Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hat heute zum erstenmal mit dem HAMTrainer für ihre Afu E-Prüfung gelernt und die AfuP Probeprüfung im Internet für Betriebstechnik mit 76% bestanden. Hoffen wir mal das das morgen mit dem Technikteil auch so gut klappt. (wird es sicher nicht, da deutlich komplizierter und deutlich größerer Fragenpool :D)

  • Heute längerer Zahnarztbesuch. Neben notwendiger Wurzelgeschichte eine Füllung getauscht, die gemäß Zahnarzt "vielleicht mal hochgehen könnte". Vielleicht mal? Raus damit...


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von HenryWinter;212960

    Ich habe mir heute von einem Arbeitskollegen, der langjähriger Rettungsdienstler ist erklären lassen, wie man einen Guedel-Tubus setzt. Er meinte, der einzige Grund, warum das nicht jeder kann ist, dass noch keiner beschlossen hat, Guedel-Tuben mit in die Autoverbanskästen zu packen... ansonsten wäre das schon längst Bestandteil jedes Erste-Hilfe-Kurses :)


    Hmmm, bin ich kein Fan von, wenn es nur "erklärt" wurde. Wie Moleson schon sagt, ist für den Ersthelfer die Stabile Seitenlage die beherrschbarere Variante.


    Stichwörter: Verlegung der Atemwege durch den Güdel selbst ==> Auswahl der richtigen Güdelgröße, Aspiration bei vorhandenem Schutzreflex ...


    Ich bin echt dafür, wenn jemand mehr macht als er muss, aber alles im Rahmen. Güdel kann man an sich gegenseitig üben, Wendl auch. Die grundsätzliche Idee des Güdel um ein Verlegen der Atemwege beim tief Bewusstlosen zu verhindern ist natürlich gut, stellt aber keinen Aspirationsschutz dar, da das Erbrochene trotzdem in den Rachen zurückläuft. Thema Atemwegssicherung. Sehr weitläufig, viele wenn - dann. Mit Güdel allein ist es nicht getan, kann sogar leicht nach hinten losgehen.


    Warum es nicht im Verbandkasten ist? Weil der 0815-Ersthelfer schon mit der Absicherung der Unfallstelle und einem ordentlichen Notruf überfordert ist. Keep it simple.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Die Tage den Vorrat aufgestockt!


    Zwieback, Ananas und Sauerkirschen im Glas, Kakao, Haferflocken, Majo, Cashewbruch, Rosinen, Tees, Getreidekaffee, Kaffee (löslich), Nudeln,...


    Mein Sohn und ich sind schwer beladen ins Haus gewankt :lachen:


    LG von der zufriedenen Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Wo bekommt man sowas? Wir mögen Cashews ja auch sehr aber die sind nicht ganz günstig :face_with_rolling_eyes:

  • Avec :lachen:


    Günstig ist bei Cashew nicht wirklich möglich...
    Wir kaufen unsere Lebensmittel im Bioladen, von daher sind manche Sachen bei uns nur ab und an finanziell drin.
    Aber dann mit ganzem Herzen und Cashew gehört dazu :smiling_face_with_hearts:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • HI,[
    @ survival
    QUOTE=survival;213655]
    Mein Sohn und ich sind schwer beladen ins Haus gewankt :lachen:[/QUOTE]


    Sollst Du denn beim einkaufen trinken???:Zunge raus:


    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hab meine Machete von einem Arbeitskollegen schleifen lassen, weil ich dazu das passende Werkzeug (noch) nicht habe:


    Sein Kommentar: "Das ist ja billigster Stahl!!"


    Nuja, für meine Zwecke reichts.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Weitere Kredite ausgelöst, nur noch drei und ein paar Reste und dann habe ich ruhe! Tipp: Finger weg von Krediten, sparen ist günstiger.

