Geheimtipps zur Konservierung?

  • Hallo Forum,


    nein, ich habe mich nicht im Themenbereich geirrt.
    Mir geht es in diesem Threat nicht um das Haltbarmachen von Nahrungsmittel, sondern um das
    Schützen der Ausrüstungsgegenstände.


    Kennt ihr Mittel (chemische, Hausmittel oder sonstige "Geheimtipps"), die unsere Ausrüstung pflegen
    und vor Korrosion und Alterung schützen oder diese zumindest verringern.
    Klar, niedrige Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit sind selbstverständlich.


    Bei den zu schützenden Materialien denke ich z.B. an:


    - Metalle
    (Messer, Sägeblätter, Sensen, Äxte,...)


    - Leder
    (Schuhe, Handschuhe,...)


    - Kunststoffe & Gummi
    (Schuhsohlen, diverse Gummierungen welche zum porös und rissig werden neigen,...)


    - Textile Kunstfasergewebe
    (Mollewesten, Kleidung, Rucksäcke, Kletterseile,...)


    - Kleidungsstücke aus natürlichen Geweben
    (Baumwolle & Wolle)


    Die zu schützenden Materialienarten können gerne noch von euch erweitert werden,
    diese fünf wären für mich die Interessantesten.



    Schönes Wochenende noch
    LG
    Günter

  • Zur Pflege usw. von verschiedenen Materialien nehm ich meist Ballistol, sei es zum Ölen von Metallteilen (Messer, Axt...) oder auch zur Lederpflege.
    Vaseline ist noch eine Option für Glattleder, zum Geschmeidiger machern. Bei Lederhosen allerdings lieber Lederfett; Vaseline schmiert zu, d.h, man schwitzt dann arg.


    Baumwolle oder Leinen wasche ich grundsätzlich ohne Weichspüler; greift die Fasern zusehr an. Da lieber Waschnüsse oder alternativ Kastanienschalen nehmen.
    Kernseife geht auch.


    Cordura und sowas einfach mit feuchtem Lappen abwaschen, reicht meistens schon.
    Fällt mir grad auf die schnelle ein..
    lg Tas



  • Sauber, warm und trocken lagern, Mottenkugeln, Lavendel


    Ist jetzt alles zwar nicht Top Secret, aber bewährt und hilfreich :)


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Also von Ballistol bin ich nicht so sehr überzeugt, der Rostschutz ist nur mittelmässig, siehe auch dieser Test


    http://www.wildundhund.de/r30/…_waffenreinigung_0606.pdf


    und ausserdem verharzt es nach längerer Zeit.



    Meine eingelagerten Sägeblätter habe ich mit Universalfett eingestrichen und dann als Zehnerpack in Klebeschrumpfschläuche
    mit dem Heissluftgebläse eingeschrumpft.


    Mich würde interessieren, ob es einen Metallschutz gibt, der eine dauerhafte dicker Schutzschicht bildet, also nicht so dünnflüssig
    ist wie WD40, Ballistol, usw.

  • Zitat von maniacmantis;121649

    Mich würde interessieren, ob es einen Metallschutz gibt, der eine dauerhafte dicker Schutzschicht bildet, also nicht so dünnflüssig
    ist wie WD40, Ballistol, usw.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann z.b. Wachs schmelzen, das Metall damit überziehen und nach dem Erstarren grob abschaben. Dabei bleibt eine dünne Wachsschicht über die das Metal schützt. Wenn einem das Schmelzen zu viel Arbeit ist kann man auch Lippenbalsam nehmen, das Zeugs funktioniert auch recht gut. Das bei Öl nötige monatliche Erneuern der Schutzschicht kann man sich bei beiden Lösungen sparen, das Wachs muss man allerdings nach jedem Einsatz des Werkzeugs erneuern. Beim Lippenbalsam ist ein erneuern nur nach Tätigkeiten bei denen die Oberfläche beschädigt wird nötig (z.b. Äpfel schneiden geht, aber nach Graben muss der Stahl neu eingerieben werden).


    Gruß Ulfhednar

  • Die eiserne Reserve an Jagdmunition ist mit Waffenöl behandelt und mit dem Vakuumiergerät eingeschweisst. Die Schwarzpulverdosen hab ich vor dem Einschweissen 3x mit Spraylack behandelt. Das ganze Gebinde ist gut versteckt und wartet darauf hoffentlich nie zum Einsatz zu kommen.

