Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wer sichergehen will, liest die komplette SSD am PC aus, formatiert sie und schreibt die Daten dann komplett wieder zurück auf die SSD.

    Wieder was gelernt, klingt schlüssig, hatte ich so nicht auf dem Schirm.

  • So ähnlich liest man das auch immer wieder mal bei Fachzeitschriften wie der c't. Aber als Mikroelektroniker tu ich mich damit schwer, das nachzuvollziehen.


    Wer sichergehen will, liest die komplette SSD am PC aus, formatiert sie und schreibt die Daten dann komplett wieder zurück auf die SSD. Ich glaube nicht, dass das die SSD für den kompletten Datenbestand von selbst macht, wenn man sie nach zwei Jahren einfach mal an den Strom stöpselt.

    Wie gesagt, ich trau den Dingern nicht. Aber ich glaube auch, ein komplettes Datenträgerabbild auszulesen und wieder zu schreiben klingt mir da am sichersten. Bei wichtigen Daten könnte man auch über ein safes RAID-System nachdenken um Datenverlust etwas weniger wahrscheinlich zu machen

  • Ich merk schon, für Daten die ich speichern und "vergessen" will weil ich diese so selten brauche, dürfte es sich lohnen zusätzlich eine normale HDD anzuschaffen. Doppelt hält (bekanntlich) besser.

    Eine meiner SSD habe ich als Backup im Computer falls ich mir mein laufendes System zerschieße müsste ich nur umstöpseln und hätte ein sauberes System zur Verfügung welches läuft. Zumindest war es so gedacht. Klingt danach als könnte es nach zwei bis drei Jahren problematisch werden.


    Bei meinem regulären Backups verwende ich Mittwochs eine HDD und Samstag kommt alles auf eine SSD. Da werden dann immer um die 900 GB gesichert. Im Laufe der Zeit sollte da wirklich mal alles überschrieben werden.

  • In den letzten Wochen mich mit dem Thema Laufräder einspeichen für meine Fahrräder beschäftigt. Mittlerweile zwei weitere Satz Laufräder eingespeichert und diese werden bei Gelegenheit zentriert.

    Die Arbeitsräder haben somit alle demnächst neue Laufräder plus 1 Satz als Ersatz.

    Der erste Satz selbst eingespeichter Laufräder ist seit gut vier Wochen im Einsatz und verrichtet unauffällig seinen Dienst.

    Die Laufradsätze sind identisch um den Aufwand an Ersatzteilen (Lager, Speichen) und speziellen Werkzeug auf ein Minimum zu reduzieren.


    Ersatzlager für Naben und Ersatzspeichen wurden heute geliefert. Konusschlüssel zum Einstellen der Shimano Naben sollten am Montag geliefert werden.

    Spezialwerkzeug zum Lagertausch einer DTswiss Nabe wurde heute auch geliefert.

  • Heute hab ich eine mobile Absauganlage für industrielle Lötplätze erbeutet. Nach einem kurzen Check läuft sie noch gut und nicht besonders Laut. Der Filter kann zum Teil zerlegt und gereinigt werden, Aktivkohle scheint auch drin zu sein. Sollte mir bei meinen Hobbys die Luft reinigen können. Der Previval Bezug ist das ich das Gerät auch im Notfall (und solange ich etwas Strom habe) als Schutzraumbelüftung verwenden kann. Was Lötrauch und Dämfe filtern kann sollte sich auch dafür eignen (hoffe ich jedenfalls).

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo,

    nachdem im Juni diverse Renovierungsarbeiten fast unser gesamtes EG teilweise unzugänglich machen werden, ist mir heute eingefallen, dass ich als Ersatz für Küche, Essen- und Wohnbereich den Keller „hochfahren“ werde und so quasi den BugIn - Fall testen kann.

    Aufgrund unsere Nähe zu Österreich (fußläufig 1h) und die Schweiz (motorisiert 1h), kann - vor allem will - ich mir nicht vorstellen, die Tage in einem Spannugsfall o.dgl. im Keller zu verbringen. Will sagen, wir sind strategisch wohl eher ziemlich unwichtig.


    Aber man kann das ja trotzdem mal aus diesem Blickwinkel sehen.