  • Zum ersten Mal überhaupt eine Test Strecke mit dem BOB gelaufen, matschige Feldwege und quer über die Felder, ca. 5km.
    Ging überraschend gut. Muss aber weiter trainieren, denn von der Arbeit bis zu mir heim ist es die zehnfache Strecke.

    nicht jammern, machen

  • Salue,
    étagère du magasin


    So als grobe Hilfe :


    BOB = Steht zu Hause, brauchst Du wenn Du von da weg musst 10 -15 Kg im Normalfall, je nach Jahreszeit und Scenario


    GHB = Steht am Arbeitsplatz, im Auto mit dem Du zur Arbeit fährst, oder hast es eh immer dabei, dann ist Dein GHB auch Dein EDC :winking_face: brauchst Du um von ?? nach Hause zu kommen, ca. 5-10 Kg



    Gruss
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Salût Indi,
    Mein IIMN Rucksack (immer in meiner Nähe) ist nicht ausdifferenziert:-) Er steht zuhause und ist für 72h weg von allem konzipiert. Wenn ich zur Arbeit gehe nehme ich ihn mit. Besser als nix, rauswerfen kann ich immer noch.


    Heute hat er knappe 9,5kg gewogen, weil ich das Wasser zuhause gelassen habe, wollte klein anfangen...
    Mein Ziel bis Ende Jahr eine Strecke von ca. 20km mit dem Ding zu laufen zu können, ohne dann aus den Latschen zu kippen.


    50 km sind es bis zur Arbeit, zu meinen Eltern 400km. Da ist also noch viel zu optimieren, sowohl an meiner Bag, als auch an meinen Fertigkeiten und an meinem Trainingszustand:-)


    Gruss,
    Das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • ...jaja - ich weiß die Definition schon! :)


    Mich interessiert einfach ob LagerregaL den BOB meint oder doch eher den GHB, da sie ja die Strecke Arbeit/Zuhause anpeilt...


    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ah - ok!
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • im Baumarkt :


    Schrauben in 40 er und 70er Länge gekauft,
    4 Holzstiele 1,6m für div.. Anwendungen,
    Schrumpfschlauchsortiment ( das alte hat der älteste in seinem neuen Haus)
    div. Bauwinkel- viele sind eben an.. siehe obere Zeile gewandert.


    Neuen Autoverbandskasten gekauft - die alten werden im Keller gehortet.


    Nüsse in Dosen und Salz, Knoblauch und Chilimühlen.


    Div Erkältungsmittel (Wick W.,Echinazin,)


    Rum und 6L Apfelbrand von kleiner Brennerei (Schmeckt nach Jahren immer besser)


    einen Balvenie Whisky verkostend


    grüßt Euch


    Hauch

    Carpe Diem

  • Hi,
    survival
    Es gibt ja Leute die nur einen Rucksack in Gebrauch haben und lieber etwas mehr( auch auf kürzeren Strecken, die ja durch äussere Umstände durchaus vieeeel länger werden können) dabei haben als einige Teile 3-4 mal beschaffen müssen. Ich z.B. hab keinen Rucksack fertig gepackt rumstehen. Beide Autos sind " gut ausgerüstet", und sollte ich mal, von der Arbeit nicht mit dem Auto heim können, pack ich dann das in den Rucksack was ich in dem Moment brauchen werde. ( Im Sommer oder Winter sind schon kleine Unterschiede möglich.) Das WoMo steht nen paar Meter (ca. 100) vom Haus entfernt und sollte die "Hütte" mal brennen, muss ICH keinen Rucksack, sondern NUR Frau, Kinder und Hund "einsammeln". Und ob so' n Ding nun BOB, GHB oder Paul heisst, für MICH is et nen Rucksack, ( Welchen ich auch regelmässig anpassen würde. ( Bzw seinen Inhalt.))
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Einen 750Watt-Benzingenerator gekauft.
    Aber auch nur, weil dieser aus der Billiglinie von Jumbo (Baumakt) und erst noch im Sonderangebot war.


    Ich stelle auch keine großen Erwartungen an diesen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)