Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ich habe im Vorfeld versucht mich soweit wie möglich zu informieren. Habe mir Anhänger von Saris, Böckmann, Humbauer und Alutrail angesehen. Habe gedanklich die Hänger mit meinem alten Koch Anhänger verglichen. Der steht seit fast 25 Jahren bei Wind und Wetter draussen. Ausser ein paar Planenschnallen und beide Radlager/Reifen vor 2 Jahren hat nicht wirklich Kosten verursacht und sieht immer noch schick und schier aus.

    Bildschirmfoto vom 2024-01-12 21-28-20.png


    Bei den anderen Anhängern habe ich mich gedanklich im Jahre 2034 davor gestellt und mich über gammeliges Holz, rottigen Zink und flatterige Planen zu ärgern. Der Koch ist mit 1,25x2,50m für meine Bedürfnisse OK, mir ging es letztendlich um eine gute Qualität, die ich beim Koch für zugegebener Maßen einen sportlichen Preis erhalte.

    Hier ein Bild eines NEUEN Humbauer Anhänger:

    IMG_20231227_121949.jpg


    Da rosten die Nieten schon auf dem Hof des Händlers. Nein, das möchte ich nicht und so werde ich mich auch noch in vielen Jahren über die Entscheidung des Koch Kaufs freuen :)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Mein Koch hilft mir ohne murren seit 10 jahren den Dreck, und was noch so anfällt wegzubringen. Bisher keine Beanstandung. Bis auf die Siebdruckplatte die wurde vor zwei jahren ausgewechselt.

    Einen neuen könnte ich mir bei den Preisen vermutlich nicht mehr leisten. Meiner hatt vor 10 Jahren 890€ gekostet. Ok ohne Spriegel. Aber fast 3000€ für einen ungebremsten ist schon eine Nummer.

  • leider kein parkside dabei. Meine bosch blau waren zu teuer, um die für nem lampe zu nehmen

    aktuell hab ich den 20V/280lm und tatsächlich heute auf der Baustelle gebraucht - Bohrer war zum Kabel unfreundlich... Warte eigentlich schon lange auf Filialangebote zum größeren Modell 20V/2000lm. Ersterer ist mir vor nicht allzu langer Zeit als Aktionsabverkauf für 10€ in den Einkaufwagen gesprungen, funktioniert einwandfrei. Bin aktuell neu in einer Firma und bis das Auto voll ausgestattet ist, nehme ich gerne auch mal eigenes Werkzeug mit - gut geeignet mal Grenzen auszutesten - dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

  • den kleinen hab ich auch. Der große lässt sich leider nur auf 50% dimmen.


    Der kleine ist mir oft fast zu hell mit seinen 3w

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • den klwinen hab ich auch. Der große lässt sich leider nur auf 50% dimmen.


    Der klei e 7st mir oft fast zu hell mit seinen 3w

    ich habs heute gesehen, den Umständen geschuldet war er auf die Tür ausgerichtet, da gab es schon eine gewisse Blendwirkung. Ist halt eine Punktquelle, da war einer von Hilti etwas angenehmer (aber auch nur in Nuancen) vergleichbares Hilti Gerät, die Lichtquelle ist auf mehr Fläche verteilt, deutlich besser war aber der Schwenkbereich. Aber auch ein Preisfaktor 5.

  • Ich verstehe nicht so wirklich, warum ihr so wild darauf seid, von der alten Glühlampentechnik wegzukommen, wenn es um einzelne oder mehrere Lichtquellen geht?


    Ja, ich mag LED's. Aber bei einem EMP hilft mir das rein gar nichts, solange ich die nicht in einem entsprechenden Faraday-Cage gelagert habe (ja, hab ich auch, zumindest ein paar davon). Und zwar dort Lagern vor dem EMP. Daher kapiere ich eure Liebe zu den LEDs nicht, denn die fallen ja aus bei nem EMP.


    Ich habe eine alte, zerkratzte Maglite, die mich seit ungefähr 35 Jahren begleitet und die mich damals gefühlt ein Vermögen gekostet hat, bis heute bei mir. Ich habe genug Ersatzlampen plus Batterien für genau diese Lampe, dass sie mir bis zum Lebensende gute Dienste leisten wird, ohne jemals von einem EMP betroffen zu sein. Absolut verlässlich.


    Genauso suche ich bewusst Dinge, die auch ohne Elektronik und auch ohne Elektrik klarkommen. Habt ihr nicht dieses Bedürfnis?

  • beim Tresor ist es und beim künftigen Waffenschrank wird es ein mechanisches Zahlenschloss :) die Magliteteile in alt habe ich nach dem LED-Umrüsten aufgehoben...

  • Ja, ich mag LED's. Aber bei einem EMP hilft mir das rein gar nichts, solange ich die nicht in einem entsprechenden Faraday-Cage gelagert habe (ja, hab ich auch, zumindest ein paar davon). Und zwar dort Lagern vor dem EMP. Daher kapiere ich eure Liebe zu den LEDs nicht, denn die fallen ja aus bei nem EMP.


    Akku- oder Batterie-Lampen haben kein Netzkabel oder Antenne, wo eine große Menge Engergie beim EMP eingetragen wird.

    Taschenlampe in der Regel ein Metallgehäuse. Es kann Dir beim EMP als durchaus alles eingeschaltte Glühobst im Haus zerlegen, aber die Taschenlampen bleiben heil.


    Es gib es ein Leben (und auch Katastrophen) vor dem EMP, wo LED-Techik einfach besser ist.


