringen konnte....


    ....


    Ja ja, die liebe HM, ich habe auch Experimantal-Physik studiert, dann aber auch die Fachrichtung gewechselt :winking_face: das ist inzwischen fast 50 Jahre her....


    Gruss, Udo

  • Danke Udo,


    momentan versuche ich was zu empfangen, werde das Gerät aber noch in einen anderen Raum verlegen, der jetzige ist HF mäßig etwas verseucht - ich hoffe ich hab die Seitenteile vom PC nicht versehentlich verschrottet :) - dazu noch viele kleine Netzteile.

    Momentan komme ich günstig an alte Lawinensonden, auch schön schraubbar - muss ich nur an der xyl vorbeischmuggeln...

  • Lawinensonden = genial ! Was ist das für Materiel (leitfähig ?) .....


    Computer können böse Dreckspatzen sein.

    Probier mal das Funkgerät mit Batterie zu betreiben, dann siehst Du, ob das übers Netz kommt (Schaltnetzteile).


    Prinzipiell hilft nur Abstand oder ausschalten. Auch W- Lan Netzte können stören (Nachbarn ?)

    Antenne möglichst weit vom Haus- Störnebel weg halten und gut abgeschirmte Leitungen verwenden (kein billiges Koaxkabel!).


    Störnebel.jpg - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    73, Udo

  • Material ist Stahl oder Alu, eine Sonde entspricht etwa 2,5m bis über 4m. Insgesamt robust, man muss ja durch vereisten, komprimierten Schnee stechen können.

    Zu den Störungen, da muss ich tatsächlich noch tiefer nachforschen. Muss wohl erstmal das Büro stromlos machen - und hoffen was zu finden.

  • Die Lawinensonden klingen ineressant als Antennenstäbe !

    ....

    Wenn das CB Funkgerät mit einem Schaltnetzteil mit Strom versorgt wird, zunächst dieses durch eine Batterie ersetzen. Solche Netzteile machen gern Ärger und liefern Birdies / Rauschteppiche. Wenn das die Quelle sein sollte, durch ein altmodisches Trafo-Netzteil ersetzen.


    Wenns das nicht war, zunächst mal sicherstellen, dass metallische (!) Gehäuse des Rechners komplett zu / dicht sind.

    Alle Anschlusskabel möglichst kurz und zu lange Kabel nicht aufrollen bzw. kürzen.


    Wenn das nicht hilft, den Rechner ohne alle Anschlüsse laufen lassen (nur Netzleitung dran). Bleibt die Störung, die Netzleitung mit einem guten Entstörglied veblocken.


    Wenn Störung dann weg, Kabel für Kabel einzeln nacheinander anschließen und testen, ob wieder eine Störung auftritt oder nicht.


    Bei Störung besorgst Du Dir dann ggf. eine Ladung Klappferrite (wenn noch nicht schon an den Kabeln dran ) und rüstest damit alle in den Rechner hinein- und heraus- kommenden Kabel aus. ( Monitor, Drucker, Scanner, Tastaturen, Lautsprecher, Maus etc....) Dann mal sehen, ob sich da was tut.


    Auch die Netzteile von eventuell vorhandenen DECT Telefonen und Handies prüfen. Auch im Nachbarzimmer. ggf. auch O-LED Fernseher / Monitore verdächtigen (auch Nachbarzimmer).

    Auch Fritz-Boxen / Kabelfernsehanschlüsse checken.


    Solche Geräte nicht räumlich dicht zum CB Funkgerät aufstellen....


    Gutes gelingen !


    Edit: Auch (billige, nicht entstörte) Energiesparlampen / LED Lampen können "ganz nette" Störungen verursachen....

  • ein Buch: "Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation: Wohnungsbau · Gewerbe · Industrie" - wird mich zukünftig beruflich begleiten und ich bin der Meinung, wenn man zuhause in dem Bereich bastelt, gehört eine fachliche Grundlage dazu - gegebenenfalls noch weitere Bücher die eher in Praxistipps gehen.

    Ich bin da eh ein Freund von halbwegs zugänglicher Fachliteratur

    Ich hab mir damals ein Lehrmittel für Elektroinstallateure besorgt und die gesamte Hausinastallation meines Hauses geplant und verkabelt; bei der Abnahme durch den zugelassenen Installateur (war mit dem natürlich vor Beginn der Arbeit so abgesprochen) gab es nichts zu beanstanden. Interessant war auch das Kapitel über Elektrounfälle (Installationsfehler und deren Konsequenzen).

    Falls es bei euch einen Bücher-Secondhand-Shop gibt, kann ich das nur empfehlen: beim Stöbern findet man so manches Schätzchen, das man nicht auf dem Suchbildschirm hatte. Das ist einer der grössten Vorteile von Freihandbibliotheken und thematisch sortierten Buchläden.

  • Falls es bei euch einen Bücher-Secondhand-Shop gibt, kann ich das nur empfehlen: beim Stöbern findet man so manches Schätzchen, das man nicht auf dem Suchbildschirm hatte. Das ist einer der grössten Vorteile von Freihandbibliotheken und thematisch sortierten Buchläden.


