Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Im Prinzip ist das richtig. Aber lies mal die Amazon-Bewertung, bei dem von mir verlinkten Schwalbe-Reifen. Auch hier setzt die Physik die Grenzen. Viel Schräglage, stark bremsen, und sowas geht nicht.

    Meine Frau pflegt keine sportliche Fahrweise mit dem Fahrrad. Sie fährt flott/zügig, aber sicher nicht einen Stil, den man als "sportlich" ansehen würde. Also weit unterhalb dessen, was die Fahrphysik als Grenzen setzt. Da bin ich schon eher jemand, der zumindest auf dem Fahrrad nach dem Motto "Wer später bremst, ist länger schnell" fährt. Vor allem im Gelände.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wobei der Mantel ohne den Grundreifen mit dem Reissverschluss ja genau gar nix nutzt... aber das peilt halt so ein 0-Checker nicht.

    Bei uns haben neulich an 3 Autos die Auspuffanlagen " pröööö" gemacht nach dem Anlassen. Unser erster Gedanke : Katalysator geklaut.

    Die Typen waren aber so schlau bei 2 Karren nur den Mitteltopf rauszuschneiden,viel Spass damit :grinning_squinting_face:


    Selbst die Unterwelt verblödet langsam völlig =O

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Für die Arbeit und Stadt verwende ich noch ein altes 26" Mountainbike. Einen alten Laufradsatz habe ich extra für den Winter mit Spike-Reifen von Schwalbe montiert. Seit Donnerstag habe ich wieder den Winter-Laufradsatz in Verwendung. Einige km von meinem Arbeitsweg durch eine Parkanlage werden nicht gestreut und auch nicht geräumt. Es gäbe zwar parallel einen Weg der eisfrei wäre aber da haben die Wurzeln der Bäumer den Fahrbanbelag schon hochgedrückt und diese teilweise Berg- und Talbahn macht da keinen Spaß.


    Spike Reifen fahre ich im Winter jetzt schon das dritte Jahr. Hab mir die Reifen damals gebraucht gekauft und sie sind jeden Euro wert. Die Spikes geben mir genügend Sicherheitsreserven. Nachteil ist leider das laute Laufgeräusch auf trockenem Asphalt und der deutlich höhere Rollwiderstand aber letzteres hat ja noch einen Trainingseffekt.

  • Ja, sowas gibt es. Es gibt so Pannenschutzgel, das man proaktiv in die Schläuche füllen kann, damit es im Pannenfall das Loch abdichtet. Bisher haben mich die Produkte, die mir bei meinen Recherchen über den Weg liefen, hinsichtlich der Nachhaltigkeit nicht überzeugt.

    Hat jetzt nichts mit Fahrrad zu tun aber dieses Pannenspray habe ich vor eineinhalb Jahren bei meinem PKW Anhänger benutzt. Seit dem fährt er damit. Noch keine Luft nachgepumpt. Das Zeug habe ich bei Hagebau gekauft. Hatten da nur dieses eine Produkt. Also ich bin restlos überzeugt.

  • Jahreslieferung Traubensaft direkt vom Winzer gerade geliefert bekommen. :smiling_face_with_halo:


    Man merkt da schon eindeutig den Vorteil der alkoholischen Gärung. Der nicht vergorene Traubensaft muss jetzt erst einmal lagern. Zumindest solange, bis er wieder aufgetaut ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols erzeugt Alkohol, Alkohol erzeugt Gärung,die sogenannte alkoholische Gärung."

    "Pfeiffer, Sie faseln. Setzen Sie sich."

    "Der gärende Alkohol beginnt dann zu faseln, so entsteht heimlicher Fasel oder Heidelbeer-Fusel."

  • Und heute ist die erste von beiden defekt und flackert nur noch leicht :)
    Habe sie fast täglich genutzt. D.h. sie hat jetzt ca. 1 Monat durchgehalten.
    Wird direkt reklamiert, aber ich probiere jetzt natürlich auch noch aus, wie lang die zweite hält.

    Heute hat die zweite der beiden Birnen den Geist aufgegeben: Lebenszeit seit Einsetzen ca. 3 Wochen.
    Damit kann ich meine ursprüngliche Empfehlung komplett zurücknehmen. Das Geld kann man woanders sinnvoller ausgeben.

  • Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf dem Ice Spiker Pro mit Wolfram-Karbid-Spikes, im Alumantel. Der Marathon Winter Plus hat Stahlspikes?

    Ja, der Marathon Winter Plus hat Stahl-Spikes im Unterschied zu den Wolframkarbid-Spikes beim Ice Spiker Pro.


    Außer, dass sie vielleicht wegrosten könnten sehe ich da keine Probleme mit. Das Mehrgewicht von ein paar Stahl-Spikes im Unterschied zu den Wolframkarbid-Spikes fällt bei einem nicht ins Gewicht. Die Reifen wiegen ein Bruchteil dessen, was meine Frau auf die Waage bringt. Da spielt das überhaupt keine Rolle. Dank E-Motorunterstüzung ohnehin nicht.