  • Zitat von Ulfhednar;121650

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann z.b. Wachs schmelzen, das Metall damit überziehen und nach dem Erstarren grob abschaben. Dabei bleibt eine dünne Wachsschicht über die das Metal schützt.


    Könnte je nach Gegenstand auch gut mit Wachsbügeleisen und Abziehklinge funktionieren.

  • Also um Metalle zu Konservieren nehme Ich Motorenöl es ist dafür super geeignet. Beim brauchen einfach abwischen.
    Fürs Leder Lederwachs oder Lederfett übrigens sollte man dies nicht nur zum konservieren machen sondern auch um die Produkte zu Pflegen.
    Gummipflege mit Silikonhaltigem Spray.
    Der rest wurde schon erwähnt.
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Von Ballistol als Rostschutz habe ich mich auch schon verabschiedet. Ich nehme für Metallteile seit Jahren Kartuschenpressfett, welches ich mittels Pinsel gleichmäßig verteile. Es ist ziemlich zähflüssig, verharzt nicht und konserviert ziemlich gut.


    Bei Leder hilft eigentlich nur (neben kühler, trockener und dunkler Lagerung) regelmäßige Pflege mit Lederöl oder -wachs/fett.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen


    Das ist grundlegend eine gute Frage.


    WAS mir aber fehlt ist die genaue Definition bzw. die Umstände wo was konserviert werden soll.


    Vergrabe ich einen metallenen Gegenstand um in im Notfall ausgraben zu können. Da braucht es in der Tat ein wenig stärkere Schichten als ein wenig WD 40.


    Für die kurzfristige Lagerung von einigen Monaten bis 1 Jahr reichen Balistol und Co. alleweil. Vorausgesetzt ich lasse meine wertvollen Ausrüstungsgegenstände nicht im Regen oder feuchtem Keller liegen.


    Sehr gut ist auch das sog. Anti-Rost-Papier, Teile leicht eingeölt und eingeschlagen. Da überstehen die Metallteile auch einen Überseetransport ohne Schaden zu nehmen.


    Nicht metallisch ........, bröcklige oder rissige Schuhe sind ein Zeichen ungenügender Pflege.


    Wenn sich Schuhe nach 20 Jahren mal zerlegen sollten ......., sie haben ihren Dienst getan.


    Kleidung ......., trocken und sauber lagern. Ggf. einpacken oder Vakuumieren wenn die Klamotten im Erdlager verbleiben sollen.


    Ach noch was .........., im Werkzeugsektor sind sog. Tauchwachse üblich um Werkzeuge zu schützen und zu konservieren.
    Löst sich besser ab als Kerzenwachs.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke schon mal für eure Antworten....Tauchwachs ist ein sehr guter Tipp :)


    Hallo Ernst,


    in erster Linie geht es mir um Ausrüstungsgegenstände, die ich im Normalfall nicht benutze,
    sondern für den schlechtesten Fall einlagere.
    Ich habe diverse Teile doppelt, wie z.B. Beile, Äxte und Messer, genauso habe ich Zeugs welches ich einfach nur
    einlagere, weil es im normalen Alltag wenig Sinn macht oder auffällt (Molle-Weste, Kampfstiefel, Kydexholster, militärische Klamotten).
    Mein Problem ist, dass ich teilweise (speziell Werkzeuge) in einer etwas feuchten Garage einlagere.
    Es geht mir also ausschliesslich um eine langfristige Konservierung.


    LG
    Günter

  • Nabend!


    Gummi - Talkum, denn manche Silikonsprays lösen Gummi auch an!

    Rohe Metalle - Teroson Unterbodenwachs HV 400
    http://www.loctite.de/komplett…er&redDotUID=000000400215
    Das ist Transparent-Beige und hat aktive Rostschutzanteile - gibts auch in verschiedenen Ausführungen HV-xxx dicker oder dünner


    - Motorplast sehr stabiler durchsichtiger Schutzlack für Metalle und andere Oberflächen - auch für GummiSchläuche
    http://www.sonax.de/Autopflege…6/330200-SONAX-MotorPlast