    Und als Prepper hat man ja auch noch Leuchtmittel ohne Strom.

  • gul

    Ich habe in erster Linie das Bedürfnis mit zuverlässigen, Leistungsfähigen und Effizienten Lampen zu leuchten.

    Moderne LED Technik ist heller und sparsamer im Verbrauch.


    Das hindert mich aber nicht daran, etliche alte Maglite und Varta Taschenlampen nicht weg zu werfen......


    Tsrohinas

  • Brennenstuhl

    Von Brennenstuhl lasse ich schon seit einiger Zeit die Finger. Wir haben vor ein paar Jahren unser Hoflicht mit LED Leuchten und Bewegungsmelder ausgestattet. Zudem in einem Elektrogeschäft gekauft wo sie etwa 1/3 teuer waren. Aber man hofft immmer da besonders gute zu bekommen. War leider ein Irrtum. Von 8 Leuchten gingen in den nächsten zwei jahren vier kaputt. Umtausch Nada.

    Also mich erkundigt, jawoll bei youtube, ob es da jemand gab der das schon gemacht hatte. Und siehe da es geht.

    Ersatzteile bei Ali für ein paar Cent besorgt und die entsprechenden Teile neu verlötet. Seit dem leuchten die Lampen schon einige Jahre.

    Hätte ich damals vier neue Lampen gekauft würde mich das ca. 380€ gekostet haben. So ein paar interessante Stunden des lernen und ca.15€ an Ersatzteilen. Und immmer habe ich noch für vier Weitere an Ersatzteilen liegen.

    Also sollte mal deine Leuchte die grätsche machen, youtube hilft dir sicher. Auch wenn du keine Ahnung von den Dingen hast, die du da machst.

  • Danke Arwed51. Da ich zwei kundige Söhne ( Elektromeister, Elektroingenieur) habe, verlasse ich mich hier voll und ganz auf deren Meinung und können.


    Tsrohinas

  • Danke Arwed51. Da ich zwei kundige Söhne ( Elektromeister, Elektroingenieur) habe, verlasse ich mich hier voll und ganz auf deren Meinung und können.


    Tsrohinas

    Dann kann dir ja nichts mehr pasieren. hast du Schwein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Der Name Brennenstuhl suggeriert deutsche Qualität, aber ähnlich wie Arwed51 habe ich auch schlechte Erfahrungen mit LED-Strahlern gemacht.

    Diese Marke ist auf meiner --No Buy--Liste.

    Und damit's wieder mal Bilder gibt, hier eine meiner Anschaffungen, allerdings schon länger her (für den Nordkapp-Roadtrip)


    Sandberg-Survivor* Powerbank:


    2024-01-24 12_17_09-Sandberg Survivor (96000 mAh, 180 W, 307 Wh) - kaufen bei digitec – Mozilla Fire.png

    96000 mAh/180W/307Wh


    * Ich gebe zu, der Name hat auch etwas zum Kaufentscheid beigetragen! Gut gespielt Sandberg, sehr gut! :grinning_face_with_sweat:


    War & ist als Backup Energieversorgung unterwegs gedacht.

    Die Party ist vorbei!

  • Alte Lampe, ehemals THW, mit einem Akkufach für 12 V 30 Ah Akku, eingebautes 230 V Ladegerät, Ladestandsanzeige, hochwertige Stecker / Buchsen, Metallgehäuse , Schiebemast ca. 2 m .

    Kann mit Halogenlampen oder auch steckbare LEDs ausgerüstet werden, 2 Leuchtstufen, kann man nach eigenem Wunsch mit Birnen ausrüsten. Auf kleiner Stufe leuchtet das Ding derzeit um 10 Stunden mit Halogenlampe.... Hat 35 € gekostet, bei einem Verwerter.

    Eine neue (gute ) Batterie dazu 70 €. Das ist noch Qualität... möchte nicht wissen, was das Ding mal neu gekostet hat... Der Schiebemast hat auch einen gewissen Charme für eine VHF / UHF Funkgeräteantenne und mit der Batterie wäre ein Funkgerät gut zu versorgen. Es ist noch Platz im Kasten, da könnte man noch einen Solarregler mit einbauen und einen weiteren Stecker für eine Solarzelle ...


    DSC00629.JPG


    DSC00630.JPG


    DSC00631.JPG


    DSC00632.JPG



    DSC00633.JPG


    Leuchtende Grüße, Udo

  • Hast du Erfahrungen damit? 200 Euro finde ich nen guten Kurs den ich hier grad gefunden hab.

  • Hast du Erfahrungen damit? 200 Euro finde ich nen guten Kurs den ich hier grad gefunden hab.

    Die Powerbank hat unsere Dachzeltheizung in Norwegen eine Nacht lang in Betrieb gehalten, das ist praktisch alles was ich an Erfahrung damit habe.

    Ich habe sie auch deswegen gekauft, weil sie reichlich Anschlussmöglichkeiten hat.

    Vermutlich ist es jetzt nicht DIE beste Powerbank der Welt, wie gesagt erlag ich Willenschwach der Bezeichnung..... :person_shrugging:

    Die Party ist vorbei!

  • Ich bekomme immer Würgreiz, wenn ich diese induktionsladeflächen bei Powerbänken und Stationen sehe....als wenn ich genug Strom hätte da 70!?% Verlustleistung zu verblasen....


    Aber im Winter ter heizt es zumindest das Zelt... :unamused_face: