Mäuseattacke auf meine Vorräte !

  • Hallo kath


    Sorry an alle Tierfreunde ........, was ich ja auch wirklich bin. Aber irgendwo hört der Spass auf.


    Viele Bemühungen laufen ins leere.


    Besorg Dir bei einem Höhlenforscher-Verein Karbid.


    Rein damit in die Gänge und die Luft- und Bodenfeuchtigkeit macht den Rest.


    ACHTUNG: Explosionsgefahr, nicht im Haus anwenden.


    Das ist nichts neues, schon mein Opa hat das auf unserem Hof so gemacht.


    Das Karbid mit Feuchtigkeit erzeugt Azetylen ..........., das mögen die Nager nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Vor circa 2 Wochen hat meine Partnerin nachts Geräusche über´m Schlafzimmer gehört.
    Habe meine Rattenfallen im Dachboden wieder scharf gemacht und grad vorhin den zweiten Siebenschläfer(Bilch) rausgezogen.
    Beide sind innert 24 Stunden in die Falle gegangen, wobei das 2te Tierchen recht clever war und die Falle einmal erst ausgelöst hatte um dann den Köder zu fressen.
    Habe die Falle dann so plaziert das nur vorne ran zu kommen ist.... Bingo!
    Die Fallen sind auch mit ´nem stabilen Draht (ca. 40cm) am Boden festgemacht.


    Als Köder benutze ich für Nager Haselnusscreme, da sind die richtig wild drauf und das funktioniert eigentlich immer.


    Vor ein paar Jahren hatten wir schon einmal das Problem,draufgekommen bin ich als ein Bilch senkrecht die Aussenwand auf dem Putz hochgeflitzt ist.
    Damals konnte ich ein Nest mit Neugeborenen unter den Dachbodendielen lokalisieren,also Nägel raus und Dielen hoch, Untermieter rausgeschmissen.
    Die Alttiere konnten auch mit der Methode Nutella neutralisiert werden.


    Es ist aber schon erstaunlich, durch welch kleine Öffnungen die durchkommen.... bis heute hab ich das Löchle nicht lokalisieren können.


    Gruß
    Hatz



    [ATTACH=CONFIG]29063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29062[/ATTACH]


    Übrigens,die kleinen schwarzen Punkte sind Krabbeltierchen,die wohnen wohl im Fell vom Bilch.

  • [h=2]nachdemdem man hier immer so auf die Legalität im Umgang mit anderen Mitlebewesen achtet , ein kleiner Hinweis


    aus der Broschüre eines Kammerjägers zur Siebenschläfer - Bekämpfung[/h] Der Siebenschläfer ist eine besonders geschützte Tierart und wird in Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt. Nach § 42 BNatSchG ist es verboten wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden (§ 65 BNatSchG). Ausnahmen und Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 62 BNatSchG). Dies bedeutet, dass Lebendfang oder Abtöten von Siebenschläfern grundsätzlich genehmigungspflichtig sind.



    Frieder

  • Hmmm, ich will ja nicht moralisieren. Aber Bilche stehen meiner Meinung nach unter Schutz. Wäre es nicht besser eine Lebendfalle zu verwenden? Ist eigentich einfach zu bauen, wenn man nicht kaufen will.


    Door Miesegrau


    Der bei Mäusen und Ratten allerdings auch auf "Kill" steht......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Danke Frieder59,
    für Deinen Hinweis/Verweis.
    Dazu möchte ich anmerken das "das hier" ausserhalb des Geltungsbereiches des von Dir zitiertem Deutschen Gesetzbuch liegt und zweitens hier im Wald die Tierchen recht zahlreich vertreten sind.
    Und jeder hier,ich betone jeder! hat die Tiere im Dach oder sonstwo im Gebäude.
    Und Du wirst hier nicht Herr der Plage.
    Gilt übrigens auch für Marder!
    Marder habens bis jetzt nicht geschafft hier einzudringen, aber ich lass mir nicht von den Tierchen die Dach- Decken- Wandisolation zerstören,geschweige denn mein Material und meine Vorräte annagen,Punkt
    Ich selber gehe jetzt nicht so weit wie die Franzosen hier, die machen durchaus Lebendfang und anschliessend eine Delikatesse draus......


    Doch sag Frieder- wo ist eigentlich der Unterschied zur Katze,Bussard,Eule,Fuchs,Dachs,Luchs ?
    Die leben hier auch, ich nehm denen nichts weg, im Gegenteil- die Kadaver kommen in den Wald und werden wieder Teil vom Kreislauf.


    Und,by the way,Lebendfang- um anschliessend wieder auszuwildern ist wie Eulen nach Athen tragen.
    Da kannste nämlich weit fahren!


    Leute, auch wenn ich mir´s mit einigen verscherzen werde- aber im Haus gelten meine Regeln und da ist wenig Platz für "Schädlinge".
    Ich schätze die Flora und Fauna und habe kein Problem mit Natur- und Tierschutz!
    Hier hinterm Haus z.B. ist seit Jahrzehnten die Kinderstube von Rehen.
    Ricken mit Ihren Kitzen kommen zweimal am Tag vorbei und äsen friedlich-zu meiner Freude!
    Das sind ca. 20m Entfernung,
    da komm ich auch nicht auf den Gedanken mit der Armbrust oder dem Bogen was zu erlegen (ausgenommen Ausnahmesituation).


