Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Außerdem gibt's bei mir in der Gegend noch Geschäfte, wo man überhaupt nur bar bezahlen kann.

    In Schweden genau andersherum. Da gibt es selbst in der tiefsten Pampa kleine Läden/Stände, die akzeptieren NUR Karte und kein Bargeld.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da empfehle ich wesentlich mehr. Beim Blackout nutzt die beste Karte nichts mehr.

    Mir durchaus bewusst. Aber das ist für viele überhaupt erst mal eine Zahl für einen minimalen Grundstock, mit dem sie anfangen können/sollten. Mehr geht da natürlich immer. Ist dann aber natürlich auch immer die Frage der Verlustsicherung. Und die ist in großzügig geschnitten Einfamilienhäusern auf dem Land leichter zu realisieren als in einer kleinen Einzimmerwohnung in der Stadt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und man sollte ohnehin immer eine gewisse Menge an Bargeld in kleinen Scheinen vorhalten.

    Irgendwo hatte ich mal vor ein paar Jahren etwas von etwa 130 Euro pro Person gelesen. Müsste man wahrscheinlich heute mittlerweile eher auf 200 Euro erhöhen. 🤪😊

    Das halte ich aber für arg wenig ! Eine Tankfüllung kostet ja mittlerweile diese Beträge !

    Ich hab etwa 3 Monatsgehälter in Bar, und selbst da denke ich das es im Ernstfalle zu schnell aufgebraucht sein wird !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • 130€ halte ich auch für zu wenig.

    500€ p.P. finde ich ok. Kommt ja auch immer auf die Barschaften an die einem so zur Verfügung stehen.

  • Kommt ja auch immer auf die Barschaften an die einem so zur Verfügung stehen.

    Darauf kommt es letztlich an: Was kann jeder für sich (und seine Familie) leisten? Was sind die üblichen Ausgaben, die in Zeitraum X notwendig werden können.


    Wenn ich es darauf anlege, dann sind 130 Euro für meine Frau und mich nichts. Aber es ist schon mal ein Anfang.


    Und primär geht es auch darum, ein entsprechendes Bewusstsein zu schaffen. Damit man eben nicht erst kurz vor Toresschluss zu den Automaten rennt, um zu retten, was zu retten geht, aber eigentlich nur noch vor leeren Automaten steht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe auch gestern wieder Bargeld geholt.

    Mein letztes hat sich durch den Führerschein meines Sohnes aufgebraucht.

    Da mußte jede Fahrstunde immer gleich bar bezahlen.


    Die große Menge ist es auch nicht. Aber besser wie nix.

  • Mein Bänker meinte bei nem Vorsorge Gespräch auch das die Größenordnung von Dreimonatsgehältern empfehlenswert ist.

  • Der Banker hat mit den 3 Monatsgehältern recht aber nicht damit, dass die auf dem Konto liegen sollen. Das fände er natürlich super aber wie uns die Beispiele Griechenland und jetzt Russland/Ukraine zeigen nützen dir die 3 Monatsgehälter auf dem Konto gar nichts, wenn du sie nicht mehr beheben kannst.

    Also ja, 3 Monatsgehälter Bar in sinnvoller Stückelung (eher kleine Scheine als große) zuhause. Ob das dann alles Euro sein müssen oder ob du für mehr Sicherheit diversifizierst mit US Dollar, Kanadischen Dollar, Schweizerfranken etc. musst du gesondert überlegen.

  • In Schweden genau andersherum. Da gibt es selbst in der tiefsten Pampa kleine Läden/Stände, die akzeptieren NUR Karte und kein Bargeld.

    Was ich so mitbekommen habe, wird das zwischenzeitlich aber auch immer häufiger kritisiert - genau, weil dann bei Stromausfall/Blackout eben keiner Bargeld hat und der Zahlungsverkehr komplett ausfällt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Was ich so mitbekommen habe, wird das zwischenzeitlich aber auch immer häufiger kritisiert - genau, weil dann bei Stromausfall/Blackout eben keiner Bargeld hat und der Zahlungsverkehr komplett ausfällt.

    Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille und die Kritik ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.


    Wie die Schweden damit in Zukunft umgehen, wird man sehen. Auf jeden Fall wird man überhaupt nicht schief angesehen, wenn man dort irgend etwas im Gegenwert von 10 Cent mit der Karte bezahlen will. Eben, weil es so normal und selbstverständlich ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute Inventur vorgezogen und mehrere Kartons mit Konserven, Milchpulver, Hygiene etc.. gepackt, da eine Bekannte einen LKW mit Hilfsgütern in Richtung polnische Grenze bringt.


    Damit habe ich Platz geschaffen und etwas sinnvolles damit getan.

  • Was ich so mitbekommen habe, wird das zwischenzeitlich aber auch immer häufiger kritisiert - genau, weil dann bei Stromausfall/Blackout eben keiner Bargeld hat und der Zahlungsverkehr komplett ausfällt.

    Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat durchaus seine Berechtigung nur geht man mMn damit zu weit wenn man daran denkt a l l e Zahlungen ersetzen zu wollen.

    Ich selbst nutze Visa / Master nur für Käufe im Internet und auf Reisen.

    Wenn ich in Ländern unterwegs bin die nicht den Euro nutzen ist das mega-praktisch. Ich hab aus vor Euro Zeiten immer noch ein Konvolut aus Reiseresten die immer so übrig geblieben sind....


    Aber diese " Kaugummi-Bezahlerei" wie es schon in Skandinavien praktiziert wird braucht kein Mensch, da verlieren schon Kinder jeden Bezug zur Wertigkeit des Geldes bzw. der Leistung die dafür erbracht wurde !

    Echte Geldwäsche hält damit sowieso niemand auf - besonders aktuell wieder an den Oligarchengeschäften zu sehen die im Fokus der Medien sind....


    Soo,genug der Meckerei,zurück zum Thema :


    Hab heute mal wieder das Girokonto erleichtert, hab bis auf den Gegenwert laufender Abbuchungen für 3 Monate den Rest in Bar eingesackt. Blöd nur das ich 2 Mal die Karte einsetzen musste - das Limit des Automaten hat mich dann 2 x die 5€ Kartengebühr gekostet *grrr*

    Für das Geld gibts in meinem Lieblingsrestaurant eine Portion " Rabo de Toro" mit allem Zipp und Zapp incl. Kaffee :loudly_crying_face:


    Weiss jemand von Euch ob es noch bei irgendwelchen Banken einen Auszahlungsservice für Kreditkarten am Schalter gibt ? Oder geht das nur noch per Automat ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Aber diese " Kaugummi-Bezahlerei" wie es schon in Skandinavien praktiziert wird braucht kein Mensch [...]

    Genau DAS meinte ich damit - Brötchen beim Bäcker für 1,50 Euro, und dann (in meinem Fall) noch 0,70 Euro für die Lastschrift (jaa, ich hab damals weit vor Corona ein blödes Kontomodel gewählt, so als Barzahler....) :person_facepalming:

    [...]

    Weiss jemand von Euch ob es noch bei irgendwelchen Banken einen Auszahlungsservice für Kreditkarten am Schalter gibt ? Oder geht das nur noch per Automat ?

    Nein, soweit ich weiß, geht das nur noch am Automat, das dafür aber quasi weltweit. Jedenfalls hat uns da unser VR-Sachbearbeiter darauf hingewiesen, als wir unsere VISA beantragt hatten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich muss mich echt selbst loben und habe meinen Vorrat aufgrund der aktuellen Ereignisse verdreifacht. Somit brauche ich für heuer jedenfalls nichts mehr. Naja fast. Geplant ist noch ein 1000 Liter Regenwasserkontainer und ein Zukauf im Waffenschrank. Ich habe angestrengt versucht bei heimischen Versandhändlern zu kaufen was nicht einfach war und ist. Ich hätte auch gerne in meiner Heimatstadt die Besorgungen erledigt, aber es ist wirklich schlimm, das Thema Vorsorge/Blackout/ ist in heimischen Märkten ein Fremdwort. Weder Kanister für Benzin oder Wasser, nicht mal Gasflaschen sind lagernd, keine Schlafsäcke, keine Outdoorutensilien, kein vernünftiges Werkzeug. Sogar die Gummistiefel musste ich online kaufen. Schade, wirklich schade. Denn ich habe im letzten Halbjahr fast eine fünfstellige Summe ausgegeben.