    Vieles ist ja schon da, (Wasch-) Küche, Glotze und Musik im Kellerraum, Induktionskochfeld aus dem Womo…


    Fürchte nur, der Kater wird not amused sein. Kann man also auch gleich üben.


    Transalp


    Btw. Bei uns fliegen aktuell die Pollen wie hulle, vor allem wohl Fichte. Hat was von Fall out.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • In der Garage 2x Leuchtstoffröhre 58W gegen 2x LED Röhre 30W 5250 Lumen getauscht. Tageslichtweiß. War wirklich überrascht wie hell das ist und die Verzögerung bei einschalten ist nun auch weg.


    Altes Leuchtmittel samt Starter ordentlich verpackt und eingelagert.

  • 12V parkside Komponenten gekauft. Leider war der 10 eur akkuschrauber nicht mehr zu bekommen.

    Hab jetzt eine led Leuche 2x 4Ah, 1x 2Ah akku und ein Ladegerät.


    Hoffe das es den Schrauber nochmal so günstig gibt

    aus DE gesendet....

  • Hoffe das es den Schrauber nochmal so günstig gibt

    Gilt übrigens auch für Parkside.

    Dann hoffe ich für dich das du nicht auf den Schrauber aus warst der so wieso immer der billigste war, und den man nur unter Schrott laufen lassen kann.

    Aber ich habe was gefunden das selbst ich noch nicht wusste. Wie ich feststellte, sind auch unter meinen Einhell Werkzeuge einige dieser billigen.

    Also beim nächsten Kauf drauf achten was dür eine Bezeichnung draufsteht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber ich habe was gefunden das selbst ich noch nicht wusste. Wie ich feststellte, sind auch unter meinen Einhell Werkzeuge einige dieser billigen.

    Also beim nächsten Kauf drauf achten was dür eine Bezeichnung draufsteht.

    Desselben bei mir. Auf der anderen Seite, wenn man weiß, dass man bestimmte Werkzeuge nur alle Jubeljahre mal braucht, dann kann es durchaus sinnvoll sein, in solch ein günstiges Werkzeug zu investieren. Aber wer weiß, dass er mehrmals pro Woche ein bestimmtes Werkzeug nutzen wird, der sollte unbedingt ein entsprechend hochwertiges Werkzeug kaufen. Sonst kauft man entsprechend schnell und oft Ersatz.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke, Arwed51 für die Aufklärung. Ich hab gerade mal meine Sachen durchgesehen, ich habe ausnahmslos Geräte der Serie E, ohne darauf geachtet zu haben. Als Freund der preiswerten Vollausstattung hab ich die Sachen alle zu Schnäppchenpreisen eingekauft...

    Bis jetzt hat mich keins der Geräte enttäuscht.

  • ich habe 3 parkside 20v schrauber und die sind alle ok.

    Das wäre ja nur eine Ergänzung wo größe und gewicht besonders wichtig sind.


    Ich habe aber auch noch 2 bosch blau 18v

    aus DE gesendet....

  • Ich bin seit zwei Wochen dabei, Filme und Sendungen auf eine externe 4-TB-Festplatte zu speichern. Das reicht von Unterhaltung (Filme und Serien - das Thema hatte ich sträflichst vernachlässigt) über Lernen (die üblichen verdächtigen Unterrichtsfächer frei aus den Mediatheken und YT) bis hin zu dem Wissen, was ich mit "Prepper" betitelt und in Unterkategorien unterteilt habe (hauptsächlich YT). Insbesondere letzteres ist bereits jetzt ein großer Schatz an How-To's und DIY-Anleitungen.


    Auf einer weiteren externen FP (1 TB) habe ich ebenso wie auf Speicherkarten Bücher, Google Maps offline und Wikipedia offline gesichert (hatte ich vor einigen Wochen ja bereits mal erwähnt).

    [...]

    Wärs möglich deinen Schatz in Form von Listen zu teilen?

  • Wärs möglich deinen Schatz in Form von Listen zu teilen?