    Kontroverses Thema insgesamt,oder?
    Naturschutz kontra Lebensraum Mensch, das ist für mich immer ein Geben und Nehmen.
    So habe ichs auch von meinen Großeltern gelernt,die waren Bauersleut und nicht unpraktisch veranlagt.....


    Soweit meine 5 Cent zu der Fallensache,
    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo zusammen



    Ratten können sich durch Kunstoffe durchfressen.


    Hatten mal Ratten in der Kanalisation (UG) im Erdgeschoss frassen die sich durch den Küchen-Syphon welcher aus PP gefertigt wurde.



    gruss unabäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Deshalb habe ich auch versucht die Zähne vom Tier zu photografieren, leider ein wenig unscharf.
    In einem Haus hier lief kurz nach der Renovierung Flutartig Wasser aus der Holzbalkendecke,nachdem ich die Stelle freigelegt hatte konnte ich
    sehen das Nager (keine Marder) die Kunststoffleitung angenagt hatten!
    Das war Mehrschichtverbundrohr mit Aluliner.
    Solche Dinge braucht keiner, wenn eben Konstruktiv keine Problemlösung möglich ist muss anders verfahren werden.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an dieses alte, bestehende Thema, da der Titel exakt passt: Mäuseattacke auf meine Vorräte!


    Wir haben seit einiger Zeit eine Maus im Vorratskeller, nachdem vorher ein Teil der Vorräte (z.B. Nudeln, Linsen) lose nur in Ihren Verkaufsverpackungen (Kunststoffbeutel und Pappschachteln) gelagert wurde, und die Maus dann Nudeln und Linsen angeknabbert hat (so habe ich überhaupt festgestellt, dass eine da ist), habe ich alles außer Konservendosen und Gläsern jetzt in Kistchen und Dosen verstaut und zwei Mausfallen aufgestellt (die klassischen Schlagfallen aus Holz), als Köder hab ich Reste der angeknabberten Asianudeln rein, es hat aber keine Maus angebissen, so dachte ich zunächst die ist weitergezogen.
    Nicht ganz alles war verstaut - ich habe da so ein offenes Kistchen wo die Sachen rein kommen die bald ablaufen, da kam dann auch eine Packung Tortellini dazu, und diese wurde angeknabbert - direkt neben einer Mausefalle.


    Kennt jemand eine wirksame (aber günstige, nicht extrem aufwändige) Methode gegen diese Viecher? Eine Katze anschaffen kommt nicht in Frage.
    Ob Gift im Vorratskeller das richtige ist weiß ich auch nicht, nicht das die Maus es auf irgendwelche Lebensmittel verschleppt, oder braucht man da keine Sorge zu haben?


    Gruß,
    Paddy

  • Zitat von Paddy;256468


    Kennt jemand eine wirksame (aber günstige, nicht extrem aufwändige) Methode gegen diese Viecher?


    Nimm Nutella o.ä. als Köder.
    Und nicht die ganze Falle mit den Händen anfassen (Geruch).

  • Ich hatte bisher in meinem Leben 3 mal eine Maus in meinem Haus, allerdings war der Schaden vor 2 Jahren in meiner Garage nicht ohne, zerstörter Schlafsack (sentimentaler Wert, war aus meiner Kindheit) diverse Campingsessel, Picknickdecken usw. alles angefressen, von dem widerlichen Urin gar nicht erst zu reden. Sofort Chemieköder-Fallen gekauft, da war es eine Sache von wenigen Stunden, bis ich 2 erwischt habe. Seitdem stelle ich diese Chemieköderfallen in meinem Keller und Garage auf, so daß die Kinder nicht rankommen. Kosten im Internet wenige Euro und sind gut für Langzeit geeignet
    P.S Gibt es evtl. Prepper-Mäuse? Grins
    Gruß Bandit

  • Hallo,


    aus Erfahrung kann ich Henning nur zustimmen, einer der besten
    Köder für Ratten und Mäuse ist Nutella.

  • Hallo!


    Bei mir sind es die Katzen, die die Mäuse erst ins Haus bringen. Ich würde nie mehr eine Katzenklappe instalieren!
    Ich habe immer überall Mäusefallen mit Nutellabaumnüssen. Das funktioniert gut.


    Grüsse Susanne

  • Suvo01
    Wir haben 2 Kater, welche manchmal auch lebendige Mäuse zur Katzenklappe reinschleppen...
    => BEVA rauf auf den Stuhl, Hilfegeschrei, anschliessend dürfen die Männer des Hauses dem Monster zu Leibe rücken...:grosses Lachen:
    Meist ich, oder falls ich nicht zuhause, mein Sohneman (11 J.).
    Trotzdem möchte ich die Katzenklappe nicht missen. Vorher habe ich mich wie ein Portier gefühlt, der dauernd die Tür zum Sitzplatz für die Herren Kater auf und zu machen musste..