    Da hat isch im laufe der Jahre immer mal was geändert, gerade bei größeren Vorhaben würde ich da nicht auf ältere Ausgaben zurückgreifen.

  • Luftdichte Dosen für Vorräte. Steige von Glas auf Plastik um, ist viel leichter zum Mitnehmen und geht bei der Manipulation nicht kaputt.

  • Luftdichte Dosen für Vorräte. Steige von Glas auf Plastik um, ist viel leichter zum Mitnehmen und geht bei der Manipulation nicht kaputt.

    Bei uns gerade umgekehrt. Von plastik Kisten auf 3-4 Liter Glasbehälter umgestiegen. Will man allerdings solche Glasbehälter transportieren will, dann ist es besser auf Plastik umzubauen. Da, wenn überhaupt, wir nicht vorhaben Vorräte zu transportieren, ist Glas gegen Ungeziefer und Nager besser.

    Grund für die Veränderung, wie schon gesagt sind Ungeziefer und Nager, aber auch die Plastikbehälter haben nicht das gehalten was sie versprochen haben. Wenn müssen es Plastikbehälter mit Weichmacher sein um auch mal einen Sturz abzuhalten, und genau das kommt bei uns nicht in Frage. Es sind mittlerweile schon drei größere Plastikbehälter angeknackst und aussortiert.

    Zudem haben wir in der Küche immer noch genügend Plastikgedöns wo man was abfüllen kann, sind auch größere Gebinde dabei.

  • Oft genug gedacht das mein Koch U2 Anhänger etwas zu klein ist, habe ich nach viel Recherche dann doch wieder einen Koch Anhänger gekauft. Ik freu mir :) !


    Da ich ihn nur selten nutze, habe ich mich auch wieder für einen ungebremsten Anhänger entschieden.

    Koch Anhänger mit Plane 125x250cm 750kg|Typ U4|Hochplane 140 cm Profi| Anthrazit
    Koch Anhänger mit Plane 125x250cm 750kg|Typ U4|Hochplane 140 cm Profi| Anthrazit für nur 2.651,00 € vom TOP Anhänger-Händler Koch Anhängerwerke mit…
    www.kochanhaengerwerke.de


    IMG_20240112_131242.jpg  IMG_20240112_132919.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Krasser Preis für einen ungebremsten Anhänger!


    Bei Koch hab ich auch mal geschaut, die haben in meinen Augen das große Problem, dass die 125-250cm auch auf den mm stimmen, das führt dazu, dass z.B 125cm Gipskartonplatten auf Knirsch reinpassen und kaputt gehen... selbes Problem bei Paletten...


    Wer keine Baumaterialien transportieren will den juckt das nicht, ist aber bei mir der Fall..


    Ich habe ja ein ganzes Rudel Anhänger, 3x 750KG von TPV, der "Ost"-Marke von Böckmann, die haben im Angebot aber auch keine 350€/Stück gekostet, und keine 500€ mit Plane/Spriegel


    Hab die aber noch komplett ertüchtigt, da die ständig in der Überbelastung laufen....


    1x mit Plane/Spriegel für den Kleinen Trockner/Waschmaschineneinkauf bei Regenwetter, oder dem Kleinumzug

    1x mit Laubgitter als Fernwärmeanhänger für Holz für meinen Holzvergaser und im Herbst für Laub und Grünabfall

    1x nur Blank für den schnellen Transport von allem bei gutem Wetter


    Innenmaß ca 203x103cm und nach innen gebördelte Wände, da passen auch locker Türen ganz drauf und anderes mit 1x2m Maßen, Außerdem ist die Bordwand 5cm höher als bei Humbaur mit 750KG


    Im Gegensatz zu den 750KG Hängern meines Freundes von Humbaur gehen die lange nicht so schnell in die Knie bei Überladung, und das geht fix!


    Für ordentliche Nutzung hab ich einen 140x260cm 1,5T Einachser von Eduard - das ist echt Handwerkerqualität und unschlagbar vom Preis, aber etwas gröber gebaut als ein Koch....


    Preislich incl. massivem Laubgitter/Holzgitter und Rungen und Schwenk/Kurbelfüßen sowie 100er Zulassung und Stoßdämpfern vor 4 Jahren unter dem Preis der in deinem Link steht....


    Aber dennoch ein feiner Hersteller


    Ich empfehle dir die Siebdruckplatte von oben mit Sika oder ähnlichem zu versiegeln bevor da Dreck reinfällt der gammelt, und das alles mit z.B. Ovatrol von oben und unten zu behandeln!

  • gehen die lange nicht so schnell in die Knie bei Überladung

    Hab ich schon mit meinem geschafft. Das ist auch ein 750kg von TVP/Sorelpol und die erste Achse ist schon gebrochen, die neue will ich bei Gelegenheit verstärken. Eine passende Ersatzkasse zu finden ist garnicht so einfach. Als Boden habe ich eine Pertinax-Platte drin weil die Siebdruckplatte schon weggegammelt war.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB