Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Diwodaso;300256

    ...Desweiteren übe ich heute die wichtigsten Knoten...


    Knoten üben ist immer eine gute Sache. Aber hier mal dazu etwas aus meiner Erfahrung. Habe auch schon ein paar mal geübt: Knoten für's Camp, für's Trekking, für den Garten – so ca. die 5 wichtigsten – geübt habe ich beim warten auf den Zug etc. Mein Problem war: Ich habe sie immer alle wieder vergessen. Wenn man bestimmte Knoten nicht beruflich oder im Hobby regelmäßig nutzt, "vergisst" man sie. Meine Abhilfe: Ich habe die mir wichtigen Knoten ausgedruckt und laminiert. Auf Check-Kartengröße für die Geldbörse. So sind sie immer da, ohne ständiges, lästiges üben. Für mich als Gelegenheitsknoter die ideale Lösung.

  • Zitat von Gartenbuddler;300259

    Kann ich leider nur zustimmen. Hatte mir auch zwei besorgt und als ich den einen das erste mal ausprobierte war der Kanister bereits undicht.



    Echt? Das ist mies! :thinking_face: Naja, das sind ja auch bloß Wasserkanister für den absoluten Notfall. Ich habe ja noch weitere Wasserbehälter :) Gibt es denn welche, die wirklich gut sind oder sind die alle Mist?

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Zitat von KateAusten;300268

    Naja, das sind ja auch bloß Wasserkanister für den absoluten Notfall.


    Und im Notfall stehen sie dann nicht zur Verfügung. Ausrüstung, die du für den Notfall
    anschaffst sollte genau dann, wenn du sie brauchst, auch funktionieren :winking_face:



    In dem Fall wäre es vlt. sinnvoller sie zurück zu geben, falls möglich, oder sie zu
    nutzen bis sie hin sind und dann durch etwas geeignetes zu ersetzen.


    Gruß Avec



  • Ich hab erst mal die gekauft, bis ich genug Geld für bessere Wasserkanister habe. Bis dahin werden diese reichen müssen. Und wer sagt denn, dass meine auch eine schlechte Qualität haben und sofort reißen? :winking_face: Trotzdem behalte ich eure Tips im Hinterkopf :)

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Danke sehr.
    Du hast mich auf eine super Idee gebracht:
    Wie die Lehrer schon immer sagten
    " Macht euch Spickzettel "
    Von Knoten bis Wissen über Hölzer und Pflanzen alles auf einen kleinen Zettel schreiben. - dann auf stabilere Karten und immer weiter den Wortschatz abspecken.
    So bleibt Wissen irgendwann im Kopf.
    Wenn ich hier lese erfahre ich sehr viel, doch so bleibt das wenigste hängen.


    So kann man sich einen individuellen Guide entwerfen.
    Danke für die Inspiration.

  • Unser Hummelhotel gesäubert, mit frischer Kapokwolle ein gemütliches Nest hineingezaubert und im Garten aufgestellt. Voriges Jahr war ich zu spät dran, das passiert mir nicht noch einmal. Hummelkönigen suchen schon früh im Jahr nach geeigneten Behausungen, sie haben es eilig einen Staat zu gründen.


    Hummeln sind bessere Bestäuber als Bienen. Sie fliegen früher im Jahr und länger am Tag, da sie nicht so kälteempfindlich sind. Ich hoffe diesmal auf Steinhummeln, die unsere kleine Erdhummelarmada bei der Bestäubung unserer Pflanzen unterstützen.


    Hummelfilm in voller Länge


    https://www.youtube.com/watch?v=xanLiKHPFxE

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Habe geübt ein Feuer anzumachen, obwohl es recht nass war.
    Außerdem etwas Rinde usw. als Zunder zum Nachtrocknen fürs nächste mal gesammelt.

  • Habe am Wochenende die hausinterne Backupstrategie angepasst, so dass diese nun deutlich sicherer gegen Cryptotrojaner bzw. gegen gezielte Datenvernichtung ist.
    Falls jemand Interesse hat, kann ich heute Abend mal genauer beschreiben, was ich gemacht habe.

  • Hab meine Schießkünste etwas verbessert und ein paar neue Leute kennengelernt. Dazu komme ich mit meinem Projekt etwas weiter, was mich freut, Dazu scheint alles um mich herum aktuell ganz chillig zu laufen. Ich hab mich ins Thema Inverter/Stromwandler etwas eingearbeitet und mir einen reinen Sinus Inverter zugelegt.


    Und just for fun einen Kohlenmonoxid-Warner.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nicjt heute aber gestern, spontan den Besuch bei den Schwiegereltern in Nürnberg genutzt und zum frankenstammtisch gefahren.
    Das netzwerken voran gebracht, neue Leute getroffen. Schee wars!

  • Inverter-Stromerzeuger gekauft: ZI-STE1200IV
    Benzin eingelagert: 20l ROZ 95 in BW-Stahlkanister
    Endlich mal wieder 5 km Lauf gemacht: 26'32 (ey, nicht lachen! bin 50! :-))

  • Im Garten haben wir drei Fichten fällen lassen und ich bin nun seit 1 Woche damit beschäftigt das Holz klein zu machen, Zweige, Äste und Nadeln zu entfernen/aufzuräumen. Als nächstes wird der dahinter befindliche Zaun erneuert. Die Fichten mussten weg da sie zu groß geworden sind und bei Sturm ein unkalkulierbares Risiko geworden sind. Aufgrund der beengten Verhältnisse musste dafür eine Hebebühne her und Stück für Stück die Bäume runter geschnitten werden.


    Alle anderen Bäume im Garten sind unter Kontrolle, d.h. werden rechtzeitig zurückgeschnitten, so dass ich immer selbst alles im Griff habe.
    Im Frühjahr werden wir dann vermutlich 1-2 neue Bäume pflanzen und drum rum Gras ansähen.


    Gruß
    Bilbo3000