    Gruss
    Canelo, der bisher trotzallem noch keine Mäuseschäden im Haus hatte

  • Speck oder Salami gehen auch ganz gut in der Falle


    Wichtig ist das u sie in die Laufwege stellst, also nahe an der Wand oder geschlossener Schranksockel, da das ihre "Sicheren"Wege sind. Wir haben leben und Totfallen, das Problem mit der lebendfalle ist, das wir schon mal eine Maus hatten die es tatächlich geschafft hat da auszubrechen.... keine Ahnung wie.....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Mäuse & Siebenschläfer


    Einfache Schweizer Schoggi (Schokolade) tut es auch :Gut:


    Habe damit ca. 300 Mäuse nach einer Invasion im Winter ins Jenseits befördert.
    Danach habe ich mir vom Tischler einen Käfig mit kleinmaschigem Draht bauen lassen für mein Waren- & Vorratslager.


    Die Tierchen hatten nicht nur alle Pappkartons, sondern auch alle massiven Plastikbehälter durchgenagt.
    Und wenn einmal eine Maus ihre Hinterlassenschaft darein gemacht hat, muss alles entsorgt werden!


    Tipp zu Siebenschläfern (stammt vom Jäger):
    mit Weihrauch räuchern :staunen:


    Meine Werkstatt konnte dem Petersdom Konkurrenz machen und Londoner Nebel ist Licht dagegen gewesen.
    Doch waren die Siebenschläfer nach einer Woche verschwunden und sind nicht wieder gekommen.
    Kann ich nur empfehlen!
    Ist kostengünstig und wirksam.


    Gruss
    's Hörnil

  • Wir haben zur Zeit eine echte Mäuseplage, der wir nicht mehr Herr werden (können). Unser Haus ist schon sehr alt und der angebaute Stall läuft mit seinen Balken direkt in die Wände und Decken des Hauses.


    Es geht soweit, dass ich abends auf der Couch liege und die Mäuse in Wänden und Decken laufen und quietschen höre. Nachts werde ich sogar wach davon.


    Letzten habe ich sie wieder gehört und plötzlich war neben den kleinen Trippelschritten deutlich deutlich lautere schnelle Schritte zu hören und eine der Mäuse verabschiedete sich lautstark aus dem Leben.


    Also nicht nur Mäuse, sondern auch Marder:zipper_mouth_face:


    Der angerufene Kammerjäger sagte mir, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts dagegen hilft ausser einem Hausbrand oder Abriss.


    Ich soll es sportlich nehmen und zu den Mardern halten.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;256638


    Der angerufene Kammerjäger sagte mir, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts dagegen hilft ausser einem Hausbrand oder Abriss.


    Bevor ich zu so drastischen Massnahmen gegriffen habe hat sich eine Änderung im Lagerverhalten meiner Lebensmittel als recht gut erwiesen.


    - Nichts rumliegen lassen ( Kekse,Schokolade,Brot,angebissene Franzbrötchen,Obst
    - Kochtöpfe mit Inhalt zum auskühlen nach draussen stellen ( Kalte Jahreszeit)
    - Konservendosen den immer öfter angebotenen Schlauchverpackungen aus Verbundstoff vorziehen
    - Geschirr zeitnah nach Benutzung abwaschen ( jaaa,ich weiß,fällt manchmal schwer...)
    - Keine Bockwurst-Schraubgläser mehr wegwerfen,da passen gut Reis,Nudeln ect. rein
    - Küchen Mülleimer abschaffen,ich nehme die Einkausfstüte beim Kochen für Reste --> noch vor dem Essen rausbringen


    Meine Massnahmen mögen jetzt nicht die absolute Lösung sein aber im gesamten Jahr 2015 hat meine ca. 14 Tägig zur Kontrolle aufgestelle Mausefalle 1 Treffer ergeben.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise und Tips, ich habe jetzt erst mal die Fallen mit Nutella bestückt und heute Giftköder gekauft; wenn das Vieh bis Übermorgen nicht in eine Falle gegangen ist (was den Vorteil der Möglichkeit der sauberen Entsorgung hätte) werde ich die Giftköder auslegen - ich werde nach den Ferien berichten.
    Zum Glück ist es denke ich nur eine Maus die sich in unseren Keller verirrt hat, also Semper Fi - mein Beileid und nimms sportlich oder versuch es mit AndreasHs Tips :).


    Gruß und Frohe Weihnachten,
    Paddy

  • Noch ein Tipp aus der Praxis:


    alle Nager und auch Ameisen, etc. meiden Kampfer!


    In der Apotheke oder Drogerie Kampfer in fester Form (Brocken) besorgen.
    An den Wänden verteilen, wo diese Tierchen gerne entlang wandern.


    Bitte Kämpferbrocken nicht mit blossen Händen anfassen, Handschuhe sollte man zu seinem eigenen Schutz schon tragen.


    Gruss
    's Hörnli