Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von 50svent;155769

    (wenn nicht sogar genormte, aber da bin ich mir nicht sicher) Bezeichnung für die ungesicherte Batteriespannung, 30a ist die Batteriespannung mit Sicherung

    Stimmt, die Normung geht noch auf den alten Robert zurück; durften wir als Stifte kurz nach Mitte des vergangenen Jahrhunderts lernen.
    Das erste war der Unterbrecher-Kontakt (1), nach vielen Unwichtigen die Zündspannung (15) und erst nach der Kurbel kam die Batterie (30) und nach Abschaffung der Karbid-Beleuchtung ging es in den Fünfzigern weiter.


    Das ist alles schon so lange her, daß erst mein Enkel bei Sichtung meines Nachlasses unter meterhohen Bergen von Papier auf meine alten Berichtshefte stößt - ich suche in diesem Leben nicht mehr danach.


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Einfach mal wieder im Wald am Lagerfeuer gesessen und den Sturm einen Sturm sein lassen, die Welt die Welt sein lassen und den Feuerschein genossen. Kurz: Alles mal wieder etwas lockerer gesehen und Motivation getankt.


    MFG,


    Mark Wilkins

  • Ich komme - nach ein paar Wochen "Morgengymnastik" - wieder dauerhaft mit gestreckten Knien mit den Fingern zum Boden.
    (Verständnislose Kommentare von Leuten unter 40 werden ignoriert :winking_face:


    KarlRossmann

  • Zitat von nashua;155715

    OT


    Wir haben heute zur Vorbereitung unser Aufgebot bestellt. Es war der frühestmögliche Tag an dem es uns erlaubt war und geheiratet wird am nächstmöglichen Tag nach heute. Am Montag den 09.12.2013

    Ihr habt ihn wilder Ehe gelebt? :nono:


    Gratulation auch von meiner Seite. Möge das Band ewig halten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;155793

    Ihr habt ihn wilder Ehe gelebt? :nono:


    Hallo lord_helmchen,


    jetzt reden wir auch mal von Preparedness :) und da ist das Ausprobieren der Alltagskompatibilität nicht die schlechteste Idee.


    Psychologen sagen ziemlich übereinstimmend, dass Verliebtheit so ungefähr 6 Monate hält, dann kehrt der Alltag ein und wir entdecken, dass wir nicht mit einem engelsgleichen Wesen zusammenleben, sondern mit einem Menschen. Laut statistischem Bundesamt (Deutschland) sind die Ehescheidungsraten in den ersten Jahren am höchsten, sie kulminieren im 6. Jahr und nehmen dann wieder ab.


    Es ist also keine ganz dumme Idee, in 4-6 Jahren unverheiratetem Zusammenleben die Alltagskompatibilität unter Beweis zu stellen und nicht nur die Hochzeit sondern auch die Kinderfrage zurückzustellen, bis klar ist , ja, wir passen zueinander, wie es so schön im Hochzeitsritual heisst, "in guten und in schlechten Zeiten".


    Meint Matthias


    Der nächstes Jahr mit seiner BEVA 20-jähriges feiert, davon die ersten vier Jahre auch in "wilder Ehe".

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wild geht es in unsere Ehe sicher ab und an zu. Aber das liegt wohl eher daran, das ich trotz meiner 51 Jahre noch sehr kindisch sein kann. Ich liebe toben und rumalbern über alle. Ernst kann doch jeder.:biggrinjester:
    Am 11.12.2013 sind wir 3 Jahre zusammen und nur wenige Wochen weniger leben wir zusammen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hey, nashua, ich wünsche Dir, Deinem Zukünftigem und Eurer Familie einen wunderschönen Montag.


    Und natürlich alles Gute für die nächsten Jahre!