    Den höheren Rollwiderstand merke ich bei meinen Distanzen schon eher. Da geht der Akku schon ordentlich in die Knie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber deine Frau dreht sich hoffentlich nicht mit? Drehende Masse ist schlecht,

    Das hatte sie letztes Jahr ohne Spikes. Danach war ihr schlecht. Gott sei Dank mit Helm, sonst hätte sie so h wahrscheinlich gar nicht mehr darüber beklagen können, dass ihr schlecht sei...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nach vier Jahren hatte ich heute endlich Zeit, unseren Schaum-Feuerlöscher bei einer Servicestelle nachschauen und warten zu lassen. Im gewerblichen Bereich sind alle 2 Jahre Pflicht. Privat fragt keiner. Trotzdem sinnvoll, das alle paar Jahre machen zu lassen.


    Schöner Nebeneffekt: der Kundendienstmitarbeiter hat sich Zeit genommen und uns die einzelnen Schritte und Bestandteile genau erklärt. Falls ich keine Ersatzteile bräuchte, könnte ich es jetzt an dem Gerät (fast) selbst. 😄 War jedenfalls sehr interessant!


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen neuen Feuerlöscher speziell für Brände bei Lithium-Akkus mitgenommen. Wir haben mittlerweile doch einige Powerbanks, Akkulampen, Taschenlampen-Akkus, iPads etc. Im Grunde handelt es sich um einen Löscher mit Wasserfüllung + Imprex C, der einen brennenden Akku nur kühlen soll (kann). Dazu wurde die Düse so gestaltet, dass das Wasser langsam und möglichst lange abgegeben wird.

    9C3B006C-0FBE-4828-AD75-4B831D90D367.jpg 4379FB86-5761-4C88-8CEF-0B441683082C.jpg

  • heute 6 kg espressobohnen nach gekauft. Waren nur noch 4kg im vorat und aktuell gibt es ja ganz gute Angebote.


    8x butter gekauft für 8 eur/kg

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Nach vier Jahren hatte ich heute endlich Zeit, unseren Schaum-Feuerlöscher bei einer Servicestelle nachschauen und warten zu lassen.

    Wieviel hast du für wieviele Feuerlöscher bezahlt?

    Ich hadere schon seit Jahren mit der Tatsache, dass ein

    neuer Löscher ähnlich viel kostet wie die Wartung.

  • Wieviel hast du für wieviele Feuerlöscher bezahlt?

    Ich hadere schon seit Jahren mit der Tatsache, dass ein

    neuer Löscher ähnlich viel kostet wie die Wartung.

    Als "Standard-Feuerlöscher" zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes hatte ich mir vor ca. 4 Jahren den Gloria SK 6 P mit 6 l Kapazität gekauft. Den genauen Preis kann ich dir gar nicht mehr sagen. Um die 100 EUR, wenn ich mich nicht völlig irre. Es gibt ihn auch mit mehr Füllmenge. Mir war aber wichtig, dass ihn jeder benutzen kann, sodass ein Gewicht von unter 10 kg einfach handlicher ist. Außerdem lassen sich ohnehin nur Entstehungsbrände selbst löschen. Alles andere ist Sache der Feuerwehr.


    Beim SK 6 P handelt es sich um einen Aufladelöscher: Wasser, Schaummittel und CO2-Kartusche sind voneinander getrennt (und können separat ersetzt werden). Erst durch einen Schlag auf den oberen Teller wird die CO2-Kartusche im Behälter geöffnet. Der Druck treibt das Schaummittel ins Wasser und das vermischte Löschmittel aus dem Löscher heraus. Der Behälter steht also nicht dauerhaft unter Druck.


    Vorteil: die Wartungskosten sind mit 15-20 EUR sehr gering. Wenn du einen Dauerdrucklöscher nimmst, mag er in der Anschaffung günstiger sein, aber die Wartungen sind aufgrund der Konstruktion aufwendiger und teurer.


    Der WKL 6 funktioniert im Grunde genauso und ist daher bei den Wartungskosten gleich günstig. In der Anschaffung habe ich 188 EUR bezahlt. Das geht übers Internet sicher noch günstiger (ca. 160-170 EUR), aber ich wollte gezielt den Fachhändler unterstützen und das Gerät auch direkt mitnehmen und nicht wieder eine umständliche Lieferung abwarten.


    Auch hier gibt es eine mit 9 Litern größere Variante, die ein höheres Löschvermögen besitzt, aber eben auch schwerer ist. Mehr Infos und Details findest du bei Interesse in einer PDF-Datei bei Gloria.


    Und damit das nicht zu einer Werbeveranstaltung für Gloria wird, hier noch eine markenübergreifende Übersicht mit technischen Details und Preisen im Vergleich für Löscher, die für Lithium-Akkubrände geeignet sind. :)

  • Das Weihnachtsgeschenk für den alten Herrn gekauft, ja ist auch für mich ne Vorbereitung, denn es wird im Vorratskeller landen.


    Zeug für einen Fress/Geschenkkorb voll 90er, exquisite Öle, Soßen, Soleier, Eingelegtes, Honig usw

    Man muss es ich auch mal gut gehen lassen

  • Heute nicht,

    aber morgen werde ich mal in den Globi in Köln stolpern und mir paar Klamotten zulegen.

    Mir schwant da so ein Fjällräven Holzfäller Outfit, passend zum neuen Kälteschutzbart.

    🤪🤪


    Hoffe nur das haut zeitlich alles hin. Muss auch noch Fleisch für Sa besorgen.


    Immer dieser Stress

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Habe heute noch kurzfristig beim Händler des Vertrauens 1 Raummeter Holz bestellt, das morgen geliefert wird. Mehr bringe ich leider nicht mehr unter.


    Über den Preis sage ich lieber nichts, da es euch sonst vor Neid zerreißt. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.