    Generell - Silica Gel als Trockenmittel in luftdichten Verpackungen


    - Plastilube Tube oder Spray als hochleistungs Trenn- und Schmierstoff Bombenzeug! Benutze ich auch als Polfett oder Kontaktfett im groben bereich (Maschinen, PKW...keine Feinelektronik)


    http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/88D78779FD81805BC12571B00034DA91/$File/PlastilubeV2.pdf?OpenElement


    - Stoffe oder Gewebe vorrangig aus Baumwolle: Imprägnol


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hier gibt ein Youtuber Tipps eines alten Handwerksmeisters weiter zur Pflege / Rostschutz von Werkzeug. Er empfiehlt


    • Wachs und
    • Kamelienöl, das offenbar eher dickflüssig ist und nicht ranzig wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das werde ich ausprobieren. Habe einen uralten Werkzeugkasten noch von meinem Vater. In dem ist alles mögliche, teilweise schon recht alte Werkzeug gelagert, dass ich nur höchst selten brauche.


    Die Idee mit dem ölgetränkten T-Shirtstoff im Glas finde ich gut. Das werde ich für zuhause genau so machen.


    Habe bei einem Einkauf bei Globetrotter mal 3 Messerpflegetücher (einzeln verpackt) mitgenommen, weil ich die ich sehr praktisch fand für den Rucksack. Dann kann mal gleich unterwegs schon sein(e) Messer pflegen. Aber warum teuer kaufen, wenn man es selbst machen kann und daher auch für Nachschub nicht extra einkaufen gehen oder sich was schicken lassen muss?!


    Drum fielen mir beim Videogucken für unterwegs spontan diese winzig klein gepressten "Handtuchpillen" ein. Eine solche Pille aufdröseln und mit ein paar Tropfen Öl in eine ganz kleine Druckverschlusstüte und fertig ist das Messerpflegetuch.

  • Wie kann man denn Konservendosen gegen Rost schützen? WD40 und ähnliches ist da wohl nicht angebracht. Meine Lack- und Farbdosen in der Garage haben alle eine Rostschicht, ich denke das passiert irgendwann mit allen Dosen. Ach wenn's nur außen ist, lecker ist das nicht.

  • Wenn die Dosen rostig werden, dürfte der Zeitpunkt, an dem der Inhalt noch genießbar ist, doch normalerweise längst überschritten sein.

  • Wieso? Kommt drauf an, ob die von innen nach außen durchrosten oder ob sich der Rost durch feuchte Umgebung von außen draufgesetzt hat. Sprich, ob die Dosen innen beschichtet sind (und die Beschichtung noch intakt ist) oder ob sie innen gar keine Beschichtung haben. Sag ich jetzt mal so.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt den Fall mit einer Dose Pumpernickel, die ist von aussen nach innen durchgerostet. Habe da wohl eine Beule übersehen. Das Brot war komplett ausgetrocknet.
    Grüße

  • Zitat von Bingo;292762

    Wie kann man denn Konservendosen gegen Rost schützen?


    Segler machen das Etiket ab, beschriften die Dosen mit einen Marker und tauchen sie in Klarlack (erst die eine Hälfte, dann die andere).
    So kann man sie auch in der Bilge langern.

  • Zitat von Macohe;292784

    Wieso? Kommt drauf an, ob die von innen nach außen durchrosten oder ob sich der Rost durch feuchte Umgebung von außen draufgesetzt hat. Sprich, ob die Dosen innen beschichtet sind (und die Beschichtung noch intakt ist) oder ob sie innen gar keine Beschichtung haben. Sag ich jetzt mal so.


    Ja, so meinte ich das. Feuchter Keller/Garage, Flugrost.


    Zitat von Henning;292801

    Segler machen das Etiket ab, beschriften die Dosen mit einen Marker und tauchen sie in Klarlack (erst die eine Hälfte, dann die andere).
    So kann man sie auch in der Bilge langern.


    Ok, aber das finde ich ziemlich umständlich. Außerdem werden wohl zwangsläufig Lackpartikel beim Öffnen der Dose in den Inhalt fallen. Was jetzt aber auch nicht soooo schlimm ist.


    Wenn schon umständlich (was ich aber vermeiden will), könnte man jede Dose mit einem Tütchen Trockenperlen in einen Beutel einzuschweißen.


    Lieber wäre mir ein lebensmittelechtes Fett, das nicht ranzig wird. Etikett entfernen ist dann eine gute Idee.