    Schönen Gruß aus RE,


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Zitat von nashua;155822

    Wild geht es in unsere Ehe sicher ab und an zu. Aber das liegt wohl eher daran, das ich trotz meiner 51 Jahre noch sehr kindisch sein kann. Ich liebe toben und rumalbern über alle. Ernst kann doch jeder.:biggrinjester:
    Am 11.12.2013 sind wir 3 Jahre zusammen und nur wenige Wochen weniger leben wir zusammen.


    Hallo nashua, auch von mir alles Gute zur Hochzeit. Ein Eheleben kann oftmals ein richtiges Survivalerlebnis werden, für denn anderen da zu sein und gemeinsam dasLeben meistern. Sicher, dazu muss man nicht unbedingt verheiratet sein, aber ist einmal das Sahnehäuptchen der Zweisamkeit.


    Gruß von Fischer


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von nashua;155822

    Wild geht es in unsere Ehe sicher ab und an zu. Aber das liegt wohl eher daran, das ich trotz meiner 51 Jahre noch sehr kindisch sein kann. Ich liebe toben und rumalbern über alle. Ernst kann doch jeder.:biggrinjester:
    Am 11.12.2013 sind wir 3 Jahre zusammen und nur wenige Wochen weniger leben wir zusammen.


    Hallo nashua, auch von mir alles Gute zur Hochzeit. Ein Eheleben kann oftmals ein richtiges Survivalerlebnis werden, für denn anderen da zu sein und gemeinsam dasLeben meistern. Sicher, dazu muss man nicht unbedingt verheiratet sein, aber ist einmal das Sahnehäupchen der Zweisamkeit.


    Gruß von Fischer

  • Unsere Ehe hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich denke, dass ein paar schlechte Tage einfach dazu gehören. Da muss man dann an sich und auch an der Beziehung hart arbeiten. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich froh bin meine Frau an meiner Seite zu haben. Nichts kann uns mehr schocken. Und das ist ein gutes Gefühl.


    Nur die Sache mit der Vorsorge ist nicht so ihr Ding. Na ja. Nobody is perfect... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;155844

    Unsere Ehe hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich denke, dass ein paar schlechte Tage einfach dazu gehören. Da muss man dann an sich und auch an der Beziehung hart arbeiten. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich froh bin meine Frau an meiner Seite zu haben. Nichts kann uns mehr schocken. Und das ist ein gutes Gefühl.


    Nur die Sache mit der Vorsorge ist nicht so ihr Ding. Na ja. Nobody is perfect... :face_with_rolling_eyes:


    Hey bist du etwa mit meiner Frau verheiratet?? :staun:

  • War zwar gestern, aber:


    Ich habe vor 2 1/2 Jahren Bio-Weizen mit Sauerstoffabsorber in "Mylar bags" verschweisst. Eine Packung (2,5 kg) hat von Anfang an nicht richtig Vakuum gezogen und den habe ich gestern geöffnet.


    Ich hatte echt bedenken, dass eine verschimmelte Masse zum Vorschein kommt.
    Es war aber alles heile (die Folie hatte ein kleines Loch) und mein Erstgeborener hat gleich mit der Kornmühle losgelegt.
    Er wollte selbst mit der eingelagerten Trockenhefe ein Brot herstellen.
    Hat wunderbar funktioniert und auch gut geschmeckt!


    Ergebnis:
    1. Ich werde den Kornvorrat aufstocken und zusätzlich eine bessere Kornmühle besorgen. Neben Weizen werde ich Dinkel und Roggen einlagern.
    2. Sauerteig selbst herzustellen, wird der nächste Versuch im Thema.
    3. Ich möchte auch ein "Topfbrot" mit Teelichtern sowie am Lagerfeuer herstellen.
    4. Meine Frau fand das Brot auch lecker. Wieder ein Tropfen der den Stein (Frau: Warum lagern wir Weizen?) höhlt.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie sich überlagerte Trockenhefe verhält? Wie lange "lebt" die wirklich?


    Tsrohinas

  • Was habe ich gestern für meine Preparednes getan:


    1. Ich habe 12 Europaletten abgeholt die ich über ebay Kleinanzeigen gratis bekommen habe, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache... Vermutlich werden die Teile zu Blumenkästen umgebaut um die bescheidene Fläche meines Gartens zu erhöhen, oder es gibt dieses Jahr ein riesiges Sonnenwendfeuer...


    2. Ich war auf nem Deathmetalkonzert und habe sozusagen meine Nahkampfskills getestet bzw. geprüft wie viele blaue Flecken ich aushalte, Fazit definitiv weniger als vor 10 Jahren, ich werde zu alt für so nen Scheiß :winking_face:

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;155892


    2. Ich war auf nem Deathmetalkonzert und habe sozusagen meine Nahkampfskills getestet bzw. geprüft wie viele blaue Flecken ich aushalte, Fazit definitiv weniger als vor 10 Jahren, ich werde zu alt für so nen Scheiß :winking_face:


    Hallo Frequenzkatastrophe,


    mal abgesehen vom Musikgeschmack, ich stehe eher auf guten alten Rock, sprichst Du hier eine S&P Thema an. Hat hier einer Love Parade in Duisburg gerufen? Ein Grund, warum ich Menschenmassen meide.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Du solltest mal mit meiner Frau und mir segeln gehen. Dann wirst Du bei Windstärke 8+ feststellen, dass selbst der Gang auf's Bordklo im Bug mit mehreren Hämatomen "belohnt" wird, von einem Aufstieg in den Mast reden wir mal nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Der Aufstieg in den Mast ist - offensichtlich im Gegensatz zur Gorch Fock - ist auf einer Yacht mit einer Leine gegen Absturz gesichert. Safety first. Die Mastspitze schwingt bei Windstärke 8 fünf bis sechs Meter aus, garantiert für jede Menge blaue Flecken durch Kollision mit dem Mast, aber Absturz ist durch Seilsicherung unmöglich.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo, ...


    bei mir gab es Gestern ne neue sehr kurze Machete mit nur 30 cm. Länge und ne (Ast)Säge auch in 30cm. für den noch nicht vorhandenen Rucksack im Auto.


    Zusätzlich noch uneingeladenen Besuch, aber das schreibe ich besser extra.

  • Zitat von Tsrohinas;155889


    Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie sich überlagerte Trockenhefe verhält? Wie lange "lebt" die wirklich?


    Nicht lange über das MHD hinaus.
    2-3 Monate darüber kann man mehr Hefe nehmen und den Teig länger gehen lassen, danach ist die meist ganz tot.

  • Hallo,


    habe am Wochenende wieder einen Teil zum Prepardeness geleistet. Wir haben einen neuen Schlafsack gekauft, der nächste wird dann wohl nächsten Monat folgen, und auch noch einen richtig guten 40 Liter Rucksack für mich. Lässt sich super einstellen und da ich ohnehin lieber mit Rucksack als mit Koffer verreise und mein alter Rucksack aus der Jugendzeit schon laaaange anfängt sich aufzulösen, war es wirklich an der Zeit. Verkäuferin hat sich auch gefreut.
    :)

  • Habe heute mal die Tiefkühltruhe durchwühlt und 8x250g Butter rausgezogen um Butterschmalz zu machen.
    Laut Waage bleiben ca. 8x175g Fett übrig.
    Auf Bild Nr.4 ist der abgeschöpfte Schmoder zu sehen,der Rest bleibt beim Filtern hängen.
    Ich nehme 1 Filter pro 2 Gläser, dann läufts schön durch.
    Auf Bild Nr.6 ist das Endprodukt zu sehen.....

  • Ich habe heute 5 m Stahlseil in 4 mm geholt. Jetzt ist zumindest ein Hund die ganze Nacht bei der Eingangstür! Und somit steht kein fremder mehr zufällig davor....