    Leider nicht, denn dann müsste ich hunderte Dateien von Hand abtippen, aber hier u.a. mal das Ordnerverzeichnis. Das Ordnerverzeichnis ist ein "work in progress", da mir immer noch neue Dinge einfallen, die es sich im Falle einer "Apokalypse" zu wissen lohnt. Du musst für dich selbst entscheiden, was du wissen willst / musst, was du sattelfest kannst, wie umfangreich das ganze werden soll. Ich habe klein angefangen mit großen Überbegriffen wie Biologie, Medizin, Technik, Chemie usw., dann kamen immer mehr "kleinteilige" Bereiche und somit auch Videos hinzu, da das sonst beim Suchen zu unübersichtlich geworden wäre (Schweine, Bienen, Hühner beispielsweise gehören eigentlich in Biologie, aber jeder dieser Ordner beinhaltet über hundert Videos dazu, dann würde ich im Ordner Biologie nix mehr wiederfinden). Auf weitere Unterordner in den Ordnern im Hauptverzeichnis habe ich bewusst verzichtet, um alles auf verschiedenen Playern so unkompliziert wie möglich abspielen zu können - mein TV mag beispielsweise Unterverzeichnisse wenig. Hier aber mal abgetippt mein aktuelles Inhaltsverzeichnis, das aber definitiv weiter fortgeschrieben werden wird:


    Angeln

    Bauen

    Bienen

    Biologie

    Chemie

    Einkochen, Dörren, Lagern, Haltbar machen

    Energie und Motoren

    Erze

    Fallen

    Gerben

    Gewächshäuser

    Hühner

    Informatik

    Kaninchen

    Kleber DIY

    Kohle DIY

    Luft

    Mechanik, Technik, Praxis (mit dem bin ich noch nicht glücklich, das ist zu undifferenziert)

    Medizin

    Perimeter Defense

    Pflanzen

    Physik

    Schweine

    Seife, Shampoo, Waschmittel

    Seile, Schnüre, Knoten

    Sonstiges

    Tabak

    Teiche

    Ton DIY

    Wasser

    Wolle, Hanf, Leinen etc.


    Es gibt durchaus auch Überschneidungen, beispielsweise in Bauen und Ton DIY und Teiche oder Medizin und Pflanzen oder Angeln und Knoten oder Wasser und Technik und Physik. Da hab ich das Spezialisierteste in den jeweiligen Spezial-Ordner gepackt. Angel-Knoten sind also unter Angeln, nicht unter Knoten. Herstellung von Ton ist unter Ton DIY, nicht unter Bauen oder Teiche, Wasserpumpen sind unter Wasser, nicht unter Physik oder Motoren.


    Was ich jetzt im Sommer, wenn ich meinen Garten halbwegs auf Vordermann habe, noch machen werde, ist das "Handbuch für den Neustart der Welt" nochmal durchzugehen und mir daraus weitere Anregungen zu holen. Denn viele der komplizierteren Herstellungsprozesse brauchen ein (insbesondere chemisches) Herstellungswissen, das in dem Buch zwar angerissen, aber nicht vertieft wird.

  • Boah, du bist auf jeden Fall der Post-Apocalypse-Bibliothekar! :gut:

    Danke.

  • Nur ma am Rande: Mit dem Programm Total Commander kann man easy Listen von Datei- und Ordnernamen in Zwischenablage oder txt File kopieren. Auch sonst sehr nützlich bei größeren Datengeschubse.

  • Nur ma am Rande: Mit dem Programm Total Commander kann man easy Listen von Datei- und Ordnernamen in Zwischenablage oder txt File kopieren. Auch sonst sehr nützlich bei größeren Datengeschubse.

    Das ging an mich, oder? :)


    Ich hab kein Problem damit, euch meine Dateien zu zeigen, aber ich hab keinen Bock auf einen Riesenaufwand. Bedenkt, ich bin tatsächlich schon sehr alt!


    Gib mir ne einfache und narrensichere Anleitung, dann mach ich das. Ich hatte ja schon an an Screenshots gedacht, aber das wären viel zu viele...


    Viel einfacher wäre es eigentlich, mir nen Datenträger zu schicken und ich kopiere euch die kompletten Daten drauf. Aber eigentlich ist das für mich alles andere als einfacher.

  • Das ist ja richtig cool danke für die Information zu deinen Daten die du gesammelt hast. Das gibt mir ein Überblick was ich sammeln sollte. Werde aber erstmal klein anfangen. Ich investiere auch in Sachbücher über manche Themen die wichtigsten Dinge kann man daraus auch abtippen. Ich hab noch 1 tB Festplatte darauf ziehe ich das alles oder bräuchte ich eine größere Festplatte?